Ständige Crashes

derWinky

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4WL 4x8GB
  • Mainboard: … Z490 MSI Gaming Carbon
  • Netzteil: … 1200 Watt Corsair HX
  • Gehäuse: … Fractal Meshify S2
  • Grafikkarte: … RTX 3070 MSI Suprim
  • HDD / SSD: … 1TB MP510 +4TB 870 Evo
  • Weitere Hardware Monitore: Samsung G7 32" 1440p240Hz, HP Envy 27s UHD, nen alter 1080P monitor, Samsung UHD Fernseher
  • Kühlung EK AIO360
  • SSD 1TB Mp510 und 4Tb Samsung Evo 870

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich habe vor ca 2 Wochen eine neue RTX 3070 in den PC gesteckt, vorher ist er mit einer Quadro P4000 ohne Probleme gelaufen.
Auch die 3070 lief jetzt 2 Wochen ohne Probleme. Seit gestern morgen crasht der PC aber plötzlich die ganze Zeit.
Mal dauert es einige Minuten in einem Game oder Benchmark wie Unigine Heaven mehrere Minuten bis es crasht, mal dauert es keine Sekunde, und teilweise reichts auch schon ein YT Video offen zu haben oder Discord auf zu machen und nen Call anzunehmen. Oh und jetz gerade ist es auch während des schreiben des Textes gecrasht.... 2 mal, ein mal in Windows und einmal in Linux (Pop OS20.04)
Dem entnehme ich dass es wohl nicht an meiner Windows Installation bzw deren Treiber oder sonstigem liegt, sonst wäre es nicht 1 zu 1 so in Linux gecrasht
Hier 3 Videos, wie das dann aussieht wenn es gecracht ist.
Da es nicht einfach in nen Bluescreen crasht, sondern immer mit irgend welchen grafischen Bugs und nur die beiden monitore und der Fernseher betroffen sind, die an der Graka angeschlossen sind und der Monitor der an der iGPU übers MoBo angeschlossen ist normal bleibt gehe ich davon aus, dass es wohl von der Graka kommen muss


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AUf neuesn Nvidia Treiber geupdated.im BIOS Resizeable Bar deaktiviert, undervolt der CPU rausgenommen, XMP deaktiviert, statt Windows mal Linux benutzt, Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Tja, willst Du wahrscheinlich eher nicht hören aber die GPU ist hinne.
Zurückschicken und Finger kreuzen, dass sie ersetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, Asghan und derWinky
Alle Steckkontakte prüfen. Monitor einzeln betreiben.
CPU mit integrierter GPU? ohne 3070 testen oder alte GPU verwenden um ein Defekt an der 3070 auszuschließen.
Lüfter, Temperaturen, Kühlersitz kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Du könntest noch den anderen PCIe-Slot probieren und ggf. auch mal nur einen Monitor an der Grafikkarte anschließen, aber ich fürchte auch, die GPU ist kaputt. Naja, du hast ja noch Gewährleistung vom Händler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
xdave78 schrieb:
Tja, willst Du wahrscheinlich eher nicht hören aber die GPU ist hinne.
Zurückschicken und Finger kreuzen, dass sie ersetzt werden kann.
Ja das war leider auch meine Vermutung.
Twin_Four schrieb:
Alle Steckkontakte prüfen.
CPU mit integrierter GPU? ohne 3070 testen oder alte GPU verwenden um ein Defekt an der 3070 auszuschließen.
Lüfter, Temperaturen, Kühlersitz kontrollieren.
Ja, hab die eben ausgebaut und neu eingebaut. Kühler sitzt richtig und die Temperaturen sind auch gut laut GPU Z.
Sollte ich das über den Tag heute nicht gefixed bekommen bau ich wieder die Quadro ein
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Du könntest noch den anderen PCIe-Slot probieren und ggf. auch mal nur einen Monitor an der Grafikkarte anschließen.
Anderer PCIe Slot wäre noch ne Idee, das mit dem Monitor mache ich gerade schon, hab die eben raus genommen und neu eingebaut und hab jetz nur 1 Monitor an der Graka und 1 am Mobo über die iGPU
 
sieht stark nach VRAM defekt aus ... schöne Artefakte ...

"Gebraucht" gekauft oder wirklich neu ... wobei auch neu ein Rückläufer sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky und scotch.ofp
xxMuahdibxx schrieb:
sieht stark nach VRAM defekt aus ... schöne Artefakte ...

"Gebraucht" gekauft oder wirklich neu ... wobei auch neu ein Rückläufer sein könnte.
Ich hatte erst eine 3070 Aorus Master von Mindfactory, mit der ich auch so ein Problem hatte, nur viel viel selterner und nur bei sehr anspruchsvollen Games wie dem aktuellen CoD oder Battlefield.
Die hab ich dann zurückgeschickt und jetzt auch "neu" von Alternate die 3070 MSI Suprim, lief 14 tage ohne Probleme und jetzt das. Angeblcih zumindest waren beide neu, Packungen sahen auch neu aus mit Siegeln etc.
Mit meiner alten Quadro P4000 hatte ich solche Probleme halt nicht, und mit der GTX 1080TI die ich die letzen 2 Jahre bis Dezember genutzt habe hatte ich sowas auch nie
 
Nutzt du den Slot direkt oder gehst du über einen Riser zur Grafikkarte ?

Weil das Gehäuse ja auch die extra Slotbleche hat ... wäre wichtig zu wissen ob es ohne Riser die Probleme auch gibt ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
xxMuahdibxx schrieb:
Nutzt du den Slot direkt oder gehst du über einen Riser zur Grafikkarte ?

Weil das Gehäuse ja auch die extra Slotbleche hat ... wäre wichtig zu wissen ob es ohne Riser die Probleme auch gibt ..
Nein, direkt am Mobo, kein Riser Kabel


Inxession schrieb:
@derWinky hast du vor kurzem auf den neuen GeForce Treiber gewechselt?

Hier im Thread hat jemand die gleichen Artefakte mit dem neuen Treiber
https://www.computerbase.de/forum/t...prozent-in-mortal-shell.2017398/post-25533045
Ich hatte jetzt 2 Wochen den selben Treiber ohne Probleme, von einen Tag aufn anderen hats gestern Probleme gemacht. Gestern Nachmittag hab ich dann erst auf den aktuellsten Treiber geupdated und es hat nichts verändert. Meine Linux PopOS Distro hab ich mindestens nen monat nicht angefasst und nix geupdated und da is es eben auch innerhalb von 5 Minuten gecrasht. Sollte also leider nicht am Treiber liegen schätze ich mal
 
Bzgl. dem Riser, falls die Karte senkrecht steht ist die Kühlung deutlich schlechter als normal.
Kann xxMuhadibxx nur zustimmen, die Artefakte kennt man davon wenn der Vram zu heiss wird.
Bläst der CPU Lüfter direkt auf die Grafikkarte?

Kannst mal aus jux und dollerei mal versuchen mit Afterburner den Takt abzusenken. Falls du schon übertaktet hast mal die Standardwerte einstellen und dann trotzdem mal -500mhz auf den vram geben.

Falls das alles nichts hilft, bleibt wohl nur die RMA oder Rückgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
derWinky schrieb:
Sollte also leider nicht am Treiber liegen schätze ich mal

Ok. Hätte ja sein können.

Also dann, am besten zu AMD wechseln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
cozmos schrieb:
Bzgl. dem Riser, falls die Karte senkrecht steht ist die Kühlung deutlich schlechter als normal.
Kann man pauschal so nicht mehr sagen, seit fast alle Karten mit schweren Drei-Fan-Designs ausgestattet werden. Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass sich die Kühlung durch vertikalen Aufbau verbessert, weil der Kühler nicht durchbiegen kann und "planer" aufliegt als regulär verbaut. Glaube die Gigabyte 3080 hatte da Anfangs massive Probleme. Hab meine 3080 auch vertikal verbaut, alles gut.

@derWinky
Aber naja, diese spezielle Karte sieht einfach defekt aus. Entweder VRam oder GPU selbst.
Komisch nur, dass es schon bei ein paar Karten passiert ist.

Vielleicht mal die Kabel zu den Monitoren tauschen, wenn nicht schon geschehen?

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
xxMuahdibxx schrieb:
sieht stark nach VRAM defekt aus ... schöne Artefakte ...

"Gebraucht" gekauft oder wirklich neu ... wobei auch neu ein Rückläufer sein könnte.
Sehe ich auch so. Wenn ein Treiber Wechsel nicht hilft. Würde ich die Karte ersetzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
cozmos schrieb:
Bzgl. dem Riser, falls die Karte senkrecht steht ist die Kühlung deutlich schlechter als normal.
Kann xxMuhadibxx nur zustimmen, die Artefakte kennt man davon wenn der Vram zu heiss wird.
Bläst der CPU Lüfter direkt auf die Grafikkarte?

Kannst mal aus jux und dollerei mal versuchen mit Afterburner den Takt abzusenken. Falls du schon übertaktet hast mal die Standardwerte einstellen und dann trotzdem mal -500mhz auf den vram geben.

Falls das alles nichts hilft, bleibt wohl nur die RMA oder Rückgabe.
Ja das ist mir bewusst, luftgekühlte Karten haben vorne am Glas meistens wesentlich schlechtere Temps als direkt im MoBo. Wenn man die Graka mit Wasser kühlt is es wiederum egal. Riser machen auch sonst sehr gerne Probleme weswegen ich mich nie für einen entscheiden würde, auser ich würde ein SFF PC bauen, da kommt man um die oft nicht herum, und selbst bie SFF PCs bin ich kein Fan von diesen Mini ITX PCs wie NZXT H1 oder Ghost S1 und wie die nicht alle heisen, sondern eher von mATX Gehäusen wie dem Metalfish S5 und dem Jonsbo V9. Die sind nicht viel größer als diese ganzen mini ITX Dinger, man kriegt aber alles regulär rein, braucht keine Riser und hat halt sogar den mATX Vorzug von mehr PCIe Slots, man kann also schön noch sowas wie ne Cap Card nachstecken.

Hab die 3070 eben ausgebaut und meine Quadro P4000 wieder rein, und schon läuft Unigine Heaven und sonstige Sachen wieder ohne abstürze....

Hab das RMA Zeugs schon ausgedruckt...
Inxession schrieb:
Ok. Hätte ja sein können.

Also dann, am besten zu AMD wechseln ;)
Hmm das is so ne Sache,
An sich is AMD aktuell ne echt gute Wahl, weil man ne aktuell auf Ebay wenn amn denn wollte ne RX 6900Xt für ca 1350-1450€ bekommen könnte, wofür man auf nvidia Seite nichtmals ne RTX 3080 bekommt.... Weil die Nvidia Karten halt besser zum minen sind. Solange man nicht die Nvidia features will is man definitiv bei AMD aktuell gut aufgehoben.
Aber bisher jedes mal wenn cih mit AMD zu tun hatte, egal ob CPU oder GPU hatte ich bekloppte Treiber und Sowftwareprobleme bis zum abwinken, und mir persönlcih ist der Nvenc codec für OBS etc und RTX Voice eigentlich ziemlcih wichtig, deswegen ..... weis nicht...
AMD ist aktuell so konkurrenzfähig wie lange nicht mehr, aber trotzdem ist Nvidia Softwareseitig einfach Jahre voraus, und ich bin halt leider auch einer von denen, der von diesen features stark profitiert.
Wenn im Sommer die klimaanlage in meinem Zimmer hier an ist kann ich halt mir meine Razer Acitve Noise Cancelling In Ears rein packen und damit meine Mates im Teamspeak oder Viewer im Stream die nicht hören RTX Voice an machen. Is halt schon kacke wenn das net geht.
Kryss schrieb:
Kann man pauschal so nicht mehr sagen, seit fast alle Karten mit schweren Drei-Fan-Designs ausgestattet werden. Es gibt auch den umgekehrten Fall, dass sich die Kühlung durch vertikalen Aufbau verbessert, weil der Kühler nicht durchbiegen kann und "planer" aufliegt als regulär verbaut. Glaube die Gigabyte 3080 hatte da Anfangs massive Probleme. Hab meine 3080 auch vertikal verbaut, alles gut.

@derWinky
Aber naja, diese spezielle Karte sieht einfach defekt aus. Entweder VRam oder GPU selbst.
Komisch nur, dass es schon bei ein paar Karten passiert ist.

Vielleicht mal die Kabel zu den Monitoren tauschen, wenn nicht schon geschehen?

vg Chris
Das ist so teils richtig. ja kühler können so weit durchhängen dass ie keinen richtigen Kontakt mehr haben und damit schlechter kühlen, das haste aber meistens erst anch mehreren jahren durchhängen und direkt vorne am glas ist eigentlcih immer schlechter, auser man kühlt mit Wasser. Bei den meisten großen Grakas, auch meiner 3070 Suprim, ich komme mir jedes mal behindert vor diesen Namen zu schreiben..., lag etwas bei um die Graka hinten zu stützen um genau das zu verhindern.

Ja schein mir auch ein VRAM defekt zu sein, die Kabel tausche cih jetz nicht extra aus weil das spezielle lange akive displayport Kabel durch ne Wand sind, aber wie schon erwähnt, ich hab eben die Quadro P4000 wieder eingebaut und die läuft ohne jegliche Probleme.
IronAngel schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn ein Treiber Wechsel nicht hilft. Würde ich die Karte ersetzen lassen.
Jap, neuer Treiber bringt nix und in Linux schmierts genau so ab. Ausgebaut und RMA Zeugs schon ausgedruckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Läuft die quadro auch bei gleicher Auflösung und Bildwiederholrate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
Ganz ehrlich, das ganze Geschreibsel über Treiber, Riser etc führt zu ...nix.
Wer will denn bitte ne ...kA...700€ Grafikkarte bei der man aufpassen muss, welchen Treiber man installiert.
Dasselbe mit Riser. Das muss funktionieren ansonsten - auch wenn die Zeit dafür denkbar bescheiden ist - muss man den Hersteller/ Verkäufer dafür auch belangen. Wo soll das denn sonst hinführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
@xdave78 naja ist ja nicht so ein anderes Riser Kabel zu testen wenn man es eingrenzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derWinky
xxMuahdibxx schrieb:
Läuft die quadro auch bei gleicher Auflösung und Bildwiederholrate?
Ja, seit Pascal Generation können die Karten Displaystreamcompression und dazu gehört die P4000.
1440p 240Hz läuft mit der. Nur leider hat die Karte nur Displayport und kein HDMI anschluss.
Ich hab mehrere DP zu HDMI Adapter um damit meinen Fernseher Anschliesen zu können. Bringt aber immer nur Bugs und läuft auch nicht mit 4k60.
Keine Ahnung warum, liegt am Fernseher. Selbes Setup mit meinem LG Fernseher der mittlerweile im Wohnzimmer steht hatte funktioniert.... man kann nicht alles haben...
xdave78 schrieb:
Ganz ehrlich, das ganze Geschreibsel über Treiber, Riser etc führt zu ...nix.
Wer will denn bitte ne ...kA...700€ Grafikkarte bei der man aufpassen muss, welchen Treiber man installiert.
Dasselbe mit Riser. Das muss funktionieren ansonsten - auch wenn die Zeit dafür denkbar bescheiden ist - muss man den Hersteller/ Verkäufer dafür auch belangen. Wo soll das denn sonst hinführen?
Beim ersteren geb ich dir Recht, aber scheint in dem Fall ja auch so oder so kein Treiberproblem sondern Hardwaredefekt zu sein.
Riser Kabel sind halt so ne Sache, is halt ne relativ bekannte Sache, dass man mit denen oftmals Probleme hat die volle Bandbreite zu bekommen, manche Sachen garnciht funktionierten, PCI Gen 4 scheint noch mehr Probleme zu machen, oder man ist NZXT und verwandelt sein Gehäuse durch ein Riser Kabel in ein Lagerfeuer o.0 jedem das seine, ich bin kein Fan von Riser Kabeln wenn man sie nicht unbedingt braucht.
Ergänzung ()

700€ wär ja noch schön.... Hab bei Alternate für die 3070 knapp 1150€ gezahlt....
 
derWinky schrieb:
Riser Kabel sind halt so ne Sache, is halt ne relativ bekannte Sache, dass man mit denen oftmals Probleme hat die volle Bandbreite zu bekommen, manche Sachen garnciht funktionierten, PCI Gen 4 scheint noch mehr Probleme zu machen, oder man ist NZXT und verwandelt sein Gehäuse durch ein Riser Kabel in ein Lagerfeuer o.0 jedem das seine, ich bin kein Fan von Riser Kabeln wenn man sie nicht unbedingt braucht.
Hm, die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Liegt aber nicht an der Technologie als solches, sondern dann eher an der individuellen Umsetzung.

1.150€ für ne Mittelklasse GPU.. Gratuliere ;)
Kannst ja nix dafür, ich wollt sie mir ja auch holen.
Gut, dass ich im November doch noch als "Zwischenstep" meine 2070 gegen eine 2080S getauscht habe mit 50€ Aufpreis ;)
 
Zurück
Oben