News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich

Meine Quest 3 liegt eigentlich nur noch in der Ecke und wird zwischendurch mal geladen…

Ich glaube dieser ganze VR Kram wird überschätzt…

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Haldi, Seven2758 und eine weitere Person
slogen schrieb:
Die Quest3 ist schon eine gute und bezahlbare VR Brille. Ich habe sie aber wieder zurückgegeben, da mir das Bild immer noch zu unscharf ist.

Die Quest 3 rendert von Haus aus nur selten in ihrer nativen Auflösung. Selbst im "Desktop" nicht. Geschweige denn nahe der maximal möglichen Auflösung. Kann man mit einem Tool wie Quest Games Optimizer ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Haldi
Wurde irgendwas bzgl. Lüfter für die Linsen geschrieben? Ist schon ziemlich gut bei der Pico4, dass die aktiv belüftet werden und nicht beschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Hatsune_Miku schrieb:
Mich interessiert in erster Linie was nun mim Lighthouse ist, ich nutze genau wegen lighthouse überwiegend meine Index, selbst ne Quest3 mit Tracker kann da nicht mithalten. Irgendwie hinterlässt die Frame den faden beigeschmack das damit nun Lighthouse und sämtliches zubehör auf kurz oder lang EOL wird.
Wenn es ohne funktioniert, warum klagen?

Blutomen schrieb:
Dafür weichen die völlig vom VR-Standard ab.
Haben im Vergleich zu den Index Controllern kein Fingertracking mehr.

Valve hat jedoch schon angegeben, dass die neuen Controller Fingertracking haben werden. :)

Im Computerbase Artikel vermisse ich noch die durchaus wichtige Info, dass auf der Frame Android Spiele und Programme nativ ausgeführt werden können.

Daher können Spieleentwickler einfach die Quest Spiele auch auf Steam veröffentlichen und diese sollten ohne großen Aufwand funktionieren!

Auch über den mitgelieferten Dongle steht nichts im Artikel. Aber gerade der soll latenzfreies Spielen möglich machen, da nicht eine, sondern zwei Verbindungen verwendet werden. Eine für die Verbindung des PC's zum Headset und eine für die Verbindung zum Internet.

Dadurch soll ein gleichwertiges Spielerlebnis, wie bei einer Kabelverbindung möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die LCD schicht selbst polarisiert doch nicht, erst die entsprechende Polarisationsfolie tut es.
Die Helligkeit die für LCD Panels angegeben wird schließt bereits polarisiertes Licht mit ein. Bei OLED nicht. Das ist das, was unterm Strich zählt.

Abwarten abwarten, bei VR ist das Datenblatt für die tatsächliche Erfahrung wenig aussagekräftig.

Und ja, ein 1000€-Preisschild wäre dead-on-arrival, wenn man sich in den gleichen Markt wie die Q3 bzw Q3s für jeweils 450/300€ begibt. Es bleibt auch abzuwarten, ob der Streaming-Stick nur für die Frame taugt, oder auch bei Drittanbietern - wie eben der Quest - ohne Augentracking verwendet werden kann.

p4z1f1st schrieb:
das wird SEHR HART zu widerstehen, wenn es auch noch Einsetzlinsen für Brillenträger / Kurzsichtige geben wird...
Die wird es so oder so geben, gibt mittlerweile einige etablierte Optiker die Linsen für alle möglichen Brillen herstellen, da wird ein neues Valve-Gerät ganz sicher keine Ausnahme sein. :schluck:

Rollensatz schrieb:
bis auf ein paar Features, fischt die im Quest3 Gewässer - leider nur mieses AR, da wird Potential verschenkt.
...oder Kosten gespart. Für richtig gutes AR bräuchtest du auch mindestens 2-3 richtig gute Kameras, und entsprechende Leistung auf Halde, um deren (sehr hochauflösende) Streams in Echtzeit parallel zur jeweiligen Anwendung zu verarbeiten.

Ich glaub nicht, dass das im Preisbereich <500€ so easy umzusetzen ist.

Silencium schrieb:
Valve ist eine Perle und ich mag mir nicht ausmalen was passiert, wenn Gabe irgendwann nicht mehr sein sollte. God bless, haben wir diese Enklave als quasi PC-Paradies.
Würde die Bundesrepublik die MwSt. auf 20% erhöhen, gäbe es hier nur Fackeln und Mistgabeln, aber bei der 30% Steam-Steuer ists plötzlich eine paradisische Enklave; Dir ist schon bewusst, dass wenn du auf Steam ein Spiel für 60€ kaufst, du eigentlich nur 40€ für das Spiel ausgibst, und 20€ Reingewinn an Valve spendest? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20
JanFox schrieb:
Das ist besonders cool. Würde ja gerne die Amnesia-Spiele nochmal in VR erleben.
Ich kauf schon mal nur noch braune Unterhosen, damits nicht so auffällt...

Gibts eigentlich Alien Isolation schon als VR oder nur als MOD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, DDM_Reaper20, Haldi und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Gibts eigentlich Alien Isolation schon als VR oder nur als MOD?
Spar dir doch die Unterhose - ist doch komplett autark, setz dich direkt aufs Klo und dann musst du keine Wäsche extra kaufen und dann auch noch waschen 😆

Geht alles direkt dorthin, wohin es soll - WinWin also!

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyrary, DDM_Reaper20, Spiczek und 2 andere
Haben sie nicht irgendwo geschrieben oder gesagt, es passen Brillen drunter und die Stehstärke ist anpassbar? Oder bei videocardz oder so stand das.
Ergänzung ()

Ich hätte schon Interesse aber für welche Spiele? Mir fallen spontan nur das Alien Spiel, alyx ein.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Die Helligkeit die für LCD Panels angegeben wird schließt bereits polarisiertes Licht mit ein. Bei OLED nicht. Das ist das, was unterm Strich zählt.
Wozu braucht es bei einer VR Brille denn einen Polariser, einfallendes Umgebungslicht existiert nicht und kann somit auch nicht kontrastmindernd wirken.
Oder arbeiten die Linsen nur mit polarisiertem Licht wie vorgesehen?

Ich werde diesmal passen. Die CV Rift 1 und die PS VR2 waren, bzw sind gut. Allerdings fehlt seit Jahren ein ständiger Fluss an guten spielen. Alles gute kam gefühlt nur exklusiv bei Meta raus.

Ansonsten absolut top, das die neue Valve VR Brille endlich auf Linux läuft. Das ist wirklich großartig.

Das Thema VR ist jedoch für mich gestorben. Zu wenig Content, zu viele leere Versprechungen und einfach den Preis für mich nicht mehr wert. Den drölftausendsten Shooter Brauch und will ich einfach nicht mehr.

Ich will Deckard haben.
Bin zwar auch mit der Q3S und PN3L an sich zufrieden, doch als auch wenn es sich selbst für mich ekelig anhört, als Linuxer klingt das HMD schon sehr cool.

Leider ist die VR-Community teils genauso toxisch, wie manche Leute im Thread zur neuen Steam Machine, mir sagt das Teil zu.

Kleiner Bonus-Punkt meinerseits: Das verdammte HMD ist schwarz!

Ich bin sehr gespannt auf weitere Infos (insbesondere was den Preis angeht) und erste Tests. Valve legt den Fokus meiner Meinung nach genau richtig. MR/XR ist zwar ganz nett, aber mich interessiert halt hauptsächlich VR-Gaming bzw. VR-Fitness.
Wenn das Teil nicht zu teuer ist, könnte es eine gute Ergänzung zu meinen Quests sein.

Auf der Wunschliste hab ich das Teil schonmal, genau wie die SteamMashine und den Controller. Um ja keine Infos zu verpassen. Ich werde zwar kein Day1 Käufer sein und Tests und erste Startschwierigkeiten abwarten. Ich sag nur Treiber, gerade bei Interkompatibilität der Geräte untereinander steht wohl eine Treibersuite an, die bekanntlich nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile vereint.

Fazit für mich: Ich bin aufgrund der Specs ziemlich interessiert und habe mich sehr gefreut wieder was von der Valve Hardwareabteilung zu hören. War eine schöne Überraschung und wer weiß mit was die Softwareabteilung rumkommt.

Apocalypse schrieb:
Ich würde soweit gehen zu sagen, wer von der Index kommt, ist mit Pimax eigentlich gut bedient, denn er hat ja sein Lighthouse schon da.
Da hast du Recht, kenne jedoch einige, die Primax und Co. auslassen weil sie wieder unbedingt zu Valve greifen wollen.

Project-Phill schrieb:
ich finde es ein wenig schade, dass ich nichtmal die option habe ein DP-kabel verbindung zu nutzen, um kompression zu vermeiden
Hier muss ich echt sagen, dass das nicht so schlimm ist.
Am Beispiel der Pico 4 Ultra .. mit WiFi 7 und AV1 Support .. bei 350 Mbit/s Bandbreite fragst du dich nicht nach nem DP Kabel. Da gibts überhaupt keinen Grund mehr.

Do Berek schrieb:
Als Pico 4 Nutzer sehe ich keinen Grund die Brille zu wechseln.
Das hängt bisschen von deinen Anforderungen ab. Wenn du Eyetracking haben willst und die Option zukünftig evtl. auch Facetracking zu nutzen, kann die Brille halt schon interessant werden.

Wobei ich hier halt glaube, abschrecken würde wohl das vom VR-Standard so extrem abweichende Controller-Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hatte auch gehofft, dass Lighthouse als optionale zusätzliche Orientierungspunkte genutzt werden können.
Sobald das einmal eingerichtet ist, funktioniert das System ziemlich gut.

Schade, ich würde gerne was in der Auflösung von den Pimax Brillen von Valve haben. Die aktuelle Pimax hat 3840 × 3840, Valve nur 2160x2160, dass sind knapp 80% mehr Auflösung. Man kann sogar schon die neue 8K Micro-LED vorbestellen, die 7680x3552 Pixel hat.
Bei meiner aktuellen Pimax, bin ich hin und her gerissen. Auflösung ist super, deutlich besser als meine Vive Pro 2, die ich vorher hatte. Nur die Software von Pimax ist so mittelmäßig.
Die aktuelle Pimax Brillenqualität in einer HTC oder Steam Brille und ich würde vermutlich das nächste Upgrade machen.

Suspektan schrieb:
FEX wird bereits von gamehub genutzt und die emulationsbedingten Latenzen sind spürbar schlecht. zmdst. bei 60fps.
Aber liegt das an FEX oder am Android Unterbau?
Die meisten Emulatoren auf Android haben miese Latenz, die Linux counterparts können das oft umgehen.
Daher setzt Valve hier wohl auch direkt auf Linux.

aphelion schrieb:
Auch über den mitgelieferten Dongle steht nichts im Artikel. Aber gerade der soll latenzfreies Spielen möglich machen, da nicht eine, sondern zwei Verbindungen verwendet werden. Eine für die Verbindung des PC's zum Headset und eine für die Verbindung zum Internet.

Dadurch soll ein gleichwertiges Spielerlebnis, wie bei einer Kabelverbindung möglich sein.
Hä?
Wieso muss sich meine Brille mit dem Internet verbinden wenn ich vom PC aus einen Video Stream zusende? Das macht doch klar keinen Sinn.

p4z1f1st schrieb:
Spar dir doch die Unterhose - ist doch komplett autark, setz dich direkt aufs Klo und dann musst du keine Wäsche extra kaufen und dann auch noch waschen 😆
Na dann kannst du dir Amnesia auch gleich sparen und direkt Adult entertainment aufstarten :p

Blutomen schrieb:
WiFi 7 und AV1 Support .. bei 350 Mbit/s Bandbreite
Jedes popelige uralt 5ghz kann 350mbits...
ich komme damit mit Wifi6 sogar auf 1700mbits in 2-3m nähe zum Router.