SSD Testen / Formatieren

StrammerMax93

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.227
Hey Leute,

ich hatte vor ein paar Wochen Probleme mit meiner SSD. Habe sie dann einfach gegen eine neue getauscht.

Jetzt habe ich mit einen USB to SATA Adapter besorgt und möchte die alte SSD formatieren oder ggfl. feststellen ob sie defekt ist.

Sie ist angeschlossen - wird aber nicht im Laufwerksmanager angezeigt.

Die SSD ist verschlüsselt - wenn ich versuche sie zu mounten wird das Laufwerk angezeigt - allerdings nur mit einer Größe von 950 MB (hat eine Kapazität von 140 GB).

Das Mounten schlägt fehl und das Programm sagt mir dass es ein "hardware issue" ist der evtl. durch eine Formatierung gelöst werden kann.

So - das Problem das ich jetzt habe - wie formatiere ich ein Laufwerk das nicht im Laufwerksmanager angezeigt wird?
 
Datenträgerverwaltung.
 
Da bin ich gerade. Der Datenträger wird "so halb" erkannt.

Er sagt dass er nicht initialisiert ist. Wenn ich die Initialisierung durchführe kommt "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden"
 
Wo war sie verbaut und wie verschlüsselt? Ich habe hier z.B. ein Thinkpad mit FDE (Full Disk Encryption). Wenn ich dort die verschlüsselte SSD ausbaue und per Docking-Station und einem Live-Linux drauf gucken will, geht das nicht. GParted orgelt ewig, hängt sich auf oder zeigt auch nur wirres Zeug.
 
Nenne doch mal das SSD Modell genau. Dann schließe sie direkt via SATA an.
 
Sie war in meinem Notebook eingebaut und komplett mit Veracrypt verschlüsselt.

Es ist eine Samsusng 840 Pro.

Direkt per Sata anschließen geht nicht da ich keinen Tower PC besitze.
Ergänzung ()

Habe gerade verscuht über die Eingabeaufforderung zu löschen und neu zu partitionieren. Kam beim Partitionieren der gleiche Fehler mit E/A error.

Ich bin mir aber relativ sicher dass die SSD nicht defekt ist sondern einfach nur durch Veracrypt vor der Löschung geschützt wird.
 
Alles schon probiert. Solange sie eingebaut ist lässt sich nichts außer das primary boot device booten.
 
Und das Primary Boot Device ist dann die Problem-SSD?
Kommst du ins BIOS ohne Passwort? Kannst du dort etwas stellen oder Passwörter setzen, formatieren, Secure Erase usw. Bei Secure Erase vorher schlau machen, weil dort im schlimmsten Fall die SSD wirklich unbrauchbar wird. Ich kann da keine konkreten Hinweise geben.
 
Zurück
Oben