News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV

Ich finde es schade das immer mehr inhouse Engines verschwinden. Jede Engine hat irgendwie einen eigenen Flair und Spielgefühl, das vermisse ich immer mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson und RAZORLIGHT
TøxicGhøst schrieb:
Warum alle gegen die UE5?
Wenn die Games nicht laufen liegt es nicht an der Engine.
Bisher habe ich nur Expedition 33 als UE5 spiel gehabt. Und wenn ein 13700k mit 32GB DDR5 Ram und einer 4080 keine 60+ konstanten FPS schafft bei einer internen Auflösung von 1080p (4k Anzeige aber DLSS Performance = 50% Auflösung) auf "Epic" dann halte ich das schon für ein Engine Problem... oder sollen wir alle jetzt nur noch 5090 Kaufen um Spiele auf über 60FPS mit DLSS in 1080p spielen zu können

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und RAZORLIGHT
Alles gut und schön, die große Frage ist, wie es laufen wird und ich hoffe es sieht auch ohne Raytracing noch gut aus (sofern man es dann überhaupt abschalten kann). CD Projekt wird schon zeigen was die UE5 drauf hat, da bin ich mir sicher.

Blood011 schrieb:
Nervt mich eh wieder, jedes dahergelaufene Spiel kommt jetzt mit UE5, da siehts wie mit UE4 schon wieder alles gleich aus, kennste eins kennste alle ist da dann das Motto wieder.
So ein unqualifizierter Unfug. Wo ähneln sich Claire Obscur, Ark und Hellblade? Die Spiele haben ein komplett unterschiedlichen Art Style, aber hauptsache mal wieder UE Hate abgesondert 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: VD90, MalWiederIch, Skaiy und 2 andere
Ich will aber den Witcher spielen nicht dauerhaft Ciri. :)

PrinceVinc schrieb:
dann halte ich das schon für ein Engine Problem...

Die Engine schreibt nicht vor, wie komplex Szenen sind etc. Das lässt sich alles bis in kleinste Detail konfigurieren / optimieren - aber alles hat seinen Preis. (Und das kleine Team hinter Clair Obscure hat die meiste Zeit in den Inhalt gesteckt… ohne Toolsets wie die UE5 wäre so ein Titel auf dem technischen Niveau in der Zeit unmöglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Spawn182
Na ja, es ist halt auch sehr einfach, mal wieder über die Engine zu meckern und zu maulen und pauschal sämtliche Vorteile zu ignorieren.

Ich gehe davon aus, dass jedes Game mit dieser Ambition egal auf welcher frei verfügbaren Engine irgendwo seine Limits und zumindest kleine Macken haben wird. Völlig egal, ob UE5 oder nicht.

Aus der Zusammenarbeit von CDPR und Unreal werden sich vermutlich auch Synergie-Effekte ergeben, die zur Verbesserung der Engine selbst führen, inkl. W4-spezifische Anpassungen und Optimierungen. Davon könnten wiederum auch andere Titel mit UE5 profitieren.

Nur... bis zum Release sind es mindestens zwei Jahre. Da steigt jede halbwegs vernunftbegabte Glaskugel mit einem entspannten "schauen wir mal" aus.

Was mir hier richtig gut gefiel, war Ciri. Bewegung, Mimik, Gesichtszüge, Ausstrahlung, ... aus allem kommt ihr Werdegang nachvollziehbar und wortlos rüber. Freue mich schon darauf, mit ihr in die Story einzutauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, MalWiederIch, uberLemu und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Macht CDPR wieder den Fehler, ein Nextgen Spiel für Currentgen Konsolen zu entwickeln?
Das Spiel dürfte ja um den Release möglicher neue Konsolen herauskommen...
Aber wie willst du es denn sonst machen? Bei den vielen Jahren Entwicklungszeit ist es doch nicht anders möglich. Die Cyberpunk-Entwicklung hat z.B. den kompletten PS4-Zyklus gebraucht.

Man kann ja schlecht vorhersehen, welche Hardwarespecs denn Konsolen, die irgendwann in 2-3Jahren erscheinen sollen, haben werden.

Naja, wenn es auf der PS5 gut und sauber läuft, dann wird es auf der PS6 hoffentlich besser und brillanter laufen - d.h. sie entwickeln hoffentlich ein Currentgen-Spiel, das hochsaklierbar ist, anstelle ein Nextgen-Spiel, das nicht herabskalierbar ist, sprich das Gegenteil von dem, was sie bei Cyberpunk gemacht haben.

Wobei UE5 ja angenblich mit Hilfe von CDPR zur Open World RPG Engine weiterentwickelt werden soll...

Schaun mer ma...

Nicht die Grafik ist relevant, sondern die Interaktion der NPC's, was in den Videos betont gezeigt wird. Und wenn die das tatsächlich so umsetzen wollen wie dort dargestellt, dürfte der Programmieraufwand gewaltig sein(C++?). Ehrlich gesagt, halte ich es sogar für unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Ein Reaction Video:

Also Standard Optik mit den typischen UE Problemen... Ganz toll CDPR.
Hätten bei der eigenen Engine bleiben sollen.

Ich hoffe wirklich, dass bald Spiele mit UE(5) erscheinen die mich endlich mal positiv überraschen.

Hier noch ein Hauptproblem, warum die UE5 so bescheiden ist https://wccftech.com/first-unreal-e...ons-in-2-3-years-goal-is-to-go-multithreaded/
Bin gespannt wie CDPR dieses Problem lösen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Jetzt mal ruhig Blut Sportsfreunde. Das Spiel ist noch unglaublich früh in der Entwicklung, da wird grafisch und auch vom Artstyle sicher noch viel passieren. Ich denke es macht keinen Sinn, sich jetzt schon darüber auszulassen. Hebt eure Beschimpfungen auf den Release auf 😅.

Ich lass das mal kommentarlos hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
PrinceVinc schrieb:
Bisher habe ich nur Expedition 33 als UE5 spiel gehabt. Und wenn ein 13700k mit 32GB DDR5 Ram und einer 4080 keine 60+ konstanten FPS schafft bei einer internen Auflösung von 1080p (4k Anzeige aber DLSS Performance = 50% Auflösung) auf "Epic" dann halte ich das schon für ein Engine Problem... oder sollen wir alle jetzt nur noch 5090 Kaufen um Spiele auf über 60FPS mit DLSS in 1080p spielen zu können

Mit Epic- bis Ultra-Settings verhält es sich halt gerne wie beim Übertakten: Irgendwann ist man über dem Sweetspot. Clair unterstützt offiziell ja noch viel ältere Karten offiziell.. Und auf Basiskonsole solls auch noch laufen. Quasi wie es dieser Witcheress-UE-Showcase hier gerade tut. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es sieht sehr nach HORIZON ZERO DAWN aus
diese übersättigten farben und das alles etwas nach plastik aussieht.

RDR2 finde ich trotz seines alters noch immer schöner, aber ich die W4 graftik gefällt mir auch recht gut und im gegensatz zu den 2077 trailern auch realistisch. hier dürfte CDPR dazugelernt haben und keine fantasietrailer mehr veröffentlichen

wenn das so wie im video auf heutigen mittelklasse GPUs aussieht, dann wäre ich sehr zufrieden

PrinceVinc schrieb:

also meine GPU ist schwächer als eine 4080 und schafft auf HOCH. XESS nur AA also 100% 1440 auflösung so gut wie immer die 60FPS
global illumination musste ich auf mittel stellen, weil darüber das spiel öfter abstürzte

generell ist die UE5 aber wirklich sehr gierig, wenn man alles auf hoch und darüber stellt.
dennoch kann man mit MITTLEREN einstellungen recht gute FPS erzielen und eine gute grafik

Vitche schrieb:
Ich finde für 60 FPS auf der PlayStation 5 sieht das ziemlich gut aus und freue mich drauf. :)
Natürlich, 60FPS, Full HD, Raytracing - alles auf einer Hardwareachitektur von 2019 mit Upscalingboost natürlich, wer hier zweifelt ist einfach nur ein übellauniger Miessack.

Immerhin, eines bewahrheitet sich dann doch immer wieder: Das Gamergedächtnis reicht oft nur bis zum letzten Patch. Wäre ja verrückt wenn wir von einem Entwickler sprechen würden, der in der Vergangenheit Tech-Demos veröffentlicht hat, die mit dem tatsächlichen Produkt dann fast gar nichts mehr zu tun hatten.

Offenbar lernen sie es nie, schon wieder eine übertrieben gehypte Tech-Demo, um die Consumer mit unrealistischen Erwartungen zu ködern. Ich für meinen Teil bin inzwischen sehr skeptisch.

Ciri sieht toll aus! :love:
Den Rest der Grafik glaube ich erst, wenn es auch so kommt. Man erinnere sich an TW3 ... vorher nachher ...

Die Techdemo zeigt, wie CDPR das Spiel gerne aussehen lassen würde und wozu die Unreal5-Engine unter optimalen Bedingungen prinzipiell fähig ist. Ob das fertige Spiel dieses Ideal erreicht, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Diese Grafik in 1080p mit 60 FPS auf einer PS5 ist sicherlich auch Wunschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Serphiel schrieb:
noch viel Zeit da ist Details zu verbessern.

Solange man nicht wieder beim Release ein downgrade bekommt wie seinerzeit bei Witcher 3

Keiner Frage witcher 3 hat mir gut gefallen aber hier hatte man zum Release auch noch Details reduziert ....ob es der Konsole geschuldet war und der pcler mit bluten musse kann ich nur spekulieren

Zurück
Oben