Stand der OLED Technik bzgl burn in?

Als TV geht bei mir aktuell (Jahr 2023) nichts über OLED. Aber was einige hier freundlicherweise zu den Verhaltensregeln im Umgang mit einem OLED Monitor beschreiben geht mir zu weit an Anpassungen. Einige davon mache ich sowieso sehr gerne wie z.B. den Dark Mode. Ich liebe den Dark Mode, aber was nicht OK ist, ist z.B. die Taskleiste auszublenden, weil ich diese am Tag für die Arbeit viel zu häufig gebrauche.

Nein, es bestärkt mich in meine Entscheidung lieber mein Geld in den 6K Dell mit Black-IPS zu investieren, als für etwas weniger Geld einen OLED Monitor zu kaufen. Alleine der Wiederverwendungs-Preis wird nach 5 Jahren bei dem IPS Monitor wohl höher liegen, als ein abgenutzter OLED.
 
Blood011 schrieb:
Ne olle LCD schlierenschleuder holen für ~700Euro wenns für paar kröten mehr OLED gibt der kreise drum dreht,halte ich für ein fehler nur weil manche Burnin Paranoid sind^^
So geht es mir ja gerade auch, der gerade drei LCDs wegen Pixelfehlern nach zwei Monaten beim ersten, wegen einer nierenförmigen Wolke beim zweiten und starkem Backlight Bleeding unten links und rechts beim dritten, wieder zurückgeschickt hat. Nun überlege ich auch, die 1,1k Euro für den AW3423DWF zu investieren. Schwierig…
Als TV haben wir seit über zwei Jahren einen Philips 65OLED805 und wollen da einfach nichts anderes mehr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss halt jeder selber wissen,ich bin schon seit 2012 mit OLED unterwegs,hatte nur 1x nen minimalen Burninfall.
Das ist aber schon Jahre her,ich mach mir da keine gedanken mehr hat sich ja auch einiges getan,wenn doch was sein sollte regelt de Garantie.

Ich werd zumindest zu keinen LCD mehr greifen,wenn man OLED 1mal gewohnt ist,gibts kein weg zurück mehr^^.

Da kommt nur noch MicroLED in Frage aber das steht noch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, BassCatBall und BorstiNumberOne
Wintermute schrieb:
Aber mal im Ernst: Ich habe zum Teil 8-10 Stunden am Stück mein Schnittprogramm offen.

Du müsstest dich damit abfinden dass das Programm nicht jeden Tag im Vollbild offen sein sollte.
Lad dir die Windows Powertoys und dann definiere dir 2-3 passende Zonen, dann kannst du hin und wieder mal das Programm verschieben auf dem Screen.
Das war auch meine Entscheidung zu 48" statt 42", ich benutze ganz selten wegen der schieren Größe etwas im Vollbild wenn ich daran arbeite. Aktuell den Browser auch nur auf maximal 70% der Bildfläche offen.

Aber Schnitt wäre ich vorsichtig... wenn du das Professionell machst dann muss der Farbraum + Darstellung passen? Weiß nicht ob die "normalen" OLEDs das erfüllen, das nachher dein Material auch auf anderen Screen passend aussieht?


Postman schrieb:
aber die immer leicht automatisch versetzte Taskleiste (da diese am ehesten im Desktop einbrennen würde), würde mich nerven.

Und du kannst auf einem 42" oder 48" Bildschirm erkennen wenn das komplette Bild 2-3 Pixel verrutscht ist?
Klar wenn du dir nen Zollstock schnappst und die schwarzen Ränder links und rechts jeden Morgen misst, dann stellst du das eventuell fest, aber im Alltag sieht das doch keiner.
Ist ja nicht so als würde alle 3sek die Taskleiste wild hin und her springen.

Postman schrieb:
denn als duales Einsatzgerät zwischen Homeoffice bzw. Desktopaufgaben und zum anderen eben zum Spielen, gibt es doch noch gravierende Nachteile

Die wären genau?
Ich mache regelmäßig 8-10h Homeoffice an meinem 48" OLED und kann keinen Nachteil an der Darstellung erkennen der nicht mindestens von den Vorteilen ausgeglichen wird. Auch Outlook und Word profitieren von starkem Kontrast und stabilem Blickwinkel.

Am ehesten könnte man noch die WRGB Pixel als Anlass nehmen, aber das ist wieder die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Akzeptiere ich für klarerer Schrift den schlechten Blickwinkel von VA oder das IPS Backlight Bleeding an allen Ecken und Enden?

Zoldan schrieb:
aber was nicht OK ist, ist z.B. die Taskleiste auszublenden, weil ich diese am Tag für die Arbeit viel zu häufig gebrauche.

Die Frage ist eher wie häufig brauchst du die Taskleiste rein zum anschauen?
Denn wenn du was anklicken willst musst du eh mit der Maus an den Bildschirmrand, ob die dann schon da ist oder erst aufpoppt macht gar keinen so großen Unterschied im Alltag.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich wette bei 90% der User die sich das absolut nicht vorstellen könnten ist das schon in der ersten Woche kein Problem mehr wenn das TradeIn keine Taskleiste gegen OLED Bildqualität ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Die Taskleiste hab ich schon ewig ausgeblendet nimmt auch einfach Platz..

Und wie du sagst muss man so oder so mit de maus zur taskleiste und die ist instant da.

Ich hab auch keine icons aufm desktop nix geht über ein cleanen Desktop,diese "messi" Desktops von manchen einfach schrecklich^^
 
eRacoon schrieb:
Die Frage ist eher wie häufig brauchst du die Taskleiste rein zum anschauen?
Denn wenn du was anklicken willst musst du eh mit der Maus an den Bildschirmrand, ob die dann schon da ist oder erst aufpoppt macht gar keinen so großen Unterschied im Alltag.
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich wette bei 90% der User die sich das absolut nicht vorstellen könnten ist das schon in der ersten Woche kein Problem mehr wenn das TradeIn keine Taskleiste gegen OLED Bildqualität ist.
Das ist doch der komplett falsche Ansatz, den Du da versuchst zu verteidigen! Der User sollte sich doch nicht verbiegen, nur weil eine Technologie damit nicht gut zurecht kommt. Was kommt dann als nächstes? Dass der Maus-Cursor automatisch bei nicht-benutzung ausgeblendet wird? Dass bei zuviel "Weiss"-Inhalte die Helligkeit automatisch zurückgedreht wird? Dass der Monitor ebenfall nicht mehr vom Stromnetz genommen werden darf, für den nächtlichen Pixel-Refresh?

Es ist nicht mehr zu weit entfernt bis solche Ratschläge einfach nur lächerlich sind! Für einen Monitor, den man zum Arbeiten nutzt wohlbemerkt! Bei einen TV-Gerät sieht es zum Glück noch etwas anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, DerSnake und DFFVB
Natürlich ist das ein Kompromiss... wie bei jedem verfügbarem Panel Typ.

Wenn du mir den LED Monitor zeigst wo das Bild auf auch nur ähnlichem Level wie ein OLED ist bin ich sofort bei dir, den gibt es aber bei weitem nicht.
Was man beim TV Markt meist noch mit FALD gegen OLED antreten lassen konnte ist als Monitor ebenfalls unbrauchbar.

Die Taskleiste und Desktop Symbole als KO Kriterium gegen OLED zu führen, dann aber die krassen Nachteile der anderen Panels zu akzeptieren passt für mich nicht als allgemeines Argument für die Masse. Mit kleinsten Umstellungen beim User kann man bei der Bildqualität einen gigantischen Sprung machen.

Größte Nachteil an OLED ist weiterhin eher die verfügbaren Größen und der Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Nero1
Also ich schaue auf die Taskleiste, orientiere mich und klicke. Ist aber auch inkl "dieser Pc" u.a. Ein Grund warum ich nicht auf W11 wechsele. Hab auch mal testweise die Taskleiste ausgeblendet - horror. Weil während man schaut, wo was ist, geht der Mauszeiger runter, so muss man einblenden und sich dann sortieren. Für solche Klimmzüge ist die Bildqualität eben nicht so geil... Gerade nicht bei Windows im Tagesgeschäft...
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Ich hab auch keine icons aufm desktop nix geht über ein cleanen Desktop,diese "messi" Desktops

5-10 icons, ggf ein paar Dateien die noch wegsortierz werden müssen... Wozu gibt's den Desktop sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan
Um Deine Fenster drauf anzuordnen, dann kommst Du doch sowieso nicht mehr an die Icons ran.
Oder drückst Du die ganze Zeit Windows+M/Shift Windows+M?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nee windows
HisN schrieb:
Oder drückst Du die ganze Zeit Windows+M/Shift Windows+M?
Ich drücke Win+D ;-) Ja atatsächlich öfter, um mich zu sortieren / navigieren - und nach drei Jahren Home Office und X VideoCalls, in denen ich sicher 100+ Desktops gesehen habe: Das machen einige Leute so....
 
Ein paar dunkle Hintergrundbilder als Diashow, Taskleiste ausblenden,Papierkorb an Start anheften, Browserseiten im Darkmode, und ggf. TPC und GSR off. Panel richtig einstellen. Je nach Geschmack Pixel Shift an oder aus.Mehr kann man nicht machen und wenn das Teil statt 10 Jahren nur 5 Jahre hält... Dann ist das eben so, besser als 5 Jahre meines Lebens auf ein gutes Bild zu verzichten. Gibt nix Besseres um 800 bis 900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und BassCatBall
Und der klick auf die Windows Taste um ebenfalls die Kacheln als Desktop Symbol Ersatz + die Taskleiste wieder anzuzeigen wäre zu umständlich?

Eventuell einfach mal ausprobieren... jetzt dauerhaft auf Win10 bleiben ist auch keine gute Lösung.
Das geht zwar noch paar Jahre gut aber irgendwann wird der Zeitpunkt eh kommen wo du umsteigen musst. ;)

Ich nutze den Desktop schon seit glaube 10 Jahren nur noch als Ordner mit ausgeblendeten Symbolen.
Ist für mich damit auch eine Art Schnellzugriff + Ablage, aber ich verwalte das in der klassischen Ordner Explorer Ansicht statt Kästchen zu sortieren.
Und die paar .exe Dateien die ich regelmäßig starte liegen als Kacheln im Win11 Startmenü oder werden via Textsuche übers Startmenü gestartet. Oder sowas wie Spotify dann direkt als Schnellzugriff als dauerhaftes Taskleistensymbol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Wintermute und Nero1
Tornavida schrieb:
Dann ist das eben so, besser als 5 Jahre meines Lebens auf ein gutes Bild zu verzichten. Gibt nix Besseres um 800 bis 900.
So sehe ich das auch,hab 6Jahre mich mit LCD rumgeschlagen um was neues zu finden,die sprünge waren 1tens viel zu klein bildlich auch FALD war da keine rettung und das blooming nervte echt,und 2tens war Freesync kaum nutzbar ausser bei max fps/Hz...ansonsten hatte man immer starkes Ghosting oder Schlieren des todes weil overdrive so blöde "skaliert".

Fällt bei OLED halt alles weg,weil man in jeder hz/fps lage optimale schalzeiten hat.

OLED bekommt man heut ja schon hinterher geworfen, in 3-5Jahre wohl erst recht.

Die ersten 144Hz IPSler kosteten damals auch lange 750Euro+ das vergessen einige wohl da sind 900/1000Euro für ein OLED Monitor nicht falsch,heute gibts die IPSler für unter 300Euro,so wirds OLED auch ergehen wenns erstmal richtig da ist bei Monitore.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
jetzt dauerhaft auf Win10 bleiben ist auch keine gute Lösung.
Na was der Bauer nicht kennt^^.

Ich bin seit release von Win11 bei Win11 und hab null Prob,das die Taskleiste mittig ist,ist auch nen segen für alle großen Bildschirme.

Ich hab alles wichtige auf der Taskleiste liegen,mehr braucht es nicht,das macht icons auf desktop total überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, BorstiNumberOne und Tornavida
eRacoon schrieb:
Eventuell einfach mal ausprobieren... jetzt dauerhaft auf Win10 bleiben ist auch keine gute Lösung.

Wie gesagt, ich hab es im Vorgriff auf eine geplante OLED Anschaffung bereits probiert....

eRacoon schrieb:
Und die paar .exe Dateien die ich regelmäßig starte liegen als Kacheln im Win11 Startmenü oder werden via Textsuche

Au fdme Desktop liegen keine Exe Dateien. Beispiel: Wir müssen eine neue Richtlinie lesen und bestätigen, diese habe ich mir eben aus dem internen DMS auf den Desktop gepackt, lese sie demnächst, danahc löshc eich sie wieder. Gibt es andere Wege? Sicher. Ist es für mich der schnellste? Jep.

Blood011 schrieb:
Na was der Bauer nicht kennt^^.

Ich hab es shcon getestet, produktives Arbeitne ist damit nicht möglich, aber wer keine Ansprüche hat... der kann auch nichts vermissen

Blood011 schrieb:
Ich bin seit release von Win11 bei Win11 und hab null Prob,das die Taskleiste mittig ist,ist auch nen segen für alle großen Bildschirme.
Freut mich, gibt halt auch Poweruser zu denen scheinst Du nicht zu gehören.
 
DFFVB schrieb:
Wie gesagt, ich hab es im Vorgriff auf eine geplante OLED Anschaffung bereits probiert....
Problem dürfte dabei sein dass du dann nur die Nachteile hast und nicht die Vorteile, da wirkt das dann erstmal ziemlich unsinnig.

Blood011 schrieb:
das die Taskleiste mittig ist,ist auch nen segen für alle großen Bildschirme.
Hielt ich zwar im ersten Blick für Unsinn und hab sie auf links gestellt, aber schnell gemerkt dass da bei 48" die Idee gar nicht so schlecht ist.
Seit dem auf Mitte stehen und will es nicht mehr missen, für Screens <32" eher unnötig aber darüber und gerade auch bei Ultra Widescreens ein absoluter Segen, gehe ich voll mit!

DFFVB schrieb:
Freut mich, gibt halt auch Poweruser zu denen scheinst Du nicht zu gehören.
Nicht böse gemeint aber wenn ich deine Erklärung oben mit klicki bunti Desktopsymbolen lese bin ich mir nicht sicher ob der Fall nicht anders herum ist.
Solche Diskussionen mit "warum ist der Button nicht mehr da wo er gestern war" habe ich meist eher mit nicht sehr IT affinen Usern. Userinterface wechseln mit den Jahren, da hilft nur sich schnell anzupassen, immer am gestrigen oder bekannten festhalten hilft da nicht.

Ich kann zwar der Meinung sein dass das Startmenü von Win98 das beste jemals war, aber deswegen jetzt Win98 zu nutzen wäre nicht die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und BorstiNumberOne
eRacoon schrieb:
sich schnell anzupassen, immer am gestrigen oder bekannten festhalten hilft da nicht.
Eben gerade die IT Welt ist schnelllebig,aber es gibt ja auch noch Leute die sich nicht von Win7 trennen können^^

Klar ist es im ersten Moment ungewohnt und das geht nicht von heut auf morgen,aber wenn man sich drann gewöhnt hat geht das auch alles geschmeidig und oft auch besser mit dem neuen was man an anfang verteufelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
eRacoon schrieb:
Problem dürfte dabei sein dass du dann nur die Nachteile hast und nicht die Vorteile, da wirkt das dann erstmal ziemlich unsinnig.

Perfekt - eine der drei deutschen Vergangenheitsformen!


eRacoon schrieb:
Nicht böse gemeint aber wenn ich deine Erklärung oben mit klicki bunti Desktopsymbolen lese bin ich mir nicht sicher ob der Fall nicht anders herum ist.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Glaubst Du die IT ist ein PowerUser von Windows? Falsch. Du hast in einem Unternehmen einige Leute, die mit was auch immer PowerUser sind, und für die muss es passen. Die IT gehört nicht dazu, das sind nämlich keine Anwender sondern Admins. Oder warum haben IT Tools keine Usability (wenn Usability für IT wichtig wäre, gäbe es keine Kommandozeile mehr)? Das ist der Knackpunkt, ein Poweruser von Word etc. hat hier andere Anfroderungen als der Schluffi aus der IT. Da war auch einer sehr überrascht, dass ich der den ganzen Tag moit Dokumenten arbeitet natürlich die Acrobat Pro Version brauche, und überhaupt warum ich Office brauche... Da wird dann gerne mal das vergessen wofür die IT da ist: Maximale Effizienz. Und nein dafür biege ich mich nicht um, nur um dann ein "besseres" Bild zu haben, was mir persönlich null gegegeben hat in Windows. Da war 4k deutlich wichtiger.

eRacoon schrieb:
da hilft nur sich schnell anzupassen, immer am gestrigen oder bekannten festhalten hilft da nicht.

Falsch - ich muss mich nicht an fehlerhafte Dinge anpassen. Oder warum rudert MS Stück für Stück zurück? Oder warum gibt es keine 3D TVs mehr? Man muss sich nur anpassen wenn es eine Verbesserung mitbringt. Ich habe jedes OS sofort immer installiert, außer W11 weil es eine Katastrophe ist (abgesehen vond er Optik).

Aber ja mit Deiner Einstellung verkauft Apple hal tauch 8 GB RAM und 256 GB weil die Leute sich dann sagen "ich muss mich halt anpassen und meine Fotos in iCloud speichern."
 
DFFVB schrieb:
Perfekt - eine der drei deutschen Vergangenheitsformen!

Perfekt - Danke fürs Gespräch.

eRacoon schrieb:
Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich wette bei 90% der User die sich das absolut nicht vorstellen könnten ist das schon in der ersten Woche kein Problem mehr wenn das TradeIn keine Taskleiste gegen OLED Bildqualität ist.

Das würde jetzt zu weit führen auf deine Sachen einzugehen, sind eh schon hart OT, aber ich sortiere dich einfach mal unter den 10% ein, dann passt das weiterhin.
Deine persönlichen Präferenzen als "Poweruser" der Explorer.exe stellen jedenfalls nicht die breite Masse dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und Nero1
eRacoon schrieb:
Das würde jetzt zu weit führen auf deine Sachen einzugehen, sind eh schon hart OT, aber ich sortiere dich einfach mal unter den 10% ein, dann passt das weiterhin.

Alleine der Thread zeigt, dass Du mit Deiner Annahme weit gefehlt bist ;-)
 
Ich baue mir gerade einen virtuellen Flipper (VPIN) auf und überlege mir einen OLED als Spielfeld zu verbauen. Bei einem Flipper gibts ja leider auch viele statische Inhalte, von daher bin ich mir nicht sicher, ob ein OLED die richtige Wahl ist. Ich spiele sicher keine Stunden am Stück und spiele auch öfter verschiedene Tische, aber leider haftete dieses Restrisiko immer noch an einem OLED. Bei meinen beiden OLEDs im Haus gibts natürlich keinerlei Probleme, weil nur selten dran gespielt wird und sie meistens Filme wiedergeben.

Ich habe also die Wahl: beste Bildqualität mit Restrisiko oder etwas blassere Optik, dafür angstfrei...Da es bei dem Flipper jedoch um die möglichst realitätsgetreue Nachahmung eines echten Flippers geht und man nicht direkt auf den ersten Blick erkennen soll, dass es sich nur um einen virtuellen Flipper handelt, werde ich wohl einen 42er OLED kaufen.
 

Anhänge

  • vpin.jpg
    vpin.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben