Spielen unter Linux

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo Linux Spezialisten.

Wollte dafür keinen extra Thread eröffnen. Hoffentlich kann mir jemand behilflich sein.
Möchte ausprobieren, ob Gaming mit Linux mittlerweile ohne großen Aufwand möglich ist. Als Anlass habe ich dieses Video genommen.

Allerdings komme ich überhaupt nicht zum installieren von Pop OS oder Manjaro. Bekomme jedes mal beim Booten des USB Sticks diese Meldung, das Setup hängt sich dann auf. (siehe Anhang)
  • Habe zwei verschiedene USB Sticks ausprobiert, 16 und 64 GB
  • Habe Manjaro und Pop OS ausprobiert
  • Habe die ISOs mehrere male neu heruntergeladen und überprüft
  • Habe BIOS auf default zurückgesetzt
  • Habe diverse USB Tools zum erstellen verwendet: Rufus, Unetbootin und Etcher

Ich weiß nicht, was ich noch probieren kann. :(

Die Hardware ist nichts exotisches meiner Meinung nach:
AMD FX 8350
12GB DDR3 1333MHz
Gigabyte GA-970A-DS3P
Gigabyte GeForce GTX 760 2GB
SanDisk Plus 240GB SSD
Seagate Barracuda 500GB HDD

Anhänge

• K1600_20190414_094827.JPG
    K1600_20190414_094827.JPG
    459,1 KB · Aufrufe: 350
Austrokraftwerk schrieb:
Die Hardware ist nichts exotisches meiner Meinung nach:
AMD FX 8350
12GB DDR3 1333MHz
Gigabyte GA-970A-DS3P
Gigabyte GeForce GTX 760 2GB
SanDisk Plus 240GB SSD
Seagate Barracuda 500GB HDD

Bei Ubuntu findet sich folgender Bugreport. Hab den jetzt nur überflogen, aber das Problem scheint seit Jahren immer mal wieder aufzutauchen.

Hast du vielleicht ein DVD Laufwerk und/oder noch ein Floppy Laufwerk im Rechner? Front USB Anschlüsse im Gehäuse?

Was du probieren könntest:
  • DVD Laufwerk und/oder Floppy Laufwerk im BIOS deaktivieren oder abklemmen.
  • Falls möglich, verwende einen USB Port der direkt am Mainboard ist und nicht am Gehäuse. Ich erinnere mich dunkel, dass dies bei mir mal das Problem bzw. der Wechsel die Lösung war.
Viel Erfolg!

Photon schrieb:
Kommt denn die Fehlermeldung im Foto bei beiden Distros?
Ja.
DasBrot schrieb:
Hast du vielleicht ein DVD Laufwerk und/oder noch ein Floppy Laufwerk im Rechner? Front USB Anschlüsse im Gehäuse?
Es ist nur ein DVD Laufwerk im Rechner. Floppy/IDE etc. hat der PC nicht.
Natürlich hat das Gehäuse Front USB Anschlüsse.
DasBrot schrieb:
  • DVD Laufwerk und/oder Floppy Laufwerk im BIOS deaktivieren oder abklemmen.
  • Falls möglich, verwende einen USB Port der direkt am Mainboard ist und nicht am Gehäuse. Ich erinnere mich dunkel, dass dies bei mir mal das Problem bzw. der Wechsel die Lösung war.
Ersteres habe ich gerade ausprobiert, Ergebnis: Setup bleibt jetzt an einem anderen Punkt hängen (siehe Anhang)
Letzteres hatte ich auch schon ohne Erfolg versucht. :(

Anhänge

• K1600_20190414_131301.JPG
    K1600_20190414_131301.JPG
    458,6 KB · Aufrufe: 296
  • K1600_20190414_132826.JPG
    K1600_20190414_132826.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 286
Aus ask-ubuntu:
I had the same problem, trying to boot Ubuntu Mate 14.04. For me, enabling the IOMMU Controller in the BIOS solved the problem. Press 'Del' to enter the BIOS, then go to 'Peripherals' --> 'IOMMU Controller' --> 'Enabled'. Worth a try.

My motherboard: Gigabyte 990XA-UD3

Vllt liegt es bei dir ähnlich.

@Old Knitterhemd : Kann keine Option mit IOMMU im BIOS finden. Habe doch was gefunden. War auf disabled. Scheint nun zu funktionieren?
@Photon : Bei Manjaro ist nach wie vor dasselbe Verhalten, da hat sich nichts geändert. Siehe Anhang.

Also das Setup von Pop OS startet nun und installiert.
Mal sehen ob alles rund läuft nach der installation. Vielen Dank vorerst. :daumen:
Werde mich bestimmt noch mal melden wenn irgendwelche Probleme auftreten! :pcangry:

Anhänge

• K1600_20190414_133610.JPG
    K1600_20190414_133610.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Das Gigabyte 970-DS3P hat Probleme mit dem IOMMU, damit habe ich mich lange herumgeschlagen.
Manche Distros liessen sich ohne manuellen Eingriff garnicht installieren.
Manche zunächst scheinbar schon, die Probleme kamen dann lediglich später.

Letztlich half bei allen Distros zwei Kernelparameter zu übergeben (auch schon beim Starten mit der LiveCD):

amd_iommu=on
iommu=pt

EDIT: Und dazu im Bios IOMMU einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Photon
Mich würde mal interessieren, ob die Installation erfolgreich war und was du bisher ausprobiert hast! :)

Falls du Fragn hast, kannst du die gerne hier im Thread oder per PN bei mir loswerden. Ich zocke seit ein paar Jahren nur noch unter Linux und bin bis auch ein paar Kleinigkeiten inzwischen sehr zufrieden.

Mfg Kae

Installation war nicht erfolgreich.

Manjaro hat den Rechner zum abstürzen und freezen gebracht, insgesamt war das System träge.
Bei Pop OS stimmen die Rechte von Anfang an nicht. D.h. kann nichts installieren, ja sogar fürs Herunterfahren habe ich keine Berechtigung. Root geht nicht, obwohl er beim Setup explizit nach einem Root Kennwort verlangt. Bei erneuter Installation von Pop OS dasselbe Spiel.

Da vergeht mir wieder schnell die Lust daran, wenn es bereits an den Basics scheitert. :(
Ich bin gar nicht dazu gekommen, irgend ein Spiel auszuprobieren.

Oh man... da hast du aber auch in der Tat ziemlich Pech!

Ich persönlich nutze das ganz normale Ubuntu und bin damit sehr zufrieden. Vielleicht solltest du auch einfach mal das klassische Ubuntu versuchen. Kann ich gerade für Einsteiger sehr empfehlen. Und wenn du die Art der Windows Oberfläche zu lieb gewonnen hast, dann gäbe es als Alternativen auch Linux Mint (da klappen auch Tastenkürzel wie Win+E oder Win+R sofort) oder Kubuntu (habe ich allerdings bisher keine Erfahrung mit).

Mfg Kae

Austrokraftwerk schrieb:
Installation war nicht erfolgreich.

Manjaro hat den Rechner zum abstürzen und freezen gebracht, insgesamt war das System träge.
...

Ich habe ein paar Jahre mit dem gleichen Board und Prozessor diverse Linux-Distros betrieben, etwa ein Jahr lang auch mit einer GTX 760.
Zum Spielen auf diesem Rechner hatte ich sowohl Manjaro, Antergos und Fedora eingesetzt.
Das lief immer problemlos.

Aber eben wirklich nur mit den von mir erwähnten Kernelparametern, ohne die war es unmöglich.
Hast Du die benutzt?

@fram : Die Installation ansich geht schon, habe doch IOMMU eingeschaltet. Siehe Post #9
@KaeTuuN : Werde ich versuchen. Die Oberfläche ist mir egal, da mit dem PC sowieso nicht gearbeitet wird. Es sollen einfach nur Steam und die Spiele unkompliziert funktionieren.

Austrokraftwerk schrieb:
@fram : Die Installation ansich geht schon, habe doch IOMMU eingeschaltet. Siehe Post #9

Da hast Du aber nur iommu im bios aktiviert.
Du musst allerdings die beiden Kernelparameter zusätzlich übergeben. Mit der Option im bios schaltest Du lediglich die (fehlerhafte) iommu-Implementierung dieses Boards ein.

Austrokraftwerk schrieb:
Und wie wird das gemacht? Bitte einem Linux Noob erklären.

Falls mir niemand zuvorkommt, kann ich das heute abend beschreiben. Bin grad auf dem Heimweg und auf dem Telefon ist das Tippen mühsam.
Aber vielleicht erklärt das jemand anderes bevor ich dazu komme.

Zurück
Oben