SSD überschreiben

Aboow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
66
Hi ,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin 😅.

Erstmal ich habe eine SSD und möchte diese komplett überschreiben weil ich den PC verkaufe .Es ist leider nicht möglich eine 2 SSD zu nehmen um die andere zu löschen .
Ich habe es probiert mit dban und Rufus .Nur leider kommt diese Meldung (siehe Bild )

Funktioniert dban / Rufus bei mir gar nicht ?
Gibt es noch andere Programme mit denen ich es über USB Stick löschen kann ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20240328_113118.jpg
    IMG_20240328_113118.jpg
    145 KB · Aufrufe: 113
Secure Erase übers UEFI, falls im UEFI vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, BFF und honky-tonk
einfach formatieren und alles ist weg ... SSDs sind halt auch anders als HDDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
SSDs müssen nicht überschrieben werden, und so funktioniert das auch nicht, solche Programme wie DBAN haben gar keinen Einfluss darauf, welche Zellen der SSD da beschrieben werden.

Durch Trim / Gabage Collection sorgt der Controller der SSD schon von sich aus, das alle Zellen genullt werden, sobald man etwas löscht oder die SSD Formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
@Aboow es gibt normalerweise vom jeweiligen SSD Hersteller Tools zum sicheren löschen.
 
Oder einfach mit Mülldateien überschreiben, ist doch echt keine Kunst. Ich kopier einfach irgendnen Film drauf.
 
Nilson schrieb:
Secure Erase übers UEFI, falls im UEFI vorhanden.

stage schrieb:
SSDs müssen nicht überschrieben werden, und so funktioniert das auch nicht, solche Programme wie DBAN haben gar keinen Einfluss darauf, welche Zellen der SSD da beschrieben werden.

Durch Trim / Gabage Collection sorgt der Controller der SSD schon von sich aus, das alle Zellen genullt werden, sobald man etwas löscht oder die SSD Formatiert.
Wie kann ich die SSD dann komplett löschen sodass keiner meine Daten bekommen kann ?
 
Das wurde hier bereits mehrfach erklärt, SSD formatieren und die Geschichte hat sich.
 
Piak schrieb:
Oder einfach mit Mülldateien überschreiben, ist doch echt keine Kunst. Ich kopier einfach irgendnen Film drauf.

Also lötest du die Speicherchips aus und beschreibst die mit Spezial-Equipment, damit du am Controller vorbeikommst, der Wear Leveling macht? Kommt mir unnötig umständlich vor.

Wer weniger Langeweile und nicht zu viel Zeit hat, nutzt stattdessen bitte einfach Secure Erase, dafür ist es da.
 
Welches Mainboard hast du denn? Bzw. einfach mal ins UEFI geschaut, ob du da die Option für Secure Erase findest?
 
CoMo schrieb:
Also lötest du die Speicherchips aus und beschreibst die mit Spezial-Equipment, damit du am Controller vorbeikommst, der Wear Leveling macht? Kommt mir unnötig umständlich vor.

Wer weniger Langeweile und nicht zu viel Zeit hat, nutzt stattdessen bitte einfach Secure Erase, dafür ist es da.
Was hat das damit zutun? Wenn ich nen Film schön sinnfrei in RAW Bildern auf die Platte schreibe bis sie voll ist, dann ist sie voll. Und dass geht genauso so schnell / langsam wie halt die SSD ist. Genauso könnte ich auch einfach den Steam Ordner duplizieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Piak es ging wohl darum, dass du nicht erwähnt hast bis die SSD voll ist.

Aber es reicht wirklich einmal zu formatieren zur Not zwei Mal dann ist auch alles weg.

Trim und carbage collection macht das schon.
 
Aboow schrieb:
Wie kann ich die SSD dann komplett löschen sodass keiner meine Daten bekommen kann ?
Wenn Du kein Secure Erase im UEFI hast, dann formatiere die SSD von NTFS auf exFat um.
Das reicht völlig.
 
Piak schrieb:
Was hat das damit zutun? Wenn ich nen Film schön sinnfrei in RAW Bildern auf die Platte schreibe bis sie voll ist, dann ist sie voll.

Nein, ist sie nicht. Der SSD-Controller entscheidet, welche Zellen du beschreiben darfst. Darauf hast du keinen Einfluss. Wenn du alle Zellen überschreiben möchtest, musst du sie auslöten und ohne Controller beschreiben.
 
CoMo schrieb:
Nein, ist sie nicht.
Lol heißt aber doch im Umkehrschluss, dass man maximal nen paar Byte persönliche Daten wiederherstellen könnte. Wenn überhaupt.
So oder so, die Methode mit einer ordentlichen Formatierung ist sicherlicher einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
xxMuahdibxx schrieb:
Trim und carbage collection macht das schon.
Da sei Dir nicht so sicher das dies von jetzt auf gleich über eine SSD her fällt.

Formatiere mal mit Windows eine interne SSD (muss NTFS sein weil sonst kein TRIM) und schau nach wann das letzte TRIM gelaufen ist. Garbage Collection kommt nur wenn der Datenträger im Leerlauf ist sagen die Hersteller.
 
Aboow schrieb:
Wie kann ich die SSD dann komplett löschen sodass keiner meine Daten bekommen kann ?
Indem du mit nem am besten vom Hersteller angebotenen Tool die SSD löscht. Das ist zumindest meine Meinung.
hier mal einigen Beispiele:
https://www.crucial.de/support/storage-executive
https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/welche-funktionen-hat-magician/
https://support-de.wd.com/app/answers/detailweb/a_id/44232/~/secure-erase-und-sanitize
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/lexar-ssd-dash/
 
Zurück
Oben