SSD Preise was ist da LOS?

Die Preise sind auf ein drittel runter.
Bei dennen Sie nicht lange leben klatschen einfach OS drauf und fertig.
Und dann paar mal Defagmentieren.
Ja dann lebens nicht lange!

@Marius
Das könnten wir doch bei jedem Hardware Artikel sagen.
Das SSDs müssen aber auch Verpackt werden Transportiert Werbung....................................

Zuletzt bearbeitet:
@Vienna DC
Milliardenstückzahlen gibts da seit Jahrzehnten.
Diese Chips sind ja überall drinnen das Speicher braucht.
Speicherkarten, Kinderspielzeug, Autos, Handys, MP3 Playern, Fernsehern, Receivern, Waschmaschinen... eigentlich schon fast überall wo Strom + änderbare Steuerelektronik drinnen ist und sei es nur die Ofenuhr.

Neuentwicklungen werden immer durch die etablierte Technik gestützt.
Würde man da immer die aktuell anfallenden Kosten draufknallen für neue FABs würde eine SSD im ersten halben Jahr 10.000€ kosten. :D
Wir können ein neues Flughafenlöschfahrzeug auch nicht zum Entwicklungspreis verkaufen... im Gegenteil die ersten Stück werden quasi als Gebrauchte zum Betatest an Kunden verborgt.

Eine SSD hält länger als eine HDD.
Versprochen.
Mit jedem Tag sinnfrei Defragmentieren halten sie noch immer 100 Jahre... bei den derzeitig in Test erreichten 30000-50000 Schreibzyklen bei MLC, da sind sie dann wirklich kaputt.

Nach 3 Jahren hat sich die Technik doch sowieso überlebt und in 10 Jahren wirst außer im Museum eine aktuelle SSD/HDD/irgendwas gar nirgends mehr betreiben können...

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer bei neuen Technologien waren die ersten Jahre dazu da die Entwicklungskosten wieder rein zu holen und da die Preise auch sehr lange (zu lange) so hoch blieben, sind alle möglichen Hardware-Hersteller auf den Zug aufgesprungen.
Schaut euch mal an, wer heute alles SSDs labelt und verkauft - das macht man nur, wenn man damit auch gut Geld verdienen kann!
Mittlerweile fallen die Preise aufgrund des hohen Angebotes - dies wird auch noch eine Weile so weiter gehen, da der Fertigungsprozess verbessert und auch günstiger wird!
So langsam wird die Firmware auch besser vor allem stabiler die Ausfälle gehen stark zurück - gleichzeitig ist der Leistungsgewinn in einem PC gewaltig.
Wohin der Weg geht - schwer zu sagen! ich wundere mich immer, wie günstig Mainboards sind! Das Material und die Komponenten lassen einen viel höheren Preis vermuten......

soo neu ist das nun wirklich nicht SDDs gibt es seit ca. ~ 3 jahren und heute will man dafür immer noch Ab-Kassierern

@ am3000

wenn dir eine SSD zu teuer ist, dann ist sie eben für DICH und DEIN Nutzungsverhalten zu teuer. Punkt, Ende, aus die Maus!

Es gibt aber User, denen ist eine SSD nicht zu teuer, sie haben ein anderes Nutzungsverhalten. Ich für meinen Teil profitiere täglich durch die Nutzung von SSDs. Sie bringen mir einen Zeitvorteil von ca. 1-1,5h über einen ca. 12stündigen Arbeitstag. Rechne ich das für mich hoch, so hat sich die Nutzung einer SSD bereits nach 1 Woche Betrieb für mich gerechnet und die Anschaffungskosten für die SSD herein geholt.

Und SSDs gibt es schon wesentlich länger als 3 Jahre. Du hast nur nix davon mitbekommen, weil sie noch nicht 'salonfähig' waren und diverse Medien nicht(s) darüber berichtet haben.

auch wenn das ein AMD User nicht Begreifen will oder kann ,
eine herkömmliche alte HDD hält länger stand als eine SSD , scheib und lese Zugriffe, und eine normale HDD ist um lägen günstiger als eine Anschaffung einer SSD HDD, es ist zwar sehr sehr traurig aber wahr es lohnt einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Humbug, soll ich dir gleich mal eben auf die schnelle zusammenrechnen wieviele HDDs in den letzten 3 Jahren bei mir die Grätsche gemacht haben und dann sagen wie viele SSDs?

Du wirst staunen ... so viel gleich vorab ... :D

HDDs = 5

SSDs = 1

noch Fragen ...?

@am3000

Ich bin Intelfanatiker

Eine HDD hält länger... mag sein, mag sein... aber so viele Zugriffe wie eine SSD in einem Monat, schafft eine HDD in 100 Monaten!
12ms vs. 0,12ms
Und eine SSD ist recht unempfindlich gegen Datenverlust oder Beschädigung durch Stöße usw.

Mir ist noch nie eine HDD eingegangen und meine SSD läuft auch noch immer... ist eine der ersten billigen Consumer SSDs, Corsair P64.
Meine SSD liegt recht unauffällig im PC am Bodenblech... mach das mal mit einer HDD. :)

Zuletzt bearbeitet:
bei einer herkömmlichen HDD hatte ich noch nie einen Datenverlust ,
bei mir laufen die Dinger und laufen ohne Probleme, die älteste HDD die ich noch habe ist 20zig Jahre alt so lange hält eure SSD nicht , das ist eine uralte Curner IDE stammt aus den 486 PC Zeiten läuft immer noch aber nur 256 MB das war damals sehr viel *g*

SSD zu klein was es zu kaufen gibt
und viele zu teuer

langlebigkeit sehr wünschenswert
noch Fragen

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
so iss dat die bekommen es nicht backen oder sind einfach nur dumm
1.Preis viel zu hoch
was ist denn bei dem leistungsplus am preis zu hoch? da gibt man 150-200€ für nen prozessor oder 150-300€ für ne graka aus und bekommt ein geringeres gefühltes leistungsplus als bei ner SSD gegenüber ner alten HDD.
am3000 schrieb:
2. Laufzeit der SSd zu wenig
man merkt, das du nicht viel über SSD´s weist. meine älteste hat nun 3 jahre auf dem buckel. laut SSD-life hält sie noch 7 jahre. da SSD-life mir 10 jahre haltbarkeit vor 3 jahren angezeigt hat, kommt das wohl auch hin. keine ahnung, wie du da darauf kommst, ne SSD würde nicht solange halten wie ne HDD. das gegenteil ist eher der fall.

upps, da sehe ich gerade das ich meine alte C300 noch bis 2020 ertragen muss :D
naja, ne 256GB-variante wird sie wohl doch eher ablösen. bei diesen günstigen preisen
.

am3000 schrieb:
3. GB zu wenig und zu klein
ne 128GB SSD reicht heute locker für die meisten programme aus. nebenbei haben aber die meisten leute noch ne HDD als datengrab im rechner. das eine schließt ja das andere nicht aus.
bei mir werkeln auch noch 6TB an HDD´s rum. trotzdem würde ich garnicht mehr auf den gedanken kommen, nen rechner ohne SSD zusammenzustellen.
aktuell gehört ne SSD einfach dazu, wenn man ein gefühlt flottes system haben möchte.
am3000 schrieb:
tach ?
lieber die normale alte HDD als so was
vielleicht wäre caching für dich das beste. nutzt beide laufwerksformen gleichzeitig und du brauchst nicht so darauf zu achten, welche daten wo abgelegt werden.
am3000 schrieb:
die macht hat der Kunde einfach keine SSD kaufen.
genau! und weil der kunde sie haben möchte fallen auch die preise.
ewig gestrige wie du, haben dann irgendwann wohl auch mal nen nutzen davon ;)
am3000 schrieb:
PS: bei mir halten die herkommen HDDs so 5 bis 6 Jahre und auch länger
ein Wechsel lohnt daher nicht wirklich auf SSD .

na da würde ich mir aber schnellstens ne SSD zulegen. die halten länger :D
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Bei mir:
HDDs: 0
SSDs: 3
noch Fragen?

bei mir:

HDD´s: ca 10
SSD´s: ca keine

noch fragen?
Ergänzung ()

am3000 schrieb:
..... das ist eine uralte Curner IDE stammt aus den 486 PC Zeiten läuft immer noch aber nur 256 MB das war damals sehr viel *g*

SSD zu klein was es zu kaufen gibt
und viele zu teuer

und wieviel laufzeit hat die in den 20 jahren gehabt:freak:

oder willst du uns jetzt erzählen das du die 256MB-platte seit 20 jahren fleißig nutzt und dir ne 128GB SSD zu klein ist.
schwachfug.

wobei ich sogar bezweifle das es jemals eine 256MB corner-platte gab. solche größen waren damals nicht üblich. aber vielleicht irre ich mich da auch. ich kenn von damals nur das 240MB-modell. machte nach 2,5 jahren den letzten.

Zuletzt bearbeitet:
128 MB ist mitreinfach zu wenig
und die SSDs sind zu teuer oder maßlos überteuert wir haben 2012 und nicht mehr 2009

Zuletzt bearbeitet:
Warum schafft man sich eine SSD an?
Man möchte den PC leise(r) haben und (so weit als möglich) auf HDDs verzichten. Der andere möchte schneller/ performanter arbeiten, denn SSDs haben wesentlich geringere Zugriffszeiten als HDDs und/ oder auch aus den höheren Datenübertragungsraten bei den Schreib-/ Lesezugriffen profitieren.

Und je nach Nutzungsverhalten kann sich da die Anschaffung einer 128GB SSD für 'OttoNormalo' mit Kosten von ~ 100-120€ oder ein wenig höher angesetzt mit 256GB SSD mit einem Preis von ca. 220-240€ durchaus sehr schnell rechnen und bezahlt machen.

Aber ne Graka kaufen, die mal eben 300-400€ kostet und nur ein gering gefühltes Leistungsplus bringt. Jedoch eine SSD, die nicht nur ein gering gefühltes Plus bringt sondern wirklich eklatante Leistungssprünge mit sich bringt, die ist dann zu teuer ...
Und die Graka, in die man eben 300-400€ investiert hat, die ist in spätesten 3 Jahren wieder so lahm wie nen Trecker ... das soll sich rechnen ... ?
Und eine SSD die auch in ca. 5 Jahren immer noch vom ehemaligen Leistunsplus profitiert und 100-120€ gekostet hat, die rechnet sich nicht ... ? Hab ich irgendwie ne falsche Denke ...

Tante Erna und Onkel Heinz die mal eben am Tag 3 mal ihre Mails checken, vielleicht 2-3 Stunden im I-net surfen und hier und da mal eben ne Excel-Sheet oder nen Text in Word tippen, die werden sich sicherlich keine SSD zulegen wollen.

Aber ein User der am Tag produktiv den ganzen Tag am PC arbeitet und am Tag zig GB an Dateien erstellt und/ oder öffnet, bearbeitet, abzuspeichern hat, zig parallel laufende Schreib-/ Lesezugriffe laufen hat, verschiedenste Dinge parallel macht, der wird sehr schnell bemerken was eine SSD ihm bringt.

@am3000
Du hast wirklich keine Ahnung von SSDs, das lässt sich jedenfalls in jedem deiner Beiträge in diesem Thread herauslesen. Da kommt nur 100% SSD-Hass, woher auch immer der kommen mag.

Im Übrigen: Deine 20 Jahre alte, noch funktionsfähige HDD in deinem 486er PC - benutzt du den auch 8 Stunden am Tag oder hast du den, wie ich eher vermute, nur einmal im Monat an, um in alten Win 3.1-Erinnerungen zu schwelgen?

Und wenn du von deiner 20 Jahre alten HDD schwärmst, wie kommst du dazu, zu meckern, daß eine SSD nur 128 oder 256 GB hat? Vor 20 Jahren hatten Festplatte noch nichteinmal 500 MB, also ein halbes Gigabyte! Merkste was? :freak:

Ich tippe hier eher darauf, daß du dir den Trollvirus eingefangen hast.

Irgendwie sehen hier das ein paar Leute falsch.

Eine SSD ist ja auch kein HDD ersatz. Sondern eher eine ergänzung wenn es denn benötigt wird. Herkömmliche HDD's werden noch lange die gängigen massenspeicher bleiben, aber das hat doch absolut nichts damit zu tun das SSD's zu klein und zu teuer sind, da der Anwendungsfall doch ein völlig anderer ist.

Wer meint auf der SSD seine Urlaubsvideos abzulegen macht halt was verkehrt :)

am3000 schrieb:
auch wenn das ein AMD User nicht Begreifen will oder kann ,
eine herkömmliche alte HDD hält länger stand als eine SSD.

Hallo, ich gebe AMD User Recht, wenn ich bedenke wie viele HDDs in meinem Leben mit oder ohne Vorwarnung abgekratzt sind läuft es mir Kalt den Rücken runter. SSDs sind Robuster und Mittlerweile Länger Haltbarer als HDDs, jeder weiß doch das man eine HDD (nach dem Transport) erst im Betrieb n nehmen darf wenn sie ne weile im Warmen war, weil sich sonst Kondenswasser bilden könnte was der Mechanik Schaden tut.
Ich selbst habe SSDs erst seit Letztem Jahr Oktober 011 und bin bisher sehr zufrieden damit, auch ich hatte Anfangs meine Bedenken wie lange eine SSD Gegenüber einer HDD Hält und hab ein wenig gegoogelt laut SSD LifePro halten meine SSDs noch 10 Jahre bis eventuelle erste technische Fehler auftreten könnten.
Ich nutze eine 120Gig SSD fürs Windows und diverse Programme, und eine 240Gig SSD für Spiele und Programme und davon sind noch 107Gig frei. Bei dem Aktuell herrschenden preisen sollte man ruhig zugreifen was 120Gig und Höher angeht, eine 256Gig wäre die Maximum SSD die ich bereit wäre zu kaufen Weill alles darüber NOCH zu Teuer ist. Alles andere bei mir liegt auf 2 500Gig HDDs und das sind Software, Treiber und Backups sowie diverse Bilder und Videos.

Vorteile HDD Große Speicherkapazität niedriger Preis
Nachteile Stromfresser Stoßempfindlich

Vorteile SSD Stromsparend Schnell und Zuverlässig
Nachteile Hohe Preise Pro Gigabyte wenig Kapazität

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden ob er sich eine SSD anschaffen tut.
Das Beste was man als Unentschlossener machen kann ist andere zu fragen wie zufrieden sie bereit mit ihrer SSD sind und dann zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
128 MB ist mitreinfach zu wenig
und die SSDs sind zu teuer oder maßlos überteuert wir haben 2012 und nicht mehr 2009

ja 128MB sind wirklich nicht viel.
aber wenn man noch ne 256MB corner-platte nutzt liegt man wohl eher bei 1994 und nicht bei 2012.

wenn du bei 2012 angekommen wärest, würdest du nicht so einen quatsch schreiben.
in der computergeschichte ist neue hardware schon immer teurer gewesen als alte.
und wenn du bei der alten hängen bleibst, mag das für dich ok sein.
mittlerweile hat sogar meine 60jährige mutter ne SSD im rechner.
in kombination mit ihren alten Athlon X2 4800+ hat das für sie mehr gebracht als nen neuer schnellerer prozessor.
aber das ist für dich wohl zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
Wenn das der Fall wäre, dann würden dir die Hersteller jetzt 200 % des damaligen Kaufpreises mit drauflegen wenn du ne SSD "kaufst"/inkl. Geld geschenkt bekommst.

Preis fällt um 100 % bedeutet Produkt ist jetzt kostenlos. Preis fällt um mehr als 100 % geht in dem Sinne garnicht.

DU meinst wahrscheinlich, die Preise sind auf 1/3 gefallen?

Auf ein Drittel passt nicht, eher um 1/3 (was auf 2/3 bedeutet). Das passt grob mit den Preisen.

Ich bereue es auch mir die M4 für 160€ Anfang dieses Jahres gekauft zu haben. Mir ist auf jedenfall klar dass elektronische Waren an Wert verlieren, aber dieser Preisverfall ist schon extrem krass, und dafür dass mein Windows schneller bootet (was angenehm ist) wäre ich wahrscheinlich nicht bereit 100€ im Jahr auf den Tisch zu legen (was bei dem Preisverfall sogar noch mild ist).

SSD´s sind eine feine Sache. Wer sagt das man nur 1 Laufwerk im Rechner haben soll? Eine 120 GB SSD als Systemplatte mit Windows und den wichtigsten Apps und Games und der Rest dann auf eine HDD Datenplatte 1-2 TB ist eine optimale Kombination.

PS: Der mit den hohen Ausfällen bei SSD´s: Bitte dabei schreiben das die bestimmt von OCZ kamen, dann lachen wir alle mal und es ist gut und das nächste mal eben was besseres kaufen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben