• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Machine: Valve bringt FSR 4 via Proton auf die SteamOS-Konsole

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Valve hat heute mit der neuen Version von Proton Experimental FSR 4 für die Steam Machine ausgeliefert. Die nötige DLL ist nun Teil der Kompatibilitätsschicht und findet sich auch im Programmverzeichnis. Erste Berichte bestätigen die Funktion mit RX-7000-Karten. RDNA 4 ist wohl (noch) außen vor.

Zur News: Steam Machine: Valve bringt FSR 4 via Proton auf die SteamOS-Konsole

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150, flo.murr, sedot und 12 andere
Neben der Freude, das ist nicht wirklich nur für die Machine oder? Ganz normales Proton upgrade für SteamOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hat die Steam Machine aber auch bitter nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: platzhalter0815, ev4x, G00fY und 6 andere
Ach, da haben wir ja das Steam Machine exklusive Feature 😏
Keylan schrieb:
Ganz normales Proton upgrade für SteamOS.
Noch nicht anscheinend. Mal schauen. Wird sicher noch kommen.... also ziemlich... vielleicht.... ach bestimmt.... 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Macht die Steam Machine aus P/L auch nicht besser

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Kitsune-Senpai, PrussianHeathen und eine weitere Person
Gottseidank, endlich hab ich den USP gefunden, um sie zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und rentex
Ich hab mich damit noch gar nicht befasst.
Ehrlich gesagt ist mir der ganze Kram bei diesen Temperaturen auch egal.

Höre gleich allerdings noch den aktuellen CB-Funk und bin gespannt, was dabei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
SavageSkull schrieb:
Noch eher hat es das Steam Deck
Nimmt sich beides nicht viel, ob 400p auf 800p hoch skaliert oder 720p/1080p auf 2160p. Bei letzterem ist FSR 4 aufgrund der Displaygröße eher nötig als auf dem Steam Deck.
Auf dem Deck könnte FSR4 sogar kontraproduktiv sein, weil es mehr FPS kosten wird als FSR 3.1

ridgero schrieb:
endlich hab ich den USP gefunden
Der USP ist doch neben der kompakten Größe vor allem die Implementation von pause/resume via Controller.

Das ist wie wenn du mal ein MacBook mit einem Windowslaptop vergleichst. Der Mac ist sofort da, beim Laptop wartest erstmal ne Minute.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, HolySkillet, eldübel und eine weitere Person
paganini schrieb:
Macht die Steam Machine aus P/L auch nicht besser
Keine Software der Welt macht die verkrüppelte Hardware bei den Preisen jemals attraktiv.

Seit 1 Jahr ist die Katze aus dem Sack - FSR 4 funzt auf RDNA 2/3 (mit den bekannten Einschränkungen, die man seitens AMD hätte kommunizieren können).
Erst hieß es "ne, nix geplant", dann "vielleicht, mal sehen, kein Zeitplan'. Daraus wurde ein recht weit gefasstes Releasefenster, nur um jetzt - Überraschung, Überraschung - zeitgleich mit der Steam Maschine zu erscheinen.

AMD entwickelt sich zusehends und mit wachsendem Tempo in eine Bullshit Firma - der Stunt dieser Tage, Ryzen CPUs die Speicherverschlüsselung ohne Sinn weg zu patchen ist ein weiter Nagel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, HOCLN2, 9t3ndo und 4 andere
Ich freue mich schon auf die monatelang anhaltenden Posts, in denen über den Preis der Steam Machine geheult wird, egal welche guten Nachrichten die News beinhalten - yay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, sedot, Benji21 und 17 andere
Doch wie genau hat Valve das Ganze nun umgesetzt? Dazu machte Griffais noch keine näheren Angaben. Auch ob FSR 4 automatisch aktiviert wird oder eine Startoption nötig ist, bleibt offen.
Ließe sich das nicht anhand des Quellcodes von Proton und entsprechender Commits im Github-Repo nachvollziehen, da Proton ja Open Source ist?

https://github.com/valvesoftware/proton

Petezilla schrieb:
Ich freue mich schon auf die monatelang anhaltenden Posts, in denen über den Preis der Steam Machine geheult wird
Die Kinder hier und im Rest des Netz leben halt noch in Zeiten, wo eine neue Konsole 300€ mit Subventionierung gekostet hat und wo nVidia noch cool gewesen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf, sedot, Benji21 und 11 andere
Keine Ahnung, welche utopischen Erwartungen an die Steam-Machine preislich erwartet wurden (geplant waren sicherlich niedrigere Preise) - aber löblich seitens Valve, dass softwareseitig schnell reagiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, HolySkillet, aphelion und eine weitere Person
Wollte das mal auf einer SSD testen, welche nicht in gebraucht ist.
Aber nicht bei den Temperaturen...
Evtl. kann man den FSR4 override per Steam Performance Overlay forcieren?

Fragger911 schrieb:
AMD entwickelt sich zusehends und mit wachsendem Tempo in eine Bullshit Firma - der Stunt dieser Tage, Ryzen CPUs die Speicherverschlüsselung ohne Sinn weg zu patchen ist ein weiter Nagel.
Finde ich nicht. Speicherverschlüsselung würd mit der nächsten Agesa wieder dabei sein. Ist schon ein paar Tage offiziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
9t3ndo schrieb:
Hat die Steam Machine aber auch bitter nötig.

Ohne FSR4 ist das Teil eigentlich auch nicht wirklich fähig sein Marketing-Versprechen von 4K Gaming mit brauchbarer grafischer Qualität einzulösen -- und das schon zum Launch und nicht erst in ein paar Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, lynx007, Kitsune-Senpai und 2 andere
@Petezilla und ich frage mich, wann die Leute erkennen, dass all das Verbesserungen sind, die am Ende jeder in seiner eigenen Steam Machine haben wird, sofern man denn gewillt ist, Steam OS auszuprobieren. Bzw. Proton-Verbesserungen werden ja auch direkt wieder von anderen Distributionen aufgenommen. Das ist hier saubere FOSS-Arbeit von Valve, die sich natürlich auf deren Hardware konzentriert.

@mibbio ja https://github.com/ValveSoftware/wi...5be38e3535749e9b3660c44bfe0cd42193a722eb659ac

man nutzt halt DX12 zur Einbindung einer DX12-Lib und DXVK erledigt dann die Magie. So verstehe ich das jedenfalls

also warum die entscheidende Änderung in wine ist und nicht proton, mag erstmal seltsam aussehen, aber genau das waren die beiden commits, um FSR 4.1 einzubinden:
1782371795165.png

das eine ist nur ein: kopiere die dll in das windows system 32 verzeichnis von wine
und der andere commit: und nun bitte automatisch einhängen

es bleibt also 1:1 die unmodifizierte Version von AMD.

Nett wäre natürlich dann jetzt mal seitens AMD Vulkan-Unterstützung nativ anzugehen. Aber AMD sitzt das Ganze ja aus. Mit Ende von Windows 10 und neuen Treibern auf Basis von neuerem WDDM mit SM 7.0 sollte das Übersetzen von DX zu VK sowieso nur noch Formsache sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, N0Thing und eldübel
Dirk aus F. schrieb:
Keine Ahnung, welche utopischen Erwartungen an die Steam-Machine preislich erwartet wurden
Gestern gingen ein paar Videos online, wo Leute darüber berichtet haben, dass der eigentliche Preis bei rund 700€ gewesen sein soll.

Denke mal, das war für den Vollausbau geplant, was immer noch mehr als für die PS5 Pro wäre, aber sicherlich mehr Anklang gefunden hätte.
Da Valve nichts subventioniert, wäre hier der Formfaktor und Vorab-Service schon in den Kosten drin, passt also auch.

Was jetzt ist, ist halt Resultat vom A.I. Boom und dass Valve keine Kapazitäten für RAM und SSDs in den Fabriken bekommt.
Also muss drauf gezahlt werden, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Kitsune-Senpai, aphelion und eine weitere Person
Zurück
Oben