Stativ - was bringts?

Kvnn.

Banned
Nabend CB'ler.
Da die Fotos meiner Cam (Casio Exlim EX-H10) nicht immer so optimal sind wie ich mir das vorstelle habe ich gedacht vlt. mal ein Stativ zu kaufen.
Hauptsächliche werden Fotos vom PC gemacht da bald auch eine WaKü ansteht.
Bei richtiger Belichtung werden die Fotos schon ganz in ordnung und scharf. Nur wenn es etwas dunkler wird und ich den Blitz auslassen möchte werden die Fotos größtenteils sehr unscharf.
Also kurz und knapp die Frage: Meint ihr die Fotos der Cam werden auf jeden Fall besser wenn ich sie auf ein Stativ stelle? Beispielfotos gibts übrigens im Sysp. welche allerdings auch kleiner gemacht werden mussen und somit auch etwas an Qualität verloren haben.

Falls ihr meint ein Stativ bringt was:
Ich habe wirklich Null Ahnung von Fotografie und weiß auch nicht ob die Gewinde von der Größe her genormt sind. Das Gewinde der Cam ist ca. 5mm groß. Außgeben möchte ich möglichst wenig da ich das Ding noch nichtmals irgendwo hin mitnehmen muss. Könnt ihr mir da vlt. etwas empfehlen? Kann wirklich das Billigste vom billigen sein - hauptsache die Cam steht damit still:D

Also danke schonmal für eure Hilfe!
mfG

Ein Stativ ist bei dunklen Bildern ohne Blitz sehr zu empfehlen, da Verwackelungen nicht mehr (so einfach) durchgehen wenn die Belichtungszeit notwendigerweise erhöht werden muss. Mehr weiß ich dann aber auch nicht :D

edit: Und beim Knipsen lieber den Timer nehmen - ansonsten kann es passieren dass man beim "Abdrücken" die Kamera ein klein wenig bewegt und das Bild unscharf wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes 20€-Blödmarktstativ sollte deinen Anforderungen gerecht werden (Auch wenn ich nie gedacht hätte, dass mir dieser Satz mal über die Lippen geht). Die Gewinde für die Kamera sind genormt, das wird passen. Wenn du Bilder mit Stativ machst, stell die Emfindlichkeit der Kamera von Hand auf den niedrigst möglichen Wert ein und benutze den Selbstauslöser der Kamera, damit du nicht trotz Stativs durch das Drücken des Auslösers Verwacklung reinbringst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Dann wird so ein Ding wohl mal gekauft.
Hatte eigendlich vor 15-20 Euro dafür aus zu geben. Was meint ihr, lieber im Internet oder wie FidelZastro es angesprochen hat im Mediamarkt oder im Fotoladen um die Ecke kaufen?

FidelZastro schrieb:
stell die Emfindlichkeit der Kamera von Hand auf den niedrigst möglichen Wert ein
Ich habe in meiner Cam keine Option gefunden die "Empfindlichkeit" heißt und wüsste jetzt auch nicht welchen Namen diese Option haben könnte. Kannst du das vlt. etwas erläutern?

kusa schrieb:
ich kann dir nur empfehlen dich etwas mit fotografie zu beschäftigen,
Danke für die Anregung. Habe auch schon überlegt mich mit dem Thema Fotografie auseinander zu setzen. Allerdings hab ich mit dem Thema WaKü atm. genug "Stress"^^Aber vlt. ja danach:)
mfG

Zuletzt bearbeitet:
ein stativ dürfte für dich auf jeden fall sinn machen... welches ist in dem fall egal, da ich mal davon ausgehe, dass in deinem zimmer nicht allzuviel wind herrscht;)
das gewinde ist genormt, stellt also kein problem dar.
stell den iso-wert so niedrig wie möglich. wenn es dir möglcih ist kannst du auch noch eine kleine blende einstellen (= große blendenzahl) um die schärfe über einen möglichst großen bereich des bildes zu erreichen. die belichtungszeit fällt dementsprechend länger aus, was aber durch das stativ dann kein problem mehr ist (nur halt nicht berührern während der aufnahme).
dann könnte es höchstens noch das problem geben, dass es so dunkel ist, dass die kamera den fokuspunkt nicht findet aber ich denke so dunkel wirds schon nicht sein.

*edit:
empfindlichkeit des chips= iso wert
zb. 100, 200, 400,...
möglichst niedrig einstellen (-> 100)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit großer Blende und Stativ bei sehr wenig Licht photografierst kannst du es auch mit dem manuellen Fokus probieren

eosnik schrieb:
wenn es dir möglcih ist kannst du auch noch eine große blende einstellen (= kleine blendenzahl) um die schärfe über einen möglichst großen bereich des bildes zu erreichen. die belichtungszeit fällt dementsprechend länger aus

Das was du erreichen willst, erfordert eine kleine Blende / große Blendenzahl, nicht umgekehrt ;)

So. Danke nochmal an alle! Habe genau die Infos bekommen die gesucht wurden - und sogar noch Tipps wie ich die Cam besser einstellen kann wenn das Stativ da ist:)

und @kusa - Guter Link, thx:)

Das wichtigste ist, wie eosnik gesagt hat, dass man mit Stativ auf manuelle Einstellungen wechselt. Der Automatik-Modus der Kamera weiß nämlich nicht, dass ein Stativ vorhanden ist. Zu den genannten Einstellungen fehlt noch Verwendung des Selbstauslösers. Durch Drücken des Auslösers entstehen auch gern einige Schwingungen, die durch die Verzögerung beim Selbstauslöser noch vor der Aufnahme abklingen können.

Okey das mit dem Selbstauslöser ist natürlich klar wenn ich das Stativ habe.

Also noch mal um auf den ISO Wert zurück zu kommen. Der kleinste Wert den ich einstellen kann ist 64 und der größte 3200. Also stell ich wenn ich das Stativ habe den Wert von automatisch auf 64 um? Ich frage nur nochmal zur Sicherheit.

Außerdem kann ich die Schärfe zw. -2 und +2 einstellen. Atm. steht es auf 0. Also ich denke mal ich könnte dann auch +2 nehmen?!

Eine Anti-Shake Funktion habe ich auch noch gefunden. Diese steht zur Zeit auf "Auto". Andere Möglichkeiten wären "Kamera-AS", "Bild-AS", "DEMO" und "Aus". Dort wäre es ebenfalls sicherlich von Vorteil es auf "Aus" zu stellen statt auf "Auto" ?!
Zu diesen Sachen steht bestimmt auch etwas in der Anleitung, allerdings kann ich diese erst in 1-2 Wochen in Ruhe lesen wenn ich nicht mehr so viel zu tun habe, deswegen die Fragen hier...
Danke schonmal und einen schönen Sonntag Euch noch!

Ja, iso auf 64. Schärfe auf -1 oder -2 und dann am pc schärfen. Stabi auf aus.

Die billigsten Staive sind meistens ganz großer Mist, spindeldürre und oft auch gefährlich für eine Kamera da ein leichter Windzug das Stativ umwerfen kann. Ab 50-60 € aufwärts gibt es Stative z.B. von Walimex welche äusserst stabil sind und es dir mit einem gestochen scharfen Bild danken.

Hier gehts um ein Stativ für eine max. 500g schwere Digicam. Da reicht normalerweise auch das 20€ Stativ aus, da auch keine Einsätze bei extremem Wind o.ä. gewünscht wurden.

Ich benutze regelmäßig ein Stativ für meine Aufnahmen. So kann ich den Faktor des Verwackelns verringern und die Bilder bekommen eine bessere Qualität.
Wie schon gesagt wurde, ist dies ein Segen wenn es um Aufnahmen bei Dunkelheit geht.

AngeloB. schrieb:
Ab 50-60 € aufwärts gibt es Stative z.B. von Walimex
Wollte höchstens 20-25€ ausgeben. Gerne auch weniger.
Wenn jemand da eine empfehlung hat (evtl. auch von einem Onlineshp mit wenig Versandkosten) dann immer her damit.
mfG

Kannst du die Belichtungsdauer an deiner Kamera von Hand einstellen?

Zum schauen ob es dir was bringen würde kannst du auch folgendes machen: Stapel ein paar Bücher und stell deine Kamera drauf (alternativ geht auch nen Körnerkissen wenn die Cam nicht eben stehen soll). Dann wurschtel dich durch die Modi. Versuche eine möglichst lange Belichtungsdauer hinzubekommen.

Stell dann den Auslöser auf 2s Selbstauslöser, Blitz aus und mach ein paar Probeschüsse.

Das kost nix und du kannst sehen ob dir ein Stativ in Verbindung mit deiner Kamera weiterhilft. Wenn du nur deinen PC fotografieren mags reicht das eigentlich auch so schon ;)

Die Vorteile wurden bereits genannt.
Konkret empfehle ich dir zur Zeit das hier: http://www.amazon.de/Cullmann-3-Wege-Kopf-Stativtasche-Auszüge-Tragfähigkeit/dp/B0037PW6FM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1321792684&sr=8-6
Kostet 5€ mehr, dafür ist der Versand gleich kostenlos, und du hast etwas grundlegend gescheites, das auch eine Weile lang heben wir und die für zukünftige Aufrüstungen (DSLR) super weiterverwenden kannst. Schlag zu. ;)
Stative vom Mediamarkt & Co. sind nicht zu empfehlen, meist auch nicht vom Fotoladen. Diese sind schlicht zu teuer und können teilweise bei weitem nicht mit den Internetpreisen mithalten. Von der Auswahl ganz zu schweigen.

Zurück
Oben