SSD verliert Speicherplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cyber_Legend

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,
Ich habe eine 60GB große SSD in meinem Computer eingebaut und darauf Windows und wichtige Programme installiert. Mein Problem besteht darin, dass die SSD alle 10 Sekunden ca. 0,1GB Speicherplatz verliert. Starte ich den Computer neu, wird es wieder auf den ursprünglichen Wert gesetzt und geht von vorne los. Ein defekt am Mainboard lässt sich ausschließen, da ich grade erst eine neues eingebaut habe (vor 2 Tagen), aus dem Grund, dass mir versch. Quellen gesagt haben, es liegt am MB. Jetzt habe ich Windows neu installiert, um einen "Defekt" von Windows auszuschließen. Es hat sich nichts verändert. Meine letzte Idee wäre, dass die SSD kaputt ist, aber wie lässt sich das überprüfen, oder kennt ihr noch andere Dinge, die falsch sein könnten?

MFG Cyber_Legend
 
Was heißt verliert? Zeigt die Anzeige über die Gesamtgröße jedesmal 0,1 GB wenig an?
Was passiert wenn man es längere Zeit macht?
 
nicht das das ein Cache ist der sich füllt und aus der SSD liegt?

Weil defekte Speicherzellen heilen nicht bei einem Neustart.
 
1. Systeminfos:
CPU: AMD Ryzen 5 1600 stabil auf 3.8GHz
MB: Asus ROG Strix B350-f Gaming
GPU: Nvidia GTX 750ti
SSD Bezeichnung: C400-MTFDDAC064MAM von crucial

2. Wenn ich auf "Dieser PC" klicke und da beim Laufwerk F auf den freien Speicherplatz schaue steht jetzt grade 33,0GB da. wenn ich nach einer zufälligen Zeitspanne, mal 1 Minute, mal 5 die Anzeige aktualisiere, steht nur noch 29,9GB da.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
nicht das das ein Cache ist der sich füllt und aus der SSD liegt?

Weil defekte Speicherzellen heilen nicht bei einem Neustart.
Was genau meinst du damit?
 
Lass die Kiste mal ein paar Stunden laufen und guck ob die SSD wirklich voll läuft.
 
Jetzt ist es aktuell so, dass sich in dieser Zeit nicht einmal 100 MB angesetzt haben. Wie gesagt, mal geht es schnell mal sehr langsam. Ich guck mal in ein paar Stunden nach dem Ergebnis.
 
Alles in allem aber eine recht ungewöhnlich, und ich möchte auch behaupten unglückliche, Wahl für eine SSD bei an sich aktueller Hardware:
- sehr klein und damit bei wenig freien Platz auch in gehörigen Stress
- recht langsam... mich würden die SMART-Werte interessieren (CrystalDiskInfo).

Meine erste SSD, auch von 2011 und auch heute noch gelegentlich im Einsatz im Retro-PC.
 
Die Suchfunktion vorab mit dem Suchbegriff wie z.B. 'SSD immer voller' ohne die '' benutzt gehabt? Da kommen immer wieder die gleichen Fragen, Tipps, Infos und auch Programme/ Anwendungen wie z.B. TreeSize oder WinDirStat ans Tageslicht mit denen man seine HDD/ SSD bis aufs bit genau analysieren lassen kann was wie viel Platz braucht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/c-voll-weiss-nicht-warum.1750807/#post-20962986
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-kapazitaet-fast-erreicht-weiss-nicht-wofuer.1705680/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-voll.1608302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-voll-bei-halber-belegung.1587636/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-extrem-voll.1598199/
https://www.computerbase.de/forum/t...-an-aber-nur-die-haelfte-ist-benutzt.1571376/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-laed-sich-automatisch-voll.1481001/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-festplattenspeicher-verschwindet.1475216/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-120gb-fast-voll-und-ich-weiss-nicht-womit.1473998/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-speicher-zu-klein.1462148/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplattenspeicher-wird-immer-weniger.1460614/
https://www.computerbase.de/forum/t...mal-voll-ohne-etwas-gemacht-zu-haben.1459760/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-wird-voller-und-voller-kein-virus.1269088/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-ist-voller-als-angezeigt-wird.1255968/
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-verbraucht-meinen-ganzen-speicherplatz.1459290/
https://www.computerbase.de/forum/threads/systemfestplatte-wir-immer-voller.1449446/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-mx100-zu-wenig-speicher-frei.1439511/
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m550-freier-speicher-wird-immer-kleiner.1438571/
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-eigenleben.1437041/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-c-bootplatte-wird-immer-kleiner.1386263/
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherplatz-auf-c-frei-geben.1392981/

usw..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben