News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Ich hatte mal eine 7950 PCS+ von PowerColor, die hatte auch dieses Problem, aber das ist lange her. Allerdings interessant davon zu lesen, denn ich will mir, für meinen neuen PC, eine Graka holen. Favorisiert habe ich aktuell eine 6700XT, von Sapphire Pulse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Frage mich wieso das Thema so groß gemacht wird. Ich habe bei meiner 7900XTX auch Spulenfiepen, jedoch juckt es mich 0 , weil ich ausschließlich am Headset zocke. Ich dachte immer, dass jeder begeisterte Zocker mit Kopfhörer spielt, anscheinend doch nicht :confused_alt:
 
Spulenfiepen kenne ich mindestens seit der NV GTX 10xx Generation. Über die Generationen hinweg wird es aber immer heftiger.

Für eine leise 2080 Ti brauchte ich nur zwei Anläufe, für eine akzeptable 4090 insgesamt 8 Karten verglichen und sorry da habe ich 0 schlechtes Gewissen dabei.

Ich habe das bei Retouren immer explizit angegeben und hoffe, dass die Händler die Retouren entsprechend behandeln und im Zweifel reduziert verkaufen.

Ich selbst habe bei den 8 Retouren nur eine schon offensichtliche vorherige Retoure erhalten.

Meine Erfahrung: innerhalb eines Modells ist das Fiepen sehr ähnlich. Die Wahrscheinlichkeit (zum Beispiel bei einer ASUS 4090) ein Modell zu haben was laut fiept und dann zu tauschen bis eine leise ist, ist im Grunde 0. Habe immer mehrere Karten innerhalb eines Modells probiert und die waren untereinander sehr ähnlich.

Die Liste im Hardwareluxx Forum brachte mich dann auf Aorus, deren Karten mich bis heute optisch nicht ansprechen aber deren Platinendesign offensichtlich hilft das Fiepen zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
iBuhl schrieb:
Ich dachte immer, dass jeder begeisterte Zocker mit Kopfhörer spielt, anscheinend doch nicht :confused_alt:
Nun, manche (ich) spielen statt shooter lieber (nur) leichte Kost: Hogwarts, The Last of us, Cyberpunk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, vti, Recharging und eine weitere Person
Meine 6700XT von AMD rasselt richtig fies das hört man noch deutlich raus selbst wenn die Lüfter ordentlich hoch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
iBuhl schrieb:
Frage mich wieso das Thema so groß gemacht wird. Ich habe bei meiner 7900XTX auch Spulenfiepen, jedoch juckt es mich 0 , weil ich ausschließlich am Headset zocke. Ich dachte immer, dass jeder begeisterte Zocker mit Kopfhörer spielt, anscheinend doch nicht :confused_alt:

Ich spiele meistens mit Home Cinema Setup. Also im Wohnzimmer am OLED TV mit Atmos Anlage.
Wenns dann mal leiser oder still ist, würde Fiepen oder laute Lüfter auf jeden Fall nerven.

Kopfhörer sind was die Tonqualität angeht natürlich auch sehr gut. Man bekommt hier sehr hochwertigen Sound für verhältnissmäßig wenig Geld, allerdings fehlt mir bei Kopfhörern der Tiefbass, der sich bei ner guten Anlage bei Explosionen ein wenig so anfühlt, als würde es dir die Couch unterm arsch wegziehen. :daumen:
Ist halt doch nochmal ein bisschen ein anderes Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
_Aqua_ schrieb:
Ich mein, vielleicht gibt es ja ein vergleichbares Bauteil, das für pff... 10 € mehr lautlos ist.
bisher nicht.

Allerdings sind Kondensatoren drecksbillig, im Vergleich zu Spulen/Drosseln. Wenn es eine andere Lösung gäbe, würden die Hersteller das unter Garantie machen. Zudem muss das auch eine zuverlässige und vor allem bezahlbare Lösung sein.


Eine brandaktuelle Karte habe ich nicht, sondern "nur" eine der vorherigen Gen.
Wenn ich meine ganze Historie der Grafikkarten durchgehe, dann hatte ich eigentlich nie störende Geräusche durch schwingende Spulen.
Bis zur Radeon 9000 / Geforce 4 rum hatte ich eher Probleme mit defektem Videospeicher, da die damals noch nicht großartig gut gekühlt wurden. Oder später bei den PWM Lüftern hier und da mal das typische rattern.
Ansonsten waren auch die späteren Radeon HD und Geforce GTX bezüglich des Fiepens eher unauffällig. Natürlich hat die ein oder andere Karte in bestimmten Szenarien damit angefangen. Das lag aber idr. an exorbitant hohen FPS, wenn ein Spiel mal wieder keine Limits in bestimmten Bereichen festgelegt hatte. In der Steuerung (bspw. NV Systemsteuerung) habe ich ein globales Limit bei 400FPS festgelegt (auf vielfache der Wiederholfrequenz vom Monitor achten, Stichwort "Tearing") und damit eigentlich kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
5x Manli verbaut, kein Spulenfiepen und Lüferrasseln, 2x Zotac auch ohne Probleme nur die 3 von ASUS machen "Ärger", aber bei den Personen stört es nicht... ;).
 
Ich bin verwundert, dass so viele angeben nicht von Spulenfiepen betroffen zu sein. Mir ist mindestens seit Pascal nie mehr eine Karte ohne Fiepen untergekommen. Die eine mal mehr und die andere weniger, aber ganz ohne...mir völlig unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und mannefix
Ich warte schon lange auf so einen Artikel und bin nun enttäuscht, dass hier nur die Lorentzkraft erwähnt und sich auf Spulen kontentriert wird. Ja, die Lorentzkraft führt zu einer Schwingung der Leiterbahnen. Aber auch die Ferritkerne selbst fiepen als Folge der Magnetrostriktion. Das sind zwei unterschiedliche physikalische Effekte.

Seit dem letzten Jahrzehnt fiepen vor allem auch integrierte Schaltkreise und Kondensatoren, als Folge von Elektrostriktion oder dem inversen piezoelektrischen Effekt.

Gegenmaßnahmen die sich nur auf die Spulen konzentrieren, können sich aus diesen Gründen ggf. als wirkungslos erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, flynn9, konkretor und eine weitere Person
XFX6800 QUCIK..Spulenfiepen vorhanden,aber nur wenn unlimitiert zb bei 3DMark,in Spielen mit FPS Limit (bei mir gem Monitor ca 165FPS) nicht wahrnehmbar.
 
Die Umfrage hätte man erst Ende des Jahres machen sollen: extrem viele Enthaltungen. Haben scheinbar noch nicht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und mannefix
Hab eine MSI 3090 Trio X, überhaupt keine lästigen Geräusche. Habe (da ich einen 2K 144Hz Monitor habe) aber im Nvidia Treiber die Bildwiederholrate auf 142Hz begrenzt und per MSI Afterburner Lüfterkurve angepasst und Powerlimit stark reduziert. Läuft bei Volllast mit max. 220 Watt. Passt, alles ordentlich still und leise.
 
leon2k2 schrieb:
Ich bin verwundert, dass so viele angeben nicht von Spulenfiepen betroffen zu sein. Mir ist mindestens seit Pascal nie mehr eine Karte ohne Fiepen untergekommen. Die eine mal mehr und die andere weniger, aber ganz ohne...mir völlig unbekannt.

Kommt auch auf das Gehör und das Gehäuse etwas an. Jeder nimmt Geräusche etwas anders wahr. Der eine hört einfach nichts und der Andere kann das nicht aushalten. Keiner lügt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, KlaasKersting, Recharging und eine weitere Person
Ich habe eine MSI 4090 Suprim X und kein Spulenfiepen.

Leider ist der Lüfter meines Netzteils am rattern, ein BeQuiet Dark Power 12 Pro 1500Watt. :(
 
Ich kenne das Thema nur aus Foren, ein Rasseln kann ich zumindest ausschließen. Kopfhörer und Tinnitus verhindern effektiv die Wahrnehmung eines eventuellen Fiepens. 🤷🏻‍♂️
 
iBuhl schrieb:
Frage mich wieso das Thema so groß gemacht wird. (…) weil ich ausschließlich am Headset zocke.
Weil dein Anwendungsprofil eben nicht allgemeingültig ist.

Ich habe ein Silent-System und spiele über Studiomonitore bzw. offene Kopfhörer. Wenn dann der PC neben mir surrt, zirpt und kreischt (idR. abhängig von Bildinhalt) bringt mich das raus und geht mir massiv auf den Keks.

Hatte mal eine Asus 3080 da die hat penetrant „gepfiffen“ und wurde keine Stunde nach dem Einbau widerrufen. Das hörte man 2 räume weiter. Mit einer 4090 FE hatte ich auch ins Klo gegriffen. Meine MSI jetzt ist glücklicherweise sehr unauffällig.

Wenn man (wie ich) noch gute Ohren hat ist Elektronik heutzutage echt schlimm. Pfeifende Netzteile, LED etc… Kinder und Haustiere hören das noch besser und leben schlimmstenfalls quasi im Zwangs-Tinnitus… Finde das absolut inakzeptabel. Jedes Arbeitsnotebook was ich bisher hatte, hatte ebenfalls elektrische Geräusche, außer die Geräte von Apple. Ich denke man kann Elektronik auch so konstrurieren, dass Betriebs-/Störgeräusche weit unter der Wahrnehmungsschwelle von Menschen (jeden alters) und üblichen Haustieren sind, sofern man denn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaphi, vti, Recharging und eine weitere Person
Ich weiß nicht ob meine XFX fiept, das kann man über die Lüfter sowieso nicht hören :)
 
Die Umfrage ist zwar nur die RX7000er oder RTX 4000er Karten, aber meine RX6950XT im Referenzdesign direkt von AMD hat auch massives Spulenfiepen. Gefühlt ist es nach dem Umbau auf Wakü schlimmer geworden.
Ich lebe einfach damit, Kopfhörer helfen.
 
Zurück
Oben