News Steam Frame: Valves neues VR-Headset kommt ohne Kabel und Station aus

Blaexe schrieb:
Das ist doch ein vollkommen konstruiertes Argument. Niemand wird das Teil ohne Steam Account nutzen. Noch mal: Für was denn?

Zum dauerhaften Arbeiten ist die Auflösung zu gering, nur niedrig aufgelöstes Schwarz/Weiß Passthrough, kein Handtracking, brauchst also immer die Controller in der Hand.

Das Headset ist aufs zocken ausgelegt, nichts anderes.
Nunja, beispielsweise könnte jemand, der das Frame hauptsächlich für iRacing (die Non-Steam-Version) nutzen möchte, ein Interesse daran haben, dass es auch ohne Steamaccount funktioniert.

Der Steamaccount ist in meinen Augen aber ein unwichtiger Aspekt, den kann sich jeder erstellen. Wichtig wäre für mich, dass ich das Frame auch für nicht Steamspiele (wie das erwähnte iRacing) nutzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und Apocalypse
hmmm_napfig schrieb:
Die Auflösung (2160 × 2160 Pixel) und die Panels (LCD) sind für mich enttäuschend. Also eher ein Quest-3-Konkurrent und weit entfernt von Highend. Zumindest für diejenigen, die damit PCVR betreiben wollen sehe ich keine Kaufgründe außer dem Preis (ich tippe auf unter 600 Euro).
Was wären denn deine Alternativen?
Eine höhere Auflösung muss auch erst mal berechnet werden können.
Klar gibt's VR-Brillen mit mehr, aber die kosten dann auch vierstellig.
Ich finde so eine 2K×2K Auflösung schon nicht verkehrt, es ist scharf genug dass kein Pixelraster mehr auffällt aber noch berechenbar.
Wobei ich denke mit foveated rendering wird 4K×4K auch erreichbar. Da wäre die Galaxy XR dann wieder interessant.

themk schrieb:
Als beste Lösung für wireless Streaming gilt Virtual Desktop. Das schon ausprobiert?
Ja, hab ich. Unter idealen Empfangsbdingungen funktioniert es schon relativ gut, aber auch 200Mbit/s AV-1 sieht komprimiert aus und eine leichte Latenz spürt man. Damit kann ich noch leben aber die Artefakte oder gerne auch mal ausfallende Synchronisation zwischen rechts/links.

Azeron schrieb:
Mir ist es wichtig damit gut Beat Saber in Expert+ spielen zu können. Das ist so für mich der Benchmark. Gibts da Aussetzer, ist es nicht gut.
Also auf der Quest 3 geht das problemlos, daher denke ich mal dass Valve das auch schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Sichtfeld ist leider immer noch 2015. Sichtfeld wie bei der Pimax UW mit OLED in kleiner Form wäre mein Wunsch.
Für Simrace perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Dragoncrawl schrieb:
Der Steamaccount ist in meinen Augen aber ein unwichtiger Aspekt, den kann sich jeder erstellen.
Genau darum hat sich die Diskussion doch aber gedreht - kein Account notwendig. Also auch kein Steam Account. Ist halt schon etwas absurd das als Argument zu nennen für ein Gerät von Valve, was genau darauf ausgelegt ist.

Basshinzu schrieb:
40h sind absolut ausreichend, eventuell sind mit Lithiumzellen sogar ~50-60h drin. Kein VR Controller auf dem Markt kommt auch nur annähernd an die Laufzeit.
Also bei meiner Pico 4 sind 2 AA Zellen drin und die halten gefühlt ewig. Da nutze ich normale Batterien statt Akkus. Da reden wir dann schon von deutlich über 100h Nutzung.

Bei der Rift S, die bei meinem Vater liegt ist eine AA Batterie drin, die er nach Nutzung entnimmt, weil die Controller die Batterien auffressen.

SwissSkynet schrieb:
Leider kein Base Station Tracking mehr und somit kein Full Body Tracking Support. Echt schade das alle auf den Quest Zug hüpfen mit dem Kamera Tracking. Hoffe meine Index mit Index Controller und HTC 3.0 Trackers wird noch lange halten.

die breite Masse hat einfach nicht den Platz und/oder die Lust jedesmal irgendwelche Base Stationen zu montieren, du wirst die Kundenbreite damit nicht erreichen

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, 1776 und Haldi
Ich hatte die quest 3 30 Tage da und dann zurück geschickt.
Die Android Games waren ja ganz Lustig. Aber das PC streaming hat einfach immer viel beschissener ausgehsene als mein Monitor.

Jetzt mal sehen ob das Frame dies besser macht. Hab grosse Hoffnungen.
Hoffe die verkaufen es auch direkt in der Schweiz... Da war Valve ja immer etwas mühsam.
Preis wird so um die 1299$ gemunkelt sagt man.

Blaexe schrieb:
Genau darum hat sich die Diskussion doch aber gedreht - kein Account notwendig. Also auch kein Steam Account. Ist halt schon etwas absurd das als Argument zu nennen für ein Gerät von Valve, was genau darauf ausgelegt ist.
Auch wenn das Frame auf Steam ausgelegt ist, bedeutet es nicht, dass die Fähigkeiten des Frame außerhalb des Steamaccounts unwichtig wären. Auch wenn man das Frame hauptsächlich für Steamspiele nutzen möchte, kann man es auch für Non-Steam-Spiele/-Anwendungen nutzen wollen. Ich wäre genau so ein Kandidat. Haupteinsatzgebiet wäre für mich iRacing, wo ich momentan nur die Non-Steam-Version besitze und in dieses Spiel mehrere hundert Euro an Content gekauft habe. Hier würde mich interessieren, ob ich die Feautures wie Foveated Streaming auch in der Non-Steam-Version nutzen könnte und/oder ob ich irgendwelche anderen Nachteile gegenüber anderen Headsets erleide. Falls die Features nur mit Steam funktionieren, müsste ich schauen, wie ich mein Non-Steam iRacing in die Steamversion umwandle und trotzdem meinen Content behalte.

Insofern ist es für mich verständlich, dass jemand die Einsatzzwecke des Frame außerhalb von Steam bedeutsam findet, auch wenn Steam das Frame für Steam auslegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Es wird sehr viel das Panel etc bemängelt aber wenn man ein günstiges Headset rausbringen will, dann sind das Specs. Wer in 5 Jahren ein 500-800€ Headset kaufen will, wird immer noch nicht viel mehr als 2160x2160 bekommen, jedenfalls keine 4k. Genauso wie eine Quest 3 einfach teurer werden musste.

Ich hoffe dass es einfach Strategie ähnlich wie beim Steamdeck ist.
Genauso wie Meta grundsätzlich Horizon OS geöffnet hat, damit Drittanbieter Headsets damit veröffentlichen könnten.
Die ganzen Innovationen auf der Softwareebene sind genial, Punkt. Auflösung bringt nichts solange Leute Schwierigkeiten damit haben eine Verbindung zum PC aufzubauen. Die x86 Emulation Standalone und der Dongle sind der richtige Schritt. Beides Lösungen die, andere Firmen mitnutzen könnten, wenn sie ein SteamOS Headset rausbringen würden.

Was an Bildqualität liegen bleibt beim Streaming ist immer noch gravierend, ein 4K OLED Headset ohne Foveated Streaming würde wenig bringen, Perlen vor die Säue. Trotz 500 Mbps Streaming mit Wifi 6E und der Quest 3, wird hier noch das meiste verschenkt. Aber ich weiß was mich alles stört, es wäre für mich nur ein Sidegrade, in einem Punkt besser. Ich denke ich warte entspannt ab wie es Ende 2026 aussieht, ich denke dann wird absehbar sein wohin die Reise geht.

Ein Headset zusammenschustern mit dem Panel aus der letzten Messe, dass kann ein Pimax mitlerweile auch. Aber durch die Kontrolle von OS+Treiber+Emulation x86 laut den Previews performant umsetzen zu können, da soll Valve die Energie reinstecken. Nicht ins designen von 5 Headsets damit jeder sein Wunschheadset in seiner Preiskategorie bekommt. High-End-Enthusiasten sind Heulsusen, mich mit inbegriffen, es steigen mit dem Preis überproportional die Erwartungen. Wir trauen Valve mehr zu als Pimax, aber auch Valve kann nicht zaubern, ich denke nicht dass der Grund warum wir kein gutes High-End haben allein dem Preis geschuldet ist. Wir wollen 4k mit Micro-OLED mit viel FOV mit perfekten Linsen, und jedes Gerät dass einen Punkt davon meistert, lässt in den anderen beiden Punkten zu wünschen übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Banjo und Cleric
E1M1:Hangar schrieb:
Sollte das ( aus was für Gründen auch immer ) nicht reichen, schmeiss ich ein LAN Kabel + LAN->USB-C Adapter an die Quest 3 und hab perfektes Bild, null Latenz und massig Durchsatz.
Wurde so getestet, aber bisher nicht von Nöten gewesen.

Also hast du das mit dem USB-C Adapter tatsächlich schon selbst gemacht? Wenn ja, welcher hat funktioniert? Würde mich sehr interessieren.

Dragoncrawl schrieb:
Insofern ist es für mich verständlich, dass jemand die Einsatzzwecke des Frame außerhalb von Steam bedeutsam findet, auch wenn Steam das Frame für Steam auslegt.
Du brauchst für die Verbindung mit dem PC Steamlink (in Steam) und damit zumindest den Steamaccount schon jetzt wenn du es mit der Quest 3 verbinden würdest. Foveated Streaming hat nichts mit dem Spiel oder der Software dahinter zu tun, du brauchst keine Steamversion von iRacing. Du brauchst aber sehr wohl Steamlink für die Verbindung an sich, du brauchst mindestens einen Steamaccount mit 0 Spielen.

Ergänzung: Man kann steamfremde VR-Spiele auch in Steam einbinden, damit diese über Steam laufen. Ich möchte aber meinen, dass es mit einem OpenVR Spiel ohne Anbindung in Steam auch funktionieren dürfte, weil welche VR-Runtime Pipeline dahinter hängt egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragoncrawl
@nr-Thunder Ok, wenn ich es richtig verstehe, wäre dann nur noch der Kritikpunkt, dass ein Käufer des Frame, der es ausschließlich für NON-Steam-Anwendungen nutzen wollte, sich einen Steamaccount anlegen müsste. Zugegeben, weniger Clutter ist immer besser (daher auch der Hass auf eigene Launcher bei manchen auf Steam veröffentlichten Spielen), aber dieser Kritikpunkt ist letztlich zu unterschwellig, um wirklich bedeutsam zu sein. Wer es am Steamaccountzwang scheitern lässt, will/braucht kein Frame.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und nr-Thunder
nr-Thunder schrieb:
Es wird sehr viel das Panel etc bemängelt aber wenn man ein günstiges Headset rausbringen will, dann sind das Specs. Wer in 5 Jahren ein 500-800€ Headset kaufen will, wird immer noch nicht viel mehr als 2160x2160 bekommen, jedenfalls keine 4k.
Sicher keine 4k, aber denke die Quest 4 wird schon ein Upgrade bei der Auflösung. Dazu sicher auch Eye Tracking, noch besseres Passthrough und ein stärkerer SoC (XR2 Gen3?). Das wird auch bei Weitem keine 5 Jahre dauern.

Steam Frame mag im Marktumfeld noch okay sein was die Specs angeht, aber dann sollen sie bitte nicht wieder 5 oder 6 Jahre für einen Nachfolger brauchen.

Cleric schrieb:
Das ist ein neuer Produktpfad. Index ist erledigt.
Wenn die Index erledigt ist, ist es für mich erst recht kein neuer Produktpfad, sondern eben der Nachfolger.
Valve hat dann nur die Frame im Sortiment der VR-Brillen. Würde die Index weiterexistieren und es dort neue Modelle geben, würde ich dir zustimmen. So ersetzt die Frame die Index und das macht es für mich zum Nachfolger.

Über die Definition des Wortes soll hiermit aber kein eigener Thread entstehen :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Blaexe, warum so sicher, reicht die Entwicklung Quest 2 -> Quest Pro und Quest 3 nicht als Enttäuschung was Panels und Auflösung betrifft :D?

Solange Meta da nicht die Eier hat zu sagen "wir bringen was in der 1200€+ Kategorie", bin ich da wenig optimistisch. Wenns 2300x2300 Pixel mit Microdimming LCD wären bei der Quest 4, dann wäre das schon eine Revolution, aber danach würde auch keiner schreien. Wahrscheinlich wird man sich auch auf Eye-Tracking fokussieren, und damit dann den Benefit für die Visuals hervorheben weil eh nur Standalone in Masse zählt, auch wenn man effektiv als PCVR User dann immer noch "die gleiche Qualität wie vorher hat".

nr-Thunder schrieb:
@Blaexe, warum so sicher, reicht die Entwicklung Quest 2 -> Quest Pro und Quest 3 nicht als Enttäuschung was Panels und Auflösung betrifft :D?
Ging doch nach oben ;) Quest 3 hat 30% mehr Pixel als Quest 2. Wenn der Trend weiter geht, würde die Quest 4 irgendwo zwischen 2.3k und 2.5k liegen.
nr-Thunder schrieb:
Solange Meta da nicht die Eier hat zu sagen "wir bringen was in der 1200€+ Kategorie", bin ich da wenig optimistisch.
Das wollen sie ja nächstes Jahr. Und da habe ich auch realistische Hoffnung auf Micro OLED. Mindestens aber ein höher auflösendes, hochwertigeres LCD.

Und nicht zuletzt hoffe ich dass wir demnächst dann auch mal was zum ASUS ROG Headset hören.

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Wenn die Index erledigt ist, ist es für mich erst recht kein neuer Produktpfad, sondern eben der Nachfolger.
Valve hat dann nur die Frame im Sortiment der VR-Brillen. Würde die Index weiterexistieren und es dort neue Modelle geben, würde ich dir zustimmen. So ersetzt die Frame die Index und das macht es für mich zum Nachfolger.
Wie gesagt kann man so sehen. Es ist vor allem ein zeitlicher Nachfolger, von der Produktpositionierung eher nicht.

Wenn jemand die Produktion eines Sofas einstellt und fortan nur noch Klappstühle verkauft, dann ist der Klappstuhl auch kein Nachfolger, nur weil es dann das einzige Sitzmöbel im Produktportfolio ist. ;)

FrAGgi schrieb:
Über die Definition des Wortes soll hiermit aber kein eigener Thread entstehen
;)

Versteh den Ruf nach mehr Aufloesung in der Quest 3 kaum.
Vor allem fuer PCVR. Wenn ich damit Simrace, sieht man nichts von den 2000x2000 Pixeln, weils dank Streaming und Encoding es sowieso Pixelmatsch wird (zumindest die hochaufloesende Textur der Strasse, die sich extrem schnell bewegt). Da hilft es auch kaum, die Bitrate auf 800 zu stellen.
Fliegengitter Effekt hab ich mit der aktuellen Aufloesung auch nicht. 🤷‍♂️

Mehr Aufloesung wuerde ich erst brauchen, wenn das FOV kraeftig steigt.

1776 schrieb:
Versteh den Ruf nach mehr Aufloesung in der Quest 3 kaum.
Für jeden beliebigen 2D Content auf einem virtuellen Monitor. Das ist der aktuell wohl am stärksten wachsende Bereich. Und eigentlich genau der Bereich, den Steam Frame auch anvisiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Zurück
Oben