• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News State of Play: Sony kontert Switch 2 mit massig Ankündigungen und Trailern

iSight2TheBlind schrieb:
Ein Slogan in der Playstation-Werbung zum Start des Nintendo 64 war in etwa so: "Playstation: Zwei Spiele! - Kleiner Scherz, über zweihundert Spiele!!!!"

Joke's on them, das Nintendo 64 konnte seine Spielzahl bereits wenige Tage nach der Veröffentlichung um 50% erhöhen, mit dem Release von Turok gab es dann nämlich drei Spiele!
(Mario 64, Pilotwings, Turok. Es gab auch noch Shadows of the Empire, das wird bei solchen Zählungen immer irgendwie ignoriert^^)
Na ja, ich hatte N64 und Freund Playstation. Wir haben uns die immer gegenseitig geliehen. Und bei der Playstation hat mich nur Resident Evil 1-2 und Silent Hill 1+2 interessiert. Während es beim N64 Mario 64, Mario Kart 64, Diddy Kong Racing, Banjo-Kazoiee, Zelda OoT und MM, Turok 1+2, International Superstar Soccer 64 + 98, Goldeneye, Perfect Dark und Conquer gewesen sind. Also 4 zu 13 Spielen, drei Mal so viele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu, just_fre@kin und iSight2TheBlind
Naja eine Switch2 ist wegen der Exklusiv-IPs interessant, daher kann Sony ankündigen was sie wollen, sie erreichen nicht die gleiche Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Cyron2k
Break16 schrieb:
Super Vergleich. Die Switch 2 ist eine tragbare Konsole, während die PlayStation eine stationäre Konsole ist. ...
Die Switch 1 und 2 sind tragbare als auch stationäre Konsolen!
In meinem Freundeskreis nutzen 2 von 3 Leuten die Switch nur stationär! Und ich als Nr. 4 nutze sie zu 99 % Ebenfalls nur stationär! (Mit dem einem mal mobil während Krankenhausaufenthalt)

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht, Chismon und KuroSamurai117
Break16 schrieb:
Super Vergleich. Die Switch 2 ist eine tragbare Konsole, während die PlayStation eine stationäre Konsole ist. ...

Ja, da hätte Sony ebenfalls eine tragbare Konsole herausbringen müssen, um direkt zu kontern.

So werden sich die beiden Konsolen eher ergänzen.

War die ganze Geschichte nicht ein kompletter Flop !?

Ich habe jetzt nur Schlechtes rüber gehört... Microsoft ist deutlich besser aufgestellt.

theGucky schrieb:
Ich werd wohl Pragmata und Nioh 3 erst 2027 auf dem PC spielen.
Nevermind, beide Spiele Pragmata und Nioh3 kommen anscheinend zeitgleich für den PC raus.
Das sagen zumindest Trailervideos die von den Entwicklern gepostet wurden.
Von der Liste sind Stand jetzt, (Zeit-)exklusiv nur Ghost of Yōtei und Metal Gear Solid Delta: Snake Eater.

Allgemein hatte die SoP eher was von einer Indie-Veranstalltung.
Man merkt das es auf das Ende der Konsolengen zugeht und Sony sich mit Live-Service verrannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe sie mir gestern angeschaut. Das war ganz ganz mager von Sony ...fast alles Thirds die auch Multi sind. Sony vergeigt diese Gen total

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich freue mich auf Astro Bot 😁
Meine Tochter wird sich auch sehr freuen. Sie hat die Switch trotz Mario-Spielen nicht mal mit dem Hintern angeschaut und spielt lieber PS5 oder SteamDeck. Beim SteamDeck geht ja auch PS Plus und Gamepass und mit Nvidia GeForce Now theoretisch sogar in 4K mit Pathtracing und bis zu 120 Fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Break16 schrieb:

Die Switch 2 ist exakt wie ihr Vorgänger auch eine stationäre Konsole bei Bedarf, seltsamer Einwand..

Fujiyama schrieb:
Schwierig da was zu Kontern, die Konsolen sprechen verschiedene Zielgruppen an und können sich schwer Miteinander verglichen werden. Wenn du Mario und Zelda willst bleibt nur Nintendo überleg, und gleiches gilt für PS Exclusive Titel.
Jo und die PS5 hatte jetzt auch nicht sooooo das krasse Angebot zum Start die es nur für PS5 (d.h. ohne PS4 Version) gab. Und noch immer kommen Spiele raus die für PS4 und PS5 sind.

Am Ende ist es persönliche Präferenz. Wir haben auch eine PS5 und für mich ist da irgendwie wenig dabei. Und wenn ich die Wahl der Plattform habe, dann wird es bei mir meistens der PC für Maus+Tastatur oder Switch für Mobilität. Bin echt ein wenig gespannt ob man mit der Switch 2 mit diesem Maus-Feature dann auch meine geliebten "PC" Taktikspiele auf der Switch ohne Krampf spielen kann.

Ich selbst benutze die PS5 hauptsächlich als Netflix, YouTube oder BluRay player :D

HasleRuegsau schrieb:
Wo bitte sind die Exclusives?

Hab seit gefühlt 100 Jahren eine PS5 und gefühlt nicht ein brauchbares Exclusive Game.

Dank Sunshine/Moonlight kann ich problemlos auf den TV streamen und meine PS5 verstaubt so zunehmends...
Ja, das ging mir ähnlich. Ich hab meine Ps5 nach langem hin und her vor paar Monaten verkauft.
Nachdem ich diese Ankündigungen sehe, bereue ich es nicht.

Marcel55 schrieb:
Dafür gibt es doch die Playstation Portal.
Damit kannst deine PS5 zur mobilen Konsole machen.
Wie nutze ich die dann im Zug und im Flugzeug, kopiere ich da vorher die Spiele drauf und die Rechenleistung von dem Ding reicht aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: icedpingu
9t3ndo schrieb:
Von der Liste sind Stand jetzt, (Zeit-)exklusiv nur Ghost of Yōtei und Metal Gear Solid Delta: Snake Eater.
Metal Gear Solid geht nicht, das ist schon länger auf Steam und auch vorbestellbar mit dem Datum: 28. August
https://store.steampowered.com/app/2417610/METAL_GEAR_SOLID_D_SNAKE_EATER/
Das habe ich auch im Auge, war aber in der SoP nix neues.

Break16 schrieb:
Damit zu Hause die PS5 Strom frisst? 😄 Für ein bisschen Spaß unterwegs? Gute Idee – Strom ist ja inzwischen so billig geworden.
Balkonkraftwerk und nur zocken wenn die Sonne draußen ist. :D
Es reicht oft sogar für meinen Highend PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich würde mich als PC und Switch 1 Spieler, sowie als Jump & Run Fan ja über einen Steam-Release von Astrobot freuen.

Everybody's Golf erscheint dieses Mal ja auch für Switch, was gemessen daran, dass das ohnehin Mario Golf ist, vermutlich sogar der Ur-Formel dabei treu bleibt, auch passt.

Die anderen Spiele klingen gut, aber haben auf mich auch keinen Anreiz ausgeübt... zumal ich Konami kein Geld für MGS Delta geben mag, nachdem, wie man zuerst Kojima, später die Spieler generell behandelt hat, weil man eigentlich aus dem Gaming-Markt raus wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Was genau hat jetzt Sony damit gekontert? 🤣 Nintendo ist ein anderes Universum.
Die PS5 Pro verstaubt in den Regalen, kaum Jemand will es kaufen... die sollen schauen dass sie Games dafür rausbringen.

thehintsch schrieb:
Am Ende ist es persönliche Präferenz. Wir haben auch eine PS5 und für mich ist da irgendwie wenig dabei. Und wenn ich die Wahl der Plattform habe, dann wird es bei mir meistens der PC für Maus+Tastatur oder Switch für Mobilität. Bin echt ein wenig gespannt ob man mit der Switch 2 mit diesem Maus-Feature dann auch meine geliebten "PC" Taktikspiele auf der Switch ohne Krampf spielen kann.
In CiV kannst du schon mal eine ganz normale Maus + Tastatur benutzen.
Es ist aber noch nicht ganz klar ob das jetzt von Haus aus immer gehen wird mit der Switch 2.

HasleRuegsau schrieb:
Wo bitte sind die Exclusives?

Hab seit gefühlt 100 Jahren eine PS5 und gefühlt nicht ein brauchbares Exclusive Game.

Dank Sunshine/Moonlight kann ich problemlos auf den TV streamen und meine PS5 verstaubt so zunehmends...
Yup verstehe ich sehr gut.
Was PS Fans and Old Schooler erwartet haben:
  • Drakengard 4
  • Shadowhearts 4
  • Killzone 5
  • Resistance 4
  • Wild Arms 6
  • Legend of Dragoon Remake
  • Legend of Legaia Remake
  • Motorstorm 4
  • Twisted Metal 5
  • Rogue Galaxy 2
  • Arc the Lad 3
  • Jak n Daxter Remake
  • Sly Cooper Remake
  • Bloodborne 2
  • Wipeout 4
  • Ridge Racer 8
  • Rival Schools 2
  • Bloody Roar 5
  • Tenchu 4
  • Nightshade 2
  • God Hand 2
  • PSI Ops 2
  • Colony Wars Remake
  • Cool Boarders Remake
  • This is Football 2025
  • Splashdown 3
  • Champions of Norrath 3
  • Folklore 2
  • Dark Chronicles 2
  • Devil Kings 2
  • Genji 3
  • Burnout 3 Takedown Remake
  • SOCOM 4
  • ICO 2
  • Headhunter 3
  • Shadow of Rome 2
  • Xenosaga 4
  • Infamous 3
  • Knights Contract 2
  • Starhawk 2
  • Heavenly Sword 2
  • Syphon Filter 7
usw.
Was ihnen stattdessen gezeigt wurde: Noch ein State of Mid.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin, Cabranium und 9t3ndo
Der heutige Tag gehört Nintendo und der Switch 2.
Da kann Sony noch so viel ankündigen wie es will. Zumal jetzt auch nicht wirklich die Überkracher gezeigt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zurück
Oben