Erkennung von 3 statt aller 6 Kerne des Phenom II x6 1045T

Ithildrin

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe mir letztens unter anderem eine neue Grafikkarte und einen neuen Prozessor gekauft.

Meine Hardware ist jetzt folgende:
Prozessor: Phenom II x6 1045T
Mainboard: MS 7599 770 C45
Grafikkarte: Geforce 670 GTX
Arbeitsspeicher: 12GB DDR3 1333

Nun zu meinem Problem: Nachdem ich meine neue CPU eingebaut habe, fiel mir auf, dass im Taskmanager bei "Leistung" nur 3 der 6 Kerne angezeigt wurden. Auch bei msconfig unter "Start" konnte ich maximal 3 Prozessorkerne anwählen. Meine erste Vermutung war ein veraltetes BIOS und habe mir somit die neueste Version 1F für mein Mainboard installiert. Trotzdem wurden wieder nur 3 Kerne erkannt. Dann habe ich noch einmal genauer auf der Seite meines Mainboardherstellers MSI geschaut und gesehen, dass der angegebene Prozessor mit der Version 1C laufen soll. Dementsprechend habe ich diese Version installiert, doch auch mit dieser Veränderung änderte sich nichts an der Kernzahl. Als ich die CPU dann getestet habe, erhielt ich die Meldung, die 3 Kerne würden jeweils 3,2 GHz leisten, wodurch ich zur Annahme kam, dass mein Prozessor im 3-Kern-Turbomodus ist, da die normale Taktfrequenz bei 2,7 GHz liegt. Im BIOS habe ich daraufhin den Turbomodus ausgestellt, woraufhin die 3 Kerne mit 2,7 GHz liefen und nicht wie erhofft alle 6.. Interessanter Wiese ist mir dann aufgefallen dass im Geräte-Manager wiederum alle 6 Kerne zu sehen sind. Andererseits werden mit CPU-Z auch nur 3 der 6 Kerne erkannt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter und freue mich über jede Hilfeleistung.
Danke schon mal im voraus!
MfG Ithildrin

PS: Mein BIOS sieht übrigens wie auf dieser Seite aus und ich habe auch bereits so ähnlich agiert wie in diesem Beispiel:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ology-freischalten-von-cpu-kernen-706829.html
 
Gib mal bei Ausführen

msconfig

ein.

Dann bei Start > Erweiterte Optionen und dann dort 6 Kerne auswählen.

Wenn Du dort nur 3 Anwählen kannst kann schau mal im Gerätemanager rein ob dort bei Prozessor alle 6 Kerne aufgeführt werden
 
Vielleicht einfach mal den Haken bei Msconfig entfernen, da sollte man sowieso nicht zumspielen. Das schaltet nämlich keine Kerne frei, wie viele glauben, sondern begrenzt diese nur. Vielleicht mal im Geräte Manager die CPU löschen und neustarten.
 
BIOS Update durchführen, vll erkennt dein Mobo den Prozzi nicht richtig.
 
Wie ich bereits geschrieben habe kann ich bei msconfig nur 3 Kerne auswählen und im Geräte-Manager sind 6 Kerne sichtbar ;)
 
Arno78 schrieb:
Gib mal bei Ausführen
msconfigein.
Dann bei Start > Erweiterte Optionen und dann dort 6 Kerne auswählen.

Kannst du auch erklären warum man das machen sollte? Ergibt für mich keinen sinn.

Edit: So sollte das aussehen, und nicht anders. msconfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit XP der Geschichte angehört zerstört sich Windows nicht mehr selbst.

Deswegen gibt es jetzt die msconfig-Tweaker ;)

Ist quasi wie Sektenselbstmord, nur für das OS.

Hoffe ich konnte dir eine Antwort geben.
Wer damit rumspielt erreicht nur Schaden am OS nichts anderes.

@ TE

Mach mal einen richtigen Bios-Reset. Also Stromlos machen, Batterie raus und 30sek warten. Dann Batterie wieder rein und Starten. Würde mich nicht wundern wenn das am Bios liegt, beim Update bleiben ja die Einstellungen erhalten sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW! Da probier ich tagelang irgendwas aus, dann schreib ich einen Post und 5 Mins später funktioniert es! Vielen Dank für den Tipp bei msconfig die Prozessoranzahl auszustellen. Hat geklappt unglaublich! Vielen Dank!
 
Bei den erweiterten Optionen von msconfig gehört weder ein Haken rein, noch gehört da irgendeine Zahl ausgewählt.

Korrekterweise sollte da nichts angehakt sein und somit ist da auch nichts aus-/ anwählbar!

Siehe dazu

http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27090

Bei beiden Links die Texte/ Artikel bis zum Schluß/ Ende lesen. Denn gerade da steht wieso und warum man da nicht drin rum fummeln sollte - vor allem, wenn man nicht weißt wie , wo, was, warum man was tut ...
 
Deinstalliere alle Prozessoren im Gerätemanager ( auch die ausgeblendeten ) und starte neu.
 
Zurück
Oben