• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Ich verstehe nicht warum sich hier alle so künstlich aufregen. Dieses Argument "in den Urlaub fahren" zieht ja mal überhaupt nicht. Aktivieren kann man es wahrscheinlich wie bei jedem Spiel auch sofort. Natürlich ist das ein krasser Schritt, aber nachzuvollziehen. Bestes Beispiel ist Crysis. Millionen Entwicklungskosten und zig mal kopiert. Bei GTA IV wird es nicht anders sein, nur gut, dass da die kosten bereits drinne sind.

Wie oben bereits gesagt wurde, wir haben es selber zu verantworten.

Ich wäre zwar auch für 30 Tage, weil das ein "gängiger Zeitraum" ist, mir dieses Spiel nicht zu kaufen nur wegen den Kopierschutzmaßnahmen finde ich persönlihc übertrieben.
 
Ich denke ein Online-Kopierschutz ist der einzige wirkungsvolle Weg gegen Raubkopien. Alles andere lässt sich früher oder später cracken. Wenn man das Game aber auf einem Server des Publishers authentifizieren lassen muss, lässt sich das nur schwer umgehen (oder gar nicht). Allerdings gibts in o.g. Fall zwei Probleme:
1. Was passiert, wenn man ein paar Tage nicht zu Hause ist? Das sperrt einem dann automatisch das Game? Halte ich für sehr fragwürdig.
2. Der Bioshock Kopierschutz war auch ziemlich bald geknackt...
 
Eigentlich ist es eine gute Nachricht, damit werden die Verkaufszahlen gesichert und ein 2. Teil bzw. eine Zusatz CD für PC ist wahrscheinlicher.

Ich hoffe man wird bei dem neuen Verfahren nicht als Beta-Kopierschutz-Tester ausgenutzt und das ganze System klappt wenigstens so wie es vorgesehen ist.

Wollte das Spiel auf Englisch einmal kaufen und es mit einem Kumpel teilen, mit nur 3 Systemen zum frei schalten wird das knapp.

Freue mich auf Mass Effekt, wie schon seit Jahren auf kein Spiel mehr, hoffentlich ruiniert das ganze nicht das Spielerlebnis. Der Punkt geht an die Konsolen...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ich hätte das Spiel gekauft, aber nun halt nicht. Wenn ich mir das System bei KOTOR oder so vorstelle, dann hätte ich nun nach 2 Jahren bei denen anrufen müssen, weil ich das auf meinem neuen Rechner mal wieder durchspielen wollte.
Entgeht mir vllt. ein tolles Rollenspiel, aber dann spiel ich eben Gothic 3 nochmal durch. Zahle doch nicht 50€ damit ich das nur 3x installieren darf und dann immer bei ner Hotline anrufen darf. Ist bei Vista schon nervig genug.
 
Also muss ganz ehrlich sagen ich bin der Meinung das der Kopierschutz genau das gegenteil bewirken wird von dem was er eigentlich sollte. Es ist ja fast einfacher sich das Spiel und den Crack zu besorgen als es sich Legal zu kaufen und zu installieren. Vor allem wenn man wie ich kein DSL kriegt und mit seinem Spielecomputer überhaupt nicht online gehen kann. Die Folge ist die Leute die es Legal spielen wollen werden abgeschreckt und Spielen wie ich das Spiel nicht, und die die sich das Spiel illegal besorgen machen das sowieso denn jeder Kopierschutz wird früher oder später geknackt.

Mal ne andere sache wie ist es denn überhaupt mit dem Verleih von Spielen wenn man das ganze nur 2/3 mal installieren kann ist doch an Verleih in der Videothek gar nicht mehr zu denken.
 
Sowas MUSS einfach von Anfang an boykottiert werden. Völlig verfehlter Ansatz, der nur den ehrlichen Kunden trifft. Am besten noch mit der Hotline abzocken später. Will mal sehen wie die Hotline glüht, bei einem großen und erfolgreichen Titel.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass das hinhaut.
Ich würde eher vermuten das vom Spiel bei jedem Start online geprüft wird ob der Key aktuell noch gültig ist und das die Software eine weiter Onlineaktivierung auf anderer Hardware mit Funktionsverweigerung der "alten" Spielinstallation quittiert.
 
Diese Maßnahme trifft wiedermal nur die falschen, nämlich alle die, die für das Spiel Geld ausgegeben haben.

Der Kopierschutz wird wieder genauso wie alle vorherigen gecrackt werden (siehe auch Bioshock, wurde auch gecrackt). So mit wird wiedermal nur der ehrliche Käufer nochmehr an der Nase herumgeführt. Und wehe wer das Spiel in 3 oder 4 Jahren nochmal spielen will! Da wird es dann nämlich keine Aktivierungsserver mehr geben.
 
für manche spiele wurden schon die ein oder anderen key server aufgesetzt auf die die gecrackten spiele dann zugreifen.... auch dieser kopierschutz wird vllt. ein paar weniger raubkopien bezwecken, aber wesentlicher werden die richtigen käufe davon betroffen sein
 
An sich ja keine schlechte Idee. Aber wenn ich was von EA Tech Support lese, bekomme ich ein ganz unangenehmes Gefühl im Magen... Wie soll man sich auf den Support eines Publishers verlassen, der nur jedes zehnte Spiel zu Ende entwickeln lässt?

Ich kann ja verstehen, dass man sich seinen Umsatz nicht verderben will. Allerdings stellt sich die Frage, warum die großen Publisher jedes Jahr mehr umsetzen, wenn die "Raubkopierer" (man könnte auch "Kinds-Mörder-Kopierer" sagen, hat genauso wenig mit dem juristischen Vergehen zu tun wie ein Raub, klingt aber noch übler) doch einen so unglaublichen Schaden anrichten? Das gilt auch für Musik- und Filmindustrie, jedes Jahr Rekordgewinne troz der schwerkriminellen "Raubkopierer". Vielleicht sollte sich bspw. EA mal Gedanken machen, ob funktionierende, qualitativ dem Preis angemessene Spiele eher zum erreichen höherer Umsätze geeignet sind.

BTT: Auch diese Art des Kopierschutzes werden findige Cracker nach einiger Zeit aushebeln, ohne dass ich das befürworte, aber so ist es nunmal.
 
Einige scheinen das nicht genau zu lesen das spiel muss nicht extra alle 10 Tage geprüft werden. Es steht da das mindestens 10 Tage nach der installation eine soche prüfung erfolgen muss ich gehe mal davon aus das man das spiel auch startet nach der installation und somit ist das dann gegessen! Wer natürlich sich das spiel kauft Installiert und dann 10 tage es nicht schaft es zu spielen der wird warscheinlich da anrufen müssen aber ich gehe mal davon aus das es nicht sehr viele menschen sein werden. Vom prinzip her find ich die sache garnicht schlecht wie Steam und Co. ich spare mir das DVD einlegen anderer seits könnte es probleme geben beim Systemwechseln oder beim verkauf. Am besten wäre soetwas optional so das das spiel nur mit DVD geht und wer will und es regestiert bekommt ein tool/key/konto oder was weiß ich um es ohne DVD zu spielen so hat jeder die wahl und auch leute ohne Internet kommen in den genuss des spieles !
 
Über was sie sich die Leute hier aufregen. Hauptsache mosern und sinnloses Zeugs daherschreiben ... nach der ersten Aktivierung versucht es innerhalb von 10 Tagen sich nochmal zu aktivieren. Wo ist den das Problem ??

... aha und was machen die Leute dann die keinen Internetanschluss haben oder haben wollen, weil es technisch/mental einfach nicht sinnvoll ist?
Ach mein Gott. der Prozentsatz der aktiv Zockt und dabei keinen Onlineanschluss hat ist wohl sehr verschwindend gering! Warum sich darüber aufregen ?! Starte ne Pedition und helf den Leuten! *gähn*

Finde ich persönlich zu extrem. Gegen eine Onlineprüfung habe ich an sich nichts, ich denke wer kein Dreck am stecken hat, sollte damit keine Probleme haben. Doch diese alle 5 bzw 10 Tage Sache finde ich bescheiden. Wenn ich mal nicht zuhause bin, oder länger nicht gespielt habe muss ich direkt den technischen Support kontaktieren? Mit etwas Pech brauchen die dann n paar Tage um es wieder freizuschalten, ziemlich umständlich.

Du musst doch nur innerhalb von 5 - 10 Tagen nach der Installation das Spiel noch einmal aktivieren ?! Ich sehe da kein Problem! Und wenn du das Spiel halt installierst und dann erst dann nach 3 Wochen wieder startest, dann checkt es nochmal den Key und fertig ist. Verstehe das Problem wirklich nicht.

Hier wird der Check zwei mal gemacht und dann kann man sogar die DVD weg lassen. Ist doch super, oder ? So steht das zumindestens da oben. Ich weiss nicht wie man darauf kommt, das das Spiel sich alle 10 Tage selbst kontrollieren würde ?!?! Da steht:

direkt nach der Installation und muss spätestens zehn Tage nach der Aktivierung erneut geschehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Antwort darauf:

Boykott.

So gut koennen die Spiele gar nicht sein, als dass ich sie mir antun wuerde.

Und ich nehme Wetten an, wie lange die Cracker brauchen das zu umgehen - sollte ja ein Kinderspiel sein. 1 Woche? 2 Wochen? Bei Bioshock wars ja auch das gleiche.

Bester Kopierschutz: Gutes Spiel rausbringen, und wie schon gesagt, mit guten Onlinefaehigkeiten und Key - Geht doch schon seit ewigkeiten so gut.



greetz
 
Also für mich und ein paar andere ist das mehr und mehr ein Argument auf eine gecrackte version zurück zugreifen.

Die leute die es sich per torrent besorgen können doch vor lachen nicht mehr einschlafen, wen sie den sch...... von ea lesen.

EA is für mich eh die letzte bude nach den Problemen mit Kanes Rache...
 
Dass die Installation alle 10 Tage testet, ob sie noch aktiv ist, halte ich für übertrieben. Einmal im Monat muss ausreichen. Und was würde passieren, wenn man zwei Wochen im Urlaub war oder so viel zu tun hatte, dass man einen Monat nicht spielen konnte? Soll ich dann den Tech-Support anrufen müssen? Und wie soll das laufen, wenn die Telekom mal wieder meint, dass ich zwei Monate ohne Internet auskommen muss?
Ich habe auch andere Modelle gesehen, bei denen einmal im halben Jahr die Aktivierung (manuell) durchgeführt werden muss, aber das war es dann auch. Eine Neuinstallation oder Hardwareänderung wurde dabei alle 2 Monate ohne Einschränkung geduldet.
 
Wenn die "unwissenden" Videotheken Betreiber das Spiel in ihr Portfolio aufnehmen werden die aber beim vierten Kunden Probleme bekommen.

Ansonsten habe ich kein Problem mit solch eine art von Kopierschutz - wenns nicht so endet wie bei Colin Mc Rae Dirt!
 
Na super eigentlich hatte ich mich auf beide Tietel schon gefreut aber zu diesen Bedingungen werde ichs mir wohl eher nicht kaufen.
Und wenn sich die Dinger jetzt wieder nicht verkaufen sind sicher trozdem die wieder die Raubkopierer schuld ...
 
ich hab schon bioshock wegen diesem mist nicht gekauft und werd dann auch bei diesen spielen passen. diese hardware-verdongelung ist eine unverschämtheit. selbst photoshop und co kann ich beliebig oft deaktiveren, wenn ich es auf einem anderen rechner nutzen möchte und dann problemlos dort wieder installieren. auch bei itunes ist das kein thema rechner zu deaktiveren und dann auf weiteren die drm-files zu nutzen. wieso geht das bei spielen niciht?

der ehrliche kunde wird hier mal wieder wie dreck behandelt und die raubkopierer haben eh ratzfatz nen crack gefunden.

tragisch, was kunden so alles mit sich machen lassen. auch diese games werden sich dennoch wie geschnitten brot verkaufen.
 
schnell und problemlos??? Techsupport von EA???
sach mal hattest du jemals n game von EA????
 
Ohje da werden sich bei mir in der Gegend die Leute ohne I-Net (ja solche gibs noch) freuen...
Das ist unfair gegenüber diesen, da sie max. mit Modem ins Netz können, dass aber nicht wollen.

Gabs schonmal ein Spiel was nie geknackt wurde ?
 
Zurück
Oben