Es wird sehr viel das Panel etc bemängelt aber wenn man ein günstiges Headset rausbringen will, dann sind das Specs. Wer in 5 Jahren ein 500-800€ Headset kaufen will, wird immer noch nicht viel mehr als 2160x2160 bekommen, jedenfalls keine 4k. Genauso wie eine Quest 3 einfach teurer werden musste.
Ich hoffe dass es einfach Strategie ähnlich wie beim Steamdeck ist.
Genauso wie Meta grundsätzlich Horizon OS geöffnet hat, damit Drittanbieter Headsets damit veröffentlichen könnten.
Die ganzen Innovationen auf der Softwareebene sind genial, Punkt. Auflösung bringt nichts solange Leute Schwierigkeiten damit haben eine Verbindung zum PC aufzubauen. Die x86 Emulation Standalone und der Dongle sind der richtige Schritt. Beides Lösungen die, andere Firmen mitnutzen könnten, wenn sie ein SteamOS Headset rausbringen würden.
Was an Bildqualität liegen bleibt beim Streaming ist immer noch gravierend, ein 4K OLED Headset ohne Foveated Streaming würde wenig bringen, Perlen vor die Säue. Trotz 500 Mbps Streaming mit Wifi 6E und der Quest 3, wird hier noch das meiste verschenkt. Aber ich weiß was mich alles stört, es wäre für mich nur ein Sidegrade, in einem Punkt besser. Ich denke ich warte entspannt ab wie es Ende 2026 aussieht, ich denke dann wird absehbar sein wohin die Reise geht.
Ein Headset zusammenschustern mit dem Panel aus der letzten Messe, dass kann ein Pimax mitlerweile auch. Aber durch die Kontrolle von OS+Treiber+Emulation x86 laut den Previews performant umsetzen zu können, da soll Valve die Energie reinstecken. Nicht ins designen von 5 Headsets damit jeder sein Wunschheadset in seiner Preiskategorie bekommt. High-End-Enthusiasten sind Heulsusen, mich mit inbegriffen, es steigen mit dem Preis überproportional die Erwartungen. Wir trauen Valve mehr zu als Pimax, aber auch Valve kann nicht zaubern, ich denke nicht dass der Grund warum wir kein gutes High-End haben allein dem Preis geschuldet ist. Wir wollen 4k mit Micro-OLED mit viel FOV mit perfekten Linsen, und jedes Gerät dass einen Punkt davon meistert, lässt in den anderen beiden Punkten zu wünschen übrig.