Ssd und Cpu upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VeboWorks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hi, ich habe aktuell einen i5 6600k auf einem Asus Z170 Pro Gaming und eine XFX RX580 8GB. Meine Cpu ist mir mittlerweile ein Tick zu langsam, vorallem für die GPU, ist es jetzt schlauer diese zu verkaufen und einen i7 7700k zu kaufen oder in ryzen zu investieren?
 
Was wird den mit dem PC gemacht?
Extrem viel mehr Leistung bringt ein i7 auch nicht und wenn man sich die extrem hohen Preise anschaut die für die CPU noch verlangt wird kann man eigentlich nur abraten.
 
VeboWorks schrieb:
ist es jetzt schlauer diese zu verkaufen und einen i7 7700k zu kaufen oder in ryzen zu investieren?
Es ist jedenfalls nicht schlau einen 7700K zu verbauen.
Dein Vorhaben ist am besten in der Desktop-Computer: Kaufberatung aufgehoben. Mit ausgefülltem Fragebogen haben wir alle Informationen die wir brauchen um dich zu beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der 7700k gehört mittlerweile zum alten Eisen, hol dir besser einen 12400f oder einen 5600x wenn du nicht viel ausgeben willst.
 
Fujiyama schrieb:
Was wird den mit dem PC gemacht?
Extrem viel mehr Leistung bringt ein i7 auch nicht und wenn man sich die extrem hohen Preise anschaut die für die CPU noch verlangt wird kann man eigentlich nur abraten.
Ich zocke hauptsächlich und schneide hobbymäßig videos und bearbeite Fotos.
Hatte eigentlich nicht vor so schnell wieder viel Geld da reinzustecken, aber wird wohl nötig sein, wenn ich was besseres will
 
Entweder musst du einiges investieren oder du lebst mit der Leistung. Großartig aufrüsten von einer einzelnen Komponente ist mit der Plattform nicht sinnvoll.
 
VeboWorks schrieb:
Meine Cpu ist mir mittlerweile ein Tick zu langsam, vorallem für die GPU
geht es etwas präziser?

ist die CPU übertaktet? welcher RAM, wie läuft der?

was kannst/willst du ausgeben?

edit: und was ist jetzt mit der nur im titel erwähnten SSD?
 
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bevor das raten noch weiter geht bitte mal ausfüllen
 
VeboWorks schrieb:
Meine Cpu ist mir mittlerweile ein Tick zu langsam, vorallem für die GPU
woher weisst du das? Also das die CPU limitiert?
VeboWorks schrieb:
Ich zocke hauptsächlich
und die ubekannten Spiele spielst du in welcher unbekannten Aufloesung mit welchen unbekannten Settings?

Also, du bist der Meinung im CPU Limit zu sein? Und willst mehr Fps haben? Ist das korrekt? Und ein Budget hast du auch fuer alles zusammen? Wieviel Fps sollen es denn werden? Du merkst, im PRinzip fehlen so viele Infos, evtl. kannst du die ja nachreichen?
 
Komplett System Auflistung bitte.
 
Mein aktuelles System:
i5 6600k
Z170 Pro Gaming
RX580 8GB
16GB DDR4 Ram
Aio Wasserkühlung

Ich möchte damit vorallem AAA Titel auf Wqhd spielen mit 60+ fps, im Cpu Limit bin ich, da die Cpu immer voll ausgelastet ist während die Gpu noch Luft nach oben hat.
Außerdem will Bilder und Videos bearbeiten.

Ich habe aber den Beschluss gefasst nach dem Launch von Ryzen 7000 mein Geld darein zu investieren, da ich sonst nicht auf die gewünschte Leistung komme
 
Kingston Fury 16GB 2666Mhz CL15

Ich weiß, aber kleinere Upgrades werden sich nicht lohnen
 
Ich hab nicht ohne Grund den Fragebogen gepostet. Warum wird das ignoriert?
 
VeboWorks schrieb:
Ich habe aber den Beschluss gefasst nach dem Launch von Ryzen 7000 mein Geld darein zu investiere
Dann schließe ich hier, bis die CPUs kommen dauert es noch etwas.

Solltest du dann eine erneute Beratung wünschen, bitte neues Thema in Desktop PCs Kaufberatung anlegen und den Fragenkatalog ausfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben