• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann klinke ich mich hier auch mal ein :schluck:

Was hats denn mit der Flotte auf der erste Seite auf sich? :)
 
Vermutlich garnichts. Letztes Update 2015....

Mein aktueller Beitrag zur CB Flotte wäre ne Carrack, 600i Explorer, 890 Jump, Hornet Tracker, Super Hornet, M50, X1, NOX und den Cyclone Buggy.

Denke ich werde bei dem Setup bleiben. Die Tracker - Super Hornet Kombo find ich eigentlich ziemlich cool.
 
ZeT schrieb:
Dein Setup ist komplett irrelevant. Eventl lässt sich mit 3.0 eine bessere Aussage treffen.

Och bitte verschone mich mit deinem Halbwissen und einer erneuten Diskussion.

Ich wollte nur mal ein paar Werte wissen.

Wer meint dass das Setup unwichtig ist kann sich ja einem Phenom2 Prozessor einbauen und sehen was er für einen Müll schreibt.
Mehr sag ich zu dem Thema nicht.

Also hat jemand Werte mit einer aktuellen CPU auf einem vollen Server und Crusader?
Ergänzung ()

trane87 schrieb:

Sehr geil.

Bei ihm sind >10GB RAM voll, 7,5GB VRAM und 4 CPU Kerne mit sehr hoher, gleichmäßiger Auslastung. Ich frage mich was er für Hardware hatte.
 
trane87 schrieb:

Damit sieht man recht deutlich, wo nun das Bottleneck liegt: Auf der Grafikkarte, wo es hingehört. Aber es ist auch enorm.

Ganz ehrlich, mehr als 60 Spieler pro Server braucht Star Citizen eigentlich nicht. Mit Server Meshing, was definitiv möglich ist, reicht das vielleicht nicht für die größten, epischen Schlachten, wohl aber für ein problemlos funktionierendes Universum. Das Problem ist jetzt ein ganz anderes: Die Charaktere haben viel zu viel Detail, sodass man beim Blick auf eine Personengruppe 10fps hat. Tendenziell ungut, wenn man ganze Städte füllen will. NPCs haben ja nicht nennenswert weniger Polygone als Spieler.
Da steht ein Berg an Optimierungsarbeit bevor, vermutlich deutlich mehr als auf Netcode Seite.
 
Ein Bottleneck bei der Grafikkarte wenn der Spieler 25-40fps und teils noch drops auf 20fps hat? Naja das würde ich nicht sagen. Warts mal ab bis das 120 Spieler sind.

Es gab wohl schon einen Testrun mit 93 Spielern auf einem Server wo manche nur 5fps hatten. Da wird zwar immer noch der Netcode heftig ausbremsen aber die CPU Last wird bei so hohen Spielerzahlen dennoch weiter steigen.

Der neue Netcode sorgt schließlich auch dafür das die CPU endlich mehr sinnvolle Aufgaben bekommen.

Ganz zu schweigen von Kämpfen. Nur weil da 60 Spieler auf einer Plattform stehen heißt das nicht das die fps genauso hoch sind wenn die 60 Spieler kämpfen. ;)

Abergesehen davon schon eine 1080ti schon knapp 40-60 fps in 4K. Wenn im März/April die Nvidia Ampere Karten mit +30% mehr Leistung auf den Markt kommen wird selbst 4K+ AA kein Problem sein.
Aktuell schafft meine 1080ti rund 25-30fps in 5K in Star Citizen. (Außer in der Constellation, da fallen die fps plötzlich auf 10-12fps xD in 5K)

Und was die Details an Spielfiguren angeht, so ist das nur eine Frage des LoD Systems. Ich bezweifle das die ganzen Charakterdetails schon komplette und viele LoD Stufen besitzen.

PS: (Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen das der große Ampere Chip GA100 zwischen Juni und August 2018 auf den Markt kommen und ca. 60-80% schneller als eine 1080ti sein wird - mit Glück rechtzeitig für Squadron42)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als würden alle Spieler auf der Welt in 4k, 5k8k oder 20k Spielen.

Standard sind 1920 x 1080 und selbst das teilweise nicht.

CIG wäre doof 70% der potenziellen Käufer links liegen zu lassen.
 
Star Citizen ist abgesehen von solch hohen Auflösungen recht weit weg von einem GPU Limit im Moment. Das wollte ich damit sagen.

Davon abgesehen werden es aber wahrscheinlich sehr viel Backer in 4K spielen wollen. Vor allem die, die sowieso etwas mehr Geld gespendet haben.

Squadron42 sollte man sich echt nicht in Full HD antun.
 
@nvidia Orakel: Welche Quellen ziehst Du für die Leistungseinschätzung heran?

Aufm TV sieht man mit AA keinen Unterschied mehr zw FullHD und 4k vom Sofa, u.a. weil das Upscaling bei aktuellen Kisten gut umgesetzt ist.

Ist bekannt, ob die Implementation von auf TVs üblichen HDR Standards (HDR10, Dolby Vision, zukünftig HDR10+ und weiteres) geplant ist?
 
Nightspider schrieb:
Ein Bottleneck bei der Grafikkarte wenn der Spieler 25-40fps und teils noch drops auf 20fps hat? Naja das würde ich nicht sagen. Warts mal ab bis das 120 Spieler sind.

Was haben denn die derzeitigen FPS damit zu tun? Mit 120 Spielern sind es dann halt 10fps. Star Citizen Charaktere sind deutlich detaillierter als die von quasi jedem anderen Onlinespiel, vollkommen logisch, dass das die Grafikkarte da dann auch früher aufgibt.

Nightspider schrieb:
Es gab wohl schon einen Testrun mit 93 Spielern auf einem Server wo manche nur 5fps hatten. Da wird zwar immer noch der Netcode heftig ausbremsen aber die CPU Last wird bei so hohen Spielerzahlen dennoch weiter steigen.

In dem Video kannst du deutlich sehen, dass die FPS sprungartig ansteigen, sobald der Spieler nicht mehr auf eine große Masse anderer Spieler schaut. →Grafikkarte. ;-)

Nightspider schrieb:
Und was die Details an Spielfiguren angeht, so ist das nur eine Frage des LoD Systems. Ich bezweifle das die ganzen Charakterdetails schon komplette und viele LoD Stufen besitzen.

Das stimmt aber sicherlich. Genauso wie die Schiffe auch können Charaktere in Star Citizen von sehr aggressiven LoDs profitieren. Später als MMO dann sicher sogar zu dem Punkt, dass man den Großteil der Modelle gar nicht erst in den Speicher lädt. Da werden dann SSDs (und Intels Optane Kram) fast schon Minimumanforderung sein, um die Modelle, die dann doch nahe genug kommen für das volle Modell im letzten Moment austauschen zu können.

Nightspider schrieb:
ca. 60-80% schneller als eine 1080ti

Ich glaubs wenn ichs sehe. :p
 
Ein gutes LoD solltest du nicht mit aggressivem LoD System gleichsetzen. Entscheidend sind die Anzahl der Stufen. (Von der Starfarer gibt es beispielsweise 7 LoD Modelle)

Natürlich nützt das nichts wenn alle 60 Spieler direkt neben dir stehen aber ich denke es wird kein Problem. Denn wie oft stehen schon mal 30 Spieler oder mehr direkt vor dir?

Was das Video betrifft weißt du ja auch nicht was er für eine Grafikkarte hatte. Gibt noch genug Spieler mir 390X oder 970 Karten oder gar schlechter.

Was die Ampere Grafikkarten betrifft: Es gibt Spekulationen das Ampere nicht wie Volta auf 12nm sondern direkt auf 10nm setzen wird. Macht auch Sinn da die Gamer-Chips deutlich kleiner sind und die Yield-Rates deutlich besser sind als bei großen Chips. (Der große Volta Chip soll schließlich 800mm² in 12nm werden)

10nm würde einen noch größeren Flächenvorteil bringen. Zusammen mit verbesserter Architektur wird selbst GA104 wieder mindestens 10-20% auf die 1080ti drauflegen, was leicht ist da GP102 in der 1080ti ein teildeaktiverter Chip ist. Und ein paar Monate später kommt dann wieder der größere Chip.
Die neueren GDDR6 Chips alleine bringen ja schon 30-40% mehr Bandbreite, je nach Taktrate.
 
Nightspider schrieb:
Natürlich nützt das nichts wenn alle 60 Spieler direkt neben dir stehen aber ich denke es wird kein Problem. Denn wie oft stehen schon mal 30 Spieler oder mehr direkt vor dir?

In jeder Stadt. NPCs unterscheiden sich in der Gleichung nicht nennenswert von Spielern.

Aber auch da kann man zB das Gesicht, wo ein guter Teil der Polygone sitzt, für alle, denen man nicht direkt auf den Nasensockel starrt, fast komplett weglassen, deshalb aggressives LoD.
Zu viele Stufen sind auch wieder schlecht, das verschwendet nur Speicher und wertvolle Streamingbandbreite. Da ist es schon sinnvoller, verschiedene Teile der Objekte einzeln auszutauschen, für große Schiffe wird das auf alle Fälle nötig sein. Aber auf ein bisschen popping wird man sich ohne SSD einfach einstellen müssen.
 
So bin jetzt auch Star Citizen yay! Und das ganz for free mit dem Aegis Sabre Raven. Bin voll happy das das Schiff und Spiel dabei waren.
 
Herzlich Willkommen. :D
 
So hast echt eine optane gekauft?
Respekt, viel Spaß damit und willkommen!
 
Danke. Hatte noch nie so wenig Probs beim installieren. Soweit alles top. Jetzt freu ich mich auf 3.0 bischen rumfliegen schonmal.
 
Wobei die kleine Optane ab 369€ eigentlich bezahlbar ist.

Aber liegen jetzt bei allen Optanes auch Star Citizen Codes bei? Oo
Da steht zumindest nix dabei und Geizhals listet die auch getrennt.

Ich würde aber definitiv erst abwarten bis es erste Benchmarks zur Optane in Star Citizen gibt.

Ansonsten kann man sich wahrscheinlich auch genauso gut eine Samsung SSD 960 Evo einbauen oder die in 2 Monaten kommende 970er Serie die nochmal schneller werden soll.
Ergänzung ()

Zehkul schrieb:
In jeder Stadt. NPCs unterscheiden sich in der Gleichung nicht nennenswert von Spielern.

Auch da stehen 30 NPCs nicht direkt neben dir sondern in verschiedenen Abständen.

Und ja, Zivilisten unterscheiden sich im Detailgrad schon ziemlich stark von einem voll ausgerüsteten Marine mit Platten an der Rüstung, 2-3 Granaten, Munition und 2-3 Waffen incl. Helm. Da wird deutlich mehr berechnet als bei Zivilisten die nur 'ne Hose und ein Shirt anhaben und vielleicht ein Basecap auf dem Kopf tragen.
 
Nightspider schrieb:
Auch da stehen 30 NPCs nicht direkt neben dir sondern in verschiedenen Abständen.

An Engpässen bestimmt. Wird sicher eine Menge Situationen geben, wo plötzlich 10 Leute durch dieselbe Tür wollen, da kommt man schon schnell auf so hohe Zahlen.

Nightspider schrieb:
Und ja, Zivilisten unterscheiden sich im Detailgrad schon ziemlich stark von einem voll ausgerüsteten Marine mit Platten an der Rüstung, 2-3 Granaten, Munition und 2-3 Waffen incl. Helm.

Gerade der Helm verdeckt mehr Polygone als er hinzufügt.
 
Willkommen stev,

Kannst ja gleich der cb Flotte beitreten ;)

Ich würde mir ja so eine optane nur in einen neue PC reinsetzen, nicht eine SSD damit ersetzen... ist ja noch eine wundertüte :)

3.0 werde ich dann auch mal wieder installieren... Glaube seit über 1 Jahr kein Star Citizen mehr auf'm Rechner drauf gehabt ^^
 
Zehkul schrieb:
Gerade der Helm verdeckt mehr Polygone als er hinzufügt.

Spekulation. Du weißt nicht wie die Haare gerendert werden. Zudem hast du im Helm 2-6 weitere Lichtquellen und ein HUD was zusätzlich gerendert werden muss.
Vom Helm abgesehen hat eine fette Rüstung mit Vollausstattung aber klar mehr Details.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben