4-Kern prozessor

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hallo Leute,

habe meinen Rechner seit nem Jahr jetzt glaub ich (4-Kern Prozessor, 8 GB RAM)

Habe mal den Befehl msconfig eingegeben und unter Start--->Erweiterte Optionen nachgekuckt. Nun sehe ich, dass bei Prozessoranzahl 1 steht, obwohl ich auch 4 aktivieren kann. Wäre es nicht sinnvoll, 4 zu aktivieren, oder hat das seinen Grund ? Und unter maximaler Speicher steht 0, wenn ich ein Haken setze, steht da 8192..
 
Es wäre sinnvoll... Mach es - kommt ab und an vor, dass Windoof mit weniger Kernen arbeitet (frag' mich aber bitte nicht warum)...
 
Hallo,

da, wo Du gerade herum schaust, sollte alles ausgegraut sein und gar nichts eingestellt.

Wenn da ein Haken gesetzt ist und bei Prozessorzahl 1 eingestellt, dann hast Du wahrscheinlich irgendwann einmal einen dieser tollen Windows Tuning Tipps umgesetzt.

Also stelle es so ein, dass aus ausgegraut ist und alles ist gut.

Grüße,

Blubbs
 
Da wird festgelegt, wie viele Prozessorkerne Windows beim starten (seiner selbst) benutzt. Kann man auf 4 stellen und kann den Systemstart beschleunigen....da aber meistens eh die Festplatte der Teil ist, der beim Windows-Start nicht hinterher kommt, wird der etwaige Leistungszuwachs eher gering sein. Einfach ausprobieren.
 
hallo


ja klar auf 4 setzen

und beim speicher kannst du das bie 0 lassen und das häkchen aus machen.
 
Hatte ich auch gesehen. Hatte es auch mal umgestellt aber der Meinung das mein Rechner genaus so schnell gebootet hat wie sonst. Den Speicher hatte ich noch nicht eingestellt.
 
Den Hacken bei Prozessorwahl einfach raus lassen, dann arbeitet Win schon mit allen verfügbaren Kernen.
Zu prüfen im Taskmanager.
 
Sofern die Haken nicht gesetzt sind, macht Windows das alles automatisch, da musst du gart nix umstellen.
Du hast so lediglich die Möglichkeit für einen manuellen Override, im Alltag aber unnötig.
 
Du könntest durch setzen der Haken und Eingabe eines Wertes die Leistung begrenzen.
Also nur 1-3 Kerne Nutzen oder nur 4096MB RAM z.B.

Wenn die Haken raus sind wird immer das Maximum genutzt.
 
Lass es ausgegraut, Windows erkennt dann schon selbst wieviele Kerne dein PC hat.
 
Ah, okey. Also haken ist nicht gesetzt. Dann muss ich also nichts umstellen?

Danke :)
 
das sind nur die CPU-Kerne die zum STARTEN gebraucht werden/genutzt werden.

Du hast mit Sicherheit im Normalbetrieb alle 4 Kerne eingestellt !
 
Bringt nichts, einfach die Option ignorieren. Sie bringt weder beim Booten noch unter Windows selbst etwas.
 
Ich würde nicht pauschal sagen, dass 4 Kerne den Systemstart nicht beschleunigen. Ich habe eine SSD (C300) und bei mir ist der Flaschenhals ein auf 4.5GHz übertakteter i5-2500K.
Mit einer SSD sind mehrere Kerne zum booten also durchaus sinnvoll und auch spürbar.
Nachdem es idR keine Nachteile mit sich bringt einfach den Haken immer raus lassen.
 
krennin schrieb:
Da wird festgelegt, wie viele Prozessorkerne Windows beim starten (seiner selbst) benutzt. Kann man auf 4 stellen und kann den Systemstart beschleunigen....da aber meistens eh die Festplatte der Teil ist, der beim Windows-Start nicht hinterher kommt, wird der etwaige Leistungszuwachs eher gering sein. Einfach ausprobieren.

k0ntr schrieb:
hallo


ja klar auf 4 setzen

und beim speicher kannst du das bie 0 lassen und das häkchen aus machen.

Wow, wie selbstsicher hier manche antworten und keine Ahnung haben... Und dutzende andere werden es Ihnen gleichtun. Warum? Kann man ja fast verwarnen sowas...
 
wie es bereits gesagt wurde ... KEINE haken setzen = keine limitierung / beschränkung !
win arbeitet dann auch mit allen ressourcen, die zur verfügung stehen.
 
Zurück
Oben