• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tw!Nk schrieb:
xD jetzt grade wieder beim go4sc2 cup mitgespielt, und so langsam hab ich echt die schnauze voll.

2 Rusher in Reihenfolge, dem zweiten hab ich mich ergeben(macht einfach keinen spass mehr). Das ist sowas von schlimm.

Starcraft war halt noch nie eine Aufbausimulation. Vielleicht bist Du da einfach falsch?
 
XRambo schrieb:
Ok. Aber hier in Bronze funktioniert das noch recht gut - 3 Siege in 20 Minuten - hatte einmal nur vergessen, meine Arbeiter einzuladen und die Base abheben zu lassen, weil er mit 2 Berserkern in meiner Base war, während ich ihm alles kaputt gemacht habe - aber die 2 haben meine 4 Rächer auch gekillt und dann war es auch vorbei - ich hatte noch 4 Rächer und er gar nichts.

Willst du jetzt nen Keks?

Ernsthaft, dein Rumgeheule alá "Ich hab den I-Win-Button gefunden, bitte helft mir" ist unter aller Sau. Wenn dir Siege mit Reaperrushes zu einfach sind, dann mach es einfach nicht.

Andernfalls finde dich damit ab, dass Protoss durch ihre langen Bauzeiten und honen Kosten auf bestimmten Maps unfähig sind sich dagegen effektiv zur Wehr zu setzen. Entweder du cheest vor dich hin oder du fängst endlich an das Spiel zu spielen.



@ Lubber: Naja, so extrem wars auch bei SC 1 nicht, momentan wird ja nurnoch gerusht. Wer nicht rusht wird erstmal ausgelacht, egal ob er dann dem Rusher zeigt wo der Ausgang ist oder nicht, Rushen gehört bei SC II schon zum guten Ton.

Was weniger am Skill liegt, sondern einfach daran, dass viele Neulinge so nicht viel lernen müssen. 90% aller Spiele, wo man den ersten Rush überlebt hat gewinnt ein fähiger Spieler, nicht weil die Eco des Gegenüber am Boden ist, sondern weil Rusher absolut null Können im Midgame aufweisen. Ein Lategame gibt es meist nichtmal. (Da bauen Protoss Colossi gegen einen Void Ray Build, Terraner setzen auf mass Nuke und ähnliche Spielereien, ohne Sinn und Verstand)


Starcraft stand mal für Taktik, Einheitenkontrolle und Strategievielfalt. Bei SC II geht es nur darum, wer ist als Erster in der Base des Gegners.
 
Was pflaumst du mich so an? Ich sagte, doch, dass es eigentlich keinen Spielspass macht, aber 95% aller Spieler ja nur wegen Stats usw. spielen.

Und wenn man es eben nicht so macht, dann passiert es, dass der Gegner 2 Minuten später bei dir in der Base ist und dann bist du selber platt. Gegen Stalker hilft halt ein Rampe dicht machen net und gegen die Zergs auch net wirklich, wenn die mit den Schaben anrücken - da ist die Kaserne oder das Depot in 20 Sec platt und 10 Marins machen da auch nichts dagegen. Deswegen ist selber rushen sicher besser als warten, was kommt.

Und höflich bleiben kann man immer, egal was für nen Müll jemand schreibt.
 
Da muss ich dir zustimmen Damien. Wirklich viel gerushe zur Zeit. Hab auch das Gefühl, dass ich mit meiner konservativen Spielweise in der Mindeheit bin. Es ist schade, dass sich das Spiel bisher so entwickelt hat, dass cheese-Taktiken und rushes die Oberhand haben. Wie du sagst, sind es oft Spieler, die nicht anderes könenn, und danach elendig verlieren, wenn denn mal ein fähiger spieler auf sie trifft. ich will mich nicht als solchen sehen, da ich auch oft genug verliere gegen sowas, aber nicht weil ich zu schelcht bin, sonder, weil ich oft doch noch zu blauäugig bin und denke, dass er diesmal bestimmt doch mal normal spielt...manchmal ist es nicht so und ich werde vom 6 Pool totgerusht oder so. Reaper bringen bei mir schon lange nichts mehr, da ich gegen Terra wie gesagt immer first Stalker spiele...

also Toss wie auch als Zerg ist es im Moment sowieso ganz schwer gegen Terra anzustinken, weil die Terra einfach ne hülle an Taktikmöglichkeiten haben, die sich als Toss und zerg nur schwer schlagen lassen, wenn man das selbe Skillniveue hat.
 
XRambo schrieb:
Und wenn man es eben nicht so macht, dann passiert es, dass der Gegner 2 Minuten später bei dir in der Base ist und dann bist du selber platt. Gegen Stalker hilft halt ein Rampe dicht machen net und gegen die Zergs auch net wirklich, wenn die mit den Schaben anrücken - da ist die Kaserne oder das Depot in 20 Sec platt und 10 Marins machen da auch nichts dagegen. Deswegen ist selber rushen sicher besser als warten, was kommt.

Du hast jetzt nicht wirklich gesagt, dass die einzige Rasse, die sich effektiv im Early game gegen gepanzerte Einheiten zur Wehr setzen kann gegen eben jene chancenlos verliert.... Sorry, aber das zeigt, dass du aufgrund deines rumgerushes von Terranern im Allgemeinen keine Ahnung hast.


Und ja, wenn einer ankommt, erzählt wie leicht doch alles mit Reaperrushes ist und dann sagt:

Was meint ihr? Siegen ist zwar geil, aber so macht es eigentlich ja gar keinen Spass.

Tut mir leid, dass ich da vor Lachen vom Stuhl rutsche, aber du hast dir die Taktik ausgesucht, also leb mit den Konsequenzen. Lass einmal die Reaper außen vor, spiele Terraner ohne Rushtaktik und du wirst eventuell verstehen, wieso die vielseitigste Rasse des Spiels von vielen selbst ohne Reaper gefürchtet wird.


Oder noch besser, spiele Protoss und versuche selbst ein Mittel gegen Reaperrushes zu entwickeln, statt nur rumzuheulen, wie OP selbige sind.
 
Hallo? Ich habe von 30 Übungsmatches ca. 25 verloren (wollte dann die Steine weg haben und auch mal rushs versuchen), habe aber alle 5 Quali-Matchs verloren und wollte nun einfach mal sehen, ob man auch als Anfänger, der noch nicht mal die Kampaing durch hat (weil ich kein Berufszocker bin, sonder berufstätig bin und kinder habe), mit solch "blöden" taktiken gewinnen kann - und siehe - man kann. Sicher nicht gegen jeden aber in meinem Bereich wohl doch.

Ich könnte dir z.B. net mal sagen, was ich für Gebäude brauche, um nen Stalker zu bekommen, weil ich einfach net die Zeit habe, mich in jede der 3 Rassen reinzuspielen. Deswegen bin ich bei Terra geblieben, da ich da wenigstens weiß, wo ich was bauen kann und was ich davor brauche.

Die ganzen Zocker, die am Tag 2Std und mehr zocken, sind klar besser, ist ja überall so - die Übung machts, wenn ich mit den Shortcuts alles machen kann, ist man klar schneller. Wenn ich mit den Reapers beim Toss in der Base bin, bleibt in meiner Base alles liegen, weil ich die ganzen Kurztasten net weiß.

Mach meistens am Abend 1-2 matches und gut ist .
 
du ich hab auch nicht so viel zeit, mach meistens abends dann noch ein paar spielen, wenn ich um 18 oder 19 uhr außem büro bin. wir sagen ja nur, dass da klar übung benötigt wird, aber es sicher andere wege gibt, zu gewinnen und es sicherlich auch wege gibt, diesen Reaperrush abzuwehren.

diese ganzen shortcuts usw wirste auch noch lernen, vorausgesetzt, du nimmst dir mal etwas zeit dafür:)
 
Muss sagen gestern Abend nachdem das B-Net wieder online war hatten zwei Kollegen und ich ein klasse 3vs3.

49 Minuten spielen, war eine Wohltat und es war immer wieder was zu tun und kaum Ruhe.

So macht SCII wirklich Spaß, leider eine Seltenheit.
 
Gut das die Fehler vom Battlenet behoben wurden gestern Abend.

Hab zwar gestern zu diesem Zeitpunkt gerade dann gespielt und ich wurde zweimal herausgeworfen aber das dadurch die Fehler alle weg sind war es das ganze wert.

Wie ist es bei euch, sieht wieder alles Normal aus und funktioniert alles wieder ?
 
@ Damien White und XRambo: eine sehr interessante Diskussion, beide Ansichten sind zum Teil richtig, zum Teil auch "differenzierbar"

Argumente von Damien White: Zustimmung in dem Punkt, dass man nicht "rumheulen" sondern aus der Not einer Tugend machen und gute Verteidigungsstrategien suchen sollte. Das ganze hat auch einen bestimmten Reiz: wie schlage ich einen übermächtigen Gegner? Gelingt es mir dann, ist die Freude und Motivation umso größer.
Schwierig wird das ganze aber dann - und hier verstehe ich, was XRambo meint - wenn man eher das "epische" Spielen bevorzugt, also erstmal, wie im Single Player, die Basis hochziehen, Top-Verteidigung aufbauen und dann in großen Endschlachten die Entscheidung herbeiholen. Auch das hat seinen Reiz und schwächere Spieler haben da auch eine Chance.

Argumente von XRambo: Ich bin auch kein Rush-Freund und eher Anhänger des "fairen, epischen Spiels" (wie schon oben beschrieben). Allerdings sind auch für "mittelmäßige" Spieler (wie ich selbst) 2h am Tag nicht gerade viel. Starcraft 2 ist nun mal kein Gelegenheitsspiel für zwischendurch (weder Multi- noch Singleplayer). Durch einige günstige Fügungen habe ich seit einiger Zeit wieder ein paar Stunden Zeit zum Zocken pro Tag, ansonsten hätte ich mir das Spiel nicht gekauft.
 
Viel Zeit zum Spielen hab ich auch nicht, vielleicht eine Stunde unter der Woche. Am Wochenende vielleicht mal 4-5, wenn meine Freundin arbeiten muss oder anderweitig zu tun hat, sonst bin ich völlig ausgebucht. Also als "Hardcorezocker" würd ich mich jetzt nicht bezeichnen ^^" (Die rennen eher bei Team Liquid rum)

Anyway, "epische schlachten" gehen von der ersten bis zur letzten Minute, großartig Aufbauzeit + No Rush Regel etc behindern da eher den Spielfluss, ebenso wie Rushtaktiken. Klar, sie versprechen schnelle, einfache und gefahrlose Siege, sie helfen jedoch absolut nicht bei der Verbesserung des eigenen Spielstils.

Ein 6-Pool Rusher wird nie lernen, wann Infestor vorzuziehen sind, wann man Ultralisken bauen sollte und bei welchen Konstellationen ein Broodlord ratsam wäre. Ein Reaperrusher hat Probleme die Vielseitigkeit der Terraner, ihre größte Stärke btw, richtig einzusetzen und endet dann als einer dieser Mass Thor Spieler, die sich wundern, wieso 10 Thore gegen 10 Immortals verlieren und stellenweise nichteinmal wissen, wie sie Dark Templar aufdecken.
(Ohne Scheiß, ich hatte vor 3 Tagen einen Diamond Gegner, der absolut null über Detectoren wusste und von 2 DT gekillt wurde, nachdem sein Reaperrush erfolglos verpuffte)


Diese Dinge erfordern Praxis, das ist klar, aber diese Praxis erhält man weder auf den degenerierten Anfängermaps (Die dümmste Idee Blizzards seit dem Warcraft RPG) noch mit der Verwendung von Rushtacktiken.



Btw, Terraner sind imo die einzige Rasse, die sich effektiv gegen Rushtaktiken jeder Art verteidigen kann. Die einzige mir bekannte Rushtaktik, die gegen einen Terraner gute Erfolgschancen besitzt ist ein Infestor + Overseerrush, sofern der Infestation Pit gut versteckt wurde.
 
Ich weiß, dass klingt jetzt vielleicht etwas mies, aber ich schieb den Schwarzen Peter warum heute Multiplayer nicht mehr so viel Spass macht wie früher diesen Parteien zu:

Foren und speziell Replay-Caster

War früher (und wenn ich früher sag mein ich StarCraft 1, was ich im Lan mit meinen Freunden gespielt habe fernab, von Gosu Pros und tollen Internet Strategie-Guides) jede "Strategie" individuell von einem selber, jedes Versagen tausend mal bitterer weil die eigene Taktik versagte und jeder Erfolg tausend mal süßer weil man den Gegner überrumpelt hat mit dem eigenen Schlachtplan, ist es heute hingegen:

"Ich spiele Terra, weil Pros sagen die sind Overpowered und ich will Overpowered sein."
"Mit einer EMP, kann man getarnte Einheiten kurzzeitig aufdecken, dass hab ich bei nem Pro gesehen"
"Reaper-Rush spiel ich weil das die Pros machen und das im frühen Game schwer zu kontern ist von nem Anfänger"

Niemand findet mehr was alleine raus, es wird nur noch von Pros imitiert, egal ob die eigenen Fähigkeiten für dies überhaupt ausreichend sind (Microtechnisch... nicht jeder hat halt 150 APM, ich gurk immernoch mit meinen Average 30-40 rum).
Kein Wunder dass Anfänger immer größere Bögen um Online-Modi machen, wenn sie erst 15 Stunden day9Dailys gucken müssen um irgendwas hinzubekommen.
Denn inzwischen "klauen" sogar die Bronze-Heinis, wie hier ja ausgiebig durchgekaut, die effektiven P(r)o Strategien um damit auf die Kacke zu hauen.

"Hey ich habs noch nie ins Late-Game geschafft und mehr als eine Basis gehabt, weil ich ja dank Reaper-Rush nie soweit gekommen bin, sprich 70% des restlichen Multiplayers bleibt mir verborgen, aber: Hey! 32-9 Wins und ich bin jetzt Platin! Yeeeeah!"


Klar irgendwo macht's mir ja auch Spass gute Replays von anderen zu sehen, weil es wie ein gutes Fussballspiel toll hin und her gehen kann mit einer großen taktischen Vielfalt. Aber dieser fade Beigeschmack, dass jetzt alle die Tricks von Messi, Cristiano und Co. selber nachmachen und der Spass und die eigene Individualität dabei auf der Strecke bleibt gefällt mir ganz und gar nicht.
 
Shizzle schrieb:
Ich weiß, dass klingt jetzt vielleicht etwas mies, aber ich schieb den Schwarzen Peter warum heute Multiplayer nicht mehr so viel Spass macht wie früher diesen Parteien zu:

Foren und speziell Replay-Caster

War früher (und wenn ich früher sag mein ich StarCraft 1, was ich im Lan mit meinen Freunden gespielt habe fernab, von Gosu Pros und tollen Internet Strategie-Guides) jede "Strategie" individuell von einem selber, jedes Versagen tausend mal bitterer weil die eigene Taktik versagte und jeder Erfolg tausend mal süßer weil man den Gegner überrumpelt hat mit dem eigenen Schlachtplan, ist es heute hingegen:

...

Klar irgendwo macht's mir ja auch Spass gute Replays von anderen zu sehen, weil es wie ein gutes Fussballspiel toll hin und her gehen kann mit einer großen taktischen Vielfalt. Aber dieser fade Beigeschmack, dass jetzt alle die Tricks von Messi, Cristiano und Co. selber nachmachen und der Spass und die eigene Individualität dabei auf der Strecke bleibt gefällt mir ganz und gar nicht.


100% zustimmung!
Ich habe noch kein einziges Replay geschaut von pros (bzw. mir keine taktiken abgeschaut) und hab sehr viel spaß an dem game in der gold liga ...
es macht doch einfach viel mehr spaß sich selbst taktiken auszudenken und zu lernen.
man wächst an seinen aufgaben :)
 
Auch 100% Zustimmung!

Genau deswegen hab ich noch kein einziges VS Spiel hinter mir.
Bevor das "richtige" Spiel da losgeht, hab ich schon den Spielspass verloren.
Damals war alles besser........böses Internet.....
 
Ihr könntet recht haben, aber auch damals wurde standard BO's von den Pros geschaffen, die man nunmal bestenfalls einüben konnte. alles darüber hinaus ist doch nicht nachahmbar. Dafür fehlt den meisten schlciht die Übersicht, das taktische verständnis, und das micro. klar kann man mal nen Move nachmachen, aber das wars dann auch. ich denke man hätte auch ohne Replays herausgefunden, dass ne EMP vision schafft.

es stimmt, dass dadurch das gerushe zunimmt oder die cheesekacke überhand nimmt bei noobs, aber soo schlecht ist dann doch nicht alles. kommt einen vielleicht mittlerweile so vor, aber vielleicht hilft ja auch einfach der glaube, dass alles besser wird, wir noch am anfang der Entwicklung stehen und viele Rusher und cheeser bald keinen bock mehr haben zu zocken^^
 
Also als Toss habe ich auch meine Problemchen bei den Terras...

Gegen 6-Pool ist es relativ leicht.. Scouten und flink ne Canon wenn es sein muss. Man gibt so wzar für 3 Minuten seine Einheiten auf (man baut halt keine) kann aber so ratztefatz auf Stalker ODER VoidRay gehen, jeh nach Spielweise des Gegners.

Bei den Terras habe ich Probleme mit folgenden Taktiken:
2x Medivac + Marines (Eventuell gestimmt -.-)
Fast Reaper

Wie gesagt, als Toss habe ich da meine Probleme. Jemand Ideen ?
 
Ich denke, mittelfristig wird sich das auch wieder legen. Irgendwann kommen die Leute dann drauf, dass sie mit nem Rush nicht mehr gewinnen. Momentan ist es wirklich nervig, aber man kann jeden Rush kontern und das muss man einfach üben, vor allem muss man scouten um den Rush zu erkennen.

Die ganzen Heinis die denken, das sie so schnell nach Platin kommen, werden sich dort dann was anderes ueberlegen muessen. Wie gesagt, das legt sich mit der Zeit.
 
Das mit den Replays kann stimmen. Bei mir haben die Replays aber eher den Effekt, dass ich dadurch gar keine Lust mehr auf MP habe, weil ich weiß wie schlecht ich bin. ;)
Zeit um SC2 ausgiebig zu zocken hab ich aber im moment eh nicht. Ich habe ja noch nicht einmal die Kampagne durch.
 
Multiplayer macht mir auch nur noch im Team Spaß.

Hier und da mal einen Rush abzubekommen ok, aber dieses "Cheesen" ist einfach nur affig.

Schlimm ist es wenn man mal wirklich aufbauen will, dann muss man gegen die KI spielen.

Man erwartet ja nichtmal das Endgame aber länger wie 5-6 Minuten sollte es schon dauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben