SSD Preise was ist da LOS?

Arrob schrieb:
Auf ein Drittel passt nicht, eher um 1/3 (was auf 2/3 bedeutet). Das passt grob mit den Preisen.

Ich bereue es auch mir die M4 für 160€ Anfang dieses Jahres gekauft zu haben. Mir ist auf jedenfall klar dass elektronische Waren an Wert verlieren, aber dieser Preisverfall ist schon extrem krass, und dafür dass mein Windows schneller bootet (was angenehm ist) wäre ich wahrscheinlich nicht bereit 100€ im Jahr auf den Tisch zu legen (was bei dem Preisverfall sogar noch mild ist).

Ehm nein! 1/3 stimmt sehr wohl!

Ich habe vor knapp zwei Jahren eine Corsair F60 GB gekauft und die kostete 150€ :D Rechne ma in GB / Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ehm,

hab meine SSD für 150€ gekauft! Siehst doch selbst, dass die vor genau 2 Jahren 20x €uro kostete

ja, aber vor "knapp" 2 jahren kostete sie nur 150€. aktuell kostet sie noch 85€. also doch noch etwas über die hälfte. du kauftest sie doch vor "knapp" 2 jahren? das hast du doch geschrieben.
und selbst wenn ich die 205€ von vor genau 2 jahren nehme ist das immernoch mehr als 1/3!
deswegen meine aussage mit: "einigen wir uns auf halbiert"

micha2 schrieb:
ja 128MB sind wirklich nicht viel.
aber wenn man noch ne 256MB corner-platte nutzt liegt man wohl eher bei 1994 und nicht bei 2012.
die Conner nutze ich schon lange nicht mehr die liegt hier rum ,
und was man hier so zusammen dichtet SSD sein leise was hat ihr oder
was kennt ihr nur für merk würde HDDs ?
meine 1 TB hörst man überhaupt nicht , der gesammte PC ist so leise das ich auch sehr oft vergessen diesen abzuschalten und der dann in den Stanbymode geht.

SSD zu klein die meisten haben dann wieder eine normale HDD drin ,
wo zu dann noch eine SSD ist dann wieder überflüssig und Fehlkauf .

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe das war ein Witz....

Man hört so ziemlich jede HDD aus einem Gehäuse heraus, spätestens beim Lesezugriff. SSD sind hingegen lautlos und hört man nichtmal wenn sie unter Vollast stehen, aus einem Gehäuse heraus sowieso nicht.

Und ich weiß ja nicht was du alles auf deiner Windows Partition drauf hast aber ich komme selbst zusammen mit meiner Spielepartition nicht über 100GB. Für alle liegenden Daten hab ich ne HDD; so wie jeder vernünftig denkende Mensch auch. Denn es hat überhaupt keinen Sinn seine Filme- oder Musiksammlung auf eine SSD zu packen, da sie null davon profitieren.

Was du von dir gibst hat nichts mit technischen Fakten zu tun sondern einer prinzipiellen Aversion gegen SSDs und aus deinen Worten hört man heraus, dass du auch noch nie eine genutzt hast oder zumindest mal aus erster hand miterlebt hast.

@ am3000

hast du schon mal mit deiner schneckenlahmen Conner HDD oder deiner 1TB HDD gleichzeitig! auf 30-40 Dateien zugegriffen?
Nein, versuchs mal. Der Schreib-/ Lesearm würde, wenn er denn könnte sich in Achterbahnform incl. 6fachem Looping verformen weil er nämlich nicht weiß was er zuerst und was zuletzt machen soll. Eine SSD lacht da nur einmal ganz kurz hämisch drüber und ruft 'mehr davon ...'

Und nur zur Info, für den Fall der Fälle, dass dir das wieso und warum man eine SSD benutzt in den letzten 3 Jahren (auf denen du ja seit Stunden so rum reitest) vorbei gegangen sein sollte. Eine SSD ist nicht dafür gedacht um sie als Datengrab zu gebrauchen. Eine SSD ist dafür da um einen PC u.a. schnell(er) starten zu lassen, Anwendungen/ Programme schneller starten zu lassen und sie schneller ausführen zu lassen bzw. entsprechendes schneller nachladen zu können. Daher macht sich ja auch eine Zugriffszeit von ca. 0,1-0,15ms der SSD statt der 10-12ms der HDD so massiv bemerkbar.

Und ich vermute mal ganz stark, du hast bisher nicht ein einziges mal eine SSD produktiv und professionell im Einsatz gehabt. Wie schon weiter oben gepostet, mir bringt der Einsatz von SSDs über einen 12h Arbeitstag eine Ersparnis von ca. 1-1,5h. In dieser gesparten Zeit kann ich also mehr oder weitere Dinge erledigen oder eben die Zeit für Familie, Freizeit, Hobby etc. nutzen. Schneller und bequemer kann ich kein Geld verdienen und die Kosten für eine SSD sind in < 1 Woche bereits wieder drin.

@ am3000

Lern erst mal Deutsch. Dein Satzbau ist unter aller sau.
Und ja, eine SSD wird immer leiser sein als eine HDD weil sich da absolut nichts drinnen dreht.

@AMDUser

Gutes Beispiel. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
die Conner nutze ich schon lange nicht mehr die liegt hier rum ,
.

dachte ichs mir.
naja. dann werd ich hier mal ne alte SSD so 100 jahre rumliegen lassen.:D
das dürfte dann die haltbarkeit ganz schön nach oben treiben:freak:

jetzt sei doch mal ehrlich zu dir selber. das ist doch ganz schöner mist, denn du hier von dir gibst.
ist nicht schlecht gemeint. aber mit deiner unwissenheit sollte man solch eine diskussion hier nur verfolgen und die finger vom posten lassen.

deine sturrheit in sachen SSD gönne ich dir. aber deswegen brauchst du doch hier nicht versuchen die vorteile einer SSD schlechtzureden. und das wiederholt, ohne nur einen fetzen sachverstand.

Warum geht ihr noch auf ihn ein? Das ist nur ein Troll, der nach Aufmerksamkeit lechzt. Wenn es euch Spaß macht, ok. Aber ansonsten solltet ihr in einfach links liegen lassen.

am3000 schrieb:
vergiß das zu teuer abzockerei hatte auch mal vor um zu steigen
viel zu wenig ich brauche mindestens 500 MB pro Pc
völlig am Kunden vorbei = Tonne Mülleimer , die Hersteller wollen oder bekommen es nicht gebacken,
so was einfach NICHT kaufen.

wenn du 500mb brauchst, dann kauf dir einen USB-Stick und spam hier nicht alles zu

am3000 schrieb:
so iss dat die bekommen es nicht backen oder sind einfach nur dumm
1.Preis viel zu hoch
2. Laufzeit der SSd zu wenig
3. GB zu wenig und zu klein

Hast du irgendwas davon, wenn Leute keine SSD´s kaufen, bist du zufällig ein HDD Hersteller?

am3000 schrieb:
die macht hat der Kunde einfach keine SSD kaufen. ein Wechsel lohnt daher nicht wirklich auf SSD .

Aha, alles klar...

am3000 schrieb:
genau nix los und tote Hose ist das,
hätte zwar auch gerne eine SSD zu teuer
die SSD ist ja bald teuer wie ein guter PC nee nöö
nicht kaufen so was ...

Genau, ein PC kostet 100 Euro... Hast du was getrunken, oder willst du hier einfach nur provozieren?

am3000 schrieb:
SSD zu klein was es zu kaufen gibt
und viele zu teuer
128 MB ist mitreinfach zu wenig
und die SSDs sind zu teuer oder maßlos überteuert wir haben 2012 und nicht mehr 2009

Wie gesagt, hast recht 128MB sind noch weniger als 500MB, Usb Sticks gibt es inzwischen schon mit 64 GB oder mehr, gönn dir reichlich!

Zum Thema, der Preis ist angemessen und wird auch weiter fallen, wenn auch nicht so schnell. Und eine SSD ist sehr wohl nützlich. Wers nicht braucht einfach nicht kaufen, wo ist das Problem?

@Madnex: spätestens nachdem er zum x-ten mal das gleiche geschrieben hatte, wurde es offensichtlich, dass es sich dabei um einen troll handeln muss.

Nun treiben sich hier auch schon die kleinen Kinder in Form von Trollen im CBase herum. Es wurde zu dem Thema SSD vs. HDD alles wichtige geschrieben, deswegen werde ich da nichts wiederholen. Für mich kommt es bei am3000 eher so rüber, als wenn er sich keine SSD leisten KANN.;) Da gibt es Leute, die das Produkt dann in den Dreck ziehen wollen.

am3000 ist nen troll und/oder idiot. lest euch mal dem seine beiträge/threads durch, ist echt zum totlachen. ich glaub das beste ist, einfach nicht drauf eingehe. wobei ichs auch nicht verkehrt fänd ihn ausm forum zu schmeißen. arg is das schrecklich.

zum thema kann ich auch noch was schreiben ^^

besitze selber nun auch seit nem jahr eine SSD, die echt super ihren dienst verrichtet. ist einfach viel angenehmer als eine HDD. Für große Datenmengen benutze ich auch nur noch externe HDDs. Hab vor gut nem Jahr für die 128GB (die es dann aber schon sein dürfen) gut 250€ bezhalt. Mittlerweile kann man auch Officerechnern mal ne HDD verpassen, find die preisentwicklung nicht verkehrt.

Leute, am3000 einfach ignorieren. Da braucht man auch keine Argumente zu bringen, solche Leute lassen sich durch Fakten doch nicht irritieren.

micha2 schrieb:
liegt einfach daran, das beides richtig ist.
ein massenmarkt senkt den preis. eine überproduktion aber auch.
NAND-Flash ist aber schon lange im Massenmarkt angekommen.
Ich denke es liegt einfach daran, dass wir endlich in der Situation sind dass die Kapazitäten mehr gestiegen sind als die Nachfrage.
Die letzten jahre herrschte ja schon ne gute Knappheit an Flashspeicher. Die letzten beiden Jahre wurde aber von einigen Herstellern massiv die Fertigung ausgebaut und auch von DRAM auf Flash umgstellt, da es ein enormes Überangebot an DRAM gab.
Das kommt dann vielleicht jetzt einfach zum tragen.

Vivster schrieb:
Die Lebensdauer von SSDs bezieht sich ja auf die Schreibzyklen. Bedeutet das also, dass eine 256GB SSD doppelt so lange wie eine 128GB SSD hält bei gleichem Datenumsatz?
Genau so ist es.

bensen schrieb:
NAND-Flash ist aber schon lange im Massenmarkt angekommen......

naja, so lange ist das nun auch nicht. aber ansonsten gebe ich dir schon recht.
mein erster CD-brenner hat mich auch 300DM gekostet. mein zweiter 40.
den 300DM-brenner gab es allerdings auch schon ne weile im massenmarkt ;)

Nicht nur bei den SSDs gehen zur Zeit die Preise in den Keller auch bei den andren Flashspeicher, wie USB Sticks oder SD Karten. Wenn ich sehe das man schon für 15 Euro 32Gb Class 10 Speicherkarten bekomme und für 12,50 Euro 32GB USB Sticks bekomme.

begrüße diesen Preissturz auch sehr :)

Aber HDDs werden nicht abgelöst, wäre diese Flutkatastrophe letzten Herbst nicht gewesen, hätten wir schon locker unter 400 oder 300 Euro 5TB HDDs, den diese waren ja für den 1 Quartal von Seagate schon angekündigt worden. In den nächsten Monaten müsste nach den Rhythmus sogar die erste 6TB von Seagate kommen.

micha2 schrieb:
dachte ichs mir.
naja. dann werd ich hier mal ne alte SSD so 100 jahre rumliegen lassen.:D
das dürfte dann die haltbarkeit ganz schön nach oben treiben:freak:

Ist ja fast wie Käse geworden :D

Bin der meinung, wer eine SSD braucht soll auf jeden fall jetzt zu schlagen, wenn man überlegt, dass die Samsung 830 vor ein paar Wochen noch 128,-€ gekostet hat und jetzt 106,-€ das ist schon ein riesen Preisnachlass. Ich bin auch der Meinung man kann natürlich immernoch warten bis die Preise noch mehr sinken aber wir wissen doch selber wie rasant die Technik sich weiter entwickelt. Wenn die SSD vom Preis her genau wie HDD wird, gibt es schon was ganz neues und schon kann man wieder warten bis die Preise von der neuen Technik sinkt.^^

Mal eine andere Frage, da jetzt die M4 und Samsung 830 preislich fast identisch sind, welche sollte man eher kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
das nützt trotzdem nichts die kaum zu bezahlen SSDs sind einfach zu klein,
ich brauche mindestens 250 GB oder Festplatten 500 GB Platz,
ich habe auf dem PC Games und viel Video Material, das eine Game nimmt alleine schon 10 GB an Festpaltten Platz weg

Alternate 4
Zurück
Oben