SSD Preise was ist da LOS?

Alles nur eine Frage der Zeit, vor kurzem hätte keiner gedacht das Du für 1 Euro 1 Gigabyte bekommst, das wird seit einigen Wochen unterboten.

Was ist das teuerste an einer Festplatte ? Ganz klar die Mechanik.
Was ist das teuerste an einer SSD ? Die Speicherchips.

Es wird der Tag kommen wo die Hersteller keine Mechanik mehr bauen wollen oder können.
Eine SSD in einem HD Gehäuse wie wir Sie heute kennen wird es dann auch nicht mehr geben.

Es wird eine PCIe Steckkarte sein, das ist das billigste und Leistungsfähigste.
Nur Leiterplatte mit Chips drauf, kein Gehäuse, keine Mechanik.

SSD als Steckkarte gibt es schon, ist aber noch teuer.

am3000 schrieb:
my OS Windows 7 32 Bit Home ohne DDR-Ram Sperre 4 GB voll für OS

Davon abgesehen, dass am3000 nur rumtrollt, hat er auch keine Ahnung. Weder von SSDs oder dem Unterschied von MB und GB, noch von Windows.
Seit SP1 kann Win7 32bit zwar die vollen 4GB Ram ANZEIGEN, nutzen kann es sie aber noch lange nicht.

Atlan3000 schrieb:
Der mit den hohen Ausfällen bei SSD´s: Bitte dabei schreiben das die bestimmt von OCZ kamen, dann lachen wir alle mal und es ist gut und das nächste mal eben was besseres kaufen. ;)

Oh ja das mit OCZ ist so eine Sache, meine Erste SSD sollte eine OCZ Vertex2 werden, doch dan lass ich die vielen Gerüchte von Ausfällen oder Totalem Datenverlust, anscheinend haben die von OCZ Probleme oder einfach nur den Schlechten Zulieferer von Speicherzellen. Aber ich bin Froh das meine 3 Corsair SSDs und meine ADATA S510 bisher noch keine Macke gezeigt haben :D

DaveTheFreak schrieb:
Die Krise mit den HDDs spielt da auch etwas rein. Deswegen weichen mehr und mehr Leute auf SSDs aus wodurch der Preis auch ein wenig fällt. Also zuschlagen... kannst locker jetzt kaufen oder in 2 Monaten 10-30€ sparen (je nach Größe),

ViennaDC schrieb:
Ob die Nanochips wirklich so billig herzustellen sind bezweifle ich!
Die Preise gehen nur runter weil viel mehr verkauft werden aufgrund teurer HD´s
Und die Hersteller bereinigung findet statt.

Danke für den Lacher:evillol:.Der Preis fällt weil die Nachfrage steigt - habt ihr in der Schule nicht aufgepasst oder auf welchen Planeten lebt ihr denn? Der Preis fällt weildie Nachfrage ebend nicht ausreichend ist und die Lager gut gefüllt sind...:rolleyes:

fra9ile schrieb:
Seit SP1 kann Win7 32bit zwar die vollen 4GB Ram ANZEIGEN, nutzen kann es sie aber noch lange nicht.

psst. war das nicht schon bei vista der fall ;)

Servus.

Bei mir läuft unter anderem eine Intel-SSD der ersten Generation seit etwas drei Jahren im Rechner, und das anstandslos.

Auch meine anderen SSDs laufen bisher ohne Mängel.

Entsprechend kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sagen, daß es für mich nicht bewiesen ist, daß eine SSD nicht so lange hält, wie eine HDD, wobei es auf den ganzen Markt bezogen, durchaus und nachweislich Modelle gibt, die teils deutliche Probleme mit der Zuverlässigkeit haben und reihenweise zurück kommen. (aber von denen besitze ich auch keine :D)

Vom Platz her habe ich keine Probleme, meine SSDs sind alle nicht ansatzweise voll.
Als Datengrab betreibe ich allerdings auch grundsätzlich Eco-HDDs parallel dazu. (mit Ausnahme meines Netbooks, in der eine 60GB-SSD verbaut ist)

Ich persönlich möchte nicht auf eine SSD verzichten und würde auch zukünftig mir immer wieder eine leisten; außer sie würden im Preis massiv ansteigen o.ä..

Grüße ~Shar~

MaikDe schrieb:
Danke für den Lacher:evillol:.Der Preis fällt weil die Nachfrage steigt - habt ihr in der Schule nicht aufgepasst oder auf welchen Planeten lebt ihr denn? Der Preis fällt weildie Nachfrage ebend nicht ausreichend ist und die Lager gut gefüllt sind...:rolleyes:

na, dann erklär mal die preise für die ersten CD-brenner, DVD-brenner und co.

du liegst hier zwar verkehrt aber richtig liegst du auch:freak:

liegt einfach daran, das beides richtig ist.
ein massenmarkt senkt den preis. eine überproduktion aber auch.

Wolfsrabe schrieb:
@am3000
Du hast wirklich keine Ahnung von SSDs, das lässt sich jedenfalls in jedem deiner Beiträge in diesem Thread herauslesen. Da kommt nur 100% SSD-Hass, woher auch immer der kommen mag.

ich würde nicht sagen, dass das 100% SSD hass ist, eher getrolle vom allerfeinsten.

@am3000
bitte hör auf hier immer wieder den gleichen, teilweise unverständlichen, scheiß zu posten. wenn du lieber auf herkömmliche HDD technik setzt, dann bleib halt dabei, aber lass den anderen den spaß an SSDs.

@naffit
wie die anderen schon geschrieben haben, warten kann man ewig. einfach kaufen, wenn mans braucht, bzw. wenn mans haben will.
meine erste SSD hat btw 110 euro gekostet und war eine OCZ vertex 32GB. sie ist heute immer noch im einsatz.

-andy-

WOW! Mensch in den Preisen hat sich echt ganz schön was getan, meine Solidata K8 120GB rennt und rennt. Jetzt lohnt sich ein Kauf einer 256GB Platte. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob Intel oder Samsung. Hat sich an dem Verbrauch der Samsung 830 irgend was gändert? (Firmware-Update)

Bei den Preisen wie den ersten CD Brennern fällt mir ein das die Meisten Hersteller von HDDs sich beklagen das sich die Produktion Gewinnmäßig nicht mehr Lohnen tut da die Preise von HDDS am Boden liegen wie man im Vergleich Preis von HDD zu SSD sehen kann, also wäre es für mich Vorstellbar das der ein oder Andere Hersteller die zusätzliche produktion von SSDs ins Auge fassen tut, Bevor auch dort die Preise Extrem fallen. Wer überleben will muss sich anpassen oder er unterliegt den gesetzen der Marktwirtschaft und die sind Hart und Gnadenloser als ein Jeder krieg.

am3000 schrieb:
hätte zwar auch gerne eine SSD zu teuer
zu klein und hält nicht lange dafür so viel Geld nööö :king:
die SSD ist ja bald teuer wie ein guter PC nee nöö:king:
nicht kaufen so was ...
:heuldoch:
Das schreibt einer der noch nie eine SSD bessesen hat.
Die SSD soll ja auch nicht die HDD ersetzen. Da soll nur das OS drauf und die wichtigsten Programme und dafür reicht eine 128GB SSD locker. Der Rest bleibt auf einer konventionellen HDD.
:watt:
Zeig mir mal einen PC den ich für den Preis einer 128er SSD bekomme?!?

Eine SSD für das OS bringt gefühlt mehr als ein schnellerer Prozessor der obendrein noch teurer sein kann oder wird.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das ein AMD User nicht Begreifen will oder kann ,
eine herkömmliche alte HDD hält länger stand als eine SSD , scheib und lese Zugriffe, und eine normale HDD ist um lägen günstiger als eine Anschaffung einer SSD HDD, es ist zwar sehr sehr traurig aber wahr es lohnt einfach nicht

Völliger Humbug!
Bis darauf das HDDs günstiger pro GB sind haben sie exakt NULL Vorteile gegenüber einer SSD!
Ob es sich lohnt muss jeder für sich selbst beantworten, aber das HDDs länger halten ist völliger Schwachsinn, ich habe sogar eher das genaue Gegenteil beobachtet!

Wenn dann noch teure Daten im Spiel sind und die Backup HDDs eher die Grätsche machen als die SSDs die die Daten liefern, überlegt man sich sehr genau ob man nochmal zu HDDs greift, wenn es eine sehr viel unempfindlichere Alternative in Form von SSDs gibt!
Denn SSDs gehen zu geschätzten 95% kaputt, weil der User Mist baut, bei HDDs reicht oft schon die falsche Lagerung, eine Erschütterung , Stromausfall, Spannungsspitze im Netz (alles schon gehabt!) usw.

Eine CPU/Graka mit einer SSD in Vergleiche zu ziehen ist mal totaler Schwachsinn :evillol:

Die SSD sorgt bestimmt nicht dafür das meine Grafikkarte für ein Spiel schnell genug ist, oder irgendeine CPU-Arbeit schneller erledigt ist.

Sie ist lediglich als mechanische Festplatten-Ersatz anzusehen wo dem Benutzer nunmal die mechanische zu lahmarschig ist.

Wenn es also nur das Hoch sowie Herunterfahren ist, reicht schon eine 64er (gibt es eventuell noch kleinere :confused_alt:, denke dabei an XP und noch ältere Rechner :D), wenn es noch mehr sein soll z.B. Gaming dann sollt es wohl eine 128-256er sein.

Ich werd mir demnächst jedenfalls definitiv auch eine zulegen :)

Gruss Dennis_50300

Nur mal so eine Frage dazwischen geworfen. Die Lebensdauer von SSDs bezieht sich ja auf die Schreibzyklen. Bedeutet das also, dass eine 256GB SSD doppelt so lange wie eine 128GB SSD hält bei gleichem Datenumsatz?

Meine Katze sprang auf meinem Schreibtich und legte sich auf die Seite, dabei streckte sie sich was ich zuspät gesehen hatte, den mit mit ihrem Hinterläufen stieß sie gegen eine alte Samsung 250Gig SATA2 HDD die daraufhin auf dem Tepischboden fiel, (Böse Katze) ich steckte die HDD in einen USB Rahmen sie wurde von Windows erkannt aber draufzugreifen konnte ich nicht mehr, einer SSD hätte das nix ausgemacht.
Ich denke das am3000 nur deshalb ein Extrem Schwarzmaler ist weil er sich einfach nicht Richtig Informieren tut was die Zuverlässigkeit von SSDs angeht, sicher die ersten SSDs vor 4 jahren und mehr hatten Kinderkrankheiten wie es bei Jeder Neuen Technichen Inovation ist, aber sich auf die Fakten von Damals und nicht auf die von Heute zu stützen ist Völlig Falsch.

Die Lebensdauer einer heute hergestellten SSD soll laut Test bei einer typischen "Schreibleistung" von 20 GB pro Tag bei 16 Jahren liegen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...9997-test-samsung-ssd-830-series.html?start=2

Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Controller oder ein anderes Bauteil vorher Hopps geht bevor die Speicherzellen betroffen sind.

Mein Rat: Die Tipps im Netz berücksichtigen ( Nicht Defagmentieren, Suchindex abschalten ), ansonsten die SSD normal benutzen ohne sich Gedanken zu machen. Und bei HDD / SSD gilt gleichermaßen, dass man eine Backupstrategie haben sollte. Die Frage ist nicht ob eine HDD/SSD ausfällt, die Frage ist nur wann... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Mein Rat: Die Tipps im Netz berücksichtigen ( Nicht Defagmentieren, Suchindex abschalten ), ansonsten die SSD normal benutzen ohne sich Gedanken zu machen. Und bei HDD / SSD gilt gleichermaßen, dass man eine Backupstrategie haben sollte. Die Frage ist nicht ob eine HDD/SSD ausfällt, die Frage ist wann sie ausfällt... :rolleyes:

Korrekt, wen man das alles beachtet hat man Lange Freude an seiner SSD, ich selber mache mit Acronis Regelmäßig backups und für den Fall der Fälle habe ich sogar meine SSD auf eine andere Geklont sollte mal ein Backuparchiv Fehlerhaft sein was mir schonmal vorgekommen war.
Achja die Systemwiederherstellung solte auch aus sein wegen der Schreibzugriffe die nur Unnötig die SSD belasten.

Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
Eine CPU/Graka mit einer SSD in Vergleiche zu ziehen ist mal totaler Schwachsinn :evillol:

das war bezogen auf den gefühlten leistungsgewinn, beim umgang mit windows.
ein prozessortausch oder ein grafikkartentausch bringt sowas nunmal nicht zustande. es sei denn man steigt von nem intel atom auf nen i5 2500 um ;)
aber das machen ja die wenigsten.
von daher ist der vergleich nunmal absolut kein schwachsinn.
bei ner teuren graka merkt mans ja nur im aufwendigen 3D-spiel. unter windows merkt man garnichts.
und fakt ist nunmal das wohl mehr rechner für internetsurfen und einfache officeaufgaben verwendet werden als zum ego-shooter-zocken ;)

ich möchte eine SSD im system jedenfalls nichtmehr missen. sie gehört einfach dazu.

kann micha nur zustimmen

Ich bin stolzer Besitzer einer SSD seit einer Woche nun und ich möchte nie wieder etwas anderes haben.
Der Geschwindigkeitsunterschied liegt im 2-5-fachen.
Solch Unterschiede wird man bei CPU/GPU sicher nie miterleben.

Alternate 3
Zurück
Oben