Test SSD 970 Evo/Pro im Test: Samsung baut den Vorsprung weiter aus

Da könnte sich beim nächsten Upgrade glatt eine 970Evo in mein Gehäuse verirren, ein zweiter M.2 ist zum Glück vorhanden.
 
Jetzt wünsche ich mir doch lieber eine 1TB M.2 statt eine 2TB SATA SSD. Beim Kopieren auf mein NAS Bottleneckt immer meine lahme Sata SSD. :king:

Wird wohl doch irgendwann mal eine 970 Pro :D
 
Wie "entsorgt" ihr übrig gebliebene M.2 NVME SSDs?

Die meisten Mainboards haben ja nur zwei Slots und ins USB Gehäuse oder NAS verfrachten geht ja auch nicht.

Ansonsten, nette Teile aber hoffentlich tut sich bei den Preisen etwas.
 
Nett, aber kein Grund in panische Upgradehektik zu verfallen. Samsung ist derzeit auf einem Hoch und der Wettbewerb strauchelt im Staub dahin... aber nichts hält ewig.

​Gz Samsung
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Wie "entsorgt" ihr übrig gebliebene M.2 NVME SSDs?

Die meisten Mainboards haben ja nur zwei Slots und ins USB Gehäuse oder NAS verfrachten geht ja auch nicht.
...

ASRock Ultra Quad M.2 Card (90-CXG630-00UANZ)

Sowas in der Art oder eben mit weniger Slots, weil PCIe-Slots hat man an sich immer frei.
 
Wattwanderer schrieb:
Die meisten Mainboards haben ja nur zwei Slots und ins USB Gehäuse oder NAS verfrachten geht ja auch nicht.

Sofern man ein selbst gebautes NAS hat könnte man es als Read/Write Cache nutzen. Ich glaube es gibt sogar ein paar fertig NAS Systeme die ein M.2 Slot für R/W Cache haben.

Als USB Gehäuse würde auch gehen aber nur mit Thunderbolt 3 und das haben eigentlich nur Notebooks. Eventuell als Mobile Speichererweiterung und wenn die Geklaut wird wundert sich jeder warum es nicht geht. :evillol:

StefVR schrieb:
Ui das kommt überraschend.

Die OEM Variante ist schon seit Dezember oder November verfügbar. Ich hätte eher mit ein Release Ende Januar gerechnet.
 
Ja ich warte schon lange aber das sie jetzt kommt wusste ich nicht.

Aber wtf warum keine 2tb pro?? Meine Optane muss raus für Vive pro wireless nun bin ich am überlegen 2tb evo oder 1tb pro als systemplatte...
 
Hallo32 schrieb:
* Was ist bei dieser Community „Praxis“?
:D

Welche Lösung auch immer ihr dafür findet, ich garantiere euch sie wird "falsch" sein.
 
Hallo32 schrieb:
Praxistests, ja das ist ein offenes Thema.
(...)
Könntest du denn die Aussage unterschreiben: "Im Praxisbetrieb (Anwendungen, Spiele, Hochhfahren etc.) bemerkt man, wenn man nicht gerade etwas entpackt oder verschiebt, kaum einen Unterschied zur herkömmlichen SSD."

Bei mir wird es wie es aussieht noch etwa ein Jahr bei der Sata-SSD bleiben, danach wird aber wohl auch zähneknirschend aufgerüstet.
 
@maxator

Für ein sehr bunt gemischtes Anwendungsfeld dürfte die Aussage zutreffen, wenn du keine sehr alte SATA-SSD hast.

Du wirst aber auch immer Anwendungen/Spiele finden, die mit einer aktuellen NVMe-SSD schneller sind/starten.

Die wichtigste Frage ist immer: Was machst du mit dem Rechner und bremst dich deine aktuelle SSD aus?
Dieses kannst nur du dir selbst beantworten und kein Testbericht, denn dieser wird nie die Art beschreiben, wie du deinen Rechner verwendest.

Die Zeit zum Hochfahren hängt primär vom verwendeten Mainboard ab.
 
Och nee, habe mir gerade erst die 960 Evo geholt :(((((
 
Testbeschreibung

Die SSDs befinden sich während der nachfolgenden Tests in mit einer PCIe‑x4‑M.2‑Adapterkarte im zweiten PCIe‑x16‑Slot auf dem MSI Z270 Carbon. Alle weiteren PCIe Slots des Boards sind nicht bestückt. Auch eine dedizierte GPU ist damit nicht im System verbaut und versperrt weder den Luftstrom noch gibt sie eigene Abwärme ab. Das Gehäuse Phanteks Eclipse P400 ist an der linken Seite geöffnet.

Danke für den Test @ CB, aber bezüglich der Temps würde ich mich sehr über einen praxisnäheren Nachtest freuen:

- Geschlossenes Gehäuse mit "normaler" Luftzufuhr (2x silent Frontlüfter und 1x silent Lüfter an Rückseite, alle mit max. 1000rpm)
- Dedizierte HighEnd GPU im x16 Slot (1080Ti und/oder Vega 64)
- Die M.2 SSD abwechselnd im oberen und unteren M.2 Slot testen (ohne PCIe Adapterkarte)
 
Hallo32 schrieb:
Nur die Evo mit einer Kapazität von 2.000 GB verwendet Dies mit 512 Gbit, wodurch die einseitige Bestückung weiterhin ermöglicht wird. Die anderen Kapazitäten der Evo verwenden hingegen ebenfalls Dies mit 256 Gbit.

Man möge mich korrigieren, aber wie macht man es denn bisher bei der 960Pro?

Wo ist die 970Pro 2TB?
 
Love Guru schrieb:
Man möge mich korrigieren, aber wie macht man es denn bisher bei der 960Pro?

Wo ist die 970Pro 2TB?

Die 960 Pro hat 4 Flash-Packages auf der Vorderseite und nicht nur zwei wie die 970 Pro. ;)

Die 2 TB Pro ist laut Samsung nicht geplant.
 
Warum wurden keine Dateigrößen getestet, die den Pseudo-SLC-Cache zum Volllaufen bringen (also auch den "intelligenten")? Außerdem ist der direkte Vergleich von EVO 1TB und PRO 512GB auch eher suboptimal. Gleiche Größe bzw. fast gleiche wäre besser.

Aber scheinbar ging es nicht anders, sonst hättet Ihr es ja gewiss gemacht.
 
@Moriendor

Die Tests müssen vom zeitlichen Umfang auch umsetzbar sein. ;)


@MrJules

Die Evo mit 1.000 GB und die Pro mit 512 GB wurden uns von Samsung so zugeteilt und entspricht glaube ich die Standard Ausstattung aller Testpakete.

Für 42 GB aus der Ramdisk hat das Testsystem nicht genügend RAM. ;)
Im Technik Kapitel ist eine Tabelle mit den Schreibraten, die nach dem Pseudo-SLC-Cache von den SSDs erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon mit Intels 760p geliebäugelt, aber nun wird es doch die 970 EVO mit 2TB. Schade, dass Intel keine 4TB-Variante anbietet.
 
Zurück
Oben