News Stärkster Supercomputer von IBM

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Zwei Supercomputer die alles in den Schatten stellen sollen, wird IBM für das amerikanische Department of Energy (DOE) bauen. Für über eine viertel Milliarde Dollar bekommt das DOE dann Rechner mit zusammen 460 Tera-Flops (460 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde) Rechenleistung.

Zur News: Stärkster Supercomputer von IBM
 
Ich frage mich nur wieso man als Wissenschaftler/Forscher eine Atombombenexplosion unbedingt in 3D sehen muss. Normalerweise reichen zur Analyse vernünftige Werte / Berechnungen aus.

Naja, 250 Millionen Dollar die investiert werden, um die Kriegsführung zu perfektionieren. Ob man sich angesichts des Zwecks über diesen unglaublichen Rekord freuen kann mag ich zu bezweifeln. Soll mir keiner erzählen, das Teil wird für Gegenstrategien zur Abwehr von Angriffen eingesetzt.

Aber trotzdem bitte mal einen Tag für meinen Account crunchen lassen :)
 
Kann man sehen wie man will mit den Atombomben. Aber immer noch besser simulieren, als irgendwo die Gegend für Jahrhunderte unbewohnbar machen...
 
naja die werden sich nicht mit einer Geforce die Explosionen mit Anti-Aliasing ansehen ;)

vielmehr geht es darum, die physikalischen Vorgänge und Auswirkungen zu erforschen. Und diese gehen nun mal in 3D von staten ;)
 
Für das DOE? Atombombenexploion? Erinnert mich an den Kalauer mit dem strahlenden Wetter...
 
Was mir grad noch einfällt: Die sollen was sinnvolles machen und das Ding als EselServer betreiben; der würde gut was aechhauen! ;)))
 
Ich will diesen PC! Ich will ihn!!! Damit kann ich dann auch endlich all die tollen Spiele spielen, wie UT2003. Dann noch 128*128 Anti-Aliasing ;) Naja, 250 Milliarden......mhmm...wart mal..ich guck mal nach. *zähl**zähl* ähhh, ich hab hier 12,50€. Kann man den auch mieten?? ;)

gruß,
eike (eikaramba.de)
 
ihr mit eurem DOOM3... das teil is doch noch nicht mal x86 :)
aber damit könnte man sicher auch auf softwarerendering noch gute grafik erzielen ;)

@mazet:
mir würde es schon reichen, wenn das ding eine minute für mich cruncht :D natürlich nur wenn vorher genug WUs gesaugt wurden ;)

aba wirklich nimmer schön, was bush ins kreig führen und planen investiert... der gehört doch in die irrenstalt, zumindest für seine politik...

cu phyre
 
@lol
Im Gegensatz zum Earth Simulator existiert das IBM zeugs noch gar nicht ... und das wird auch ne weile dauern.
Und wenn die Japaner es drauf anlegen würden machen die die Ami's wieder platt.

@Stan
Was hat Fry mal in Futurama gesagt: "America ist part of the world ? There has much changed in the future."
 
@Loopo: physikalische Vorgänge und Berechnungen werden in 3 Dimensionen berechnet, aber müssen doch nicht optisch in 3D "dargestellt" werden. war eigentlich ne verstecke wortspielerei ;)

@phyre: ne minute? nää, wenn schon gierig bleiben, ich will nen vollen tag nur für mich :)

@Kidy Kid: stimmt, wenn ich seine Geschwindigkeit mit 0,12E-23 multipliziere kommt der etwa auf die Geschwindigkeit Deines PCs.

@10: Earth Simulator? war das nicht einer der alten brotbüchsen mit lumpigen 35 Teraflops :)
 
@mazet: Dafür gibt es die "Brotbüchse" aber schon in Real.
Bis der neue IBM-Rechner verwirklicht ist stehen wahrscheinlich schon wieder Rechner mit mehreren Tausend Terraflops irgendwo als Ankündigung in der Pipeline:)
 
Also wenn ich ein 1/4 Milliarde in ein Simulationswerkzeug investiere, dann will ich auch bitte schön was davon sehen. Und zwar 3d und in Farbe. Das bisschen Dekadenz ist in diesem Falle doch selbsredent :-).
 
ganz ehrlich... mir würde das Rechenzentrum von nVidia für einen Tag schon vollkommen ausreichen.

12544 Prozessoren... da will ich keine Wakü einbauen müssen :D
Das Ding wird ja ne riesige Halle füllen.

Wenn ich mir überleg, dass Rechner ab einem Gigaflop (!) zu den "Supercomputern" gehört haben...
 
12.544 Power-5 Prozessoren werkeln in einem der Rechner

Wieviele 1000 3D-Grafikchips braucht man dann auf der
Graka um ein einigermaßen ausgeglichenes System zu haben
zwischen Prozzi- und Grakaleistung ? ;)
 
Zurück
Oben