Spulenfiepen beim Monitor (Samsung C32JG52)

sessch

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
412
Hi zusammen,

ich habe aktuell den Samsung C32JG52 bei mir stehen und bin damit recht zufrieden, da ich diesen Monitor bei einem tollen Amazonangebot ergattern konnte. Leider hat dieser Monitor ein typisches Phänomen für die JG50/52 Modelle von Samsung und zwar erzeugt der Monitor bei grellen Farben ein auffallendes Spulenfiepen. Dieses kommt vom "Rücken" des Monitors, somit vermutlich nicht durch ein neues Kabel reparabel. Dieses Problem hatte ich auch bereits beim C27JG50 gehabt, scheint also an den verbauten Teilen des Modells zu liegen.

Eine Googlesuche hat ergeben, dass Samsung hierbei generell wohl Probleme hat. Ein Tipp gab es, hier die Helligkeit hochzuregeln, schafft aber keine Abhilfe. Bei Amazon habe ich zwei Möglichkeiten zum Modell: a) 15% Günstiger behalten oder b) Ersatz erhalten. Jedoch ist Ersatz aktuell nicht lieferbar und wird vermutlich dasselbe Problem haben.

Hat jemand von euch schon mal Erfahrung mit Spulenfiepen beim Monitor gehabt?
 
firmware aktulisiert ? beim HG70 wurden mit der aktuellsten firmware einige bugs wohl behoben aktuell, vllt bei dir dann auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Daran noch gar nicht gedacht und auch ehrlich gesagt noch nicht gesucht. Falls jemand vor mir fündig wird, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Edit: Diejenigen die es interessiert, Samsung kennt solch ein Problem nicht, habe mit dem Support dazu gesprochen. Firmware Updates gibt es dazu nicht. Zwei Lösungsvorschläge habe ich erhalten: a) Die Settings resetten b) Die Garantie vom Monitor nutzen und diesen einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns nervt definitiv einschicken. alles andere wäre ein "dulden" ...und ob das so geil ist lassen wir mal so stehen
 
Und wieder werden hier Falschinformationen gestreut. Die Samsung SVA Monitore im WQHD Bereich haben immer dieses vom TE erwähnte Spulenfiepen. Da kann der TE tauschen bis er schwarz wird.

Bei der HG70 Serie ist dieser "Bug" billige Spulen im Monitor auch nicht behoben. Wieder eine Falschinformation.

Ein Tipp an den TE recherchiere selber oder wende dich nur an Personen die Ahnung haben. Ansonsten wirst du noch in die Irre geleitet und machst Fehler (Umtauschmarathon für nichts).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
sessch schrieb:
Edit: Diejenigen die es interessiert, Samsung kennt solch ein Problem nicht, habe mit dem Support dazu gesprochen.
Würde mich auch wundern, wenn der Support was Anderes behaupten würde, wer gibt schon gerne zu, das seine Produkte einen offensichtlichen Mangel haben, der auf minderwertige Spulen zurückzuführen ist!

Und die einfachste Antwort ist, die Garantie nutzen und den Monitor einsenden, dann sollen sie aber auch in der Zeit, wo das Gerät in der Welt herumreist einen Ersatz vor Ort stellen, sprich Ersatzgerät aufstellen und defektes oder mangelhaftes Gerät mitnehmen. Alles andere ist keine Lösung, sondern eine Zumutung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
Warum diesen Monitor? Bei 31,5" ist wqhd auch nur so scharf wie full hd auf 24 zoll. Also von der reinen bildqualität keine verbesserung falls du von full hd kommst. Dann lieber den Dell S2719DGF mit TN Panel das aber ganz in ordnung ist, was horzontalen blickwinkel angeht und halbwegs vernünftige farben hat. Oder den Acer VG27UP mit ips panel (steht gerade vor mir). Beides 27". Beim Va hast du zu viel geschmiere bei dunklen inhalten. Falls du den Monitor zum filmschauen und surfen nutzt dann ist ein VA panel ok.
 
DTritus schrieb:
Warum diesen Monitor? Bei 31,5" ist wqhd auch nur so scharf wie full hd auf 24 zoll. Also von der reinen bildqualität keine verbesserung falls du von full hd kommst. Dann lieber den Dell S2719DGF mit TN Panel das aber ganz in ordnung ist, was horzontalen blickwinkel angeht und halbwegs vernünftige farben hat. Oder den Acer VG27UP mit ips panel (steht gerade vor mir). Beides 27". Beim Va hast du zu viel geschmiere bei dunklen inhalten. Falls du den Monitor zum filmschauen und surfen nutzt dann ist ein VA panel ok.

Ok, um korrekt zu sein hat der 31,5 Zoller 1 DPI mehr :D. Spaß beiseite, kann dir genau sagen warum dieser hier, bei mir macht es hauptsächlich der Preis aus, ich habe den Monitor für 339 EUR gekauft. Kriterien sind bei mir aktuell folgende eingestellt: ab 27Zoll, ab 144HZ, ab WQHD. Ich suche schon seit ca. Sommer 2018 einen neuen Monitor, habe also deine vorgestellten Monitor bereits gehabt. Ich habe sehr viele getestet und bin bei dieser ganzen miesen Qualität auch nicht gewillt 400+ EUR für so etwas zu investieren.
Den Dell hatte ich damals sogar im Angebot für 350 ergattert, toller Monitor, aber der Kontrast war mehr als für die Tonne. Den VG27UP hatte ich per Angebot für 360 EUR bekommen und auch getestet, hatte hier im Forum auch schon mein Fazit geschrieben, zumindest ging der Retour weil er das typische BLB in den Ecken hatte. Somit ist bei mir in der engeren Auswahl im Moment kein IPS, da habe ich einfach keine Lust auf BLB. Schlieren ist für mich kein Störfaktor, ich nutze den Monitor ungefähr so surfen/Filme ca. 60%, Office ca. 20% und Games auch so 20%. VA gefällt mir einfach vom Kontrast recht gut und ist auch angenehmer als TN.
 
Zurück
Oben