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News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV
- Ersteller Vitche
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- Zur News: State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV
Katzenjoghurt
Commander
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- 2.110
Ist bei so nem dicken Projekt doch recht normal.Rickmer schrieb:Ich find's witzig, dass CDPR auf die unreal engine wechselt und bei der ersten Tech Demo erstmal von einem halben Dutzend Performance-Optimierungen erzählt die die implementiert haben (implementieren mussten) um deren Vision gerecht werden zu können...
Beim übersichtlicheren Ori and the Blind Forest hat Unity Technologies damals sogar selbst ne Custom-Version ihrer Engine für die Entwickler gebaut, weil es auf der Standardengine wie Hulle lief.
Und ganz in der Steinzeit war das auch schon so, dass Entwickler sich ne Quake-Engine oder so kauften und sich die erst mal zurechtstrickten.
ShadowDragon
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2017
- Beiträge
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Also ich finde, dass vor allem Bewegungen doch wohl zu verwaschen aussehen. Da bin ich aber auch gespannt, wie es dann bei Release sein wird. Gibt ja noch massig Zeit für Optimierungen.Vitche schrieb:Ich finde für 60 FPS auf der PlayStation 5 sieht das ziemlich gut aus und freue mich drauf.![]()
Aber viel wichtiger: Ich bin sehr gespannt wie es mit #stutterstruggle auf´m PC aussehen wird. Hoffentlich hat Epic die Sache endlich in den Griff bekommen wenn Witcher 4 launched.
supertramp schrieb:Die Spiele sehen grafisch m.M.n irgendwie alle gleich aus.
Mit der UE5 geht alles von 2.5D Spielen im Pixel-Art-Style bis Clair Obscure.
Da kann sehr viel individuell angepasst werden, vom grundsätzlichen Stil der Architektur bis zu Farbpaletten / Lichtstimmungen.
Aber wenn du sagst, du siehst keine Unterschiede - dann ist das eben bei deiner Wahrnehmung so.
Naja immerhinKatzenjoghurt schrieb:zahlt meine Miete. Viel Positiveres hab ich darüber nicht zu sagen.
Ich bin von der Grafik jetzt nicht so angetan, das liegt aber weder an der Engine, noch an den Konsolen sondern am Artstyle.Katzenjoghurt schrieb:Ich hab so ein bißchen quergelesen im Netz. Die Konsoleros freuen sich drauf und finden die Optik toll.
Hier aber größtenteils Rumgemäkel und pseudocool unbeeindrucktes Getue.
Letzten Endes wäre mein Wunsch an die Grafik aber unrealistisch. Denn ich hätte gerne einen realistischeren, düsteren Look der die dann bei Release verfügbare Hardware richtig rannimmt.
Sagen wir das Spiel erscheint ca 2030 hat man am PC Grafikkarten mit bis zu 64 GB RAM und wahrscheinlich die 2-Fache Leistung einer 5090 (und wesentlich mehr im Raytracing)
Das gezeigte ist aber optimiert auf alte Hardware die dem Leistungsstand von 2015 entspricht.
Dafür ist das gezeigte natürlich beeindruckend, aber es könnte schöner sein.
Bus dahin ist man aber bei der UE6.3 oder sonst was und es gibt sicher wieder Mods für die Grafikfetischisten unter uns
Sind wir das nicht alle? Du solltest halt auch nicht den Fehler machen alle in einen Topf zu werfenKatzenjoghurt schrieb:PC Gamer sind schon ein sehr spezielles Publikum
PC Spieler sind schlechte Ports von früher eh noch gewohnt.Katzenjoghurt schrieb:und ein C-Klasse Witcher 4 auf Unity oder Java als Abwatsche, wenn die Unreal doch soo scheiße ist, wäre schon ein bißchen verdient.![]()
Ergänzung ()
Das ist verklärte NostalgieGrundkurs schrieb:Sieht grütze aus, das konnte Crysis 2007 schon besser
katz3
Ensign
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Lol, bist wohl ne kleine Grafikhure. Die Grafik war bei weitem nicht das Schlimmste an diesem Spiel.pampampam schrieb:@katz3 Mit einer RX5700XT kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es in Punkto Grafik und Performance ein Desaster war und höchstwahrscheinlich auch weiterhin ist, ja. 😂
silentdragon95
Commander Pro
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- Apr. 2012
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...gibts die Screenshots auch in scharf, oder hat die Unreal Engine das Feature nicht? 
UE5 war vor allem in den Ursprungsversionen schlecht in der Performance, also 5.0+5.1. Ab 5.2 gab es dann immer mehr Optimierungen, sodass es gar keinen aktuellen Vergleich zu dem gibt was dort gezeigt wurde. Und die Spieleperformance ist immer ein Zusammenspiel aus Engine und DEV-Optimierung. Bis 5.2 war die Engine einfach reudig und es gab keine Erfahrungen in den Spielestudios. Das war dann oftmals hochskalierter Müll unter 800p. Mittlerweile ist die Engine besser geworden und viele hochkarätige Studios haben auch eigene Optimierungen eingebracht, siehe CDPR.
Das Ding wird zur neuen Konsolengeneration erscheinen, entsprechend wird es dort auch nochmal einen Performance-Bump geben. Ist dann mit Spannung zu erwarten, wie die Cross-Gen-Optimierung ausfallen wird. Die Demo zeigt zwar einige Features in gestellten Szenen, aber es fehlt auch sehr viel was in der finalen Version noch radikale Performanceveränderungen einbringen kann. Nicht umsonst war bei CP2077 ein massiver Einschnitt, dass die City nahezu leer war.
Das Ding wird zur neuen Konsolengeneration erscheinen, entsprechend wird es dort auch nochmal einen Performance-Bump geben. Ist dann mit Spannung zu erwarten, wie die Cross-Gen-Optimierung ausfallen wird. Die Demo zeigt zwar einige Features in gestellten Szenen, aber es fehlt auch sehr viel was in der finalen Version noch radikale Performanceveränderungen einbringen kann. Nicht umsonst war bei CP2077 ein massiver Einschnitt, dass die City nahezu leer war.
YugoFlorida
Ensign
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- 146
Lässt mich volkommen kalt, ich setzte mehr auf The Blood of Dawnwalker von den ehemaligen (echten) The Witcher 3 Entwicklern, leider greifen diese auch auf die UE5 zurück. Wer hat eigentlich noch eine eigene Engine für Open World Spiele? Mir fallen jetzt nur Rockstar mit ihrer Rage Engine ein, Bethesda mit der Creation Engine und 4A Games mit ihrer 4A Engine (Metro Macher) ein. Alle anderen setzten leider auf UE5
Ich befürchte das The Witcher 4 so eine TLOU Part 2 Geschichte wird, sehr erfolgreich aber von vielen verhasst, und gemieden.
Funfact: TLOU Part 2 10 Millionen verkaufte Einheiten, Part 1 über 37 Millionen. lol
Ich befürchte das The Witcher 4 so eine TLOU Part 2 Geschichte wird, sehr erfolgreich aber von vielen verhasst, und gemieden.
Funfact: TLOU Part 2 10 Millionen verkaufte Einheiten, Part 1 über 37 Millionen. lol
ElliotAlderson
Lt. Commander
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Sind keine Open World Engines. Bei der Creation Engine hast du dutzende Ladescreens und bei Metro sind es kleine Areale, die du erkunden kannst. Open ist da nichts.YugoFlorida schrieb:...Bethesda mit der Creation Engine und 4A Games mit ihrer 4A Engine (Metro Macher) ein.
Macht CDPR wieder den Fehler, ein Nextgen Spiel für Currentgen Konsolen zu entwickeln?
Das Spiel dürfte ja um den Release möglicher neue Konsolen herauskommen...
Ich fass das zum Release nicht mal mit einer Eisenzange an - CDPR muß erstmal die Güte des Spiels nachweisen und wenn es ein typischer Witchertitel ist, dann werd ich diesmal nicht kaufen, die Kämpfe sind zu eintönig.
Da reicht auch völlig ein Playthrough anzusehn, um von der Geschichte unterhalten zu werden und sich das Kampfgenerve damit komplett zu ersparen.
Abgesehn davon hat noch kein RT Spiel ausser Minecraft gezeigt, das RT wichtiger ist als Texturen, Kunststil und Ambiente.
Bei Minecraft funktioniert es auch nur, weil alles andere so primitiv ist...
RT ist nach wie vor ein Aufwand-Ergebnis-Rohrkrepierer so kolossalen Ausmaßes - das hat Cargolifterdimensionen (und der Vergleich tut eher dem Cargolifter unrecht).
Ein typisches Nvidi-Ai Benchmarkwinner-Screenshotfeature halt...
Das Spiel dürfte ja um den Release möglicher neue Konsolen herauskommen...
Ich fass das zum Release nicht mal mit einer Eisenzange an - CDPR muß erstmal die Güte des Spiels nachweisen und wenn es ein typischer Witchertitel ist, dann werd ich diesmal nicht kaufen, die Kämpfe sind zu eintönig.
Da reicht auch völlig ein Playthrough anzusehn, um von der Geschichte unterhalten zu werden und sich das Kampfgenerve damit komplett zu ersparen.
Abgesehn davon hat noch kein RT Spiel ausser Minecraft gezeigt, das RT wichtiger ist als Texturen, Kunststil und Ambiente.
Bei Minecraft funktioniert es auch nur, weil alles andere so primitiv ist...
RT ist nach wie vor ein Aufwand-Ergebnis-Rohrkrepierer so kolossalen Ausmaßes - das hat Cargolifterdimensionen (und der Vergleich tut eher dem Cargolifter unrecht).
Ein typisches Nvidi-Ai Benchmarkwinner-Screenshotfeature halt...
Blood011
Fleet Admiral
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Nervt mich eh wieder, jedes dahergelaufene Spiel kommt jetzt mit UE5, da siehts wie mit UE4 schon wieder alles gleich aus, kennste eins kennste alle ist da dann das Motto wieder.IIxRaZoRxII schrieb:hmm sieht gar ne mal so gut aus. Ich mag Unreal 5 Games einfach nicht. Sorgen zudem auch fast immer für Probleme
Kaum noch einer macht mal noch ne eigene Engine.
UE taugt schon nicht für große Spiele, da hat 3 und 4 schon nicht für getaugt weils nur Prob gab, vorallem in MMos LostArk z.b
UE ist einfach ein Schrotthaufen.
Q990
Cadet 4th Year
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- Jan. 2025
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- 126
calluna schrieb:Mit der UE5 geht alles von 2.5D Spielen im Pixel-Art-Style bis Clair Obscure.
Da kann sehr viel individuell angepasst werden, vom grundsätzlichen Stil der Architektur bis zu Farbpaletten / Lichtstimmungen.
Eben drum. Da wird noch viel optimiert werden was im Lauf der Zeit im
Umgang mit der UE 5 ganz automatisch geschehen wird. Selbst wenn die
Lernkurve zunächst mal ziemlich steil ist: Das wird schon und ich freue
mich auf das Spiel, auch wenn der Zeitplan wahrscheinlich noch weiter
nach hinten verschoben werden muss.
Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Erfolg bei der Entwicklung eines
hoffentlich großartigen Spiels.
Replay86
Commander
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 2.146
Schon klar, warum die Konsole zeigen.
Auf PC wird es ein Stutter Fest typisch UE5. Zudem sieht das Spiel aus, wie zig andere Games. Ebenfalls typisch UE5. Halte es immer noch für einen großen Fehler von CDPR auf diesen Mainstream Murks UE5 zu wechseln.
Auf PC wird es ein Stutter Fest typisch UE5. Zudem sieht das Spiel aus, wie zig andere Games. Ebenfalls typisch UE5. Halte es immer noch für einen großen Fehler von CDPR auf diesen Mainstream Murks UE5 zu wechseln.
MaW85
Captain
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- Juni 2015
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- 3.250
4K Baby...
Sieht echt wie hochskaliertes 1080p aus und mit aktiver Auflösungsänderung. Aber trotzdem beeindruckend.
4k nativ auf PC macht bestimmt aua.
YouTube
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Sieht echt wie hochskaliertes 1080p aus und mit aktiver Auflösungsänderung. Aber trotzdem beeindruckend.
4k nativ auf PC macht bestimmt aua.
Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:Halte es immer noch für einen großen Fehler von CDPR auf diesen Mainstream Murks UE5 zu wechseln.
Da hat ja jeder andere Prioritäten… aber was mich an Witcher 3 gefesselt hat, waren die Figuren, die kleinen und die großen Geschichten.
Und die Szenen im Trailer, die mehr Dynamik der Umwelt zeigen… wie das Anrempeln des Mannes, der Äpfel trägt… und das Kind, welches die Äpfel klaut; oder die Szene am Fischstand - genau das hat bisher CDProjekt gefehlt bei ihren Titeln, die Welt war mehr Kulisse, nicht so lebendig wie bei Red Dead Redemption 2.
Wenn das so kommt … plus einer guten Geschichte und interessanten Charakteren - dann finde ich das perfekt.
Und ich glaube, dadurch dass sich CDPR jetzt weniger um das Rendering kümmern muss und zahlreiche gute Tools dafür an die Hand bekommt für Animationen etc. - kann der Fokus mehr auf dem liegen, worin sie bisher nicht gut waren.
PS: und selbst wenn es wie andere Spiele aussieht - Berge, Wälder und Mittelalterstädte sehen sich eben ähnlich… aber nicht jede Region im Spiel muss so aussehen, war ja bei Teil 3 auch nicht nur eine Art von Landschaft - so sind es viele Details, wie typische Sounds, ich denke da an CP2077, die etwas individueller machen.
Man muss es also als Ganzes erleben… die meisten Spiele finde ich nur von Fotos und kurzen Videos her langweilig.
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