Starlink (CGNat) und Wireguard ?

So ist im Moment die Einstellung, anhand dessen bekomme ich leider keine IPv6 Adresse zugewiesen.
1713336599368.png



1713336686591.png



Könnte man das nicht triggern, dass nur wenn ich das brauche die Verbindung von der UDM-Pro aufgebaut wird?
 
Wenn ich danach suche, dann findet man oft den Hinweis, dass Du einen /56 bekommst, auch wenn die Artikel schon was älter sind. Das bedeutet möglicherweise, dass Du zwar keine IPv6-WAN-Adresse hast, aber dafür für deine einzelnen Subnetze massig öffentlich erreichbare IPv6-Adressen bekämst. Also einfach das nutzen.

Also in deinem Bildchen, wenn das das WAN ist, die /64 durch /56 ersetzen und dann den LANs einzelne /64er zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die "Prefix Delegation Size"? auf 56 stellen?

Was meinst du mit "und dann den LANs einzelne /64er zuweisen."?
 
Du meinst bei den einzelnen Netzwerken?

1713340306074.png
 

Anhänge

  • 1713340248561.png
    1713340248561.png
    88,7 KB · Aufrufe: 17
landu89 schrieb:
Du meinst bei den einzelnen Netzwerken?
Klar. Das sieht jetzt nicht falsch aus, obwohl dort, wo jetzt ein Bindestrich steht, vermutlich ein Prefix auftauchen sollte. Wenn Du jetzt das WAN richtig eingestellt hast, dann scheint es bei dir nicht wie gedacht zu funktionieren.
 
So wie ich das verstanden habe, funktioniert IPv6 und UDM-Pro in Verbindung mit Starklink wohl nicht
 
Habe ich in diversen Beiträgen im Netz gelesen. Wenn es funktionieren würde, müsste ich doch auch eine IPv6 Adresse in den WAN Einstellungen der UDM Pro sehen oder nicht?
 
Aus den Logs sollte sich entnehmen lassen, ob DHCPv6 funktioniert hat. Hast du die Prefixlänge angepasst?
 
Sorry, ich war ein paar Tage nicht zu hause.

Ich habe heute ein wenig gesucht laut der Hilfe Seite befinden die Logs sich unter /var/log/messages befinden. Diese habe ich mal auf mein PC kopiert. Nach was genau müsste ich da nun suchen?

Bei "About this Consele" habe ich noch folgende Info gefunden, unter WAN2 IP ist eine Adresse aufgefhrt, wo ich mir nicht sicher bin, was das genau sein soll. Die UPD Pro hat noch einen zweiten WAN Eingang, dort hing bis Februar noch ein LTE Backup von Unifi, aktuell ist da nix angeschlossen.

1713783699471.png
 
landu89 schrieb:
Nach was genau müsste ich da nun suchen?
Nach allem, was mit DHCP zu tun hat. Finde heraus, welche Komponente bei der UDM als DHCP Client arbeitet, und dann schau dir das an. Das könnte dnsmasq sein, oder dhcpcd oder auch ein Networkmanager.

landu89 schrieb:
Bei "About this Consele" habe ich noch folgende Info gefunden, unter WAN2 IP ist eine Adresse aufgefhrt, wo ich mir nicht sicher bin, was das genau sein soll.
Entweder ist das die technische Bezeichnung deines WAN Interfaces, oder das ist die Adresse des 2. WAN Interfaces bei Dual-WAN Routern. Wieder der Hinweis: Du hast dir das Gerät gekauft, dabei wird Dual-WAN doch mit Sicherheit eine Rolle gespielt haben. Das heißt, du solltest am besten wissen, was da angezeigt wird.

Tatsächlich sind viele Fragen hier im Forum von Leuten, die sich Geräte für semiprofessionelle Nutzer kaufen und dann mit der Konfiguration überfordert sind. Um es deutlich zu sagen: Geräte wie die UDM pro erfordern erheblich mehr als Basiswissen über IP und Routing, um sie vernünftig einzurichten. Dazu gehört ja nicht nur, eine IPv6 Adresse einzurichten, sondern vor allem auch, das Gerät und das Heimnetz hinterher entsprechend abzusichern. Im Gegensatz einer Fritzbox macht eine UDM nicht einfach alles zu und lässt nur das durch, was der Nutzer explizit freigibt. Hier ist erst mal alles offen und der Nutzer ist verantwortlich dafür, erst mal alles abzusichern und nur die gewünschten Dienste durchzulassen. Besonders bei IPv6, wo jedes Gerät eine öffentliche IP hat, bedeutet das im Zweifel, dass alle Geräte aus dem Internet uneingeschränkt erreichbar sind. Das öffnet Missbrauch natürlich Tür und Tor.
 
Zurück
Oben