Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus
Weil sie etwas weniger als die Quest 3 kann. Z. B. ist da "nur" monochromes Passthrough und es wird eine generische CPU verwendet. Die Quest 3 verwendet ja eine extra auf XR spezialisierte CPU.
Das war da so mein Gedankengang.
@Krik Die monochromen Kameras machen nur paar Euro aus. Der Chip in der Steam Frame ist leistungsfähiger und teurer als in der Quest 3. Dazu kommt Eye Tracking und der WiFi Dongle und der allgemein teurere Aufbau (modular, Akku hinten vs. all-in-one mit simplen Strap bei der Quest 3)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Link der 1.5V eneloop Mignon-Akkus geben könntest, ich finde die nicht, ich würde die gerne sofort! bestellen. Danke!
Wenn das ohne Kabel wirklich zuverlässig rennt dann ist das schon fast ne kleine Sensation und natürlich auch ein völlig neues Level von VR Bewegungsfreiheit - bin mal auf die ersten Tests gespannt ...
Kabellos kannst du schon seit der Quest 2 und 3 alles machen. Man sollte halt wissen, was man da anstellt und einstellt.
Mit separatem Wifi und sehr nah ( selber Raum ) wie die Quest 2 / 3 kannst alles zocken mit Virtual Desktop.
Sollte das ( aus was für Gründen auch immer ) nicht reichen, schmeiss ich ein LAN Kabel + LAN->USB-C Adapter an die Quest 3 und hab perfektes Bild, null Latenz und massig Durchsatz.
Wurde so getestet, aber bisher nicht von Nöten gewesen.
Technisch sehr interessant, aber für mich fehlt es leider weiterhin an Software. Ja, es mag ne Menge guter Nischentitel geben. Für mich ist allerdings alles mit Horror/Schreck und Sim (da fehlt mir die Zeit) nicht interessant, da bleibt nicht so viel übrig.
HL3 in VR oder Alyx 2 könnte es für mich interessanter machen.
Ich würde vermuten, dass Valve subventioniert. Wenn das Teil für 699 auf den Markt kommt, was realistisch wäre, könnte es schwer werden. Obwohl... Es steht Valve drauf. Naja, wir werden es ja dann sehen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einen Link der 1.5V eneloop Mignon-Akkus geben könntest, ich finde die nicht, ich würde die gerne sofort! bestellen. Danke!
Es gibt andere Akkus mit 1,5v - die hatte ich zur Reverb G2 VR Brille gekauft, weil deren Controller einfach solche Stromschleudern waren. Nach sehr sehr kurzer Nutzung waren die eneloop sofort am Ende.
Teils litt auch die Performance des Tracking etc. darunter. Wurde auch von HP klar als "Du brauchst hier 1,5v Batterien / Akkus!" deklariert.
Aus meiner Sicht hat Valve hier gar nichts verpennt, sondern genau das Richtige getan, WENN der Preis am Ende stimmt. 300 werden es vermutlich nicht sein, aber allzu viel höher darfs tatsächlich nicht gehen.
What? So langsam kann ich die Valve Strategie nicht mehr nachvollziehen. Das einzigartige HL nicht weiterführen, als einer der ganz wenigen Entwickler mit Fähigkeit in VR nicht weiter machen...
Freut mich für die Linuxfans, dass Valve den Weg ebnet, aber für mich als Spieler haben sie seit HL2 Ep2 nicht viel getan. Der Launcher ist mir viel zu überladen, ich brauche 95% der Funktionalitäten nicht.
Selbst das dürfte subventioniert bzw zumindest ohne Marge sein.
Nur zum Vergleich: Das günstigste Smartphone mit SD8 Gen3 und 16gb RAM kostet 520€. Und das Headset hat dazu noch deutlich mehr Hardware.
Ergänzung ()
calippo schrieb:
What? So langsam kann ich die Valve Strategie nicht mehr nachvollziehen. Das einzigartige HL nicht weiterführen, als einer der ganz wenigen Entwickler mit Fähigkeit in VR nicht weiter machen...
Ja, es ist lächerlich. Aber Valve hat dafür auch einfach nicht genug Kritik eingesteckt. Auf Meta wird ständig herum gehauen - aber die investieren wenigstens durchgehend in Spiele.
Was habe die Leute für ein Problem mit dem Gewicht? Ich nutze die Quest 3 mit dem KIWI K4 Boost mit Akku hinten manchmal mehrere Stunden am Tag und merke nichts von der Brille. Das original headstrap ist leider shit. Das man da gespart hat ist mist.
Und "kabellos eine Sensation"? Das schreibt nur einer der keine Ahnung hat. Mein Router hängt im Schlafzimmer, mein Wohnzimmer ist das "Spielzimmer". Mit 5GHz null Probleme vom PC zu verbinden, alles läuft ruckelfrei.
Habe hier an die 30 Toptitel auf Platte und die Quest dient eigentlich nur als I/O-Gerät. Die Standalone Games spiele ich gar nicht.
Eine Quest 3 128GB kriegt man um 300-350 Euro und einen vernünftigen PC hat hier wohl jeder. Da gebe ich ganz sicher nicht 700+ Euro aus.
Und 3tes HalfLife ist längst da. HalfLife Alyx ist absolut fantastisch.
Ich bin echt gespannt wie das Tracking sein wird. Ob das tatsächlich mit der Genauigkeit der Valve Index mithalten kann.
Wäre auch interessant zu wissen wie lange ne Akkuladung hält.
Wenn das alles soweit passt, werd ich mir das wahrscheinlich holen um die Index abzulösen. Die ist mir mittlerweile einfach zu klobig und das Kabel stört schon sehr.
Das Tracking wird gut sein, es wird zum zocken locker ausreichen, aber diese akribische Präzision wirds nicht haben. Das eine basiert halt auf Infrarotlasern, ~20 IR Fotodioden po Controller/Headset, FPGA (im gepulsten Laser sind 32bit an Informationen encodiert), arm dual core und das andere sind Kameras, bissl IMU, paar LEDs und viel Software.
Der reine Hardwarepreis fürs Tracking bei Lighthouse pro Controller liegt bei ca. 80€+ (Rabatte, für Großmenge schon eingepreist).
Falls du Sehnsucht nach deinen Indexcontrollern bekommst, kannst du ja mim OVR Space Calibrator weiterhin deine Indexcontroller auch mit dem neuen Headset verwenden, wenn du dir zwei SteamVR Dongle kaufst.
Funfact: Das geht mit jeder Brille, weil die Indexcontroller ja nicht von der Brille getrackt werden, sondern sich selbst zurechtfinden
Technisch sehr interessant, aber für mich fehlt es leider weiterhin an Software. Ja, es mag ne Menge guter Nischentitel geben. Für mich ist allerdings alles mit Horror/Schreck und Sim (da fehlt mir die Zeit) nicht interessant, da bleibt nicht so viel übrig.
Doch, massig gute Titel. Allerdings vom PC aus. Moos1+2, Ghost Town, Townsmen, Wanderer usw. usw. Ich habe hier an die 30 Games auf Platte und einige aus Zeitmangel nur angespielt. Richtig geiles Zeug.
Ergänzung ()
E1M1:Hangar schrieb:
Wieso eine kleine Sensation?
Kabellos kannst du schon seit der Quest 2 und 3 alles machen. Man sollte halt wissen, was man da anstellt und einstellt.
Mit separatem Wifi und sehr nah ( selber Raum ) wie die Quest 2 / 3 kannst alles zocken mit Virtual Desktop.
Sollte das ( aus was für Gründen auch immer ) nicht reichen, schmeiss ich ein LAN Kabel + LAN->USB-C Adapter an die Quest 3 und hab perfektes Bild, null Latenz und massig Durchsatz.
Wurde so getestet, aber bisher nicht von Nöten gewesen.
Wie oben geschrieben, Router=Schlafzimmer, Wohnzimmer=Spielzimmer, die 7490 mit 5GHz mit der Quest 3 verbunden. Dicke Wand dazwischen. Null Probleme oder Lags. Die Akkus in den Kontrollern werden alle 3-4 Tage ausgetauscht. Der Akku hinten an der Quest mit der Quest selber reicht für 5-6 Stunden. Mit einem 2M-Kabel und einem 45W-Ladegerät ist man eh autark.
Ja, sieht nett aus, aber bei mir löst das keinen Kaufimpuls aus, das wäre mir die ca. 1000€ einfach (noch) nicht wert.
Viel scheint sich ja um so Minispiele/Rätsel zu drehen, das finde ich interessant, aber wenn ich ein Spiel mit solchen Rätseln gespielt habe, dann reicht mir das, dann brauche ich nicht das nächste.
Das gilt natürlich auch für 2D. Hab genug Uncharted und Tombraider gespielt, das nächste Spiel dieser Art gehe ich in 5 Jahren mal an, wenn überhaupt.
Ich will aber niemandem die Freude an VR verderben, es ist nur meine persönliche Empfindung.
Und das ist halt die übliche Frickelei, die keiner will. Wenn ein Produkt massentauglich sein will, dann muss es out of the Box vernünftig funktionieren.
Und bisher hat noch keiner die Qualität von HTC 60Ghz Wireless Modul erreicht. Wenn man das mal ausprobiert hat, dann kommen einem die ganzen Quest-Lösungen wie Spielzeug vor. Leider hat sich das nicht durchgesetzt. Zu teuer, erforderte eine interne Netzwerkkarte, zu heiß.
Wenn Valve nun eine maximal benutzerfreundliche Lösung ohne das Quest WLAN-Geraffel hinbekommen hat, dann ist das selbstverständlich ein Fortschritt. Vor allem, wenn man hoffentlich die Latenz-Probleme reduzieren kann.
Die Auflösung (2160 × 2160 Pixel) und die Panels (LCD) sind für mich enttäuschend. Also eher ein Quest-3-Konkurrent und weit entfernt von Highend. Zumindest für diejenigen, die damit PCVR betreiben wollen sehe ich keine Kaufgründe außer dem Preis (ich tippe auf unter 600 Euro).
Ich habe mich nur am Rande über VR infromiert, dafür aber viel mit OLED-Monitoren.
Bei OLED Monitoren ist VRR Flicker ein verbreitetes und störendes Phänomen...nun weiß ich nicht, ob VR-Brillen mit OLED und VRR bereits existieren.
Bei der Steam Frame heißt es zumindest 72–120 Hz, ob das nun ein Hinweis für VRR ist, kann sein ... eventuell ist dies auch ein Grund, nicht auf OLED zusetzen, da VRR Flicker im VR Bereich eventuell sehr störend ist.
Ein Weiterer Grund könnte der tendenziell höhere durchschnittliche Stromverbrauch von OLED sein...da der Akku bei der Steam Frame elegant im Kopfteil integriert ist, wird man sich hier auch auf die für das Gesamtsystem energieeffizienteste Lösung geeinigt haben.
Ich persönlich sehe das halb so wild. Habe einen OLED TV und ja, Schwarz und HDR ist wirklich schön...beim PC habe ich trotzdem noch "normales" IPS und bin damit auch sehr zufrieden.
Soweit ich das rauslese kommuniziert die Frame direkt mit dem Dongle, nicht über den Router. Das heißt minimales Gefrickel aber halt nur kurze Distanz, wegen 6 GHz.
Mir ist es wichtig damit gut Beat Saber in Expert+ spielen zu können. Das ist so für mich der Benchmark. Gibts da Aussetzer, ist es nicht gut.
Ich hatte mit der Rift S damals schon Probleme mit dem Kameratracking weshalb ich dann überhaupt erst zur Index gewechselt bin. Mir ist natürlich bewusst dass sich die Technologie in den Jahren weiterentwickelt hat.
Werde daher aufjedenfall noch warten bis es dazu Reviews gibt.
Soweit ich das rauslese kommuniziert die Frame direkt mit dem Dongle, nicht über den Router. Das heißt minimales Gefrickel aber halt nur kurze Distanz, wegen 6 GHz.