Spielen stürzen ab/hängen alle paar sekunden

Das spricht auch für CPU oder Ram Probleme.

Die 4.3 klingen relativ normal....ich denke, dass ist beim 8700K der allcore boost?
Müsste ich raussuchen. :(

Wenn die CPU niemals heruntertaktet, dann liegt entweder immer eine Last an, oder du hast z.B. das Höchstleistungsprofil ausgewählt.
 
Heute in Alfaview meeting gehabt und selbst alfaview hatte diese gelegentlichen Lags die ich bisher nur in League of Legends gemerkt hatte.
 
Ein Screenshot wäre schon gut gewesen. ;)

Aus meiner Sicht ist die ganze Sache komisch.

Du hast Probleme, dass anspruchsvolle Spiele abstürzen und auch anspruchslose Spiele nach einiger Zeit abstürzen.
Das kann sehr viele Ursachen haben....also braucht man mehr Infos.
...Da die Zeit und die Anfordernungen des Spiels eine Rolle spielen würde ich aber von einem Hardware Fehler ausgehen.

Laut dir gab es früher schon Probleme, die du mit einem anderen Grafiktreiber behoben hast.
Das klingt nach einem Softwareproblem....wiederspricht also den Symptomen.
Hier kommen auch dubiose Drittprogramme in Frage...Ryzen Master, TuneUp-Mist, RGB-Software.....Sowas sollte man alles vermeiden.
Da der Fehlr aber wiedergekommen ist, und auch eine Windows neuinstallation überlebt hat, ist man wieder bei einem Hardware Problem, oder du hast halt wieder den gleichen Mist installiert. ;)

Die CPU hat aus meiner Sicht ein sehr komsiches Temperaturverhalten in GPU-Z gezeigt.
Kaum Schwankungen wenn das Spiel startet oder abstürzt.
So als wäre eine dauerhafte Last auf der CPU oder die Kühlung extrem schlecht/träge.
auf der andere Seite ist die Temperatur auch nicht kritisch hoch.
In den einen Screenshot 60-70, was ich bei geringer Belastung, für ungewöhnlich hoch halte, aber keine Probleme machen sollte.

Da wäre es interessant, ob etwas anderes überhitzt....Ram, Mainboard?

iGPU hat auch nichts verbessert....wieder ein Hinweis auf CPU/RAM/Mainboard.

Und jetzt kommt ein neuer Fehler dazu....es ruckelt....das ist ja nochmal was grundsätzlich anderes als Abstürze.
Das spricht für eine starke Drosselung der CPU, was ein überhitzendes Mainboard sein könnte.
Oder wieder für Software Probleme.

................Du solltest anfangen dir mehr Mühe bei der Fehlersuche zu geben, oder wir rätseln noch in Wochen.

Mach den PC auf und guck rein!
Mach ein paar Fotos oder gar ein Video und lade es hier hoch.
Einfach mal sehen ob die Lüfter arbeiten....fühlen ob der Kühler, der Ram, die VRMs warm werden.

Gucken wie sich das ändert, wenn du den PC belastest.

HWInfo screenshots zeigen(man kann auch mehrere aufmachen und so alle Daten zeigen)...einmal von Idle, und einmal Last, von z.B. Cinebench.....und wenn du Probleme hast(Ruckler Alkameeting?).
Dir fällt eventuell nichts auf...uns eventuell schon...und wenn es nur Sachen ausschließt.


..........ich sage mal so.....im Moment glaube ich, dass bei dir entweder die CPU durch dein OC(mit schlechter Kühlung) degeneriert wurde, oder durch die Hitze, Lötstellen auf dem Mainboard, schlecht geworden sind.

Hoffen wir, dass ich falsch liege, aber ohne deine Mitarbeit werden wir nicht schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Baal Netbeck schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Also du hast bei fast allem Recht, jedoch stürzen anspruchslose Spiele nicht ab, sondern diese Ruckeln auch, wie ich das heute in Alfaview hatte genau gleich, das Fehlerbild bei spielen wie League of Legends ist das selbe dass es alle paar Sekunden zu einem Ruckler von einer Sekunde kommt und das Spiel danach weiter funktioniert. Lüfter habe ich erst gestern alle geprüft, alle Lüfter laufen, das einzige Problem war dass das Netzteil sozusagen falsch herum montiert war (lüfter richtung Boden) das war früher kein Problem da der Rechner auf Schienen stand und von unten luft ziehen konnte doch irgendwann hab ich den Tisch getauscht und die Schienen abgenommen. Hab jetzt schon vermutet dass das Netzteil dadurch vielleicht einen Fehler bekommen hat, kann ich grad nicht beurteilen. Der Lüfter vom NT dreht sich! Lüfter von CPU drehen sich. Ich lade mal paar Infos von HWInfo hoch und warte mal auf eure Aussagen. Danke an alle nochmals!
Das neue NT ist da, werde es jetzt mal einbauen und gebe danach Bescheid, ob sich was gebessert hat.
 

Anhänge

  • HWinfo.jpg
    HWinfo.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 126
  • Idle1.jpg
    Idle1.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 124
  • Idle2.jpg
    Idle2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 124
  • idle3.jpg
    idle3.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Absoolutely schrieb:
Das neue NT ist da, werde es jetzt mal einbauen und gebe danach Bescheid, ob sich was gebessert hat.
Mach das.

Absoolutely schrieb:
bei spielen wie League of Legends ist das selbe dass es alle paar Sekunden zu einem Ruckler von einer Sekunde kommt und das Spiel danach weiter funktioniert
Hast du irgendwelche externen Geräte dran?
USB HDDs, USB Headsets....mal Maus und Tastatur gewechselt?
Bei den internen HDDs nochmal die Kabel neu und sicher angesteckt?
Eventuell auch mal ein anderes Sata Kabel probiert?

Denn wenn solche Geräte eigenen Probleme haben, oder Verbindungsprobleme haben, können sie den PC kurz lahmlegen.

Absoolutely schrieb:
Ich lade mal paar Infos von HWInfo hoch und warte mal auf eure Aussagen. Danke an alle nochmals!
9,4% CPU Auslastung sind aber kein Idle. ;)

Bei minimum steht 5,9%, beim Durchschnitt steht 9,2%.
HWInfo hat natürlich selbst auch eine kleine Last....aber das sollte viel weniger sein.
 
Hab den Screenshot aufgenommen, da hatte ich noch Google Chrome und Alfaview am laufen, da sollte die Last passen glaube ich^^
 
Also extern, mein wireless Headset ist am vorderen USB Port dran wenn du das meinst, sonst keine externe HDD oder sonstiges. Maus und Headset habe ich paar mal getauscht weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Diesmal wirklich Idle, so ziemlich alle Hintergrundprogramme aus, bis auf LGhub. Mich verwundert die Ram Aulastung. Was mir jedoch noch mehr sorgen macht ist dass meine NVME auf 86 grad war, das ist auch die Festplatte auf der mein Windows läuft und die meisten meiner Spiele drauf sind. Jemand meinungen dazu?
 

Anhänge

  • Idle_.jpg
    Idle_.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
Die SSD ist in der Tat ziemlich warm.
Könnte ein Problem sein.
Ist die irgendwie gekühlt?

15% Rambelegung sind meiner Meinung nach normal.

CPU taktet scheinbar nicht rauf oder runter, und senkt auch nicht die Spannung....also eher wie bei allcore OC und nicht wie es Stock zu erwarten ist.
Hier halte ich den Temperatursprng auf 73°C für relativ hoch, wenn man bedenkt, dass die höchste CPU Auslastung nur 23,8% gewesen sein soll.

Wie sieht es denn bei längerer CPU Last aus?

Ich habe mal 13Min Cinebench R23 laufen lassen....nur so als Vergleich:
Cinebench R23 Last...overclocked 1800X.png

Ergänzung ()

Der Ram ist auch auf 3200MHz und hier wurde dir ja schon empfohlen, aus den Basistakt von 2133 zu gehen.

Also ich würde das komplette Bios auf die Standardwerte setzen....

Absoolutely schrieb:
Maus und Headset habe ich paar mal getauscht weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Nagut, dann blieben höchstens noch interne Kabel...
 
86 Grad ist zu viel, und da kann ich mir schon vorstellen, daß die SSD ab und zu aussetzt/drosselt, um die Temperatur zu reduzieren.

Wenn das die 970 Evo Plus ist: https://www.anandtech.com/show/13761/the-samsung-970-evo-plus-ssd-review/9

85C sind "critical", nicht gut. Wie ist das SSD genau verbaut? Ist da ein Kühlkörper drauf? Wenn ja, ist keine Schutzfolie zwischen Kühlkörper und SSD, denn manche Hersteller tun das gerne (Gigabyte z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also den Ram hatte ich schon getestet gehabt ohne XMP mit XMP keine Änderung.

An den zweitredner ja es ist genau die SSD, die wird auf das Mainboard gesteckt und mit einer Schraube verschraubt, nein da ist keine Schutzfolie dazwischen. ist auch kein Kühlkörper drauf. Ist ja eine NVME M.2 SSD.

Heute den CPU Kühler entfernt, entstaubt, neue Leitpaste drauf. Dazu neues NT eingebaut (BeQuiet Straight Power 11, 750W), alle Kabel sorgfältig geprüft dass diese auch drin sind und immernoch KEINE ÄNDERUNG.

Damit kann man NT definitiv ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Absoolutely schrieb:
ist auch kein Kühlkörper drauf. Ist ja eine NVME M.2 SSD.
Die meisten aktuellen Mainboards haben passive Kühlkörper, die so eine NVMe kühlen sollen.

Die sind nicht unbedingt sonderlich gut, aber es hat schon Sinn, eine NVMe SSD zu kühlen.
Vor allem wenn sie unter einer Grafikkarte liegt und mit warmer Luft angepustet wird...wobei der Kühlkörper dann auch nicht mehr gut arbeiten kann. :(
 
Absoolutely schrieb:
Dazu neues NT eingebaut (BeQuiet Straight Power 11, 750W)
Graka auch richtig angeschlossen damit die Last auf den entsprechenden Rails verteilt wird und auch kein Y Kabel für die Graka genutzt?

PCIe 1 und 3 sollte am NT belegt sein und pro Strang nur einen 8 PIN Stecker nutzen.
 
Wenn die SSD immer noch so heiß wird, würde ich mich darauf einschießen und versuchen, das zu ändern.

Vorschlag: vielleicht Gehäuse offen lassen und dann einen Lüfter/Ventilator auf das SSD zielen, schau mal ob die Temperatur runtergeht und alles besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also Netzteil ist definitiv mit 2 Strängen angeschlossen, merke grad nur, dass nur die Hälfte der Grafikkarte leuchtet.
Hab mal ein Bild dazu gemacht.
SSD bin ich am überlegen wie ich diese runtergekühlt bekommen soll…
Ergänzung ()

Hab grade auch bemerkt dass wenn meine GPU Lüfter auf mindestens 70% lüften da ein merkwürdiges Geräusch dabei entsteht.
Hab mal ein Video dazu gemacht.
 

Anhänge

  • 54F98F9F-3FC6-4FA6-BE85-DB498CE454C2.jpeg
    54F98F9F-3FC6-4FA6-BE85-DB498CE454C2.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_2490.MOV
    9,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil verbaut man gewöhnlich andersrum, sollte sich die Luft von außen holen. Oder hat das Gehäuse da keine Öffnungen und etwas Abstand zum Fußboden?
Welches Gehäuse hast du? Wie sind die Lüfter angeordnet? Übersichtsfoto bei Tageslicht wäre auch gut. ;)
Absoolutely schrieb:
SSD bin ich am überlegen wie ich diese runtergekühlt bekommen soll…
Seitenteil ab, Ventilator davor stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß, dass es andersrum besser ist, so wie der Rechner bei mir aber steht ist es später nutzlos
 
Also es muss was mit der GPU zu tun haben.
Hab folgende Werte in der Asus Tweak App eingestellt:
Memory Clock(Mhz) -60
Power Target - 40%
GPU Temp Targer - 14grad

und konnte direkt danach ne stunde zocken ohne Probleme.
 
Zurück
Oben