Steam Spiele Updatesystem schädigt SSD´s

renemasri

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
17
Moin,

habe schon viel rumgeforscht, aber bisher nichts zu dem Thema gefunden.

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Spielen (in meinem Fall ARK: Survival Ascendet über Steam) die Updates sehr Problematisch sein könnten?

Das Spiel bekommt alle 4-7 Tage ein Update/Patch.

Durch das komische Update System, wir das Update von sagen wir mal 4 GB herunter geladen und anschließend das gesamte Spiel intern verschoben. ( Was ja soweit bekannt und mehrfach Diskutiert wurde. )

Allerdings stelle ich mir die Frage, was nun aus der Lebensdauer der SSD wird?
Ich habe in HWinfo beobachtet, dass es sich nicht nur um eine "Datenkontrolle" handelt, wo Steam nur die Daten des Spiels kontrolliert, sondern er verschiebt die Daten wirklich. Die gezählten Lese UND Schreibvorgänge haben die Größe des ganzen Spiels.
Daher behaupte ich, dass Steam intern wirklich das ganze Spiel verschiebt.

Nun hat ARK ca 80 GB bei mir.. nach 10 Updates habe ich somit schon 800 GB Datenfluss auf meiner SSD.
Klar tut es der SSD im ersten Moment nicht weh, aber auf Dauer und addiert mit mehreren Spielen welche dieses Verfahren nutzen ist das schon eine beträchtliche Summe an Daten die da runtergebügelt werden.

Es geht mir jetzt auch nicht nur um dieses eine Spiel, sondern ums Prinzip des Update Programms von Steam bzw den Entwicklern.

Gibt es welche da draußen, die sich das Thema schon mal näher angesehen haben?
 
Die Schreiblast ist sicher recht hoch, aber gemessen an der TBW einer halbwegs vernünftigen SSD eher vernachlässigbar.

~Alle 5 Tage ein Update mit 80GB Schreiblast -> Knapp 6000 GB im Jahr. Dann kannst du bei einer SSD mit 800 TB TBW noch die nächsten 133 Jahre fleißig updaten. Klar, natürlich kommen im Alltag noch andere Writes hinzu, aber insgesamt ist es recht müßig sich darüber großartig Gedanken zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, kado001, AwesomSTUFF und 5 andere
Wenn etwas einfach nur auf der selben SSD verschoben wird, entsteht keine Schreiblast...es werden lediglich intern die Pointer angepasst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Verschoben werden unveränderte Dateien garantiert nicht.

Das einzige, was da geändert wird, ist das Datum des letzten Zugriffs. Das schreibt NTFS nun einmal bei jedem Lesezugriff. Falls das stört, dann kann man die Funktion deaktivieren. Meine Erinnerung nach geht das hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisableLastAccessUpdate
Vielleicht ist die Einstellung bei aktuellen Windows Versionen immer noch am selber Ort.
 
bondki schrieb:
Wenn etwas einfach nur auf der selben SSD verschoben wird, entsteht keine Schreiblast...es werden lediglich intern die Pointer angepasst....
Es wird glaube ich noch was entpackt. Oder?
renemasri schrieb:
Das Spiel bekommt alle 4-7 Tage ein Update/Patch.
Wenn du das weißt, dann mache alle 14 Tage ein Update.
renemasri schrieb:
Nun hat ARK ca 80 GB bei mir.. nach 10 Updates habe ich somit schon 800 GB Datenfluss auf meiner SSD.
Meine 1TB NVMe nach zwei Jahren.

1703265238010.png

Ist aktuell bei 99%.
renemasri schrieb:
Klar tut es der SSD im ersten Moment nicht weh, aber auf Dauer und addiert mit mehreren Spielen welche dieses Verfahren nutzen ist das schon eine beträchtliche Summe an Daten die da runtergebügelt werden.
Fakt ist, dass sehr viele Programme nicht effizient mit den Ressourcen umgehen. Da ist sicherlich ein Optimierungspotential.
renemasri schrieb:
Es geht mir jetzt auch nicht nur um dieses eine Spiel, sondern ums Prinzip des Update Programms von Steam bzw den Entwicklern.
Dann schreibe die mal direkt an. Wieso machst du das nicht?
renemasri schrieb:
Gibt es welche da draußen, die sich das Thema schon mal näher angesehen haben?
Ich selbst habe mir da paar andere Tools (wg. CPU, RAM, SSDs, ...) angesehen und habe auch ähnliche Erfahrung gemacht.
 
ARK wird dir die SSD nicht kaputt schreiben. Die heutigen SSD sind dafür auch viel zu robust und die Schreiblasten wurden schon mehrfach getestet. Pech kann man aber immer haben.
 
Generell.... Wenn sich etwas seltsam verhält, erstmal die Systemstabilität testen.

Beim RAM anfangen.
 
Die von dir gemachte Beobachtung ist für die Lebensdauer einer SSD völlig irrelevant.

Auf den richtigen Pfad haben sich schon @bondki und @dvor geschickt. Vergiss die Sache einfach und lass Steam seine Updates machen.

Deine Bedenken sind völlig unbegründet.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bitte um Entschuldigung, das war im falschen Thread.

Wenn wer kann, bitte meine vorigen Posts löschen.
 
SVΞN schrieb:
Die von dir gemachte Beobachtung ist für die Lebensdauer einer SSD völlig irrelevant.
Das ist natürlich richtig, aber wir reden hier von einer einzigen Anwendung. Es kann zu einem Problem werden, wenn sich viele Anwendungen so ineffizient verhalten. In der Software Entwicklung bekommt der Begriff SSD-friendly immer mehr Bedeutung. Die Kritik vom TE finde ich daher schon berechtigt, denn Steam verhält sich hier eben nicht SSD-friendly.
 
Nochmal, es findet keine Schreiblast statt...also zerstört dir Steam eben nicht die SSD.
 
Der TE hat es verschieben genannt, aber auch geschrieben, dass die geschriebene Datenmenge in der SMART Info der Platte auftaucht. Die Daten sind also nicht nur verschoben worden.
 
Wieso fragt der TE nicht die Spielemacher und fragt wieso die Updates so groß sind? Das wäre das Vorgehen und nicht das rumfragen in Foren.
 
oicfar schrieb:
Wieso fragt der TE nicht die Spielemacher und fragt wieso die Updates so groß sind? Das wäre das Vorgehen und nicht das rumfragen in Foren.
1. Das habe ich schon lange gemacht. Allerdings selbst auf mehrfache anfrage keine Antwort bekommen.
Ich werde es mal versuchen an Steam zu schreiben und werde euch dann mal ein Update geben.

2. Ist ein Forum meiner Meinung nach dafür da, sich mit anderen auszutauschen. Ich sehe keinen Grund dafür meine Gedankengänge hier nicht mitteilen zu sollen.
Nolag schrieb:
Das ist natürlich richtig, aber wir reden hier von einer einzigen Anwendung. Es kann zu einem Problem werden, wenn sich viele Anwendungen so ineffizient verhalten. In der Software Entwicklung bekommt der Begriff SSD-friendly immer mehr Bedeutung. Die Kritik vom TE finde ich daher schon berechtigt, denn Steam verhält sich hier eben nicht SSD-friendly.
Genau das ist der Punkt. Es geht mir gerade überhaupt nicht um dieses eine Spiel.
Sondern um das generelle verfahren und der in Summe anfallenden Schreibevorgänge.

Es geht mir nicht darum, dass ich Angst habe, dass meine SSD in 2 Jahren im A ist, sondern wie gerade geschrieben um das generelle Stichwort SSD-friendly.

Nolag schrieb:
Der TE hat es verschieben genannt, aber auch geschrieben, dass die geschriebene Datenmenge in der SMART Info der Platte auftaucht. Die Daten sind also nicht nur verschoben worden.
Richtig. Ich bin natürlich noch kein Profi, aber werde euch, wenn ich im August meine 2. Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration mache mal eine Rückmeldung meiner Kollegen geben.
 
renemasri schrieb:
1. Das habe ich schon lange gemacht. Allerdings selbst auf mehrfache anfrage keine Antwort bekommen.
Ich werde es mal versuchen an Steam zu schreiben und werde euch dann mal ein Update geben.
Saubär!
renemasri schrieb:
2. Ist ein Forum meiner Meinung nach dafür da, sich mit anderen auszutauschen. Ich sehe keinen Grund dafür meine Gedankengänge hier nicht mitteilen zu sollen.
Ist schon richtig.
 
Steam ist leider seit einen größeren Update letztes Jahr oder anfang diesen Jahres echt komisch geworden was Updates an geht es werden die Updates stellenweiße geladen dann die Spieldatein in einen anderne Ordner geschoben dort instaliert und wieder zurück geschoben das sorgt für unnötig schreibvorgänge j nach spiel schon einige 100 GB
 
Zurück
Oben