News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

qtarantino schrieb:
deine 5090 kann ja auch die Pimax mit 8k nicht spielbare FPS liefern bei AAA Titeln
„Zum Glück“ ist Frame weit weg von 8K, gelle? 🥳

Grimba schrieb:
Ich geb's ja nur ungern zu, aber ich hab hier eine noch unausgepackte Index liegen. Irgendwie wollte ich mir immer mal Zeit nehmen, das in Ruhe auszuprobieren, irgendwie... und hab's bis jetzt doch nicht gemacht. Ist ja jetzt nicht so, als wäre der Nachfolger rasend schnell gekommen... Nun komme ich mir zurecht blöd vor. Der Nachfolger wird daher erstmal nicht gekauft... aus Gründen.
Omg wieso das ?

Cool. Wird bestimmt gut abgestimmt sein auf den Release von HL3 am 11. Dezember! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Beffy
Cleric schrieb:
Also mein Problem ist vor allem der mutmaßliche Rückschritt vom tollen FoV der Index.

Aber davon abgesehen muss man sagen, dass das in Sachen Bildqualität schon ein riesiger Fortschritt gegenüber der Index werden wird. Wenn man mal eine Pico 4, Quest 3 oder selbst eine PSVR2 ausprobiert hat, dann sieht man schon deutliche Verbesserungen. Auch wenn es am Ende kein Highend ist, dafür braucht man aber auch keine 5090.

Und dann noch Pancake-Linsen, die laut Linus Tech Tips richtig gut sein sollen, evtl. die besten auf dem Markt.

Ich glaube von der Hardware könnte Valve hier schon einen guten Kompromiss in Verbindung mit einem hoffentlich guten Preis hinbekommen haben.

Was im Moment fehlt sind Ankündigungen für neuen Content. Sonst wird das nix.
Die heilige 5090 kann eine Pimax mit 8 k auch bei AAA Titeln nicht gut beliefern eher schlecht . Die 6090 wird es dann richten .

Cleric schrieb:
Content? Content? Content? Hat Valve auch neuen Content angekündigt? Oder meint Valve, dass die x-te Brille sich auch ohne neuen Content verkauft?

Ein Alyx 2 vermisse ich hier inzwischen auch… oder überhaupt irgendein neuen Launch Titel als Begleitung zum Release..

qtarantino schrieb:

Nur Troll Posts von dir… geht‘s Dir nicht gut oder so ? 🤔

Ich hatte die Quest 3 und habe sie mit einer 7900XTX betrieben am PC AMS2 sah schon besser aus und AC sah aber aus wie ne Grafik zwischen PS3 und PS4 obwohl alles auf Max und die FPS waren auch ok. Dachte mir was geht denn hier ab !?🤨 Nun ja die Frame wird getestet hoffe da ist es nicht so .

Blaexe schrieb:
Das Headset ist aufs zocken ausgelegt, nichts anderes.
Da ich eh auf das Headset streame, brauch ich dafür kein Steam, denn die Software dafür läuft außerhalb von Steam.

Und jetzt troll dich!

@Tevur Kann ja dann keine VR Software sein. Macht natürlich nur begrenzt Sinn.

Ich denke immer noch du machst dir bezüglich deines Anwendungszweckes den du leider nicht näher beschreiben möchtest etwas vor und wirst das auch merken.

Junge, das klingt so als ob alles, was mich an der Index gestört hat behoben ist.
Keine Kabelsalat mehr im Raum, keine nervigen Basisstationen, ein Ziegel weniger am Kopf zum tragen und eine hoffentlich vernünftige, pixelfreie Auflösung.

Ich bin hin und hergerissen zwischen sprachlos, hype und unglaube :D

Also ich weiß nicht, Habe bisher die Quest 1 und 2 gehabt, Auflösung ist OK, Fliegengitter habe ich bei der Quest2 schon so gut wie nie wahrgenommen, die Auflösung hat man am PC eh immer mit SMAA Aufgedreht, damit es nicht so flimmert (was mich persönlich immer sehr gestört hat). Wichtig wäre es mal DLSS und FSR zu implementieren. Außerdem fand ich das FOV immer als zu gering 110° ist mir zu wenig.
Was noch dazu kommt sind die Spiele, ohne die wird das nichts. Auf der Quest 2 habe ich ohne PC nachher tatsächlich mehr gespielt, da es da immerhin von Meta noch ein bischen was kam. Da war mir die Grafik (und Auflösung) aber einfach nicht mehr Zeitgemäß, man kann aber darüber einigermaßen hinwegsehen.
Was neu ist: Bisher funktioniert glaube ich kein VR Headset mit Linux / ARM

Stahlseele schrieb:
Also zumindest die in den Controllern können einfach getauscht werden.
Da kann man dann auch einfach 2 Paar aufladbare benutzen und hat nie
wieder Probleme mit leeren akkus.
Das hab ich selber gelesen. Nutzen hier im Haushalt schon seit Ewigkeiten AA/AAA/18650er Akkus für alles Mögliche. Angefangen vom Garmin Oregon bis zur TV Fernbedienung, und natürlich auch die Pico Controller..
Stahlseele schrieb:
Für die Brille, selbst wenn man den internen Akku nicht einfach tauschen
kann, dann kann man vermutlich einfach eine Powerbank in die Tasche
stecken und damit die Lebensdauer verlängern schätze ich mal.
Ich würde eher eine Halterung wie bei meiner Pico mit den magnetischen BODOVR Zusatzakkus bevorzugen, Statt dem Gefriemel mit der Powerbank, denn die Akkus hab ich schon.
Vllt gibts da ja für die Steam Frame auch mal eine Adapterplatte dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Fyrex schrieb:
Hardware verkaufen tue ich selten, selbst wenn sie dann im Schrank liegt. Sie gehört einfach zur Sammlung.
Da würde ich einen extra Raum für brauchen. Ich würde wenn überhaupt ganz besondere Stücke und Konfigs behalten. Ich weiß viele sammeln hier alles mögliche. Ist auch in Ordnung. Nur braucht man auch den Platz dafür. Um die Sachen zu präsentieren. Und wenn man es dann nur im Regal übereinander gestapelt hat, dann ist das doch irgendwie sinnlos.

Rock Lee schrieb:
Dead on Arrival. Die Auflösung ist schlechter als die der Vive Pro 2.

Genau, die Vive Pro 2 war Dead on Arrival. ;)

Aber das ist ein sehr schönes Beispiel dafür, dass Auflösung allein keine gute VR-Brille macht. Denn wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte die Vive Pro 2 so mit die miesesten Linsen, die es damals gab. Glare ohne Ende, keine gute Edge-to-Edge-Clarity, man konnte teilweise die Fresnel-Strukturen sehen, dieses nervige Briefkastenschlitz-FoV uvm.

Ich hatte danach kurze Zeit die Pico 4. Und trotz nominell geringerer Auflösung war der Bildeindruck aufgrund der deutlich besseren Linsen entsprechend insgesamt viel besser als bei der Vive Pro 2.

Deshalb würde ich mit einem Verriss mal abwarten, bis es Tests gibt. LTT war jedenfalls von den Linsen sehr beeidruckt.

ThePlayer schrieb:
dann ist das doch irgendwie sinnlos.
Außer du schaffst das 30 Jahre zu machen, dann kannst du sie einfach für gutes Geld verkaufen :p

@Topic:
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests. Die Index hatte ich mangels passender Hardware und Platz damals ausgelassen und mir vorgenommen, den Nachfolger genauer ins Auge zu fassen. VR Gaming reizt mich durchaus, bisher habe ich es aber noch nie selbst getestet. Das könnte sich mit der Frame und Half-Life 3 ( :p ) ändern.

FrAGgi schrieb:
Die Index hatte ich mangels passender Hardware und Platz damals ausgelassen und mir vorgenommen, den Nachfolger genauer ins Auge zu fassen.

Die Index wird mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Nachfolger bekommen.

scryed schrieb:
Akkus sagen dir was ?
Azeron schrieb:
Was? Eneloop schon mal gehört? Nein? Na dann google mal.
Mal nicht so von oben herab.

Azeron schrieb:
Klar werden die funktionieren, warum auch nicht?
1,2V!
Oft geht es, aber nicht immer. Hatte schon einige Fälle, wo die 1,2V einfach für Probleme sorgten.

Azeron schrieb:
Lieber so als ein fest verbauter Akku.
Dem würde ich zustimmen. Ein entnehmbares Akkupack mit ordentlich Kapazität wäre aber noch deutlich besser. Gerne auch mit der Möglichkeit extern und intern zu laden. So könnte man bei Bedarf schnell wechseln und das leere dennoch laden.
Kraeuterbutter schrieb:
40h !

bist vielleicht noch nicht so lange in VR dabei..
aber wir kennen hier leider auch ganz anderes..
Ich weiß. Aber wenn ich dann lese, das in jedem Teil EINE AA-Batterie steckt, dann weiß ich, dass da noch deutlich mehr ginge. Schon alleine zwei würden ca. 80 Stunden bringen. Von einem ordentlichen Lithium-Akku (gerne entnehmbar) gar nicht zu reden. Da wären locker 100h+ drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Azeron
Cleric schrieb:
Die Index wird mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Nachfolger bekommen.
Ich spreche von der hier vorgestellten Frame.

Dann mal abwarten, wie gut das mit Fex funktioniert oder falls doch über PC, wie gut das mit Linux PCs läuft.
Für mich wäre nur drei Dinge wichtig:
1) Minecraft
2) Squadron 42 (aka Star Citizen SP)
3) XPlane 11 oder MS Flightsimulator 2020 mit meinem Hotas an Linux PC.

Moep89 schrieb:
Wer viel zockt schmeißt dann alle 1-2 Wochen 2 Batterien weg und setzt neue ein, oder wie? Super nachhaltig...nicht!
Ich habe eher Mitleid mit Menschen, die 20-40h in der Woche zocken. Vor allem wenn ich bedenke, daß eine normale Arbeitswoche schon 40 Stunden hat..........

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Zurück
Oben