Festplatte zu gpt konvertieren

JMeril

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
91
Hallo, ich möchte gerade Windows 10 installieren und meine Festplatte muss dazu erst von MBR zu GPT konvertiert werden. Jedoch ssind auf der Festplatte noch wichtige Daten auf einer von 2 Partitionen. Das alte Betriebssystem ist leider schon runter. Ist es irgendwie möglich die Festplatte oder zumindest eine der Partitionen zu GPT zu konvertieren, ohne meine Daten auf der einen Partition zu verlieren?
 
Der Beste Weg sind backups. Es kann immer was schief gehen.
Das tool von Microsoft hast du probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Linux Live CD oder andere USB Rescue Disk und dann Backup machen.

Ansonsten ist es grundsätzlich möglich die Daten Partition stehen zu lassen, die MBR Partition zu löschen und Windows in den restlichen freien Speicher zu installieren. Dabei wird dann ja automatisch eine GPT Partition erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Versuche über eine Live Linux CD/USB Stick zu booten und auf die betreffenden Daten zuzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Welches Tool von Microsoft?
Ich kann auch mit der Windows 10 Dvd in eine Eingabeaufforderunggehen, ich weiss dann aber nicht was ich da machen soll um nur die eine Partition zu formatieren und in gpt umzuwandeln und die andere zu behalten.
 
MCT von Microsoft. Media Creation Tool.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Angesichts deiner Fragen, halte ich es allerdings für sinnvoller, wenn du vorher wirklich ein Backup deiner wichtigen Daten nach extern machst.

(Mal ganz abgesehen davon, dass Backups abseits dieses speziellen Vorhabens jetzt sowieso regelmäßig wichtig sind.)
 
JMeril schrieb:
nur die eine Partition zu formatieren und in gpt umzuwandeln und die andere zu behalten.
Wenn du sie eh formatieren willst, dann brauchst du sie nicht umwandeln. Lösch alle unnötigen Partionen und installier Windows in den "nicht zugewiesenen Speicher" (einfach weiter drücken), dann macht Windows alles selbst.

Danach sollte die UEFI Bootpartition + GPT Windows + alte Daten Partition da sein.

Aber Backup wäre sinnvoll....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ok, klingt als müsste ich nochmal ein altes betriebssystem installieren und dann so einen Partitionsmanager benutzen. Auf den leeren Teil der Festplatte Windows 10 zu installieren geht nicht, wahrscheinlich da der andere Teil mit den Daten mbr ist.
 
JMeril schrieb:
und dann so einen Partitionsmanager benutzen
Oder du nutzt HirensBootCD, da sind einige integriert.

Hard Disk Tools – Partition Tools
  • AOMEI Partition Assistant v9.2.1
  • Macrorit Partition Extender v1.5.0
  • Macrorit Partition Expert v5.6.1
  • DiskGenius v5.4.2.1239
  • EaseUS Partition Master v14.5
Datenplatten, sollten alle konvertieren (nur bei Systemlaufwerken wird es eng).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Hast du ne externe USB Platte? Rescue Disk und dann rüberkopieren. Danach während des Windows Setup ausnahmslos alle Partitionen des Laufwerks löschen und GPT anlegen lassen.

Beim Umwandeln alleine kann ja immer noch was passieren.
 
Ich habs jetzt anders gelöst: hab das Bios im Legacymodus gestartet und konnte so Windows 10 auf der MBR Partition installieren. Hat es einen Nachteil für mich das alte MBR statt GPT zu haben?
 
JMeril schrieb:
Hat es einen Nachteil für mich das alte MBR statt GPT zu haben?
Wenn du z.B. RBar/SAM nutzen oder auf Win 11 upgraden willst, wird das mit MBR problematisch. Ansonsten gibt es keine Nachteile, Datenplatten können trotzdem GPT-partitioniert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
JMeril schrieb:
Hat es einen Nachteil für mich das alte MBR statt GPT zu haben?
Nachteile von MBR:
  • Funktioniert nur bei Festplatten bis 2TB.
  • Nur 4 primäre Partitionen möglich (der Rest müsste in eine Erweiterte Partition und dann in logische Laufwerke aufgeteilt werden).
  • GPT hat einen besseren Schutz gegen Beschädigungen der Partitionstabelle, ist also sicherer.
  • Einfacheres Multiboot, da eigene EFI Partiton und nicht im ersten Sektor der Festplatte.
  • Nicht mehr zeitgemäß, Legacy halt.
Potentielle Nachteile des Legacy Modus im BIOS (je nach Implementierung):
  • Resizable BAR der Grafikkarte funktioniert möglicherweise nicht, kann Performance auf Spielerechnern kosten.

Man sollte heute eigentlich immer mit GPT arbeiten es sei denn man weiß ganz genau warum man MBR einsetzt. Aus meiner Sicht hast Du die schlechteste aller möglichen Lösungen für Dein Problem gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
BeezleBug schrieb:
wenn du win10 installiert hast kann du es später einfach gpt umwandeln ohne deine Daten zu verlieren.
Wird mit der Datenpartition im Schlepptau schwierig, da MBR2GPT nur max 3 Partitionen unterstützt und Datenpartitionen nicht wirklich mit einschließt.

Habe noch nicht getestet ob Paragon das unterstützt.
 
@mae1cum77 da hast du Recht. Bei mehr als 3 Partition wird das nix.
Der TE sollte dann am besten seine Daten von der Partition sichern sobald Windows läuft, dann kann er die Partition löschen und die System Platte in in gpt umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben