• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Es wundert mich gar nicht das gerade EA mit sowas kommt.

1. In Österreich und auch sonstwo wird es immer noch Menschen geben die kein Internet haben, aber Strom und einen Computer schon.
2. Man diskriminiert jemanden der kein Internet hat. Kein Internet = nicht spielen.
3. Man wird von schlechtem Gameplay, abstürzen udgl. geplagt. Leider häuft sich das bei diversen Softwareschmieden und Publishern. Die Qualität der Arbeit lässt zu wünschen übrig und die wundern sich warum so viele Raubkopien verwenden.

Ein Spiel wie COD4 kauft man sich gerne. Keine Abstürze, guter Multiplayer usw. Da klappt auch schon die Demo ganz gut.

Warum für manche Hersteller den bezahlenden Beta-tester spielen. Ich warte lieber bis sich Freunde und Bekannte mit den verbuggten Spielen herumgeärgert haben und schlage dann immer erst später zu und bezahle dann meist nur noch 30,- Euro.

EA und Konsorten können entwickeln soviel sie wollen. Aufgrund der Arbeitsmarktsituation gibt es genug Menschen die nicht bei Euch beschäftigt, trotzdem aber mehr am Kasten haben und Eure simplen Kopierschutzsystem umgehen können. Da macht es keinen Unterschied ob das ONLINE geschieht.

Der Vergleich mit Bioshock ist mal endgeil : Weil kaum war das Ding draussen war es schon
Freeware auf den Tauschbörsen. Ist doch Mumpitz dieser Kopierschutzkram *kopfschütte*

Lest euch mal den Thread von Wulfman an, ähnliches weiss ich auch zu berichten, denn es ist
FAKT was er da schreibt, es wird zwar massenhaft runtergeladen und "raubkopiert" aber niemand
spielt die Dinger, die werden einmal installiert zum reingucken und zack ab auf die Spindel im Regal.
Spiele die jemand wirklich gern und oft spielt die kauft er sich, die Leute die ich kenne haben alle
Spiele die ihnen Fun gemacht haben gekauft. Die Spieleindustrie rennt einem Geist hinterher mehr
nicht !

Zuletzt bearbeitet:
tjo.. da sieht man mal hier im Forum was EA solche Aktionen bringen.

Die Sympathie der Spieler, der KUNDEN, jedenfalls nicht, und das schlägt sich im Endeffekt warscheinlich stärker in den Verkäufen nieder als Spieler die generell nur Raubkopien verwenden.

Ich glaub die schießen sich damit wiedermal selbst ins Bein, denn wie schon hier im Forum angekündigt werden sich einige wohl länger überlegen ob Spore gekauft oder geladen wird.

Ich jedenfalls lads mir runter und hab die Scheisse dann nicht am Hals wenn ich mal zwei Wochen auf Urlaub bin :D

setz es am besten noch in die zeitung mit deiner adresse drunter, dann sparen sich die anwälte das nachfragen beim provider der hier gespeicherten ip. :freak::freak::freak:

lol

Welche Gründe gibt es den einen Spielerechner nicht ans WAN zu hängen?
Ist mir absolut nicht schlüssig. Achso, ich vergass, die Paranoia über Hackerangriffe und den BND, der versucht seine Trojaner einzuschleusen ...

Mal ehrlich ... was ist daran schlimm ein PC Spiel mehrmals zu aktivieren bzw. das sich selber checkt? Da haste doch bei jedem Online-Rollenspiel. Gibts nen Key 2-Mal - Acount deaktiviert/blockiert.
Ich bin mir nicht sicher was genau ME für ein Rollenspiel ist, aber ich würde behaupten das es sowas ähnliches ist wie Diablo / Hellgate. Sowas spielt man doch nicht länger als 2 Wochen offline ...

Wegen deinem Beispiel Colin McRae:
Das ist einfach kein Spiel das sehr viele bzw. einen grossen Kreis anspricht.
Wenn man die Möglichkeit hätte ein Spiel von zweien kostenlos zu bekommen wie z.B
Colin McRae: DIRT II (ERFUNDEN) oder Mass Effect würden wohl 80% zu Mass Effect greifen.
Da ist so ein Kopierschutz total oversized.

Mass Effect ist ein Onlinespiel. Deswegen finde ich die Überprüfung total normal, solange die Technick funktioniert. Das mit den drei mal installieren finde ich da schon etwas gefährlicher, aber wer setzt seinen PC den jeden Monat neu auf ?!

Raubkopien stellen sicherlich ein Problem dar, aber manche Thesen, die diesbezüglich angeführt werden, sind meiner Meinung nach nicht schlüssig:

1. Spiele sind so teuer, wegen der Raubkopien.

2. Der PC ist von diesem Problem deutlich stärker betroffen, als die Konsolen.

Die logische Schlußfolgerung davon wäre doch, daß PC-Spiele teuerer sein müssten als Konsolenspiele oder sehe ich das falsch?

Naja.. der Anfang hat sich ja noch in Orndung angehört, aber wenn man den Support anrufen muss, wenn man seine Hardware wechselt, dann wird es schon extrem nervig! Was wenn ich zukünftig 10 Spiele mit solch einem Schutz habe? Muss ich dann für 10 Spiele den Support anrufen?
Das man ohne CD spielen kann, ist allerdings ein großer Vorteil.

Ich hab mich schon sehr auf Spore gefreut, aber das ist jetzt ein absolutes "NO GO" Kriterium >>> So nicht EA - hoffentlich bleibt Ihr auf dem Dreck sitzen.

PC und Konsolenversionen würden warscheinlich das gleiche kosten. Jetzt ist es aber so, dass die Konsolenhersteller ihr Geld gar nicht mit den eigentlichen Konsolen verdienen (Kaum gewinnspanne, meist sogar subventioniert), sondern mit den Lizenzkosten für die Spiele. Das heißt bei jeder Verkauften Spielekopie für eine Konsole verdient der Konsolenhersteller mit. Diese Kosten fallen bei PC-Spielen weg, wodurch diese meißt günstiger sind, bzw. schneller im Preis fallen.

Ich als ehrlicher Käufer hätte persönlich nichts gegen solche Internet-Aktivierungen, denn im grunde kommen sie mir ja indirekt zu gute (Mehr Verkaufte Spiele -> größere Produktionsbudgets, bessere Spiele, mehr Spiele), wenn die Aktivierungsanzahl beliebig währe.

Viele Titel sind ja mittlerweile Multi-Plattform entwicklungen, um dem Entwicklungsaufwand überhaupt noch gerecht zu werden.

Ändert nichts am " Bruch in der Logik", der ehrliche Käufer muss mit Zwangsaktivierungen und unausgegorenen Kopierschutzmechanismen leben, während die Softwarediebe darüber nur müde lächeln.
Die Bioshock Online-Aktivierung war auch nach wenigen Tagen gegessen.

Ich finde man sollte auf eine Onlineplattform wie Steam setzen. Da muss man einmal den Key online registrieren und fertig.

mfG

d3n!z

Erste Cracks werden eh schon vor der Veröffentlichung oder spätestens 24h da nach online sein. Mal angenommen jemand will das Spiel haben hat aber kein Inet. Kein Problem jemand in der Verwandtschaft hat mit Sicherheit Inet.

ganz klasse toll, wirklich.

Es ist oft der fall das ich tagelange ohne i-net bin, weil ich unterwegs bin usw. und dann soll ich mich die ganze zeit bei EA ,melden, vonwegen mein Spiel geht nichtmehr, können sie es mir bitte wieder freischalten..... und das vermutlich auf ner hotline, für 1€/min.

Super, echt.

Ganz klasse EA, echt spiitze:freak::freak::freak:

deppen, wollte mir das eigentlich kaufen, wie jedes spiel von Bioware.. aber so: nene

moment... wenn ich mir das durchlese quelle bei mass-effect auf der internetseite das faq... schon die ersten 2 fragen

"F: Warum muss MEPC alle 10 Tage neu aktiviert werden?

A: MEPC muss alle 10 Tage neu aktiviert werden um sicher zu stellen, dass der CD-Key echt ist. Das dient dazu, um Piraterie zu reduzieren und echte CD-Keys zu schützen.

F: Was passiert, wenn ich MEPC spielen will, aber keine Internet-Verbindung habe?

A: Du kannst MEPC nicht ohne Internetverbindung spielen. MEPC muss zu Beginn aktiviert werden und danach alle 10 Tage."

bäm das spiel hat sich für mich erledigt...
solche sätze wie "von wegen dinge wie "in den urlaub fahren" zählt nicht" hör ich mir nicht mehr an...
wenn das wirklich die zukunft aller kopierschutzsachen ist... dann prost
das grenzt an diebstahl.

dazu noch max 3 systemkonfigs und sowas... wenn ich praktisch 2 mal mein rechner danach aufbaue upgrade etc, versperrt mir die nette firma da den zugang zu meinen 50€...
ich kann null verstehen wie manche hier sowas befürworten können... unglaublich

mom link.
http://www.masseffect-game.de/content/view/559

unglaublich... da bleibt einem die kinnlade unten hängen

Zuletzt bearbeitet:
falsch... du musst immer aller 10 tage neu aktivieren ;) nicht einmalig steht im post im faq unter uns

tja hmm...schade hatte mich schon auf spore gefreut.
habe bei mir zuhause keinen inet zugang und werd' mir auch keinen legen lassen. und den rechner zweimal zu 'nem kumpel schleppen um das spiel zu registrieren is mir auch irgendwie zu blöd.
- einer weniger der ein exemplar dieses spiels kauft...

Die Idee ist ja nicht neu..siehe HL2.
Aber die Leute die kein Breitbandanschluss haben sind mal wieder die doofen.
Außerdem wird jeder Kopierschutz früher oder später ausgehebelt.

Naja, haut mich jetzt nicht um. Ein Spiel mit Key und online-authentifizierung abzusichern schafft vermutlich jeder drittklassige Hobbyprogrammierer, man braucht ja nur testen ob der key gerade anderswo eingeloggt ist. Siehe CSS / Steam.
Interessant wirds erst wenn man es offline hinbekommt ;)

btw, vor Cracks schützt das hier eh nicht, ob ein Cracker jetzt den Code rausmacht der die CD abfragt oder den der online authentifiziert dürfte keinen Unterschied machen.
-> Am Ende leidet doch nur der Käufer der den Mist am Telefon aktivieren muss während andere den Rip ohne Einschränkungen spielen kann.

So eine Spyware ähnliche Dreistigkeit werde ich nicht unterstützen und die Spiele
im Regal lassen. Bei mir haben sie genau das Gegenteil erreicht und zwar, dass ich
das Spiel aufgrund dieser Methode nicht kaufe!

Wenn die Spiele wirklich gut wären, hätte ich das vllt getan, aber so einen schwachsinn
unterstütze ich bestimmt nicht! Egal wie gut die Spiele wohl sein mögen!

Ich werde gezwungen, dass Spywaremässig da Kontakt aufgenommen wird?
Nicht mit mir!

In einem ~2 Wochen Zeitraum? Gehts noch oO? Wenn das 16 Spiele machen,
müsste ich ja jeden Tag da dauernd mich einloggen für!

Zurück
Oben