• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Patch 1.5.3 is out ..

Here is the full list of changes:

• Fixed an issue that caused mutants to teleport during the attack.
  • Fixed an issue where NPCs could spawn in the air.
  • Fixed an issue where bloodsuckers could spawn in large groups and too often.
  • Fixed an issue where the door to the Skadovsk hub could be permanently closed.
  • Fixed an issue where some A-Life NPCs could spawn in the quest areas.
  • Fixed an issue where some NPCs could spawn in the radiation field on the Slag Heap.
  • Fixed an issue where the subtitles for the intro cinematic were out of sync.
  • Fixed mistakes in the credits.
  • Fixed an issue where the interact dots could be missing for some items.
  • Fixed an issue where the sound could be corrupted during the credits on Xbox.
  • Fixed an issue where some NPCs could spawn in unexpected places.
  • Fixed a bug where the left arm of an NPC could be twisted when they were only holding a pistol.
  • Fixed an issue where the HUD widgets could be displayed while PDA is open on the ultra-wide monitors.
  • 4 crashes fixed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Zur geänderten Roadmap:

Soviel wie GSC noch zu tun hat, lassen die DLCs noch auf sich warten. Kein Problem, ich erwarte diesbezüglich nichts Spannendes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Prima Patch... Malachite stürzt ständig ab in der Funken-Linie. Ob beim Gespräch mit dem gewissen Etwas oder beim Kampf mit den Aufsehern.

Ist sonst noch jemand gerade in der Malachite nach der Duga Mission?

Ein Patch behebt 20 Fehler und fügt 15 neue ein. Das ist hier Programm. Deshalb auch die vielen Patches.

Sie hätten nicht diese Engine nehmen sollen. Ich kann es nicht anders sagen. Eine Engine Eigenbentwicklung ist immer das beste was du als Spieleentwickler machen kannst bei so ambitionierten Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy, Hellyeah, Hemul und eine weitere Person
Nachdem ein Durchlauf von Malachite geklappt hat, suche ich jetzt den nächsten Bug... den Doktor... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Darklordx schrieb:
Prima Patch... Malachite stürzt ständig ab in der Funken-Linie. Ob beim Gespräch mit dem gewissen Etwas oder beim Kampf mit den Aufsehern.

Ist sonst noch jemand gerade in der Malachite nach der Duga Mission?
oamnn das war schonma .. verrückt wie dinge einfach wiederkommen- damals hat es geholfen eine emission abzuwarten in der Malachite region und die mission danach anzugehen. kannst ja mal testen vielleicht haste glück
Also erst emission (dort bleiben in malachite! ) danach (wenn die emission offiziel vorbei ist ) erst in keller fahren zum Labor

Es hat ja ohne auch geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dyn4M1ke
Gestern kam der PS5 Feature Trailer raus. Bei Minute 1:26 soll es für die PS5 Pro verbesserte Grafikoptionen geben, wie beispielsweise eine erweiterte globale Beleuchtung. Worauf auch etwas weiter im Trailer eingegangen wird. Beim schnellen durchsichten kam mir jetzt aber keine wirkliche Änderung zu der bisherigen PC Version in den Sinn, eventuell bei den Reflexionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Hellyeah und Dyn4M1ke
FLCL schrieb:
Krass, dass sie „PlayStation 5“ so wörtlich in ihrem Text übersetzen. Normalerweise wird die direkte ukrainische Transliteration gebraucht: Плейстейшен 5 (Pleysteyshen 5).
„Игровая станция 5“ also wörtlich „Spiel-Station 5“ wie im Video lese ich zum ersten Mal.

Eventuell weil KI Übersetzung gerade en vogue ist?! Meine Kyrillischkenntnisses schwanken irgendwo zwischen 0 und supraleitend ^^.

Leider hat der Trailer meine "niederen Triebe" wieder angefixt, dass sich in Sachen Beleuchtung doch etwas für die PC-Version TUN KÖNNTE - nicht nur in homöopathischen Zügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Freunde der Anomalie, ich habe Stalker 2 schon länger in meiner Library. Ist es soweit gereift, dass man damit durchstarten kann oder eher immer noch etwas für Liebhaber der Serie? Von dem was ich so lese steht ja Update 1.6 vor der Tür, also vermutlich noch bis zu dem Patch warten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kürzlich viel Spaß mit der 1.4 und 1.5 Version. Stalker hat aber immer noch ein bißchen Schwächen hinten raus.
Wenn du noch warten kannst, klar 1.6 macht mehr Sinn. Wenn du jetzt aber schon Bock hast sollte es aber auch kein großen Verlust bedeuten schon zu Starten IMHO.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff
0xffffffff schrieb:
Ist es soweit gereift, dass man damit durchstarten kann oder eher immer noch etwas für Liebhaber der Serie?
Es ist schon länger spielbar. Um das Spielerlebnis zu verbessern, empfiehlt es sich jedoch noch Updates abzuwarten. Ich habe es z.B. schon mit Patch 1.2 beendet. Das machte mir in dem Zustand jedoch nur mit 5 oder 6 Mods gleichzeitig rel. Spaß, weil bis heute wichtige und versprochene Kernelemente der Serie fehlen.
Je nach Anspruch an das Spiel kann man es als lohnend zu spielen bezeichnen oder nicht empfehlen.
Den Kultstatus der ersten Teile wird Stalker2 nach heutigen Maßstäben jedoch nicht erreichen. Einerseits kann man froh sein, dass es überhaupt entwickelt wurde, andererseits blieb es weit hinter den Möglichkeiten und Erwartungen zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoopy, 0xffffffff, FLCL und eine weitere Person
Man darf auch nicht vergessen dass das Spiel neue Fehler bekommen hat mit vergangenen Patches.

Am Ende ist es wie am Anfang, nur andere Fehler. zB kann man immer noch durch manche npc einfach durchlaufen

Für mich unverständlich wie man 8 Monate später immer noch kein technisch fertiges Spiel geschafft hat. Aber das sind wir heutzutage ja gewohnt. Für mich sind die fetten Jahre dieser Branche vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xffffffff und FLCL
0xffffffff schrieb:
Ist es soweit gereift, dass man damit durchstarten kann oder eher immer noch etwas für Liebhaber der Serie?
Aus meiner Sicht würde ich abwarten bis das Engineupdate auf 5.5.4 draußen ist.

Spielbar ist es. Atmosphärisch ist es auch aber das Spiel stellt sich noch immer wieder hier und da selbst ein Bein und die Performance ist mit der (noch) alten UE 5.1 Engine für das gebotene nach wie vor sehr performancezehrend. Es wurde eben sehr viel versprochen.
Man könnte ihnen aber zu Gute halten, dass man mit dem Engineupdate auf dem richtigen Weg ist.
Sind sie am Ziel? Nope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase, 0xffffffff und Odessit
Auszüge aus dem offiziellen QA Discord:

Author:
<@239180784857120770>
Question:
I recently saw that Stalker 2 has a points shop, but there's nothing there. Will it be added in the next update?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
It is in development, we are preparing the items for the shop

Author:
<@855189766675628042>
Question:
We're just not gonna answer my question about the possibility of putting skifs pistol in our stash I've been asking for months
Answered by:
@Mol1t
Answer:
It is a design choice to help newer players

Author:
<@430957531821506562>
Question:
will NVGs be as helmet upgrades or as items that goes into slots like artefacts , weapons ,etc.? and are we going to have in the future NVG,IR (infra red) weapon attachments (scopes) ?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
For now, I can share that there will be different versions of NVG, maybe a bite more details later, don't wanna pump all info in one go, let's have some secrets for your after-patch experienc

Author:
<@489117250876342283>
Question:
Given the most recent answer about the points shop, what could we be looking at so far for it?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
It depends on what we will settle on, atm we are preparing the drafts.

Author:
<@846075517568155699>
Question:
Will the engine upgrade be in the next update ( 1.6 ) ?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
No, it will not be the part of 1.6

Author:
<@484304433195515914>
Question:
This game (S2) literally made me hate rains… Every day it is raining. And sleeping doesn’t help with skipping the rain. It prevents from enjoying the Zone so much :(Are you going to fix this weather issue?
Answered by:
@Mol1t
Answer:
I am unaware of the issues with weather atm, but gonna go and check if we had similar issues reported to the support team

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zu den Fragen und Antworten:
Ja Skif kann seine Pistole nicht weglegen, folglich nicht verlieren und dadurch können die Burer sie ihm (im Gegensatz zu den anderen Waffen) auch nicht aus der Hand reißen. Also das sehe ich als Vorteil.

Das Wetterproblem besteht schon seit Release des Spiels. Entweder dauert eine Wetterperiode zu lang, ändert sich zu aprupt, wechselt sich nicht ab. Mit dem Wetter hätten sie viel machen können, aber so ist es einer der vielen Atmosphäre-Beschneider.

Wenn man den Vergleich zu den großen Mods des 18 Jahre alten Stalker SoC hat, kann man Stalker 2 leider nicht so viel abgewinnen. Das Potenzial hätte die Open Word in Stalker 2 gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
0xffffffff schrieb:

Von dem was ich so lese steht ja Update 1.6 vor der Tür, also vermutlich noch bis zu dem Patch warten?

Ich habe es in den ersten 3 Wochen nach Release gespielt und 3 Enden erspielt. Es war damals schon spielbar.

Die DLCs (Season Pass) lassen immer noch auf sich warten. Es dürfte also noch so einige Updates geben

Andere Spieler beschweren sich anscheinend immer wieder über Bugs. Eine für dich passende Antwort kann es also kaum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Also ich muss hier mal reinkrätschen... Wer ein wirklicher Stalker ist, der lässt sich durch Programmfehler nicht vom Weg abbringen. Die Zone ist ein gerissenes Biest, dass euch immer über die Schulter schaut. Wenn etwas nicht klappt, na und? Dann einen älteren Spielstand laden und auf einem anderen Weg das Glück herausfordern. Die Zone ist kein Ponnyhof, da zählen auch Programmfehler dazu. Wer hier immer noch darauf wartet, dass GSC das Spiel fixt... der darf in der Zwischenzeit Stalker-"Clear Sky" spielen. Ich glaube danach spielt ihr wegen der "coolen" CTD freiwillig Stalker 2. Hört auf zu heulen, seid Stalker, oder lasst es einfach bleiben. Die Zone gibt und nimmt, aber wer nichts tut, der darf zu Hause bei Mutti ins Kissen weinen, weil alle so pöse zu ihm sind!
In diesem Sinne
Gute Jagd ihr Himmelhunde!

• Gefällt mir
Reaktionen: hase, Ironduke, Hemul und eine weitere Person
Embargo_666 schrieb:
Also ich muss hier mal reinkrätschen... Wer ein wirklicher Stalker ist, der lässt sich durch Programmfehler nicht vom Weg abbringen.
Ich finde es kommt darauf an welcher Natur die Fehler sind. In Stalker 2 sind sie eindeutig falscher Natur.

ich kann mich noch am Releasetag von Stalker 1 erinnern, war verbugt. Aber das Spiel an sich war fertig. Stalker 2 hat ja immer noch mit den grundlegensten Dingen wie NPC Verhalten, KI, fehlende Elemente, zu dunkle Taschenlampe

und die grausigen Wasserreflektionen (wofür die Engine schuld ist) zu kämpfen.

Die Hunde verhalten sich sehr sehr unrealistisch. Eigentlich alle Mutanten verhalten sich wie Einzelkämpfer, so als ob keine Verbindung zu den anderen herrscht. In Stalker 1 ist der letzte Hund weggerannt weil er keine Chance wittert.

Wenn das alles nicht wäre und wir nur über ein paar Clippingfehler und 2 oder 3 Abstürzen reden, dann sind wir auf Stalker 1 niveau. Aber so ist Stalker 2 immer noch eine Beta.
Ich finde Stalker 2 trotzdem gut. Hab ich ja von Anfang an immer gesagt, aber es gibt immer noch die zweite Seite der Medalie.

Jetzt wirst du gleich sagen, man muss das ja nicht ständig wiederholen. Na klar muss man das. Es ist Stalker 2.
Die Entwickler sind es sich selbst schuldig an den Vorgänger mindestens anzuknüpfen. Aber ich denke die haben ihre Schwierigkeiten, und vieles ist nicht umsetzbar. Weil es die UE ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul, Odessit, FLCL und eine weitere Person
Zurück
Oben