Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wenn ein Programm bei fehlerhaften Sektoren von einer Plattenoberfläche spricht ist das schon mal ein Zeichen dafür es mit SSD nicht so wirklich umgehen kann. Ersetzte Sektoren sind bei SSD nicht unüblich allerdings sollte man der Ursache auf den Grund gehen. Dazu braucht man die SMART-Werte von CDI da dies auch die Lebensdauer von Samsung SSD korrekt anzeigt (in aktuellen Versionen).
Das kann man so auch nicht verallgemeinern... - die Prozentwerte sind aber maximal eine Indiz.
Meine ist bei 98% und 27106 Stunden (1129 Tage) mit 16850GB- sagt auch nichts aus, da andere Nutzung (VMs).
Falls deine aber weiter so schnell abbaut, dann bleibt nichts anderes übrig wie das Sicherungskonzept zu prüfen und zeitig für Ersatz zu sorgen.
Je nach Nutzung der SQL Datenbank ist es aber auch nicht unbedingt die richtige SSD, auch wenn es durchaus schlechtere gibt...
Viel interessanter ist warum die ssd bis jetzt so wenig Verluste hatte und die letzten Tage das rasant schneller abbaut. Irgendwelche Datenbank Updates gemacht, irgendwelche neuen Instanzen die eine stark erhöht Schreiblast verursachen?
Neue SSD kaufen, spiegeln und die alte aufgeben.
In meinem NAS hatte sich auch zeitnah eine von vieren verabschiedet. Wurde vom Händler während der Garantiezeit aber erstattet.
Die Prozente sind bei Samsung denk ich die verbliebenen Reservesektoren. Deshalb bleibt der Wert auch sehr lange auf 100%, sinkt dann aber recht schnell ab sobald es ans Ende der Lebenszeit geht. Bei 0% müsste die SSD dann eigentlich in einen schreibgeschützten Modus übergehen.
Bei anderen SSDs geben die Prozente meist die TBW an, die geht dann regelmäßiger runter, wobei 0% dann aber auch noch kein Ende für die SSD bedeuten müssen, die TBW ist ja nur ne Garantiebeschränkung, kein Hartes Limit.
Wieviel TBW sagt denn das Samsung Program Magician?
Je nachdem was man mit der SQL-Datenbank macht kann das völlig normal sein und hat auch gar nicht so viel mit Consumer-SSD zu tun,
SSD's können nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen und wenn man nur ein Byte in einer Datei ändert wird immer ein ganzer Block auf der SSD beschrieben.
Ist ja nicht so das die nur 3 Tage gehalten hat.
Ich würde die SSD ersetzen und dann gleich eine viel gößere nehmen.
Damit stehen dann der SSD mehr Zellen zum Bescheiben zu Verfügung.
Eine 512GB SSD mit 256GB Partition müsste im Prinzip doppelt so oft beschrieben werden können.
@Denniss
Nun ja, es ist ja nicht so, dass schwebende bzw. ersetzte Sektoren bei SSD üblicher als bei HDDs wären. Allenfalls kann die Menge an problematischen "Sektoren", die auf ein Mal auftritt, aufgrund der unterschiedlichen Technik, bei SSD größer ausfallen.
Wenn du allein aufgrund der deutschen Übersetzung von HD Sentinel auf die Eignung des Programms für eine bestimmte Produktgruppe schlussfolgerst, darfst du CDI da aber nicht ausschließen. Die Übersetzungen von CDI waren auch nicht immer ideal. Ich wüsste jetzt auch nicht, was die Bewertung in Prozent (in HD Sentinel sowie CDI) für einen Mehrwert bietet. Was bringt dir diese Angabe? Wichtig sind einzig und allein die Rohwerte er Smart-Werte. Und die zeigt HD Sentinel ebenso in brauchbarer Form an.
War verknüpft mit den Betriebststunden, das wurde vor geraumer Zeit mal geändert (CDI)
und dann war es verknüpft mit der Verschleißregulierung. Hatte mich gewundert das
es von einem auf den anderen Tag von 100% auf etwas über 70% ging.
Die aktuelle Version von CDI zeigt nun gar keine % mehr oben (gut) an.
Ich beziehe mich auf SATA-SSDs von Samsung.
Hier hast du "129" CRC-Fehler [C7], deutet auf SATA Kabel und Anschlüsse hin.
Kabel mal tauschen und den Wert beobachten.
Kannst ihn auch erst mal beobachten, wenn er steigt, Kabel tauschen und Anschlüsse überprüfen.
Mmh du Monitorst extra was...
Bekommst eine vor Warnung das...
Postest hier und jetzt ist es dir eigentlich egal. 🤨
Mmh na dann augen zu und hoffen. 🤔
Vielleicht klappt das ja. 🧐
Hartes Ausschalten haben beide SSDs einige, aber diese kommen mit der Zeit,
wenn das System abstürzt, wenn es nicht Heruntergefahren wird.
Je nachdem aber auch wenn man das Bios verlässt.
Dein Samsung oben hätte jetzt bei [gut - 81%] stehen, wenn die % Anzeige noch wäre.
Die Panik die hier einige zeigen und den SSD Tausch empfehlen ist komplett unbegründet.
Ja, einzelnen logischen Sektoren mussten neue physische zugewiesen werden (Das ist der Wert im Attribut 0x05 was auch dein erstes Programm gezeigt hat). Das ist komplett normales Verhalten über die Lebenszeit. NAND Flash hat immer Defekte ab Produktion welche über die Lebenzeit zunehmen, daher gibts ne gewisse Menge an Reserveblöcke. Die Anzahl von ab Werk vorhandenen Bad Blocks und Reserveblöcken wird idR. nicht über SMART nach außen gegeben als absolute Werte. Deshalb sind die Rohwerte (hier die 25 Sektoren) auch nichtsaussagend ohne zu Wissen wieviel Reserve man hat. Dafür gibts im SMART ja die Thresholds und die normalisierten Werte. Die normalisierten Werte starten meist von 100 oder 200 und werden immer heruntergezählt bis sie irgendwann den Threshold erreichen und dann warnen die Monitoring Programme normalerweise.
Hier haben wir im Attribute 0x05 nen normalisieren Wert von 98 (nachdem 25 Sektoren ersetzt werden mussten) und nen eingestellten Grenzwert von 10 - wo bitte ist das jetzt nen Grund in Panik zu verfallen? Die SSD ist noch weit weg davon den Geist aufzugeben, sehr weit weg. Deshalb sagen deine Programme als Zustand der Platte auch GUT (CDI) bzw. Exzellent (HD Sentinal).
Die Anzahl der CRC Fehler im Attribut (0xC7) könnte man mal beobachten. Es gibt ja keine zeitliche Angabe wann diese aufgetreten sind. Wenn die so bleiben ist alles in Ordnung, steigen diese weiter lohnt es sich das SATA Kabel auszutauschen, da die CRC Fehler immer aufm Weg von Host zu Controller enstehen.
Dass ständig neue Fehler auftreten ist kein gutes Zeichen. Die Ursache der benutzten Reserveblöcke und Löschfehler könnte ein Problem mit dem Flash-Speicher sein.
Da Samsung auf deine SSD 10 Jahre Garantie (oder max. 150 TB geschriebener Daten) gewährt, würde ich den Hersteller kontaktieren.
Das tolle an SSD's ist, das defekte Blöcke beim Schreiben erkannt werden und die Daten dann woanders hingehen. Gelesen werden können die Blöcke normalerweise immer (anderen technischen Defekt ausgenommen und nur bei Verschleißdefekt). Du hast also beim normalen Verschleiß niemals Datenverlust, nur die nutzbare Kapazität sinkt. Langsam.
Produktivsystem und keine 100€ Kosten für den Ersatz? Da würde ich nicht lange überlegen und das Teil tauschen. Kann man ja immer noch in einem anderen privat genutzten Rechner nutzen und in der Freizeit beobachten, wie sich der Zustand verändert.