News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV

Seit Ende 2024 ist das erst in Full Production?
Da haben die aber spät losgelegt.

Das Spiel sieht mir auf den ersten Blick ja ziemlich hübsch aus.
Schade, dass es noch ein Weilchen dauert bis es fertig ist.

Rickmer schrieb:
Ich find's witzig, dass CDPR auf die unreal engine wechselt und bei der ersten Tech Demo erstmal von einem halben Dutzend Performance-Optimierungen erzählt die die implementiert haben (implementieren mussten) um deren Vision gerecht werden zu können...
Ist bei so nem dicken Projekt doch recht normal.
Beim übersichtlicheren Ori and the Blind Forest hat Unity Technologies damals sogar selbst ne Custom-Version ihrer Engine für die Entwickler gebaut, weil es auf der Standardengine wie Hulle lief.

Und ganz in der Steinzeit war das auch schon so, dass Entwickler sich ne Quake-Engine oder so kauften und sich die erst mal zurechtstrickten.

Finde es immer noch schade, dass CDPR seine Red Engine aufgegeben hat. Mochte diese sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, msv, YugoFlorida und eine weitere Person
Sieht grütze aus, das konnte Crysis 2007 schon besser

Vitche schrieb:
Ich finde für 60 FPS auf der PlayStation 5 sieht das ziemlich gut aus und freue mich drauf. :)
Also ich finde, dass vor allem Bewegungen doch wohl zu verwaschen aussehen. Da bin ich aber auch gespannt, wie es dann bei Release sein wird. Gibt ja noch massig Zeit für Optimierungen.

Aber viel wichtiger: Ich bin sehr gespannt wie es mit #stutterstruggle auf´m PC aussehen wird. Hoffentlich hat Epic die Sache endlich in den Griff bekommen wenn Witcher 4 launched. :)

supertramp schrieb:
Die Spiele sehen grafisch m.M.n irgendwie alle gleich aus.

Mit der UE5 geht alles von 2.5D Spielen im Pixel-Art-Style bis Clair Obscure.

Da kann sehr viel individuell angepasst werden, vom grundsätzlichen Stil der Architektur bis zu Farbpaletten / Lichtstimmungen.

Aber wenn du sagst, du siehst keine Unterschiede - dann ist das eben bei deiner Wahrnehmung so.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka, ElliotAlderson, .F5 und 2 andere
Katzenjoghurt schrieb:
zahlt meine Miete. Viel Positiveres hab ich darüber nicht zu sagen.
Naja immerhin ;)
Katzenjoghurt schrieb:
Ich hab so ein bißchen quergelesen im Netz. Die Konsoleros freuen sich drauf und finden die Optik toll.
Hier aber größtenteils Rumgemäkel und pseudocool unbeeindrucktes Getue.
Ich bin von der Grafik jetzt nicht so angetan, das liegt aber weder an der Engine, noch an den Konsolen sondern am Artstyle.
Letzten Endes wäre mein Wunsch an die Grafik aber unrealistisch. Denn ich hätte gerne einen realistischeren, düsteren Look der die dann bei Release verfügbare Hardware richtig rannimmt.
Sagen wir das Spiel erscheint ca 2030 hat man am PC Grafikkarten mit bis zu 64 GB RAM und wahrscheinlich die 2-Fache Leistung einer 5090 (und wesentlich mehr im Raytracing)
Das gezeigte ist aber optimiert auf alte Hardware die dem Leistungsstand von 2015 entspricht.
Dafür ist das gezeigte natürlich beeindruckend, aber es könnte schöner sein.
Bus dahin ist man aber bei der UE6.3 oder sonst was und es gibt sicher wieder Mods für die Grafikfetischisten unter uns
Katzenjoghurt schrieb:
PC Gamer sind schon ein sehr spezielles Publikum
Sind wir das nicht alle? Du solltest halt auch nicht den Fehler machen alle in einen Topf zu werfen
Katzenjoghurt schrieb:
und ein C-Klasse Witcher 4 auf Unity oder Java als Abwatsche, wenn die Unreal doch soo scheiße ist, wäre schon ein bißchen verdient. ;)
PC Spieler sind schlechte Ports von früher eh noch gewohnt.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Sieht grütze aus, das konnte Crysis 2007 schon besser
Das ist verklärte Nostalgie

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Da Teil 3 nach wie vor in meinen Augen das beste Rollenspiel ist, bin ich natürlich super gespannt auf die Fortsetzung! Ist schon so gut wie gekauft!

pampampam schrieb:
@katz3 Mit einer RX5700XT kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es in Punkto Grafik und Performance ein Desaster war und höchstwahrscheinlich auch weiterhin ist, ja. 😂
Lol, bist wohl ne kleine Grafikhure. Die Grafik war bei weitem nicht das Schlimmste an diesem Spiel.

...gibts die Screenshots auch in scharf, oder hat die Unreal Engine das Feature nicht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
UE5 war vor allem in den Ursprungsversionen schlecht in der Performance, also 5.0+5.1. Ab 5.2 gab es dann immer mehr Optimierungen, sodass es gar keinen aktuellen Vergleich zu dem gibt was dort gezeigt wurde. Und die Spieleperformance ist immer ein Zusammenspiel aus Engine und DEV-Optimierung. Bis 5.2 war die Engine einfach reudig und es gab keine Erfahrungen in den Spielestudios. Das war dann oftmals hochskalierter Müll unter 800p. Mittlerweile ist die Engine besser geworden und viele hochkarätige Studios haben auch eigene Optimierungen eingebracht, siehe CDPR.

Das Ding wird zur neuen Konsolengeneration erscheinen, entsprechend wird es dort auch nochmal einen Performance-Bump geben. Ist dann mit Spannung zu erwarten, wie die Cross-Gen-Optimierung ausfallen wird. Die Demo zeigt zwar einige Features in gestellten Szenen, aber es fehlt auch sehr viel was in der finalen Version noch radikale Performanceveränderungen einbringen kann. Nicht umsonst war bei CP2077 ein massiver Einschnitt, dass die City nahezu leer war.

Lässt mich volkommen kalt, ich setzte mehr auf The Blood of Dawnwalker von den ehemaligen (echten) The Witcher 3 Entwicklern, leider greifen diese auch auf die UE5 zurück. Wer hat eigentlich noch eine eigene Engine für Open World Spiele? Mir fallen jetzt nur Rockstar mit ihrer Rage Engine ein, Bethesda mit der Creation Engine und 4A Games mit ihrer 4A Engine (Metro Macher) ein. Alle anderen setzten leider auf UE5

Ich befürchte das The Witcher 4 so eine TLOU Part 2 Geschichte wird, sehr erfolgreich aber von vielen verhasst, und gemieden.
Funfact: TLOU Part 2 10 Millionen verkaufte Einheiten, Part 1 über 37 Millionen. lol

Macht CDPR wieder den Fehler, ein Nextgen Spiel für Currentgen Konsolen zu entwickeln?
Das Spiel dürfte ja um den Release möglicher neue Konsolen herauskommen...

Ich fass das zum Release nicht mal mit einer Eisenzange an - CDPR muß erstmal die Güte des Spiels nachweisen und wenn es ein typischer Witchertitel ist, dann werd ich diesmal nicht kaufen, die Kämpfe sind zu eintönig.
Da reicht auch völlig ein Playthrough anzusehn, um von der Geschichte unterhalten zu werden und sich das Kampfgenerve damit komplett zu ersparen.

Abgesehn davon hat noch kein RT Spiel ausser Minecraft gezeigt, das RT wichtiger ist als Texturen, Kunststil und Ambiente.
Bei Minecraft funktioniert es auch nur, weil alles andere so primitiv ist...

RT ist nach wie vor ein Aufwand-Ergebnis-Rohrkrepierer so kolossalen Ausmaßes - das hat Cargolifterdimensionen (und der Vergleich tut eher dem Cargolifter unrecht).

Ein typisches Nvidi-Ai Benchmarkwinner-Screenshotfeature halt...

IIxRaZoRxII schrieb:
hmm sieht gar ne mal so gut aus. Ich mag Unreal 5 Games einfach nicht. Sorgen zudem auch fast immer für Probleme
Nervt mich eh wieder, jedes dahergelaufene Spiel kommt jetzt mit UE5, da siehts wie mit UE4 schon wieder alles gleich aus, kennste eins kennste alle ist da dann das Motto wieder.

Kaum noch einer macht mal noch ne eigene Engine.

UE taugt schon nicht für große Spiele, da hat 3 und 4 schon nicht für getaugt weils nur Prob gab, vorallem in MMos LostArk z.b

UE ist einfach ein Schrotthaufen.

calluna schrieb:
Mit der UE5 geht alles von 2.5D Spielen im Pixel-Art-Style bis Clair Obscure.

Da kann sehr viel individuell angepasst werden, vom grundsätzlichen Stil der Architektur bis zu Farbpaletten / Lichtstimmungen.

Eben drum. Da wird noch viel optimiert werden was im Lauf der Zeit im
Umgang mit der UE 5 ganz automatisch geschehen wird. Selbst wenn die
Lernkurve zunächst mal ziemlich steil ist: Das wird schon und ich freue
mich auf das Spiel, auch wenn der Zeitplan wahrscheinlich noch weiter
nach hinten verschoben werden muss.

Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Entwicklung eines
hoffentlich großartigen Spiels.

Schon klar, warum die Konsole zeigen.
Auf PC wird es ein Stutter Fest typisch UE5. Zudem sieht das Spiel aus, wie zig andere Games. Ebenfalls typisch UE5. Halte es immer noch für einen großen Fehler von CDPR auf diesen Mainstream Murks UE5 zu wechseln.

4K Baby...

Sieht echt wie hochskaliertes 1080p aus und mit aktiver Auflösungsänderung. Aber trotzdem beeindruckend.
4k nativ auf PC macht bestimmt aua.:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Replay86 schrieb:
Halte es immer noch für einen großen Fehler von CDPR auf diesen Mainstream Murks UE5 zu wechseln.

Da hat ja jeder andere Prioritäten… aber was mich an Witcher 3 gefesselt hat, waren die Figuren, die kleinen und die großen Geschichten.

Und die Szenen im Trailer, die mehr Dynamik der Umwelt zeigen… wie das Anrempeln des Mannes, der Äpfel trägt… und das Kind, welches die Äpfel klaut; oder die Szene am Fischstand - genau das hat bisher CDProjekt gefehlt bei ihren Titeln, die Welt war mehr Kulisse, nicht so lebendig wie bei Red Dead Redemption 2.

Wenn das so kommt … plus einer guten Geschichte und interessanten Charakteren - dann finde ich das perfekt.

Und ich glaube, dadurch dass sich CDPR jetzt weniger um das Rendering kümmern muss und zahlreiche gute Tools dafür an die Hand bekommt für Animationen etc. - kann der Fokus mehr auf dem liegen, worin sie bisher nicht gut waren.

PS: und selbst wenn es wie andere Spiele aussieht - Berge, Wälder und Mittelalterstädte sehen sich eben ähnlich… aber nicht jede Region im Spiel muss so aussehen, war ja bei Teil 3 auch nicht nur eine Art von Landschaft - so sind es viele Details, wie typische Sounds, ich denke da an CP2077, die etwas individueller machen.
Man muss es also als Ganzes erleben… die meisten Spiele finde ich nur von Fotos und kurzen Videos her langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben