News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Cleric schrieb:
Ok, aber so wie die Quest kein Nachfolger der Rift war, ist Steam Frame kein Nachfolger der Index.
Valve hat heute den Steam Frame als Nachfolger der Valve Index vorgestellt.
So sehe ich das auch. Für mich ist es der Nachfolger. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Moep89 schrieb:
Ich weiß. Aber wenn ich dann lese, das in jedem Teil EINE AA-Batterie steckt, dann weiß ich, dass da noch deutlich mehr ginge. Schon alleine zwei würden ca. 80 Stunden bringen
Die Controller der Rift S hatten auch jeweils nur eine AA Batterie. Die sind schnell getauscht. Ob die nun 20, 40, 60 oder 80 Stunden halten, ist doch irrelevant. Klar wäre es angenehmer wenn sie länger halten aber es ist auch überhaupt kein Beinbruch wenn sie nicht so lang halten.
 
Moep89 schrieb:
Mal nicht so von oben herab.


1,2V!
Oft geht es, aber nicht immer. Hatte schon einige Fälle, wo die 1,2V einfach für Probleme sorgten.


Dem würde ich zustimmen. Ein entnehmbares Akkupack mit ordentlich Kapazität wäre aber noch deutlich besser. Gerne auch mit der Möglichkeit extern und intern zu laden. So könnte man bei Bedarf schnell wechseln und das leere dennoch laden.

Ich weiß. Aber wenn ich dann lese, das in jedem Teil EINE AA-Batterie steckt, dann weiß ich, dass da noch deutlich mehr ginge. Schon alleine zwei würden ca. 80 Stunden bringen. Von einem ordentlichen Lithium-Akku (gerne entnehmbar) gar nicht zu reden. Da wären locker 100h+ drin.
Lithium basierte AAs haben 1.5V und halten viel länger als Alkali-Zellen.
40h sind absolut ausreichend, eventuell sind mit Lithiumzellen sogar ~50-60h drin. Kein VR Controller auf dem Markt kommt auch nur annähernd an die Laufzeit. Die Controller müssen zudem so leicht wie möglich sein und das hier war der Kompromiss aus Gewicht/Praktikabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wenn wir mal von ca. 700€ ausgehen, günstigere Headsets mit Eye-Tracking gibt es für den PC nicht, oder?

Ich hab ja aktuell 2 VR-Headsets, die Quest 3 und PSVR2. Erstere funktioniert super für Standalone-Spiele, aber bei der Nutzung am PC bin ich nie so richtig glücklich geworden. Letztere zum einen an der PS5 für GT7 aber auch am PC mittels Adapter, was deutlich besser klappt als mit der Quest 3. Das Headset kann zwar Eye-Tracking, das Feature wird aber leider nur auf der PS5 unterstützt.

Versprechen würde ich mir dadurch eine deutlich bessere Performance durch das foveated Rendering, denn ohne dem stoße ich selbst mit ner 5080 doch recht schnell an die Grenzen.

Also mal abwarten, vielleicht könnte es was für mich sein. Denn ein Nachteil der PSVR2 neben dem fehlenden Eye-Tracking am PC sind auch die Linsen mit einem extrem kleinen Sweetspot gegenüber den Pancake-Linsen der Quest 3. Und wenn das ganze dann auch kabellos gut funktioniert wäre das doch ein attraktives Paket.
 
Bin gespannt was die Lautsprecher an ihrer neuen Position taugen. Die der Index fand ich überraschend gut.
 
cruse schrieb:
Gibt mittlerweile auch 1,5V Akkus von eneloop.
Seit wann? Habe auf die schnelle über Google keine mit 1.5V gefunden. Die haben normalerweise 1.2V. Bisher hatte ich aber noch kein Gerät gefunden wo die nicht auch funktionieren würden.
 
@Rock Lee

Soweit ich weiß spielt Linus recht viel VR. Und er hat auch alle relevanten Brillen mal ausprobiert. Zuletzt Pimax Crystal Super & MeganeX 8K.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass er sich mit dem Thema auskennt und eine Vergleichsbasis hat.

Aber LTT hyped natürlich gerne. Wahrscheinlich gut bezahlte Werbung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Was für ein Schrott. Auflösung wie eine 5 Jahre alte Reverb G2, kleines FOV und kein OLED. Alles über 300 Euro wäre total überteuert. Valve hat 5 Jahre VR Entwicklung einfach mal verschlafen.
 
Schade das Battlefield 6 kein VR unterstützt da würde mich das direkt reizen, mal auszuprobieren da die Spiele in VR-Buden sehr altbacken alle sind wär das mal richtig fein denke ich mir.
 
Sehr geil.
Eye Tracking fehlt bei der Quest 3, und das Streaming bei der Quest ist auch eher mittelmaessig.
Mit dem Steam Frame kann man dann:
1. foveated rendering
2. foveated streaming

Supergeil, wird meine Q3 fuer iRacing im Simrig abloesen, sofern die Tests gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Wenn die Frame wirklich viel besser ist - was die Nutzung mit PC angeht - als die Quest 3 wo es ohne third Party Software kein gutes Erlebnis ist, dann wird sie hier definitiv einziehen. Die Stand Alone spiele auf Quest 3 sind "nett" aber so wirklich interessieren tut mich davon keins. Die meisten Spiele gibt es eh auf PC... naja, wäre schön wenn es generell mehr GUTE VR Spielen geben würde... hoffen kann man ja. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
eastcoast_pete schrieb:
Bist Du Dir bei dem ~ 50% Uplift in der Leistung von SD8Gen3 zu SD8 Elite "5" bei jeweils 5 W so sicher? Die Snapdragon Elites holen sich einiges der CPU Mehrleistung durch einen höheren Takt, und wieviel sich bei der Leistung pro Watt der jeweiligen Adreno GPUs getan hat ist auch nicht so klar. Leider sind Qualcomms Folien hierfür nicht die besten (objektivsten) Quellen dazu.

Sicher nicht. Habe aber gehört, dass der Gen 5 bei 5 Watt zusätzliche Effizienzvorteile haben sollte. Was wenn man bspw auf andere Chips blickt (wie aktuelle NVIDIA GPUs) die über ihren Effizienz-Sweetspot getrieben werden Sinn ergeben würde.

Bullgard schrieb:
Habe bisher die Quest 1 und 2 gehabt .... Wichtig wäre es mal DLSS und FSR zu implementieren.

Sehr schwer für VR zu implementieren. Da das stereoskopische Sehen zusätzliche Anforderungen mit sich bringt bzgl der Übereinstimmung der beiden Bilder. Aber wird vermutlich dennoch kommen.

Bullgard schrieb:
Da war mir die Grafik (und Auflösung) aber einfach nicht mehr Zeitgemäß, man kann aber darüber einigermaßen hinwegsehen.

Versuch mal paar alte Quest 2 Titel mit Games Optimizer auf der Quest 3 zu zocken. Damit kannst du die Auflösung extrem hochschrauben, da die Q3 ein Vielfaches der Q2 Performance hat. Sieht dann ganz anders aus.

Bullgard schrieb:
Was neu ist: Bisher funktioniert glaube ich kein VR Headset mit Linux / ARM

Quest sind Linux (Android) + ARM.


Marcel55 schrieb:
Nutzung am PC ... was deutlich besser klappt als mit der Quest 3.

Als beste Lösung für wireless Streaming gilt Virtual Desktop. Das schon ausprobiert? (Muss man aber richtig einstellen -> bitte im Netz suchen.)


drago-museweni schrieb:
Schade das Battlefield 6 kein VR unterstützt da würde mich das direkt reizen, mal auszuprobieren da die Spiele in VR-Buden sehr altbacken alle sind wär das mal richtig fein denke ich mir.

Grafik macht einen ganz anderen Eindruck, wenn sei räumlich ist. Da sehen oft selbst einfache Grafiken glaubwürdig aus. Lass dich davon nicht abschrecken. Übrigens gibt es ein neues VR Battlefield-artiges Spiel namens Forefront.
 
Grimba schrieb:
Ich geb's ja nur ungern zu, aber ich hab hier eine noch unausgepackte Index liegen. Irgendwie wollte ich mir immer mal Zeit nehmen, das in Ruhe auszuprobieren, irgendwie... und hab's bis jetzt doch nicht gemacht. Ist ja jetzt nicht so, als wäre der Nachfolger rasend schnell gekommen... Nun komme ich mir zurecht blöd vor. Der Nachfolger wird daher erstmal nicht gekauft... aus Gründen.
Das ist eh nicht der Nachfolger.
Gullveig schrieb:
Selbst Sony hat ja quasi den Support ihrer Brille längst eingestellt.
Was meinst du mit selbst Sony? Die waren nie richtig im Markt eingestiegen... nur so halbherzig mit Test Ballons ohne vollen Support.

Da wäre jetzt ehr zu erwähnen das selbst Meta mit seinen 17 mrd Dollar Investment nicht viel erreicht hat.

Davon ab aber läuft der Markt im Profil und Simulationsbereich ganz gut. Und auch die Quest im Einsteigerbereich verkauft sich zumindest gut, auch wenn jenseits der 1000 Dollar die Headset Macher sicher sie deutlich besseren Margen haben. (Pimax, Varjo, etc)
 
warmachine79 schrieb:
Valve hat 5 Jahre VR Entwicklung einfach mal verschlafen.
Nicht das eye tracking unterschlagen ;) Valve will in die Masse. Kauf dir halt was von Pimax oder so wenn du 8k und OLED/Mini LED haben möchtest.

Aus meiner Sicht hat Valve hier gar nichts verpennt, sondern genau das Richtige getan, WENN der Preis am Ende stimmt. 300 werden es vermutlich nicht sein, aber allzu viel höher darfs tatsächlich nicht gehen.
Ergänzung ()

themk schrieb:
Sehr schwer für VR zu implementieren. Da das stereoskopische Sehen zusätzliche Anforderungen mit sich bringt bzgl der Übereinstimmung der beiden Bilder. Aber wird vermutlich dennoch kommen.
FS2024 unterstützt DLSS bereits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, themk, xXBobbyXx und 2 andere
Wintermute schrieb:
WENN der Preis am Ende stimmt. 300 werden es vermutlich nicht sein, aber allzu viel höher darfs tatsächlich nicht gehen.
Es ist immer noch eine deutlich bessere / teurere Hardware als die Quest 3 - die von Meta bereits subventioniert wird. Der Preis dürfte ein gutes Stück über der Quest 3 liegen, alles andere wäre doch sehr optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und xXBobbyXx
Apocalypse schrieb:
Da wäre jetzt ehr zu erwähnen das selbst Meta mit seinen 17 mrd Dollar Investment nicht viel erreicht hat.
Ich würde fies sein und sagen, dass Meta das Geld genutzt hat um VR im Meta-Ökosystem einzusperrren und es damit kaputt gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und Apocalypse
Zurück
Oben