Starker WLAN Router für das gesamte Haus gesucht

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich bin auf der Suche nach einem starken WLAN Router, da der jetzige (54 MBit, von 1999) nur sehr schlechten Empfang liefert und nicht mal ein Drittel des Hauses abdeckt (sodass derzeit 4 Router notwendig sind). Ich kenn mich in der Richtung nicht so gut aus, deswegen würde ich mal meine Anforderungen posten:

- Sendeleistung muss ca 400 qm² auf 3 Stockwerke abdecken, Fachwerkhaus mit Mörtel- und Ziegelwänden.
- Sollte kompatibel zu folgenden Smartphones sein: Samsung Galaxy Note, Sony Xperia S, Nokia N5
- GBit-Anschluss ist vorhanden
- Preis: Gibts da unter 100 € was?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax
 
drei stockwerke wird da sehr schwer, denke da musst du mit w-lan reaper arbeiten
 
in deutschland ist die sendeleistung aller haushaltsüblichen sender auf 500mwatt begrenzt. (soweit ich mich recht errinner) somit ist dem hardwaretechnisch nicht ohne weiteres bei zu kommen. vll nen repeater zentral platzieren? funktechnik ist im ausbreitungsverhalten recht schwierig ;-)
 
Achso vergessen: Der Router wird auf dem Dachboden in der Mitte des Hauses abgestellt.

drei stockwerke wird da sehr schwer, denke da musst du mit w-lan reaper arbeiten

Naja, derzeit sieht es so aus, dass 70 % vom 2 Stockwerk (also unter dem Dachboden mit dem Router) abgedeckt sind, allerdings mit schlechtem Empfang und schwankend. Auf den Keller könnt ich noch verzichten, wären dann 200 qm² und 2 Stockwerke.
Der jetzige Router hat eine Leistung von 50 mw.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN ist immer Senden und Empfangen. Also ist die Frage nach dem "starken Router" zwar immer wieder gerne gestellt aber letztlich maximal halb sinnvoll. Den die z.B. die Smartphones müssen mit Ihrer WLAN-Sendeleistung ja auch antworten können.