Ständiger Neustart des PC´s

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC (Eckdaten in meiner Signatur). Seit ca. 1 1/2 Monaten ist es so, das mein PC mehrfach am Tag einfach neu startet. Es kommt keine Absturzmeldung oder ähnliches. Dabei ist es egal, ob der Rechner arbeitet oder im Leerlauf ist. Obwohl ich eingestellt habe, das der Rechner keinen Neustart durchführen soll, sondern einen BlueScreen mit einer entsprechenden Fehlermeldung anzeigen soll, wird der Rechner einfach rebootet.

In der Ereignisanzeige von Windows bekomme ich den Fehler (siehe Fotos im Anhang) auch angezeigt. Allerdings werde ich daraus nicht schlau und finde dazu auch nichts passendes im Netz.

Kann es vielleicht sein, das Windows 10 nicht so gut mit `ner M.2 klar kommt? Ich habe anfangs den Treiber von Windows genutzt, bin dann aber irgendwann auf den NVME-Treiber von Samsung umgestiegen.

Auf dem Rechner sind alle Treiber aktuell sowie alle Windows Updates installiert. Letzteres habe ich sogar schon mal rückgängig gemacht, weil ich Fehler in den einzelnen Updates vermutet habe. Allerdings änderte das nix.

Vielleicht kennt ja jemand hier die Problematik und kann mir weiterhelfen!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    39 KB · Aufrufe: 167
  • 2.JPG
    2.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 163
Ein Netzteil und Grafikkarte hast du nicht?! 590 Beiträge....da kann man wohl etwas "mehr" und vollständige Infos erwarten....
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Daten wurde nachgepflegt, sorry. Im Anhang der Verlauf
 

Anhänge

  • perfmon.png
    perfmon.png
    53 KB · Aufrufe: 145
Ich würde es noch etwas weiter beobachten.
Was machst du gerade, wenn er abschmiert? Spielst du gerade?

Evtl. mal das Netzteil austauschen. So toll ist das nicht und hat vermutlich schon viele Jahre auf dem Buckel.
 
Das Netzteil ist 5 Jahre alt und lief bisher problemlos. Die Reboots kommen quasi aus "heiterem Himmel". Dabei ist es egal, ob der Rechner im Leerlauf ist oder ich gerade surfe. Komischerweise ist es noch nie passiert, wenn ich spiele - was aber auch eher selten vorkommt. Gestern 4 Stunden Anno 1800 gespielt und keine Probleme gehabt.
 
5 Jahre ist jetzt nicht so alt, aber Netzteil ist oftmals eine häufige Fehlerquelle.
Überprüfe mal alle Kabel (Wackelkontakt) und dann würde ich einfach mal weiter beobachten.
 
Hast Du in letzter Zeit etwas an der Hardware verändert? Oder tritt das Problem mit unveränderter Hardware auf?
 
Es wurde in der letzten Zeit nur die NVme verbaut. Ich hab das ganze System nochmals neu aufgesetzt - aktuell keinerlei Probleme. Allerdings beobachte ich nun auch mal den Zuverlässigkeitverlauf etwas mehr..... die Funktion kannte ich bisher gar nicht.
 
Zurück
Oben