News Steam Frame: Valves VR-Headset scheint sich zu nähern

Für mich relativ uninteressant, technisch ist es für mich nur eine getunte Quest 3 und da bin ich garantiert nicht bereit den valve aufpreis zu bezahlen, es wird ja was von um die 1500€ gemunkelt. Valve ist HW seitig bei mir aktuell eh durch. Letzte woche ist ne basestation ausgefallen und valve bietet die nicht mehr an, verweist nur auf vive die sage und schreibe 80€ mehr wollen für ein produkt wo sogar noch weniger dabei ist. Klar alte technik, aber man hätte das zeug ja wenigstens so lange anbieten können bis der nachfolger flächendeckend zu kaufen ist.
Auch beim Steamdeck beklecklert man sich nicht ruhm aktuell, siehe den preis desersatzakkus, https://www.notebookcheck.com/Absurder-Preis-Steam-Deck-Ersatzakku-wird-noch-teurer.1369766.0.html
Wird mich früher oder später betreffen da ich nen steamdeck habe, das Problem sehe ich später auch auf die Frame zukommen, da hier auch nen akku drin ist. Valve hat es aber nie so mit ersatzteilen gehabt. Bei meiner Index ist mehrmals das Strap gebrochen gewesen, valve hat immer auf ifix verlinkt, tja war nie lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Wenn das Teil wirklich 1500€ kostet, bin ich froh für 299€ eine Meta 3s gekauft zu haben, war einfach so ein Upgrade zu der Index, da man Kabellos am pc spielen kann, ohne irgendwas aufzubauen, das die Frame 10% mehr Pixel hat merkt man eh nicht, man spielt paar mal vr und dann liegt das Teil eh mehr rum und dafür den Preis 👀

Bin schon auf die Reviews der Brille gespannt, vorallem wie gut die Wirelessverbindung funktioniert (Beatsaber Expert+ ist hier der Benchmark). Würde meine Valve Index gern mit der tauschen weil mich das Kabel mittlerweile doch sehr stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ohne Micro OLED fällt es für mich leider raus. Hoffe das bald mehr Alternativen mit Micro OLED kommen. Die Pimax Crystal Micro OLED ist aktuell so die einzige am Markt. Hat mir aber eine zu hohe Auflösung und geht nur mit Kabel nicht Wireless wie die Steam Frame. Hoffe das da bald mehr Alternativen auf dem Markt kommen hab bisher gar keine Brille aber LCD tue ich mir in 2026 nicht mehr an da bleibt wohl nur warten.

iSight2TheBlind schrieb:
@Christi
Gerade erscheinen - wohl teils auch dank vibe coding - extrem viele VR Mods für Spiele die bisher nur „flat“ waren. BioShock & BioShock Infinite, Zelda: Breath of the Wild, dann natürlich dank UEVR praktisch alles mit neuerer Unreal Engine.
Man kann sich mit der Steam Frame definitiv beschäftigen…
Resident Evil Requiem nicht zu vergessen! Wer ein VR-Headset hat, sollte sich mal diese 8K-180°-Videos vom Gameplay anschauen: https://deovr.com/search?q=resident+mkvr180

Haldi schrieb:
Wird Instant gekauft. Wenns nicht gefällt kann man es vermutlich gut wieder loswerden.
Und warum nicht gleich andersrum?
Warten und dann gebraucht/reduziert kaufen?
Zu viel Geld oder FOMO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Grestorn schrieb:
Ich hab im März ne Quest 3 gekauft, um einfach mal zu sehen, was ich an dem ganzen Meta-Verse so bisher verpasst habe.

Und ich werde sie jetzt wieder verkaufen. An eine Freundin, deswegen mit Verlust (auf dem freien Markt könnte ich sie sogar mit Gewinn verkaufen).
Ich hatte mir auch im Februar eine gebrauchte Meta Quest 3 (512 GB inkl. Elite-Strap) gekauft und bin bisher super zufrieden. Akku-Laufzeit könnte besser sein.

Eigentlich wollte ich auf die Steam Frame warten und dann entscheiden, welche für mich geeigneter ist... bloß gut, dass ich das nicht gemacht habe. Im April wurde ja der offizielle Kaufpreis erhöht und auch die Gebrauchtpreise haben seitdem angezogen. Und seit April hat sich die Lage bei den Komponentenpreise ja nicht gerade entspannt... das Steam Frame wird bestimmt kein Schnäppchen.

Ein weiterer Vorteil der Quest 3 ist (für mich), dass ich wieder Zugriff auf meine alten Oculus-Spiele bekommen habe, die ich damals für die Rift gekauft hatte (z. B. Lone Echo, Robo Recall, Stormland, Edge of Nowhere, Vader Immortal, Wilson's Heart). Zusätzlich Kompatibilität zu den neueren Quest-exklusiven Spielen wie Asgard's Wrath 2, Batman: Arkham Shadow und Assassin's Creed Nexus.

Nett ist auch, dass einige Titel "Crossbuy" sind, so dass man die Wahl hat, ob man die abgespeckte Quest-Version spielt oder die "Oculus-Version" auf dem PC "in hübsch" berechnen lässt.

Selbst wenn ich mir irgendwann noch ein weiteres PCVR-Headset kaufe, werde ich die Quest 3 dann behalten. Sie glänzt auch mit toller Kompatibilität zu fast allen SteamVR-Spielen... mit meinem Windows-Mixed-Reality-Headset hatte ich viel öfter Probleme, besonders bei der Controller-Belegung.

Grestorn schrieb:
Die Steam Frame ist spannend und ich überlege mir schon, sie zu holen. Aber der VR-Hype ist bei mir inzwischen ziemlich abgeflacht. Die ganzen VR-Spiele sind sich zu ähnlich und sie entsprechen einfach nicht meinem Spielgeschmack.
Also man kann VR-Spielen ja so einige Vorwürfe machen, aber "die ganzen VR-Spiele sind sich zu ähnlich"? Auf Steam und im MetaStore gibt es tausende VR-Spiele in verschiedensten Genres und Subgenres:
Action-Adventures, Actionspiele, Action-RPGs, Adventures, Arcadespiele, Beat'em Ups, Denkspiele, Ego-Shooter, Flipperspiele, Geschicklichkeitsspiele, Interaktive Geschichten, Jump&Runs, Rennspiele, Rhythmusspiele, Rollenspiele, Shoot'em Ups, Simulationen, Sportspiele, Strategiespiele, Tower-Defense-Spiele, Visual Novels, "VR-Experiences", Walking-Sims, Weltraumspiele...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Do Berek schrieb:
Warten und dann gebraucht/reduziert kaufen?
Denkst du das wird langfristig verfügbar? Das gibts zu Release Tag und ist dann 3 Monate ausverkauft.
Meine Prognose ist. Die Preise werden erst 6-9 Monate nach release fallen.
FALLS sie denn Überhaupt fallen werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und iSight2TheBlind
Ich freue mich darauf. Hatte immer wieder Berührungspunkte mit VR, kein Set aber selbst länger besessen. Hier gefällt mir eigentlich in der Theorie alles, bis auf LCD. Werde Tests/Vergleiche abwarten und dann vermutlich zeitnah zuschlagen.

Schade dass es kein Modell gibt, das nur streamen kann. Werde es nur neben dem PC verwenden und vermutlich kein einziges Mal ein Spiel auf der Brille selbst berechnen lassen.
Abgespeckter Chip, viel weniger RAM und paar GB SSD fürs System und man könnte jede Menge Geld sparen.
Die Preise waren bei der Konzeptionierung eben noch kein Faktor.

Hab schon über 30 Spiele auf der watchlist und einige kostenlose Mods oder Programme hinzugefügt. Inklusive VR- Modi von Flatspielen reicht das für mich um den Preis zu zahlen. Etwas Neues von Valve wäre aber natürlich dennoch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Hatsune_Miku schrieb:
Wird mich früher oder später betreffen da ich nen steamdeck habe, das Problem sehe ich später auch auf die Frame zukommen, da hier auch nen akku drin ist. Valve hat es aber nie so mit ersatzteilen gehabt. Bei meiner Index ist mehrmals das Strap gebrochen gewesen, valve hat immer auf ifix verlinkt, tja war nie lieferbar.
EU-Batterieverordnung (2023/1542)
www.eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1542/oj?locale=de

Relevant ist hier vor allem Artikel 11 "Entfernbarkeit und Austauschbarkeit von Gerätebatterien", insbesondere Absatz 7:
"(7) Natürliche oder juristische Personen, die Produkte, in die Gerätebatterien oder LV-Batterien eingebaut sind, in Verkehr bringen, sorgen dafür, dass diese Batterien nach dem Inverkehrbringen der letzten Einheit des Ausrüstungsmodells noch für mindestens fünf Jahre zu einem angemessenen und nichtdiskriminierenden Preis für unabhängige Fachleute und Endnutzer als Ersatzteil für den batteriebetriebenen Ausrüstungsgegenstand erhältlich sind."

Gilt ab februar 2027, schauen wir mal
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Ohne Micro OLED fällt es für mich leider raus. Hoffe das bald mehr Alternativen mit Micro OLED kommen
Und die micro oled displays leiden nicht an nearblack Smearing wie es sonst alle mir bekannten mobilen amoled displays tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nachdem die Index ja für ihre Zeit sehr gut war und vieles richtig gemacht hat, hatte ich hohe Erwartungen an den Nachfolger. Leider sieht es bisher so aus, als wäre das Ding kein großer Fortschritt. Generell tritt VR da irgendwie auf der Stelle. Die großen Neuerungen fehlen seit fast 2 Jahren. Immer noch viel zu kleine FOVs, keine richtig hohen Auflösungen, die mit foveated Rendering gestochen scharfe Bilder bei geringen Leistungsanforderungen bringen, keine hochmodernen Displays wie Micro LED oder High-End OLED. Obwohl modernes VR noch relativ neu und nieschig ist, ist der Fortschritt bereits ziemlich langsam geworden. Von rasant fallenden Preisen ganz abgesehen.
Da sind selbst Saug- und Wischroboter noch spannender in Sachen Innovationen und mehr Leistung/Features für's Geld bei jeder neuen Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bin sehr auf die Tests gespannt, auch wenn dank der Speicher-Preis-Krise der Preis wahrscheinlich nicht sinnvoll sein wird.

Gunman Contracts ist ein Fix-Kauf

Quest 3 hab ich schon, Steam Frame wär zwar ein gutes Upgrade, mal schaun, wieviel sie dann wirklich kostet.

Darauf bin ich echt gespannt. Werde mich auf jeden fall auf ein Kauf Anmelden.
Bis man es dann hat wird es schon zahllose Test geben und man wird sehen ob man es nimmt.

Hoffe nur es wird nicht zu teuer. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Flakener und Saint81
@Moep89
Find ich nicht, an meiner Index stören mich neben zu wenigen alyxesquen Games in erster Linie Kabel, Gewicht und Abmessungen, ach auch die Fresnellinsen und natürlich die grottige Performance der ganzen Angelegenheit unter Linux (der einzige Grund warum ich noch nen Dualboot hab).
Mehr Auflösung und FoV wären aber natürlich nice.
Werd mir das Ding sicher zulegen, wenn die ersten Exemplare fast frisch in der Bucht auftauchen.

iSight2TheBlind schrieb:
Und: Kein Meta involviert!
DAS alleine wäre für mich Grund genug, bei der Wahl zwischen den beiden Modellen IMMER die Frame zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, Nilson, iSight2TheBlind und 4 andere
Blutomen schrieb:
Leider ist das Eye-Tracking im aktuellen Stand eher sehr mau und noch nicht einmal eine Ablösung für die Quest Pro.
Oh, das klingt ziemlich uncool. Woher ist die Info? Ich dachte das müsste da extra-gut laufen, damit es zuverlässig für Foveated Streaming / Rendering funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und iSight2TheBlind
Zurück
Oben