spontane und sporadische Desktop-freezes

schua1010

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
44
Hi,
bin seit ca. zwei Wochen wieder auf Windows 10 21H1 (CLEAN-INSTALL) umgestiegen, da es einfach nicht sein kann/darf, dass der PC beim Internet-Surfen, Arbeiten, Word, Musikhören oder 10-20min afk etc. anscheinend "grundlos" einfriert. Die Creme de la creme war, dass danach nicht einmal strg+alt+entf ging. Also hab ich in dieser kurzen Win11-Zeit ca. 10-15x den Resetknopf drücken müssen.... :/
Installiert hatte ich windows 11 am 9.10.2021 und die letzte version, die ich hatte, bevor ich es gelöscht hatte, war: 22000.258

mein system:
Ryzen 7 5800X | Dark Rock 4 | ASUS ROG Strix X570-F Gaming
2x16GB G.Skill RipJaws V 3200-CL14 | ASUS RTX3060 ROG Strix OC
BeQuiet Dark Base 700 | BeQuiet Dark Power Pro 12 750W

mir gehts jetzt eigentlich nur mehr darum, wann kann ich es "wieder" installieren, ohne diese freezes zu haben? weiß man da schon was? die neuesten patchnotes zeigen ja auch nix betreffend ,,freezes". anscheinend gibts da wieder einen insider-tipp, der das ganz simple löst, denn ich nicht kenne und auch bis jetzt im netz nicht gefunden hatte.

was ich versucht hatte bzw. laut google-suche gecheckt hatte:
-neueste biosversion, - kein sonic studio 3 installiert (weil asus), -neuester nvidia-treiber, -genügend auslagerungsdatei....

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

keine Ahnung was Dein PC für Probleme hat. Ob das gepatch wird? Auch keine Ahnung! Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Ich würde mal in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf nach sehen. Auch mal einen SFC Scan machen.

Oder gleich direkt eine CLEAN Install von Win11. Sind auch alle treiber aktuell? Sind alle Geräte wie SSD und Co auch 100% in Ordnung?

MfG
 
schua1010 schrieb:
[...]

was ich versucht hatte bzw. laut google-suche gecheckt hatte:
-neueste biosversion, - kein sonic studio 3 installiert (weil asus), -neuester nvidia-treiber, -genügend auslagerungsdatei....
Hier wirde ich etwas stutzig:
  • Der Chipsatztreiber von AMD wird nicht erwähnt, dieser ist für ein flüssiges Funktionieren des PCs zu installieren. Beziehen kann man diesen bei AMD, hier bei Computerbase oder beim Hersteller der Mainboards. Bitte auf Versionsnummern achten, manchmal ist die Version des Mainboardherstellers etwas aktueller.
  • "genügend Auslagerungsdatei" => selbst Hand an den Einstellungen angelegt? Am Besten die Finger davon lassen und Windows-Standardeinstellungen verwenden, manuelle Einstellungen gehen meist schief.
  • Welche Festplatten oder SSDs sind installiert? Bei einigen NVMe-SSDs von Samsung kann noch ein eigener Treiber des Herstellers installiert werden, der Schreib-Lese-Zugriffe beschleunigt
  • Sind die Festplatten in Ordnung? Was sagen Tools wie "CrystalDiskInfo" zum Zustand der Datenträger?
  • Das verwendete Mainboard nutzt einen Realtek-Soundchip und einen LAN-Chip von Intel? Sind, wenn diese Komponenten verwendet werden, auch hier die aktuellen Treiber verwendet worden?
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

keine Ahnung was Dein PC für Probleme hat. Ob das gepatch wird? Auch keine Ahnung! Bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Ich würde mal in der Ereignisanzeige und im Zuverlässigkeitsverlauf nach sehen. Auch mal einen SFC Scan machen.

Oder gleich direkt eine CLEAN Install von Win11. Sind auch alle treiber aktuell? Sind alle Geräte wie SSD und Co auch 100% in Ordnung?

MfG
sorry, aber wenn du keine ahnung hast, warum postest du dann was?...
und sorry, dass ich kein "experte" bin, darum frage ich "euch".

und ja, ich hatte einen CLEAN-Install von Win11 gemacht.

der pc ist ein paar monate alt und habe ausführlich alles gecheckt + mit win10 21h1 ALT habe ich KEINE random freezes.
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Hauptsache mal was gepostet, oder wie? :rolleyes:

@TE

Hast Du an der Auslagerungsdatei rumgefummelt?
Was sagt die Windows-Ereignisanzeige?
RAM-OC Betrieben? XMP ist auch schon OC !
wie bitte?
"TE" kenne ich auch nicht

nein, ich habe nicht an der Auslagerungsdatei "rumgefummelt, nur nachgesehen, ob die werte passen.

Windows-Ereignisanzeige hab ich nicht gecheckt, sorry.

ram wird oc betrieben ja, ABER läuft im win10 21h1 problemlos
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Gucke in der Ereignisanzeige gleich nach dem Freeze rein. Da wird definitiv etwas stehen, was Dein Windows für Probleme hat.
Kann ich leider nicht mehr machen, sorry, nutze seit zwei Wochen wieder das Win10 21h1.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Hier wirde ich etwas stutzig:
  • Der Chipsatztreiber von AMD wird nicht erwähnt, dieser ist für ein flüssiges Funktionieren des PCs zu installieren. Beziehen kann man diesen bei AMD, hier bei Computerbase oder beim Hersteller der Mainboards. Bitte auf Versionsnummern achten, manchmal ist die Version des Mainboardherstellers etwas aktueller.
  • "genügend Auslagerungsdatei" => selbst Hand an den Einstellungen angelegt? Am Besten die Finger davon lassen und Windows-Standardeinstellungen verwenden, manuelle Einstellungen gehen meist schief.
  • Welche Festplatten oder SSDs sind installiert? Bei einigen NVMe-SSDs von Samsung kann noch ein eigener Treiber des Herstellers installiert werden, der Schreib-Lese-Zugriffe beschleunigt
  • Sind die Festplatten in Ordnung? Was sagen Tools wie "CrystalDiskInfo" zum Zustand der Datenträger?
  • Das verwendete Mainboard nutzt einen Realtek-Soundchip und einen LAN-Chip von Intel? Sind, wenn diese Komponenten verwendet werden, auch hier die aktuellen Treiber verwendet worden?
dann bitte genau lesen, sorry. ich habe mich auf fehlersuche begeben und anweisungen und ratschläge aus dem netz angewendet.
-chipsatztreiber ist der aktuelleste drauf, DIREKT von amd
-habe NICHTS selbst angelegt NUR überprüft, ob die werte passen
-ssd-treiber habe ich den von win, also könnte ich mal bei samsung-online suchen, danke dafür
-festplatten sind ok, alles überprüft und wie gesagt, nach dem clean-install-win10 21h1 läuft es wieder ohne freezes, genau wie zuvor. darum leite ich logisch ab, dass das win11 probleme macht
-realtek + lan (direkt von intel) alles aktuell. wie gesagt, es sind die aktuellesten treiber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
schua1010 schrieb:
Kann ich leider nicht mehr machen, sorry, nutze seit zwei Wochen wieder das Win10 21h1.
Ergänzung ()

Wie, Du kannst es nicht machen? Habe Dir sogar ein Link mit Videoanleitung für Win10 zugesandt. Egal welches Windows Du hast, beide haben eine Ereignisanzeige. Da wird definitiv eine Beschreibung und ein Fehlercode zu Deinen Freezes stehen.
Du brauchst nur in die Suchleiste "Ereignisanzeige" einzugeben.

Suche Ereignis.jpg


Und dann in der Ereignisanzeige unter "System" nach kritischen Meldungen gucken.

Ereignisanzeige.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schua1010
da
Herrenlos schrieb:
Wie, Du kannst es nicht machen? Habe Dir sogar ein Link mit Videoanleitung für Win10 zugesandt. Egal welches Windows Du hast, beide haben eine Ereignisanzeige. Da wird definitiv eine Beschreibung und ein Fehlercode zu Deinen Freezes stehen.
Du brauchst nur in die Suchleiste "Ereignisanzeige" einzugeben.

Anhang anzeigen 1141630

Und dann in der Ereignisanzeige unter "System" nach kritischen Meldungen gucken.

Anhang anzeigen 1141631
danke dafür. wenn ich win11 irgendwann mal wieder installiere, werde ich dort nachsehen. nur jetzt bringt es wie gesagt nichts, da ich win10 21h1 clean installiert habe.
 
schua1010 schrieb:
da

danke dafür. wenn ich win11 irgendwann mal wieder installiere, werde ich dort nachsehen. nur jetzt bringt es wie gesagt nichts, da ich win10 21h1 clean installiert habe.
Und damit hast du keine Freezes?
 
Herrenlos schrieb:
Und damit hast du keine Freezes?
natürlich nicht, darum bin ich wieder zurück zum alten win10 21h1. obwohl man sagt, dass win11 ist ja zu 80% ein win10, was softwaretechnisch da nicht passt, warum es bei mir zu random freezes kommt...

edit: ich arbeite viel von zuhause aus, und da kann ich es schon gar nicht gebrauchen, wenn während einer videokonferenz etc. der pc mehrmals einfach so abschmiert.
 
schua1010 schrieb:
natürlich nicht, darum bin ich wieder zurück zum alten win10 21h1. obwohl man sagt, dass win11 ist ja zu 80% ein win10, was softwaretechnisch da nicht passt, warum es bei mir zu random freezes kommt...

edit: ich arbeite viel von zuhause aus, und da kann ich es schon gar nicht gebrauchen, wenn während einer videokonferenz etc. der pc mehrmals einfach so abschmiert.
Alles klar. Habe es wohl überlesen. Sonst für die Zukunft: Guck immer bei sowas in der Ereignisanzeige vorbei.
Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du (mit einem Ryzen-System) Dir das Win11 nach dem Release gönnen wolltest?
 
Herrenlos schrieb:
Alles klar. Habe es wohl überlesen. Sonst für die Zukunft: Guck immer bei sowas in der Ereignisanzeige vorbei.
Zudem kann ich nicht nachvollziehen, wieso Du (mit einem Ryzen-System) Dir das Win11 nach dem Release gönnen wolltest?
bin gerne auf dem aktuellsten stand, mehr nicht :)
 
schua1010 schrieb:
sorry, aber wenn du keine ahnung hast, warum postest du dann was?...
und sorry, dass ich kein "experte" bin, darum frage ich "euch".
Das bedeutet nur das man nicht hell sehen kann. Was Du hättest machen sollen habe Ich Dir ja gesagt! Schon abgearbeitet?
 
@cyberpirate hättest du meinen beitrag aufmerksam gelesen, würdest du die frage nicht stellen. aber nochmal für dich: ja, ich hatte das schon BEVOR ich um eure hilfe gebeten hatte alles geprüft und auch clean-installiert etc.
 
War denn bei dem Freeze das System komplett eingefroren oder konntest du z.B. noch die NUM Taste betätigen und das Keyboard hat entsprechend Feedback gegeben?

Wenn es komplett eingefroren war, tippe ich darauf, dass dein RAM OC doch nicht so stabil ist, zumindest ist das bei meinen Systemen der häufigste Grund wenn es auf dem Desktop mit Bild hängen bleibt.

An zweiter Stelle würde ich den Grafikkarten Treiber sehen, der abstürzt und nicht schafft sich automatisch neu zu starten. Letzteres sollte aus Einträgen in der Ereignisanzeige ersichtlich sein, aber wenn das System schon platt ist, kannst du da verständlich nicht mehr schauen. Beim RAM Freeze ist das System natürlich einfach weg, schafft nicht mal noch einen Bluescreen zu liefern.

Ich würde Windows 11 mit lockereren RAM Timings nochmal eine Chance geben.

Ansonsten konnte ich jetzt auf 5 Systemen seit rund 2 Monaten keinerlei Abstürze oder Freezes feststellen.

Nach meiner Erfahrung ist Windows 11 beim RAM etwas anspruchsvoller als Windows 10.
 
Zurück
Oben