[Sprachkurs] - Anbieter, wohin?

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hallo liebe CBler, oder eher guten Abend/Nacht.

wie der Name des Threads schon sagt, würde ich gerne eine Sprachreise antreten. Ich möchte meine Englisch-Skills verbessern, um später (später im Sinne von bald :D ) im Studium mehr Chancen und einen besseren Einstieg zu ermöglichen.
Ich habe mich informiert und mehrere Anbieter verglichen.
EF Sprachreisen scheinen nach verschiedenen Berichten nicht so beliebt zu sein. Andere wiederum berichten, dass es ganz toll gewesen sein soll.

Ein paar Eckdaten, was ich mir bis jetzt vorgestellt hatte:
- Englischsprachriges Land, z.B. England
- Sollte 4-8 Wochen andauern
- Der Preis variiert natürlich in der Länge des Aufenthaltes. Ich dachte an 4 Wochen ca. 1300-1500 Euro
- Privatunterkunft (Gastfamilien) wären meiner Meinung nach am besten (lernt man mehr?!)
- Sprachunterricht/Sprachschule sollte meinem Englischniveau entsprechen. Was nützt mir eine Sprachreise, bei welcher ich nichts lerne?
Zu diesem Punkt würde ich gerne etwas hinzufügen. Ich habe eben ein online Englischtest gemacht: http://www.test-my-english.com/
Ergebnis: 68% richtig
Das Ergebnis ist zwar nicht so aussagekräftig, da ich es erstens um 0:30 gemacht habe und zweitens kein Wort gesprochen werden muss. Jedoch zeigt dieser Test, in welche Kategorie ich ungefähr gehöre.

Hat irgendjemand hier Erfahrung mit Sprachreisen, mit EF, mit anderen Anbieter?
Kann mir jemand Tipps geben, auf was ich achten sollte?

Na dann wünsche ich mal eine gute Nacht. Danke im voraus für die Antworten.
 
der test ist ganz spaßig (100%) und wenn man gerade das gesprochene und die anzeigen/artikel versteht, kommt man in GB ganz gut durch. aber von sprachreisen - gerade wenns nur 4 wochen sind - halte ich nichts.

nach 4 wochen fängt man gerade mal an, seine umgebung vernünftig zu verstehen und sich unterhalten zu können, gerade als anfänger.

evtl. wäre ein kurs im stil von rosetta stone was für dich?

der komplettkurs englisch kostet ca, 500€, du bekommst feedback zur aussprache und lernst intuitiv. dabei sparst du 1000€ im vergleich zur sprachreise und kannst hier weiter deinem tagwerk nachgehen.

RS hab ich mal für polnisch und spanisch gemacht und war begeistert vom lernerfolg :)
 
Ein Auslandsjahr wäre mir lieber, da ich denke, dass man erstens die Sprache noch besser lernt, im alltag eingebunden ist und nicht anders kann als englisch reden. Zweitens lernt man die Sprache im Land wo diese selbst gesprochen wird am besten, oder nicht?
Ein weiterer Punkt wäre die Erfahrung. Ich finde es interessant in ein anderes Land zu reisen (war aber schon öfters in England, aber nie allein), und zwar ohne jegliche Begleitperson.

Rosetta Stone ist eine Software, ein Programm, bei welchem ich vor dem PC sitze...
Es mag sein, dass ich auch so die Sprache lerne, aber ich finde das sind 2 paar Schuhe.
Eine Testversion habe ich nicht gefunden, gibt es sowas?
 
Warum gehst du nicht während des Studiums in ein Auslandssemester?
Oder vllt sogar Auslands-Praxissemester?
 
Ja, das wurde mir auch Angeboten.
Ich mache ein Duales Studium. Doch meine Englischkenntnisse lassen zu wünschen übrig.
Wie gesagt, bei diesem o.g. Englischtest habe ich "nur" 68%, wo andere locker 90-100% schaffen.

Wenn ich erst im Studium ein Auslandssemester mache, denke ich, dass ich nicht all zu viel verstehen werde und vielleicht deswegen meine Leistung im Studium nachlässt.

Deswegen würde ich gerne zuvor ein Sprachkurs machen.

ps. Außerdem habe ich dies als Vorhaben bei meiner Bewerbung angegeben :S
 
Ich habe Rosetta Stone getestet (es gibt eine 24 Stunden testversion aller 5 Pakete).
Paket 1 ist ein witz. Das ist für Leute, die wirklich nichts mit der Sprache zutun hatten. Also für Anfänger.
Ich habe Paket 2-4 angeschnitten, da mir dies meist zu einfach vorkam.
Jedenfalls habe ich mit Paket 5 die restliche Zeit genutzt. Hier kamen zwar Vokabeln vor, welche ich noch nicht kannte (viele waren es aber auch nicht), doch auch im letzten Paket lernt man keine schwierigen Sätze, keine Zeiten usw.
Ich hatte von der 5-13 Klasse Englisch. Es ist nicht so, dass ich kein Englisch könnte, nur würde ich gerne meine sprachliche Freiheit bei Dialogen verbessern und ein größeres Vokabular aufbauen.

Ich weiß nicht so genau, ob sich die 500€ in Rosetta Stone zu investieren lohnen würden.
Ich denke eher nein. Somit komme ich auf mein eigentliches Anliegen zurück, welches sich auf einen Auslandsaufenthalt beschränkt.
 
ich hatte mal das selbe problem wie du,...wollte mich einfach auf englisch mit den Amis richtig unterhalten können etc,...

hab das ganze dann mit mehreren Wochen urlaub versucht und ja wie du selbst sagst,...wenn man nur noch englisch reden kann das auch tun muss

hab damals in der vorbereitung viele filme und Serien und shows auf englisch geguckt,...anfangs mit untertiteln dann komplett ohne,...und da gibt's dann immer gesprochene Sätze die du so in keinem Programm und nix findest aber später in der Praxis gut gebrauchen kannst !

wie gesagt nur so ne Idee um vllt leichter nen einstieg zu bekommen,...ansonsten learning by doing
 
Danke für deine Antwort.
Ich war erst letzten Sommer in England Urlaub machen. Mit Leuten sprechen klappt ganz gut, auch wenn ich nicht über schwierige Themen reden kann und meine Sätze recht einfach aufgebaut sind.
Ich weiß nur nicht an welchen Anbieter ich mich wenden soll.
 
Zurück
Oben