-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
StarCraft Starcraft II : Welche Rasse spielt ihr?
- Ersteller FAN4TIC
- Erstellt am
cl0udt
Lt. Junior Grade
Was meinste mit canons? Tanks? das hat mir schon mal fast das genick gebrochen, da hatte ich aber glücklicherweise die übermacht und bin mit blink nah an die tanks ran. oder meinste die tower mit luftraketen? das macht leider den colosseus den gar aus...ja...
was immer nervig ist, sind die void rusher...
hab letztens mal versucht mass phoenix zu bauen, is auch gar net so schlecht
was immer nervig ist, sind die void rusher...
hab letztens mal versucht mass phoenix zu bauen, is auch gar net so schlecht
Zuletzt bearbeitet:
cl0udt
Lt. Junior Grade
Hab das mit Kreuzern aufgegeben bei terranern...irgendwie sind die zu teuer. aber auf der anderen seite sollen sie im nächsten patch verschlechtert werden, versteh ich net, fand sie net so gut.
ich seh eigentlich auch keine terraner mehr, die sich auf air konzentrieren. hab die letzten zig spiele nur noch mass MMs gesehn. Find ich gut so
5-6 colosseus und zack - weg
vorteilhaft ist auch, dass viele (selbst in der platinum league) so schlecht mit den hotkeys sind, dass die tanks schon kaputt sind, bevor sie sich aufgebaut haben.
ich seh eigentlich auch keine terraner mehr, die sich auf air konzentrieren. hab die letzten zig spiele nur noch mass MMs gesehn. Find ich gut so
vorteilhaft ist auch, dass viele (selbst in der platinum league) so schlecht mit den hotkeys sind, dass die tanks schon kaputt sind, bevor sie sich aufgebaut haben.
GNR
Lt. Junior Grade
Standart Terraner hat stets vikings dabei, wenn er gegen einen Protoss spielt, der mit Colossus' ankommt.
Im übrigen, die richtig guten Leute daddeln eh 1vs1 only. Ab und zu auch mal 2vs2, aber das war's dann auch schon. Von daher GZ zum Platin..
Im übrigen, die richtig guten Leute daddeln eh 1vs1 only. Ab und zu auch mal 2vs2, aber das war's dann auch schon. Von daher GZ zum Platin..
f1delity
Commander
Es geht bei dem anstehenden Nerv ja nicht um ein, zwei Kreuzer, sondern um ganze Flotten, die zerflücken zur Zeit wirklich alles, sofern voll upgegradet.cl0udt schrieb:Hab das mit Kreuzern aufgegeben bei terranern...irgendwie sind die zu teuer. aber auf der anderen seite sollen sie im nächsten patch verschlechtert werden, versteh ich net, fand sie net so gut.
Ich versuch eigentlich immer Air mit dabei zu haben, wenn dann noch genug Ressource und Zeit über ist, paar Siege aufstellen und mit Air immer mal wieder Sichtweite aufbessern.cl0udt schrieb:ich seh eigentlich auch keine terraner mehr, die sich auf air konzentrieren. hab die letzten zig spiele nur noch mass MMs gesehn. Find ich gut so5-6 colosseus und zack - weg
![]()
cl0udt
Lt. Junior Grade
Naja gut, so ne ganze flotte is allerdings auch nicht schnell zu bekommen und dazu noch sehr kostspielig.
Is halt definitiv wichtig air dabei zu haben als terraner gegen protoss, dass stimmt. die colosseus zerlegen nämlich an bodentroppen alles in kürzester zeit.
Desweiteren sollte man auch unbedingt observer dabei haben ^^ im moment ist auch der angriff mit templern sehr verbreitet
is echt wahnsinn, was die fürn dmg machen, wenn man ne sek. net aufpasst ist die expansion nur noch ein trümmerhaufen...
Is halt definitiv wichtig air dabei zu haben als terraner gegen protoss, dass stimmt. die colosseus zerlegen nämlich an bodentroppen alles in kürzester zeit.
Desweiteren sollte man auch unbedingt observer dabei haben ^^ im moment ist auch der angriff mit templern sehr verbreitet
Alex61083
Lieutenant
Was ich selten sehe, was zu Beginn von SCII stark verbreitet war, sind die Banshees. Die meisten Terras bauen 1-2 um etwas zu stressen und das war es dann.
Hatte heute wieder mal Lust auf die Mädels und ich war sehr überrascht das mein Gegner nicht in der Lage war darauf zu reagieren.
Wobei man im Prinzip nur im SCII Forum alle Woche mal schauen muss welche Taktik aktuell wieder angepriesen wird und dann hat man in 80% der Fälle genau diese gegen sich.
Hatte heute wieder mal Lust auf die Mädels und ich war sehr überrascht das mein Gegner nicht in der Lage war darauf zu reagieren.
Wobei man im Prinzip nur im SCII Forum alle Woche mal schauen muss welche Taktik aktuell wieder angepriesen wird und dann hat man in 80% der Fälle genau diese gegen sich.
Damien White
Banned
Banshees gehen ja noch, counter mal mass Viking als Zerg O.O
Ernsthaft, wie countert man mass Viking? >.<"
Was die Battlecruiser problematik anbelangt, sie zerpflücken nicht alles. Ich meine, schaut euch doch mal an, was die teile kosten, 400 Mineral, 300 Gas und 6 Supply, dafür bekommt man 3 Vikings und hat noch Gas über.
Und 20 BC gegen 60 Vikings, da muss man nicht lange überlegen, wer gewinnt.
20 BC vs. 100 stimmed Marines + 10 Medivacs ebenso.
20 BC vs. 20 Carrier würd ich, je nach Micro, auch auf die Carrier setzen.
20 BC vs. 40 Void Rays ist eh kein Problem, ab 35 Voidrays sind sie aufgeladen, dann hat jeder BC ein Problem.
20 BC vs. 64 Stalker... ka ehrlich gesagt ^^
20 BS vs. 80 Hydras, siehe Stalker, was zum großteil daran liegt, dass BC creeplose Hydras ausmanövrieren können...
20 BC vs. 80 Mutas, da gewinnen die Mutas (20 BC vs 40 Mutas gewinnen bereits Mutas ^^)
20 BC vs. 60 Corruptor... ka, um ehrlich zu sein, bei diesen Einheitenmassen sind Corruptoren in meinen Augen extrem ineffektiv, sie taugen nur was zum Wegsnipen von Mutterschiffen etc.
Anyway, worauf ich hinaus will mit mass Viking, MMM, Mass Void Ray, Mass Mutas hat man mehr Probleme als mass BC.
Ernsthaft, wie countert man mass Viking? >.<"
Was die Battlecruiser problematik anbelangt, sie zerpflücken nicht alles. Ich meine, schaut euch doch mal an, was die teile kosten, 400 Mineral, 300 Gas und 6 Supply, dafür bekommt man 3 Vikings und hat noch Gas über.
Und 20 BC gegen 60 Vikings, da muss man nicht lange überlegen, wer gewinnt.
20 BC vs. 100 stimmed Marines + 10 Medivacs ebenso.
20 BC vs. 20 Carrier würd ich, je nach Micro, auch auf die Carrier setzen.
20 BC vs. 40 Void Rays ist eh kein Problem, ab 35 Voidrays sind sie aufgeladen, dann hat jeder BC ein Problem.
20 BC vs. 64 Stalker... ka ehrlich gesagt ^^
20 BS vs. 80 Hydras, siehe Stalker, was zum großteil daran liegt, dass BC creeplose Hydras ausmanövrieren können...
20 BC vs. 80 Mutas, da gewinnen die Mutas (20 BC vs 40 Mutas gewinnen bereits Mutas ^^)
20 BC vs. 60 Corruptor... ka, um ehrlich zu sein, bei diesen Einheitenmassen sind Corruptoren in meinen Augen extrem ineffektiv, sie taugen nur was zum Wegsnipen von Mutterschiffen etc.
Anyway, worauf ich hinaus will mit mass Viking, MMM, Mass Void Ray, Mass Mutas hat man mehr Probleme als mass BC.
Konti
Banned
Mutas, Corruptors, Hydras, Infestors ...Damien White schrieb:Ernsthaft, wie countert man mass Viking? >.<"
Ist für Zerg wirklich kein Problem.
Damien White
Banned
Du verstehst die Problematik nicht, der Gegner kommt mit ~20 Vikings an, grillt deine Overlords und überrollt dich anschließend mit MMM. Durch den Verlust an Overlords geht dir vor allem eines verloren, Bauzeit. Mit etwas Pech verlierst du so eine Minute und mehr an Bauzeit, die notwendige Zeit für den Larvenspawnskill sowie die "natürliche Reproduktion" der Larven nicht mit einbezogen.
hydras und Mutas sind ja schön und gut, nur haben Vikings eine perverse Range und mit gutem Micro werden weder hydras noch Mutas in der Lage sein sie auszumanövrieren (Vor allem die lahmen hydras) zumal man sich für eins von Beiden entscheiden muss, Upgrades für beide sind zu teuer.
Klar, Scouting ist alles etc, aber gegen 20+ Vikings + Marines ist mir als Zerg bisher kein wirklich brauchbares Gegenmittel eingefallen, was dem lang genug Stand hält. Habe bisher alle TvZ - Mass Viking Spiele verloren, und nur die >.<"
hydras und Mutas sind ja schön und gut, nur haben Vikings eine perverse Range und mit gutem Micro werden weder hydras noch Mutas in der Lage sein sie auszumanövrieren (Vor allem die lahmen hydras) zumal man sich für eins von Beiden entscheiden muss, Upgrades für beide sind zu teuer.
Klar, Scouting ist alles etc, aber gegen 20+ Vikings + Marines ist mir als Zerg bisher kein wirklich brauchbares Gegenmittel eingefallen, was dem lang genug Stand hält. Habe bisher alle TvZ - Mass Viking Spiele verloren, und nur die >.<"
Uepsilon
Commander
wenn er 20 vikings + bioball hat, dann läuft aber was falsch. zu dem zeitpunkt müsstest du schon eine große menge an muta / hydras haben und könntest wunderbar mit ein paar infestor die vikings festnageln, so dass deine hydras / mutas die pflücken.. (wobei ich da sogar hydras preferieren würde. habe gestern erst mit 20 hydras + 4 infestor ca. 40 vikings gefressen - 3on3 ggn 3 terras)
C
CloudStrife
Gast
Damien White schrieb:Was die Battlecruiser problematik anbelangt, sie zerpflücken nicht alles. Ich meine, schaut euch doch mal an, was die teile kosten, 400 Mineral, 300 Gas und 6 Supply, dafür bekommt man 3 Vikings und hat noch Gas über.
Ich zitier dich mal an dieser Stelle:
Damien White schrieb:.
@ Cloud: Nettes Pampflet, ehrlich, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe XD
Vielleicht hättest du mal versucht mein Posting zu verstehen, dann wär dir klar gewesen, dass du den Faktor Zeit nicht einfach mal so unterschlagen kann. Bis du 3 mal soviel Vikings gemasst hast, hat dir eine Flotte Battlecruiser deine Base in Schutt und Asche zerlegt. Ein Viking ist nicht mal eben in einem Drittel der Battlecruiser Bauzeit produziert.
X BC vs Y Z-Unit: Praxisferner gehts nicht mehr.
20 Vikings in der Luft auf der Jagd nach Ovis sind ein ganz dicker Batzen weniger Groundunits, vor allem wenn er erst ausrückt, wenn er ca 20 zusammen hat. Cracklinge + Roaches, Hydras, Banelinge, oder wie man auch immer mag, sollten dann ein nicht allzu grosses Problem haben dem Terra die Exe oder Main einzurennen. Und auf einen Basetrade würd ich mich mit 20 Vikings nicht einlassen.Damien White schrieb:Du verstehst die Problematik nicht, der Gegner kommt mit ~20 Vikings an, grillt deine Overlords und überrollt dich anschließend mit MMM.
Ganz ehrlich, da würd ich doch gern mal Replays von sehen.
Zuletzt bearbeitet:
Damien White
Banned
Viking => Bauzeit 42
Battlecruiser => Bauzeit 90
Ein Starport mit Tech Lab benötigt für einen BC länger als ein Starport mit Reactor für 4 Vikings. Sogesehen sind Vikings sogar schneler in Sachen verbaute Ress pro Zeit als BC.
(Ok, der Faktor is mehr ein Ding aus SupCom, trotzdem eine interessante Betrachtungsweise ^^) Ach und 4 Vikings klatschen nen BC, Range- + Geschwindigkeitsvorteil ftw
Und x BC vs Y Z-units ist eine sehr wichtige Betrachtungsweise, da die Effektivität einer Einheit in der Regel an ihrer Durchhalte- und Durchschlagskraft pro verbauter Ressource gemessen wird. Und BC sehen gegen so ziemlich jede andere Einheit mit AA Fähigkeit, bei vergleichbarem Ressverhältniss, alt aus. (Einzig und allein der Thor ist ein reines BC Opfer mit AA-Fähigkeit)
Die Zahl 20 kommt dabei nicht von irgendwoher, egal ob 20 BC, 20 Carrier oder 20 Ultralisken (lol), mit diesem Wert, plusminus ein Paar, hat man einen Sättigungsgrad erreicht, der entweder zum totalen Sieg oder zur totalen Niederlage führt, da man quasi an "all in" durchführen muss. (20 BC sind 120 Supply, dazu kommen noch ~60 Supply in SCV und "Kleinkram")
Die wichtigste Waffe von BC ist ihre Yamato Kannone, da sie mit ihrer Hilfe Base Defence wie photon Cannons, Missile Turrets, spezielle Einheiten innerhalb der gegnerischen Armee (Carrier, Thor, Ultralisken) und in großer Zahl sogar Hauptgebäude wegsnipen können und so der Hauptarmee den Weg freiräumen. ich würde BC diesbezüglich sogar eher in eine reine Support + Tankrolle packen, als sie den main DD zuzuschreiben.
Worauf ich hinaus wollte, BC sind nicht schlecht, aber die oberpwn Ground killer sind sie bei Weitem nicht, da haben Terraner ganz andere Schmankerl, die auf dem Gebiet aufräumen und im Luftkampf sind Vikings einer BC Flotte überlegen.
EDIT: WTF sind Cracklinge? O.o
Und ein guter Terran kann dir schon einiges entgegensetzen, zumal du einiges für die verteidigung deiner base aufbringen musst. Ich werd schauen, ob ich noch ein Replay finde, ganz so einfach wie du das darstellst ist es bei Weitem nicht, glaub mir.
Battlecruiser => Bauzeit 90
Ein Starport mit Tech Lab benötigt für einen BC länger als ein Starport mit Reactor für 4 Vikings. Sogesehen sind Vikings sogar schneler in Sachen verbaute Ress pro Zeit als BC.
(Ok, der Faktor is mehr ein Ding aus SupCom, trotzdem eine interessante Betrachtungsweise ^^) Ach und 4 Vikings klatschen nen BC, Range- + Geschwindigkeitsvorteil ftw
Und x BC vs Y Z-units ist eine sehr wichtige Betrachtungsweise, da die Effektivität einer Einheit in der Regel an ihrer Durchhalte- und Durchschlagskraft pro verbauter Ressource gemessen wird. Und BC sehen gegen so ziemlich jede andere Einheit mit AA Fähigkeit, bei vergleichbarem Ressverhältniss, alt aus. (Einzig und allein der Thor ist ein reines BC Opfer mit AA-Fähigkeit)
Die Zahl 20 kommt dabei nicht von irgendwoher, egal ob 20 BC, 20 Carrier oder 20 Ultralisken (lol), mit diesem Wert, plusminus ein Paar, hat man einen Sättigungsgrad erreicht, der entweder zum totalen Sieg oder zur totalen Niederlage führt, da man quasi an "all in" durchführen muss. (20 BC sind 120 Supply, dazu kommen noch ~60 Supply in SCV und "Kleinkram")
Die wichtigste Waffe von BC ist ihre Yamato Kannone, da sie mit ihrer Hilfe Base Defence wie photon Cannons, Missile Turrets, spezielle Einheiten innerhalb der gegnerischen Armee (Carrier, Thor, Ultralisken) und in großer Zahl sogar Hauptgebäude wegsnipen können und so der Hauptarmee den Weg freiräumen. ich würde BC diesbezüglich sogar eher in eine reine Support + Tankrolle packen, als sie den main DD zuzuschreiben.
Worauf ich hinaus wollte, BC sind nicht schlecht, aber die oberpwn Ground killer sind sie bei Weitem nicht, da haben Terraner ganz andere Schmankerl, die auf dem Gebiet aufräumen und im Luftkampf sind Vikings einer BC Flotte überlegen.
EDIT: WTF sind Cracklinge? O.o
Und ein guter Terran kann dir schon einiges entgegensetzen, zumal du einiges für die verteidigung deiner base aufbringen musst. Ich werd schauen, ob ich noch ein Replay finde, ganz so einfach wie du das darstellst ist es bei Weitem nicht, glaub mir.
Zuletzt bearbeitet:
Konti
Banned
Wenn der Terra Zeit hat, ungescoutet 20 Vikings zu bauen und du dann in der Zeit trotzdem keine mächtigere Ground-Army hast als er, hast du ganz erheblich was falsch gemacht.Damien White schrieb:Du verstehst die Problematik nicht, der Gegner kommt mit ~20 Vikings an, grillt deine Overlords und überrollt dich anschließend mit MMM.
Solltest du längere Zeit nicht gescoutet jedoch vernünftig Units gepumpt haben, und dann kommt einer mit 20 Vikings, kannst du ihn einfach überrennen. Er wird kaum etwas zur Verteidigung haben.
Davon abgesehen hat Zerg ein deutlich größere Potenzial, mal eben aus dem Nichts riesige Einheiten-Mengen auf einen Schlag zu pumpen.
Zuletzt bearbeitet:
Damien White
Banned
Konti schrieb:Davon abgesehen hat Zerg ein deutlich größere Potenzial, mal eben aus dem Nichts riesige Einheiten-Mengen auf einen Schlag zu pumpen.
Nö, weil du zu wenig Supply hast kannst du nicht sofort 20-30 Roaches/Hydras/Mutas pumpen, genügend Ress vorrausgesetzt. Du darfst erstmal Overlords bauen, die man ja auch nicht so aus dem Nichts bekommt.
Und ein "guter" Terra, der sowas versucht bunkert sich ein, du hast nicht permanent 20-30 Banelinge rumstehen und musst deine AA-Kapazitäten zur Vikingabwehr bündeln, andernfalls hast du keine Overlords mehr über.
Im Mid Game reichen 2-3 gut platzierte Siege Tanks und aus deinem "Ich rush den jetzt mal" wird ein "na Hoi, wo ist den meine Armee?"
Leicht überspitzt formuliert, aber die grundlegende Problemtik bleibt.
f1delity
Commander
Als Terraner find ich einbunkern eigentlich recht einfach, blöd nur, wenn man, Faulheit sei Dank, mal wieder scouting unterschlagen hat und der Gegner mit Air über die andere Seite kommt.
Was deine Vikings angeht, die sind zwar nett um ungeschütze Exen zu holen, aber ansonsten wegen dem Wechsel Luft/Boden leider etwas träge.
Und Cruiser sind mir gegen Groundunits noch etwas zu stark, ansonsten sind die eigentlich in Ordnung, vor allem, da sie so langsam sind.
Was deine Vikings angeht, die sind zwar nett um ungeschütze Exen zu holen, aber ansonsten wegen dem Wechsel Luft/Boden leider etwas träge.
Und Cruiser sind mir gegen Groundunits noch etwas zu stark, ansonsten sind die eigentlich in Ordnung, vor allem, da sie so langsam sind.