Starlink Bypass Modus und Heimnetzwerk

xHausmeister

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Prinzipiell bin ich natürlich kein völliger Noob aber aktuell blicke ich nicht ganz durch und hoffe ihr Spezialisten könnt mir helfen...

Bisher hatte ich daheim ein ubiquiti Netzwerk mit unifi Controller auf meinem Synology NAS, sowie einem LTE Router. Der LTE Router diente als DHCP, und alles andere war relativ easy (2 x fixe IP für Synology und Drucker)...

Leider wohne ich am Land, und die LTE Verbindung ist extrem schlecht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden Starlink zu verwenden. Die Geschwindigkeit ist ausgezeichnet, auch habe ich mir einen LAN Adapter dazu gekauft Original von Starlink.
Nun habe ich den Starlink Router in den Bypass Modus geschaltet und komme aktuell nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Folgendes Thema habe ich...

Aktuell habe ich daheim als DHCP den LTE Router meines Anbieters, der vergibt IPs von 192.168.1.2-255 und dient selbst als Standard Gateway mit 192.168.1.1 (lässt sich auf den ersten Blick auch nicht ändern).... der Starlink lässt sicher aber nicht ändern und kommt mit 192.168.100.1 daher, bietet aber auch kein DHCP etc.... Jetzt muss ich mit Kündigung des LTEs auch den Router retournieren und weiß aktuell keine Lösung.... Was brauche ich um mein restliches Netzwerk mit dem Starlink zu verbinden??? Blick leider aktuell nicht mehr durch :-(


Mein Problem.
Starlink im Bypass Modus 192.168.100.1 (keine konfig Möglichkeit).
Mein LTE Router 192.168.1.1. (DHCP, muss aber leider weg).
Meine NAS mit unifi Controller 192.168.1.2
6 x unifi APs mit 192.168.1.X IPs...

Was brauche ich um die Verbindung von Starlink zu nutzen und daheim meine NAS, sowie meine restlichen Komponenten betreiben zu können? Und wie konfiguriert?

Ich danke euch für jeden Hinweis.

Lg
 
Im einfachsten Fall einen Router dessen WAN-Port Du an den Starlink ansteckst.
Der Router macht dann fuer Dich DHCP und kann halt intern die IP so haben/vergeben wie Du willst.

Ohne Werbung fuer TP-Link zu machen.

https://www.tp-link.com/kz/support/faq/3652/?app=deco

Ich denke Unifi hat sowas. Das wuerde dann eventuell besser zu den AP passen die Du hast.
 
Hallo vielen Dank für die rasche Antwort, wenn ich dich richtig verstehe reicht hier jeder Standard Router um 30 40 oder 50 Euro. Ich brauche also nichts besonderes sondern lediglich einen Router mit LAN Port den ich nach Belieben konfigurieren kann. Hast du eine Empfehlung für mich. Gibt es auch Router ohne WLAN?

Würde da sowas auch reichen?
https://amzn.eu/d/066KMex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum zum Henker scheiterst du den Starlink Router in den Bypass Modus? Was soll das für einen Sinn haben wenn ich dann keinen Router mehr habe? Schalte den wieder in den Router Modus und du hast keine Probleme mehr.
hast danach eventuell einen anderen IP Bereich aber das sollte ja vollkommen egal sein
 
Hallo servus, vielleicht habe ich das Ganze nicht richtig kapiert, aber auf den ersten Blick schien es so als ob im normalen Modus nur WLAN verfügbar ist und keine Einbindung ins normale Netzwerk möglich wäre. Da ich zu Hause aber ein sehr großes Areal mit mehreren Access Points abdecken muss ist für mich ein LAN Zugang zwingend erforderlich. Auch habe ich auf dem Starlink keine Möglichkeit gefunden den DHCP oder sonstiges zu konfigurieren. Es wäre super wenn mir jemand Tipps geben könnte der auch Starlink zu Hause hat... LG und schönen Abend
 
Also das geht nicht richtig?

WAN Starlink (Bypass)
LTE Router DHCP (LAN Netzwerk 192…)
Standard Gateway Starlink
 
Hallo, nein genau das ist mein Problem... Genau da geht nicht.

1. Hab ich das Problem das ich bei meinem Huawei LTE Router nur ihn selbst als Standard Gateway hinterlegen kann...

2. Ich bei dem Starlink Router keine Option gesehen habe ihn in die selbe IP range zu packen (192.168.1.x) , sondern nur 192.168.100.1...

Genau das sind meine Probleme...

Ideal wäre es den Starlink als DHCP zu verwenden und gut ist es... Oder eben einen anderen Router (ohne WLAN/WLAN deaktiviert) nur als 192.168.1.x DHCP....
 
Hier mal ein Video wie man Starlink prinzipiell einbinden kann:
 
Willst du beides gleichzeitig/parallel nutzen?

Ein Bekannter hat StarLink & Dorf-DSL und nutzt das an seiner Unifi DreamMachine Pro, welche 2 WAN Ports hat.

Es geht FailOver, Loadbalancing, client/traffic based routing ...
 
Hallo vielen Dank euch. Nein ich brauche es nicht parallel, ich möchte nur Starlink nutzen da man bei mir LTE/5G (trotz Außenantenne) und die Leitung (Distanz >5km) vergessen kann...

Würde das mit meinem vorhandenen TP Link Archer C80 auch klappen oder? WLAN sollte sich ja deaktivieren lassen.

Müsste ich dann nur den DHCP in der richtigen range 192.168.100.2-255 aktivieren (Starlink hat fix 192.168.100.1 - und ich fand keine Möglichkeit das zu ändern) und als Standard Gateway 192.168.100.1 festlegen oder?

TP-Link Archer C80 Dualband WLAN Router (600 Mbit/s 2,4GHz, 1300Mbit/s 5GHz), 4 Gigabit LAN Ports, Print/Media/FTP Server, Gast-Netzwerk, unterstützt keine DSL-Funktion https://amzn.eu/d/1EqwzPb
 
Hast du den weißen oder den schwarzen Port bei Starlink genutzt? Es sollte mit dem weißen Port auf WAN vom Router funktionieren
 
xHausmeister schrieb:
im normalen Modus [sei] nur WLAN verfügbar
Hast Du dafür einen Link? Wäre mit neu, dass der Ethernet-Adapter den Modus Bypass erfordert. Anders formuliert: Du brauchst zwar den Ethernet-Adapter, um jenen Modus zu nutzen, aber Du musst nicht.
xHausmeister schrieb:
sondern nur 192.168.100.1
Oder möchtest Du unbedingt die bisherige IP-Range beibehalten?
xHausmeister schrieb:
Warum neu? Mein Tipp: Hol Dir irgendeinen „Router“, der bei Dir in Kleinanzeigen.de lokal verfügbar ist. Wenn Du noch warten kannst, dann würde ich zu einem Router greifen, den die Starlink-Community empfiehlt, gerade auch in Hinblick auf das bald eingeführte IPv6. Kommt als Empfehlung nur generisches Zeugs, würde ich eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 (günstiger mit mehr Funktionen geht es kaum; auch DSL-Super-Vectoring und Glasfaser fähig) oder FRITZBox 7530 AX (offensichtlich die neuste Chip-Plattform im Hause AVM) nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und DLMttH
Hallo ihr zwei, kurz zu euren Antworten.
Ich habe die aktuelle Starlinkversion "Standard / rechteckig" - die bietet keinen weißen / schwarzen Port - sondern nur den einen den man mit dem zusätzlich erworbenen LAN Adapter erhält...

Ob die HW für den LAN Betrieb den Bypass-Modus braucht kann ich nicht sagen - ich wollte halt das WLAN deaktivieren damit der Starlink Router nicht meine 5 vorhandenen Ubiquiti APs beeinträchtigt (Controller gesteuert).

Die bisherige IP Range wäre mir nicht so wichtig, ich müsste nur die NAS wieder auf DHCP stellen, die braucht nicht zwingend eine fixe.

Ich werde es jetzt mal mit meinem Archer C80 (vorhanden) versuchen, damit sollte ich das ja auch hinkriegen - Starlink an den LAN-Port im Bypass-Mode und dann den DHCP mit 192.168.100.X aktiviert... Sollte doch hinhauen oder?
 
xHausmeister schrieb:
ich wollte halt das WLAN deaktivieren
Falls sich dessen WLAN wider Erwarten nicht abschalten lässt, andere SSID, fertig. Dadurch dass auf dem WLAN-Kanal außer den SSID-Beacons kein Datenverkehr ist, wird nicht einmal der WLAN-Kanal belegt.
 
Da wird schon klappen. @xHausmeister

Wenn Starlink im Bypass solltest Du das Kabel von dem in den WAN Port des C80 stecken. Also in den Blauen.

Auf dem C80, wenn der im Routermodus rennt, kommt DHCP an und die IP Range vergibst Du so wie es Dir passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und xHausmeister
Zurück
Oben