Sporadisch/willkürlich "hängendes" Internet

-wayne-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
100
Hallo,

ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten das Problem, dass mein Internet und auch das einer weiteren Partei im selben Haus, zeitlich komplett zufällig "hängt". Ein simpler Aufruf von zB Google.de am per Kabel angebundenen Desktop-PC lädt und lädt und lädt, es passiert aber teilweise bis zu 30 Sekunden einfach gar nichts, bis dann irgendwann doch noch die Seite geladen wird. Gleiches Verhalten bei Netflix und Co über den FireTV-Stick (WLAN), wenn ich einen Film anwähle wird er angeblich geladen, es passiert aber auch hier nichts. Breche ich ab und versuche es immer wieder, geht es dann auch irgendwann. Es stockt gelegentlich während der Wiedergabe, aber das könnte auch Zufall sein und nichts mit dem Problem zutun haben. Richtig lästig ist es auf Tablet und Handy, sei es Spotify, Instagram, Facebook, Mobile.de-App oder auch ganz extrem bei Tinder (gut vielleicht ist das auch ein Zeichen drauf zu verzichten ;)), die "laden" sich teilweise Minuten lang zu Tode. Mache ich auf dem Handy das WLAN aus und gehe über die Mobilen Daten lädt alles sofort. Downloads scheinen davon nicht betroffen zu sein, da dauert es zwar auch teilweise etwas länger bis die starten, aber dann laufen die auch durch. Bei Steam bricht teilweise die Geschwindigkeit ein, aber ob das nicht normale Schwankungen sind kann ich nicht sagen, dafür lade ich da zu wenig runter.
Ich hatte bereits eine Störung über die Hotline gemeldet, die Dame hat dann meine Leitung "durchgemessen", konnte aber keinen Fehler feststellen. Vor ca 2-3 Monaten war dann hier in der Gegend mal ein junger Typ von der Telekom unterwegs um sich zu erkundigen ob es wegen irgendwelchen Umbauarbeiten Störungen gegeb hätte. Dem hab ich natürlich nochmal meine Situation erklärt, er hat sich dann über sein Tablet die Anschlüsse angeschaut und fand es komisch, dass die beiden betroffenen Anschlüsse, obwohl sie am gleichen Hausanschluss hängen, unterschiedliche Leitungslängen und Maximalkapazitäten hätten. Er wollte das nochmal an die Technik weitergeben und es sollte sich 1-2 Wochen später jemand melden ... bis heute hat keiner angerufen.
Das Ganze hat angefangen, kurz nachdem der ebenfalls betroffene Anschluss auch auf VDSL umgestellt wurde. Das kann Zufall sein, ich weiß allerdings auch nicht wie es anschlusstechnisch in den restlichen 4 Wohnungen im Haus aussieht. Da das eher ältere Herrschaften sind wir es wohl nicht auffallen, falls es da ähnliche Probleme gibt. Zumindest bei einem weiteren Anschluss scheint es keine Probleme zu geben, soweit ich das mitbekommen habe als der Typ von der Telekom nach Störungen gefragt hat.

Soviel zur aktuellen Problematik.

Hardwaretechnisch sieht's wie folgt aus:
  • zwei VDSL-Anschlüsse, einer 50/10 Mbit und meiner mit 100/40 Mbit.
  • an beiden Anschlüssen arbeitet eine 7490 mit Firmware 7.12, welche über Gigabit-LAN verbunden sind.
  • 2,4GHz WLAN-Funkkanal bei meiner ist manuel auf 10, bei der anderen auf Auto (aktuell Kanal 1). Problem besteht ebenso bei 5GHz, das WLAN würde ich also als Fehlerquelle aussschließen, auch da das Problem bei Kabelgebundenen Geräten ebenfall besteht.
  • TAE-Dose bei mir wurde damals bei der Renovierung von einem bekannten Telekom-Techniker in einen anderen Raum verlegt, ca 15-20m längere Strecke als ursprünglich. Hat Jahre ohne Probleme mit DSL 16Mbit funktioniert, auch nach der Umstellung auf VDSL mit 100Mbit keine Probleme gehabt, es kamen 96Mbit an.
Ich hatte bei mir testweise mal eine 7530 und auch schon einen Zyxel VMG1312-B30A, der mit Broadcom Chipsatz besser mit dem ebefalls Broadcom Chipsatz in der Gegenstelle harmonieren sollte, angeschlossen, brachte beides keine Besserung.

Bei den Werten aus den Fritzboxen fällt auf, dass der 50er-Anschluss regelmäßig "nicht behebbare Fehler" hat und auch Resyncs zwischen drin. Mein 100er-Anschluss hat das nicht, ich hatte die Einstellungen unter "Störsicherheit" allerdings auch in der Mitte. Das habe ich jetzt testweise wieder auf "maximale Performance" gestellt, daher auch der Resync heute nachmittag, mal sehen wie sich das auswirkt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn so langsam nervt es zuhause doch lieber die Mobilen Daten zu verbraten als im WLAN zu sein ;).

100Mbit Anschluss:
fb1_dslinfo.jpg

fb1_spektrum.jpg

fb1_statistik.jpg


50Mbit Anschluss:
fb2_dslinfo.jpg

fb2_spektrum.jpg

fb2_statistik.jpg
 
Guten Abend -wayne-,

vielen Dank für die Zeit, die du dir genommen hast, um uns dein Problem derart ausführlich zu schildern.

Ich werde gar nicht lange fackeln, sondern direkt meine Unterstützung anbieten. Wenn du mein Kontaktformular ausfüllst, überprüfe ich deine Leitung und bleibe bei dir, bis der Sachverhalt geklärt ist.


Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

danke dass Du dich um mein Problem kümmern willst. Das Formular habe ich ausgefüllt. Da der Anschluss (noch) nicht auf mich läuft, habe ich die Daten vom Anschlussinhaber eingetragen, aber meine Kontaktdaten.
 
Guten Abend -wayne-,

wir haben ja inzwischen auch schon telefoniert und einen Plan erarbeitet.

Ich wünsche dir tolle Festtage! :) Wir hören voneinander!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben