Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Steam Frame vs. Valve Index: Verbesserungen zum Vorgänger im Vergleich
Die kosten aber eben auch - soweit ich sehe ohne Basestation! - 50-100% mehr, als die Frame kosten wohl kosten wird.Cmdr_Michael schrieb:Schade, ich würde gerne was in der Auflösung von den Pimax Brillen von Valve haben. Die aktuelle Pimax hat 3840 × 3840, Valve nur 2160x2160, dass sind knapp 80% mehr Auflösung.
Ich hatte auch schon überlegt, meine Index durch ein Pimax HMD zu ersetzen, aber irgendwie war mir der Preis dann doch zu steil. Und Kabelgebunden sind diese ja dann auch wieder.
Aber ja, ich bin auch gespannt, ob die Auflösung ausreicht oder doch wieder untauglich für Fernsicht in z.b. Simulationen ist.
Gullveig
Lieutenant
Ja, das ist auch so. Der Peak war vor 5 Jahren, als Sony ihre PS5 mit VR bewarb. Aber der Massenmarkt ließ VR links liegen. Noch viel mehr, als es damals 3D liegen ließ.ToaStarr schrieb:Meine Quest 3 liegt eigentlich nur noch in der Ecke und wird zwischendurch mal geladen…
Ich glaube dieser ganze VR Kram wird überschätzt…
Und der Nerdblasen-Gamechanger HL Alyx war eine Nebelkerze.
Seitdem ist VR tot für den Massenmarkt.
Ergänzung ()
Ich sags ja. Die Nische ist tot.Evilpie schrieb:
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan
Commodore
Ja, aber valve spricht hier von nur ca. 10-20%, da frage ich mich verglichen WOMIT?Haldi schrieb:Naja, das haben wir ja auch bei Windows on ARM gesehen das sämtliche x86 apps emulieren kann. Mit performance Verlust
EInem nativen ARM Port auf gleicher Hardware?
Erstens bezweifel ich das und zweitens wird es wohl auch von der Optimierung des Arm-Ports selbst abhängen.
Und dass die Mehrrheit der Spiele mittlerweile Vulkan unterstützten soll, wäre mir neu.
???
Valve’s software developer, Jeremy Selan, tried to assuage some of my fears about what Fex might do to battery life, saying the device uses Vulkan, that many games now are natively Vulkan, and that as soon as the game engine makes API calls, they start running in on “natively compiled Arm processing code.”
Similarly, on the CPU side, Selan says it’s mostly things like the user interactions themselves (what happens when you pull a trigger or hit a jump button) that go through the Fex layer. He says there is about a 10-20% performance hit with the emulation, but that it only applies to specific aspects of the code.
“When we set out, we didn’t know quite how far this would get,” said Selan. “But on games like Hades 2, where we are seeing 1440p at 90 Hz, while running the full VR stack. We’re really very happy with it.”
https://www.tomshardware.com/periph...raditional-x86-games#xenforo-comments-3888953
Wieso zum Teufel möchte man gerade dieses Game in VR spielen?Suspektan schrieb:But on games like Hades 2
hier geht es um 2D in Bezug auf Hades 2, sie haben das Spiel im Headset über FEX laufen lassen und da ist 1440p @ 90hz wirklich beachtlich, der VR Stack wird ja nicht deaktiviert nur weil man ein 2 D Spiel spielt, es ist eher wie wenn du eine riesen Monitor/Leinwand vor dir hast wo das Spiel läuft.
Suspektan
Commodore
Für ein Nischenprodukt wie ein VR HEadset wohl kaum einer, außer Valve zahlt entsprechend.Haldi schrieb:Aber Valve will ja Linux ARM games.
Wie viele werden dafür ein offizielles Release machen?
Wenn valve einen schicken kompakten ARM Handheld zu ansprechendem Preis anbietet und dieser sich gut verkaufen sollte, haben wir vielleicht mehr Glück.
SD8 GEN 2 Handhelds mit 120Hz oled Display und Hall-Joysticks sind bereits für ca. 200€ erhältlich
https://www.goretroid.com/en-de/products/retroid-pocket-6-handheld
Windows arbeitet auch an AVX/ AVX2 emulation für ARM, die Bemühungen zur ARM Kompatibilität nehmen allgemein jedenfalls zu https://www.windowslatest.com/2025/...gaming-with-avx-avx2-support-now-rolling-out/
Ich glaube aber, dass ARM Portierungen außerhalb der Switch nicht wirklich von Publishern erwünscht sind, die unity-Engine soll eine Portierung auch erleichtern, die ganzen switch Ports liegen bereits in ARMcode vor und dennoch werden kaum Spiele für android oder IOS portiert.
Die Geräte bieten mittlerweile ausreichend LEistung, ein Controller lässt sich problemlos verbinden und kostet kaum etwas, nutzt aber nur eine Minderheit.
Die MArge liegt bei vollwertigen android Ports auch oft niedriger, wenn man mal das gierige Capcom mit ihren 35€ für 20 Jahre alte Spiele außen vor lässt.
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:Ähnlich wie bei der Stean Deck die subjektiv als großer Erfolg angesehen wird, aber jetzt schon wieder von der Switch 2 um ein Vielfaches überholt wurde. Es sind einfach Nischengeräte.
So schaut's aus. Das Steam Deck wurde insbesondere in der Influencer-Szene extrem gehyped und subjektiv wurde das als Erfolg bewertet.
Sie haben damit sicher einen neuen Markt angeschoben, aber laut IDC haben sich alle PC Gaming Handhelds in den ersten 3 Jahren rund 6 Millionen Mal verkauft.
Das wurde in vielen Meldungen als Erfolg bewertet. Zum Vergleich galt die PS Vita mit rund 4 Millionen verkaufter Einheiten im ersten Jahr als großer Flop.
Kraeuterbutter
Admiral
naja.. ne Reverb G1/G2 liefert diese Auflösung schon seit 6 jahren..Termy schrieb:Aber ja, ich bin auch gespannt, ob die Auflösung ausreicht oder doch wieder untauglich für Fernsicht in z.b. Simulationen ist.
also kann man sich - wenn man die hat oder mal durchgeschaut hat - ungefähr vorstellen wo die Reise hingeht
ich empfehle mal youtube Reviews von vor 4 jahren rum von der Reverb G2...
wo - auch heute noch bekannte - Youtuber Stein-und-Bein geschworen haben, dass die G2 ABSOLUT keinen SDE mehr hat, ein Bild wie im Hochglanzmagazin, absolut keine Pixel mehr sichtbar, auch Mura gibts keines,
es eigentlich nicht mehr schärfer geht
man darf sich einfach nicht durch aktuelle Berichte aktueller Headsets verderben lassen ;-)
Suspektan
Commodore
Ach noch was dazu, android Geräte mit 120Hz display verringern z.T. auch bei 60fps Wiedergabe die latenz ggü. 60Hz geräten, vermutlich weil android immer eine Form von vsync verwendet, daher ist Tearing auch quasi ausgeschlossen.Haldi schrieb:Aber liegt das an FEX oder am Android Unterbau?
Die meisten Emulatoren auf Android haben miese Latenz, die Linux counterparts können das oft umgehen.
Daher setzt Valve hier wohl auch direkt auf Linux.
Die minimale Latenz liegt eher bei ca. 33ms mit 120Hz android Geräten und ca. 60ms bei 60Hz Geräten, getestet mit 60fps.
Aber wie sehr man profitiert hängt immer vom jeweiligen Emulator und auch gewissen Einstellungen ab, die Minimallatenz erreicht man meist nur durch "Tricks", die nicht jeder Emulator ermöglicht.
Niedrige Latenzen sind aber definitiv unter android möglich
Kraeuterbutter
Admiral
PS.: tatsächlich gabs auch Testberichte von der Index damals, wo man feststellte, dass nun SDE Geschichte sein, man ihn nicht mehr sehen könne ;-)
Kraeuterbutter schrieb:naja.. ne Reverb G1/G2 liefert diese Auflösung schon seit 6 jahren..
AMD is chasing 16K per eye (32K) at 144Hz and above for VR
Man sollte besser nicht aufs Datum schauen.
Cohen
Commodore
Deine Behauptung, dass bei der Reverb G2 selbst bei optimaler Einstellung nur gut 10% vom Bild wirklich scharf sind, ist keinen Deut besser.Kraeuterbutter schrieb:ich empfehle mal youtube Reviews von vor 4 jahren rum von der Reverb G2...
wo - auch heute noch bekannte - Youtuber Stein-und-Bein geschworen haben, dass die G2 ABSOLUT keinen SDE mehr hat, ein Bild wie im Hochglanzmagazin, absolut keine Pixel mehr sichtbar, auch Mura gibts keines,
es eigentlich nicht mehr schärfer geht
man darf sich einfach nicht durch aktuelle Berichte aktueller Headsets verderben lassen ;-)
Sharangir
Lt. Commander
Höchste Zeit meine Meta Quest 2 (unbenutzt in OVP, lol) zu verticken, damit ich bereit bin für die Steam Frame..
Hatte die Quest2 damals gekauft in der Hoffnung, wireless Steam games spielen zu können. Die Rift S wurde rege benutzt, dann kam Nachwuchs.. dann war tote Hose im Game Keller..
Hatte die Quest2 damals gekauft in der Hoffnung, wireless Steam games spielen zu können. Die Rift S wurde rege benutzt, dann kam Nachwuchs.. dann war tote Hose im Game Keller..
theGucky
Lt. Commander
Der Snapdragon 8 Gen 3 ist aber schwächer als das Steamdeck.Kraeuterbutter schrieb:mit der Steam-Frame kriegst du quasi noch ein 500 - 700 Euro Steamdeck "gratis" dazu...
Da es auch nochmal durch den Übersetzer FEX gehen muss, wird am Ende die Leistung für viele Steamdeck kompatible Spiele nicht reichen.
Zudem reicht der Akku nicht so lange wie beim Steamdeck.
Totaler Quatsch. Man bekommt z.b. Wifi Mainboards die nur 10-20€ mehr kosten und Wifi 7 samt Antenne bieten.Kraeuterbutter schrieb:und einen Wifi-Stick, der wahrscheinlich mit einem 100Euro+ Wifi-Router sonst zu vergleichen wäre
Hier mal ein 8€ Angebot aus Amazon mit einem WiFi6E Modul:
https://www.amazon.de/dp/B0FGZGN24M...6d12030ffe1297a9e7b6dd177a62b8a406&th=1&psc=1
So teuer sind die Dinger nicht, es gibt nur viele Ahnungslose Kunden.
Der Steam Dongle wird so einen Chip auf einem USB-Adapter drauf haben.
Hier als vollständiger USB-Dongle für 16€:
https://www.amazon.de/dp/B0DDPWGT9J...6d12030ffe1297a9e7b6dd177a62b8a406&th=1&psc=1
Apocalypse
Admiral
Ich meinte Features die den Eindruck machen auch ein wenig Zugkraft zu haben, Linux Gamer, also abseits von SteamOS, scheinen ja, wenn man aufgerundet bei so 1% der Spielerschaft zu sein.Spiczek schrieb:ch erweitere auf drei. Nativ unter Linux nutzbar!
Ich verstehe vollkommen alle die es betrifft natürlich trotzdem begeistert sind. Ich fürchte das macht dann aber nur ein tausende von Einheiten mehr an Absatz, und das Ziel sollten halt Million von verkauften Einheiten sein.
Aber mal schauen, vielleicht unterschätze ich auch die Zugkraft von SteamOS, Windows 10 Support Ende und dem aktuellen Linux Desktop. 20026 könnte ja das Jahr des Linux Desktops sein ... die Bedingungen sind auf jeden Fall so günstig wie lange nicht mehr ... aber natürlich wäre es nicht das erste mal wo sich Linux am Desktop dann trotzdem nicht im Mainstream etablieren kann.
So oder so, ist ja jeden Fall natürlich gut das Linux Native unterstützt wird. Und auch das man ne Desktop Umgebungen mit seinem GabeCube bekommt.
Apocalypse
Admiral
Das stimmt schon alles so in etwas, auch wenn natürlich bei Steam alle Games nur geliehen sind. ;-)Silencium schrieb:Das ist bitte die Deinige Sichtweise.
Ich denke mit meiner Perspektive nicht allein auf weiter Flur zu stehen: Nicht von Meta kommend und damit keine kack Werbung und ich als Trackingware, das ist mir das Geld wert. Erst gestern für 50€ eine Lizenz für ein Schreibprogramm ausgegeben, weil ich es mag und eine Nicht-Abo-Lizenz großartig finde.
Aber wenn ich dann Richtung 700-800€ gehe, dann steht da plötzlich eine Pimax Crystal Light als Konkurrenz, die verkauft sich auch Prima, kann mit Lighthouse erweitert werden, etc
Das "bessere" PCVR Headset. dafür halt noch am Kabel und kein Stand-Alone Option.
Oder dann halt noch mit etwas aufpreis gleich ne Super.
Und auch die Dream Air / Air SE kommen ja auch noch, für die Leute die OLED wollen.
Oder anders ausgedrückt, je teurer die Frame wird, desto leichter hat es die Konkurrenz dann in einigen Bereichen einfach die Frame deutlich zu übertrumpfen. Als Gesamtpaket wird die Frame trotzdem immer noch gut imho, also für mich durchaus noch mit 700€ ein No-brainer, aber bei 999€ ... würde ich dann tatsächlich nimmer zugreifen wollen, einfach weil ich dann auch noch ein wenig drauf legen kann und mein Hauptfokus ohnehin auf Simulationen liegt.
Ergänzung ()
Valve würde ein VR Titeln ohnehin auch auf der Quest 3 laufen lassen ... also kein echter Schaden für sie, und wer jetzt vor der Wahl steht ein VR Headset zu kaufen, hat ja die Ankündigung zur Frame schon gesehen. Mehr können sie nicht machen, wenn die Frame noch ein wenig Zeit braucht.Cleric schrieb:Deshalb wartet man mit der Ankündigung und überlässt das Weihnachtsgeschäft einer Quest 3(s). Sehr intelligent.![]()
Ist natürlich trotzdem an den Haaren herbeigezogen, aber so ist das halt wenn man einen Scherz über die Eigenheiten von Valve macht. Möglich wäre es, aber halt total unwahrscheinlich.
Zuletzt bearbeitet: