News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Blumentopf1989 schrieb:
dafür hat Gigabyte aber eine bescheidene Lüftersteuerung, die heftig anspringt und direkt wieder ohne Nachlauf ausgeht, sobald man unter den Startwert kommt, hieß bei der 4080 die ich hatte, dass der Lüfter ständig an/aus/an/aus ging, aber halt bei 1600-1800 Umdrehungen eingestiegen ist.

Lüfterkurve kann man mittlerweile auch etwas anpassen. Bis 100 Watt Verbrauch laufen meine Lüfter z.B. gar nicht. Heißt ich kann Valorant mit 500 Frames+ ohne Lüfter spielen. Dabei wird die Karte nicht mal 60° warm. Der Einstieg ist aber glaube ich bei 1400 Umdrehungen oder so und das ist in der Tat unglücklich gewählt. Keine Ahnung warum die Lüfter nicht auch mit 800 Umdrehungen laufen können.
 
Also ich habe eine 4080FE und höre kein Spulenfiepen,

kann aber auch daran liegen, dass ich über 50 bin und früher oft in Discos (ja ich weiß, heute sagt man Clubs) gegangen bin und auch den Walkman zu laut aufdrehte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, klalar, inge70 und eine weitere Person
Ich habe eine RX 6800 XT Red Dragon und das Spulenfiepen/Rasseln ist mir direkt aufgefallen.

Bei hohen FPS höre ich ein Fiepen. Das lässt sich gut unter kontrolle kriegen, da meine Monitore sowieso nur mit 4k60 laufen.

Ansonsten höre ich bei einigen Spielen ein Rasseln(besserer Begriff fällt mir auch nicht ein).
Teilweise haben bestimmte Grafikeinstellungen einen direkten Einfluss, so dass ich durch das Ändern der Settings einen abrupten Start/Stop des Rasselns hören konnte.

Nur bei Anno 1800 habe ich noch keine Lösung gefunden. Egal was ich umstelle die Grafikkarte lässt ein störendes Rasseln hören.
 
Rickmer schrieb:
Oder haben Tinnitus oder zocken ausschließlich mit Kopfhörer, etc.
Alt sein reicht manchmal schon aus, da die hohen Frequenzen dann nicht mehr so gut gehört werden.

Auch interessant bei mir, die 4xxx Generation überträgt das Spulenfiepen nicht so stark in den Sound wie die 3XXX Generation, sofern man Sound vom Mainboard bzw. interne Soundkarte nutzt.

Insgesamt sind Karten der kleineren Reihen natürlich weniger problematisch, da sie weniger Spulen haben, welche auch weniger belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacky, mannefix und juwa
m4c1990 schrieb:
Ich habe Spulenfiepen, wenn ich im Desktop meine Maus bewege...
kp woher das genau kommt, schon nervig beim browsen.
Aber der Rechner ist so leise eingestellt, dass ich sogar die Lüfter schleifen hören kann xD
Ich würde am liebsten einen separaten Raum für das Teil haben und Kabel durch die Wand jagen.

Das gleiche Problem habe ich an meinen Laptop. Immer wenn die Maus auf dem Desktop bewegt wird.
 
Ayo34 schrieb:
Lüfterkurve kann man mittlerweile auch etwas anpassen. Bis 100 Watt Verbrauch laufen meine Lüfter z.B. gar nicht. Heißt ich kann Valorant mit 500 Frames+ ohne Lüfter spielen. Dabei wird die Karte nicht mal 60° warm. Der Einstieg ist aber glaube ich bei 1400 Umdrehungen oder so und das ist in der Tat unglücklich gewählt. Keine Ahnung warum die Lüfter nicht auch mit 800 Umdrehungen laufen können.
Ist mir schon klar, nur muss das eigentlich von Haus aus einfach besser laufen. Viele Karten haben Lüfter die nicht niedriger als 1000 Umdrehungen können, absolut bescheiden.
 
Meine Zotac RTX 4070 ging aus genau diesem Grund zurück.

Die AMD RX6700XT (Original) hat dieses Problem nicht.
 
Nerviges Thema seit Anbeginn der GPU-Produktion. Hatte damals 3 3090 um die eine auszuwählen wegen Wakü-Umbau. Am Ende ist die Asus Strix und die FE zurückgegangen und behalten hab ich die Msi Trio X.
Gibt viele mögliche Problemlösungen bzw. manche mehr, manche weniger aber keins davon, kommt direkt vom Hersteller. Gab und gibt wohl leider nie genug Negativschlagzeilen, dass die Hersteller das einmal in Griff bekommen würden.
 
Meine MSI 1080 ti fiept und rasselt aber im geringen Maßen.
Wenn ich den Kühler zu fest montiere, tritt es noch stärker auf.
Vor allem wenn ich über 60 oder gar 80 FPS komme.
Daher bin ich mit meiner MSI 1080 ti sehr zufrieden.
 
Heute hatte DerBauer ein neues Video, nach dem ASUS die Spulen bei der 4090 Strix wechseln will, um das in den Griff zu bekommen. Irgendwie haben die das bei ASUS wohl auch mitbekommen. :D

Das soll aber in der laufenden Serie geändert werden, also keine neue Revison o.ä.
Viel Spaß bei der Lotterie :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Redundanz schrieb:
bis jetzt bei meinen karten zum glück alles im rahmen des "kaum hörbaren".

falls ich mal eine karte erwischen sollte, wo es nervig wird, würde ich vermutlich - vorausgesetzt alles andere an der karte stimmt zu 100% - die betreffende(n) spule(n) mit heißkleber oder silikon vermanteln.

Beides höchst riskant und gerade beim Heißkleber der zudem schnell altert kann er sich wegen der Temps schnell wieder verflüssigen und verlaufen. Silikon schwitzt sehr schnell aus, auch keine Empfehlung.
Thermal Knete [Putty] wirkt hier Wunder und ist absolut besser geeignet.
 
Ich hatte kurz eine Sapphire Pulse 7900 XTX und die hatte sehr ausgeprägtes Spulenfiepen und eine sehr schlechte Lüftersteuerung. Wenn ich 1050 Euronen für eine Grafikkarte ausgebe, dann verlange ich einwandfreie Ware, daher ging die Karte direkt nach dem ersten Time Spy Probelauf zurück, zumal ich ein Silent System habe.
Ich hatte auch schon eine AMD RX 6900 XT im Refenzdesign im Rechner, die war ultraleise:
Eingebaut_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich die beste lösung gefunden. Habe mein PC in einen anderen zimmer und alle kabel durch die wand geführt. Endlich absolut lautloser PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, IronAngel, Revanator und 3 andere
Habe meine ASUS TUF 4090 nicht einmal aus dem Case gehört, aber ich brauche auch keine 500+ FPS.
 
Naja empfinde das Thema und die Fragen eher als halbgar. Wenn ich meine 4090 nicht limitiere und die 90.000 FPS hinrotzt hört man Spulen oder möglicherweise auch Kondensatorfiepen.

-Wahrnehmungen sind subjektiv. Schwierig zu beurteilen, wie kleinlich jemand oder man selbst ist und Geräusche einen auf den Keks gehen.
-Das Fiepen tritt meist nur unter bestimmten Bedingungen auf und wird in der Umfrage nicht wirklich berücksichtigt.
-Kondensatoren die sich normalerweise immer auch bei Schaltnetzteilen vorzufinden sind neigen dazu in Resonanz zu geraten, welches dieses Fiepen/Rasseln verursachen. Deswegen finde ich das "Spulenfiepen" als eine ziemlich schwammige Bezeichnung.

Der eine ist für solche Geräusche empfänglicher, bei dem anderen steht der PC anders und andere nutzen andere Auflösungen/FPS usw. welche einfach mal alles verfälscht und evtl. viele "Falschaussagen oder Falschinterpretationen" zustande kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, ErbarmeHesse und Recharging
Spulenfiepen hatte ich 2018 bei zwei Sapphire AMD Karten, beide extrem auffällig.
Danach kam ne MSI 2070 und die war Gott sei Dank leise.
Mein System ist ein silent System, da brauche ich kein Fiepen :daumen:
 
Nach dem Einbau ist ein fast unhörbar komisches Fiepen aus dem Gehäuse mit Sichtfenster wahrnehmbar gewesen…bin mir nicht sicher gewesen, ob es vom Netzteil oder von der Grafikarte gekommen ist. Ich persönlich glaube, dass das leise Fiepen eher vom Netzteil gekommen ist.
Nach Undervolting und FPS-Limit ist jetzt alles komplett leise, so wie es sein soll.
Es ist traurig, dass man soviel Geld ausgibt und mit dem Problem trotzdem konfrontiert ist.
 
MoGas schrieb:
Heute hatte DerBauer ein neues Video, nach dem ASUS die Spulen bei der 4090 Strix wechseln will, um das in den Griff zu bekommen. Irgendwie haben die das bei ASUS wohl auch mitbekommen. :D

Das soll aber in der laufenden Serie geändert werden, also keine neue Revison o.ä.
Viel Spaß bei der Lotterie :daumen:

Mich würden mal die Retour Quoten in Deutschland interessieren. Ist hier ja glücklicherweise sehr einfach mit der Rückgabe und meine hat ASUS wieder zurückgeschickt bekommen. Viele Andere haben es ebenso gemacht. Glaube anders wird ein Hersteller auf die Problematik nicht reagieren, wenn alle es einfach hinnehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, GOOFY71 und Khalinor
Einfach Kopfhörer an ;-)

Spass bei Seite : Fiepen ist schon nervig!
 
Zurück
Oben