• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Store wird künftig „Free For All“

Also, ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass so viele Leute echt die ganzen Game-Stores nach "Perlen" durchwühlen...

Für mich ist Steam einfach nur meine Triple-A Bibliothek, damit ich nicht Zwei-wöchentlich 150 DVD/Game-Boxen im Regal abstauben muss...

Ich setz mich doch nicht den ganzen Abend vor den PC und suche gemütlich nach vermeidlichen Indie-Perlen...

Wenn ich weiß, es kommt demnächst zB das neue Assassin's Creed raus, dann packe ich es auf meine Wishlist und dann wird es beim Sale gekauft.

Irgendwelchen "Krempel" kaufe ich da selbst für 0,99€ nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
@AbstaubBaer
ich verstehe deine bedenken, aber genau das ist ja die aufgabe der jeweiligen länder und nicht von valve. warum soll valve für die ganze welt entscheiden, was moralisch vertretbar ist und was nicht? wenn ein spiel rechtlich gesehen legal ist, dann soll valve gefälligst nicht dazwischenfunken. wenn jemand mit japanischen oben-ohne schulmädchen zombies abschlachten will, dann sollte er in der lage sein das zu tun. aber das spiel weltweit zu sperren oder zu zensieren, nur um die amerikanische durchschnitts-mom nicht zu verärgern, ist alles andere als ein guter ansatz.
 
DenMCX schrieb:
Für mich ist Steam einfach nur meine Triple-A Bibliothek, damit ich nicht Zwei-wöchentlich 150 DVD/Game-Boxen im Regal abstauben muss...

Ich setz mich doch nicht den ganzen Abend vor den PC und suche gemütlich nach vermeidlichen Indie-Perlen...

Wenn ich weiß, es kommt demnächst zB das neue Assassin's Creed raus, dann packe ich es auf meine Wishlist und dann wird es beim Sale gekauft.
So ähnlich geht es bei mir auch. Ich durchstöbere den Shop nicht. Ich kaufe nur Spiele, von denen ich etwas gehört habe. Das Nächste wird vermutlich das noch weit entfernte neue Tomb Raider werden.

Zum Thema Sale: Musste ich schmunzeln. In der News ist das Bild von South Park. Dieses Spiel wurde seit Release schon öfters runtergesetzt. Ich bekomme per Email die Meldung, schaue im Shop nach und sehe weiterhin: Denuvo, Ubi Konto. NEIN DANKE! Der Erste Teil lief ohne diesen Schrott.
 
@DenMCX die Antwort darauf ist doch ganz einfach. Wenn es solche Leute nicht gäbe, würde der steam shop für genau diese Szenarien gar nicht lukrativ sein.
Ich finde es sollte hier weniger um Zensur oder nicht Zensur und Redefreiheit! gehen, sondern um Kuration. Jedes Museum, jeder Laden betreibt Kuration, um bestimmte Produkte anzubieten. GoG ehemals good old games hat genau dieses Ansatz zunächst verfolgt und öffnet sich jetzt nach der Umbenennung auch für neuere Spiele. Trotzdem scheint es weiterhin irgendeine Form der Kuration zu geben, sonst wäre der Shop ähnlich vollgemüllt wie steam. Und natürlich hat steam ein quasi-Monopol und die flood gates wurden schon vor Jahren geöffnet und natürlich steckt rein wirtschaftliches Kalkül dahinter, aber es ist nur ein weiteres Schritt zum absoluten Ramschladen. Das Image des PC-Master-Race Anbieters, der geile Spiele zu geilen Preisen anbietet ist schon seit einigen Jahren tot und kriegt nur noch einen weiteren Sargnagel. Und klar ist doch auch, die paid mods werden kommen.
 
DenMCX schrieb:
Also, ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass so viele Leute echt die ganzen Game-Stores nach "Perlen" durchwühlen...

Für mich ist Steam einfach nur meine Triple-A Bibliothek, damit ich nicht Zwei-wöchentlich 150 DVD/Game-Boxen im Regal abstauben muss...

Ich setz mich doch nicht den ganzen Abend vor den PC und suche gemütlich nach vermeidlichen Indie-Perlen...

Wenn ich weiß, es kommt demnächst zB das neue Assassin's Creed raus, dann packe ich es auf meine Wishlist und dann wird es beim Sale gekauft.

Irgendwelchen "Krempel" kaufe ich da selbst für 0,99€ nicht...

Ich mache das tatsächlich und durchstöbere hunderte Spiele auf Steam. Es gibt viele Perlen die völlig unbekannt sind und die ich nicht kennen würde, wenn ich Steam nicht durchsuchen würde. Die üblichen Game-News-Seiten machen einen guten Job, aber sie übersehen einige Spiele.
 
#FreeRacistGames #steamWorldProblems #slap18onIt

Zensur-Aspekt:
Ich und viele andere haben sicherlich mehr als 1000000 fiktive Personen in Games erschossen, in verschiedensten Kontexten mit einer Vielzahl "unmoralischer Gründe". Wenn das mal nicht wissenschaftlich wertvoll ist. Was für eine umfassende Studie. Nichts ist mit uns passiert, ein Wunder! Still a friendly freak.

Warum sollten noch weniger moralische Spiele, eine Steigerung vom gleichen(unmoralisch) plötzlich die Psyche der Gamer-Community ergreifen? #logic101

Übersicht-Aspekt:
Wer bei Steam (oder Amazon, oder IMDB, oder XY) nicht nach Nutzerreviews sortiert und dann erst die Liste durchgeht hat kaum Rechte sich wegen Übersicht oder "Müll" zu beschweren. Wer Filter nicht nutzt, buddelt sowieso im Riesenhaufen. Die meisten derjenigen stehen mit Überzeugung dazu.
 
ThanRo schrieb:
Letztendlich sagst du doch: Ich will ja keine Zensur. Ich will nur, daß Valve sein Hausrecht nach meinen Wünschen ausübt.

Deine Definition von Zensur ist eigenwillig. Eine Kontrollinstanz für alle Plattformen oder Anbieter gibt es nicht, die gäbe es nicht einmal, wenn EA, Ubisoft, CD Projekt und Valve parallel ähnliche Regeln aufstellen. Jeder kann verkaufen, was er will, es gibt nur kein Recht oder keinen Anspruch darauf, das überall tun zu dürfen. Es wäre dann nur ein Hinweis auf Dinge, die eben in der Breite nicht akzeptabel sind und mit denen ihre Urheber durchaus auch konfrontiert werden dürfen.

Was ich insofern möchte, ist dass Valve rudimentär Verantwortung für die Spiele übernimmt, mit denen der Shop bestückt wird und einerseits sicherstellt, dass sie gesetzlichen Vorgaben entsprechen und andererseits minimalen ethischen Maßstäben genügen. Damit meine ich diejenigen, die nicht verhandelbar sein dürfen, die universellen, interkulturellen. Eindeutig menschenverachtende, rassistische, homophobe und anderweitig widerwärtigen Spielen den Weg zur Tür zu zeigen, fällt für mich unter "Rückgrat zeigen" und sollte Aufgabe einer Zivilgesellschaft sein.

@nco2k
Ich verstehe nicht, warum es immer nur entweder das eine oder das andere geben können soll. Valve verkauft die Spiele und kann jetzt schon regional ganz unterschiedliche Produkte verkaufen, die den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Siehe die vielen Spiele, in Deutschland nicht angeboten werden dürfen und auch über Steam nicht angeboten werden - ohne dem Rest der Welt vorzuschreiben, dass Hakenkreuze in Spielen nicht akzeptabel sind, weil sonst die deutsche durchschnitts-mom verärgert wäre.

Man kann auch weniger Vorgaben haben und sowas wie den Aids Simulator trotzdem rausschmeißen oder zumindest dessen Prüfung durch Behörden anstoßen. Aber dann müsste Valve ja Menschen bezahlen.

WesternTrendkL schrieb:
Warum sollten noch weniger moralische Spiele, eine Steigerung vom gleichen(unmoralisch) plötzlich die Psyche der Gamer-Community ergreifen? #logic101

Warum sind Aussagen irgendwann Volksverhetzung und gefährlich, wo doch viele schwächere Aussagen nie sofortig sichtbare Auswirkungen hatten?

Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das einpendelt und wie viele Spiele mit wie hartem Inhalt am Ende kommen. Entweder braucht es dann tatsächlich eine staatliche Stelle, die das Angebot aktiver prüft oder zur Bedingung macht, dass auch Early-Access- und Steam-Spiele zwingend eine Jugendfreigabe brauchen und ggf. Strafen verhängt, oder Valve legt den "Trolling"-Punkt weicher aus. Das wäre dann aber eigentlich der status quo ante mit anderem Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
@CCIBS Und du willst wirklich, dass die Ansprüche an Spiele, die du kaufen darfst, von wem anders bestimmt werden? Super Idee! Fangen wir doch gleich schon mal damit an und verbrennen alle Bücher von Freidenkern, Linken und Juden. Oh, ich glaube von sowas habe ich schon mal im Geschichtsunterricht gehört, das kam irgendwie nicht ganz so gut an auf der Welt.

Oh, Godwin's Law. Immer wieder ein Schlagkräftiges argument.

Den Rest habe ich mir gespart.
 
@AbstaubBaer
Nun, ich denke wir werden in dieser Frage niemals einer Meinung sein. Insofern sollten wir es einfach dabei belassen in dieser Angelegenheit gegensätzliche Standpunkte zu haben.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls, daß Valve eine offene Plattform bleibt. Klar, man muß lange suchen um unter den ganzen Fragwürdigkeiten die Perlen zu finden und manch ein Fundstück mag grenzwertig oder sogar richtig geschmacklos sein, aber so ist es mir lieber als wenn Valve den "Anstandswauwau" spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
sondern ob er Spiele mit kontroversen Themen wie „Politik, Sexualität, Rassismus, Gender, Gewalt, Identität“
Filme, Bücher, Bilder oder Kunstwerke ansich dürfen diese Themen behandeln oder haben, aus meiner Sicht ist es nur logisch, dass auch nicht bei Games halt gemacht wird!

Solche Themen regen eine Diskussion an und sind sollten nicht Tabuisier werden aus welchen Gründen auch immer. Wir haben 2018 und nicht 1950 oder früher bzw. uns durch Denkverbote zurückentwickeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und mellowcrew
Ich verstehe nicht, was denn "straight up trolling" sein soll. Wenn einer jetzt nen KZ Simulator schreibt, der prinzipiell Spielmechaniken in sich hat, ist das trolling? Das mag zwar in Deutschland rechtlich untersagt sein, aber in anderen Laendern durchaus erworben werden. Ist ein Goat Simulator denn 'trolling?' Eher unverstaendlich, das Ganze.
 
Sry, wenn ich etwas wiederholen werde, was schon geschrieben wurde. Wollte nach der 2. Seite nicht mehr weiter lesen.

Habt ihr Trolle schon die Grundschule verlassen? Wisst ihr was Zensur heißt? Und wer darf wen überhaupt wann zensieren?

Valve ist ein Gewinn orientiertes Unternehmen und von diesem verlangt ihr nun moralisch zu sein?

Wer würde Valve das Recht geben moralisch erhaben zu sein und Gesetze zu verfassen?

Habt ihr Valve zur Regierung erklärt?

Ich finde es gut was die da machen, jeder konsumiert, was er will. Demokratischer geht es nicht.
 
hans_meiser schrieb:
Ich verstehe nicht, was denn "straight up trolling" sein soll. Wenn einer jetzt nen KZ Simulator schreibt, der prinzipiell Spielmechaniken in sich hat, ist das trolling? Das mag zwar in Deutschland rechtlich untersagt sein, aber in anderen Laendern durchaus erworben werden. Ist ein Goat Simulator denn 'trolling?' Eher unverstaendlich, das Ganze.

Valve haben ja wörtlich geschrieben "we decide", also kommt rein deren eigener Ermessensspielraum zur Geltung. Im Zweifel wird Valve natürlich alles durchwinken, da 30% Provision pro Transaktion winken. Man kann getrost davon ausgehen, dass es sich schon um extreme Fälle von "straight up trolling" bzw. "illegal" handeln muss, bevor Valve einschreitet.
Ergänzung ()

HoYam schrieb:
Wer würde Valve das Recht geben moralisch erhaben zu sein und Gesetze zu verfassen?

Habt ihr Valve zur Regierung erklärt?

Bevor Du die Klappe so weit aufreißt und andere als "Trolle" bezeichnest, hättest Du vielleicht wirklich weiterlesen sollen und vor allem auch die Quelle, nämlich Valve's offizielle Ankündigung, denn da steht wörtlich...

With that principle in mind, we've decided that the right approach is to allow everything onto the Steam Store, except for things that we decide are illegal, or straight up trolling.

Keiner hier hat "Valve zur Regierung erklärt", sondern das hat Valve schon ganz alleine getan. Valve nehmen sich das Recht heraus zu entscheiden, was "straight up trolling" ist, was ich noch halbwegs nachvollziehen kann, denn das ist ggf. wirklich eine Grauzone und Ermessenssache, aber dass sie auch entscheiden, was illegal ist, nun... man nenne mich naiv, aber ich dachte immer dafür gibt es in demokratischen Staaten die Legislative und die Judikative.

Dass Valve sich derart über das Gesetz stellt und sich selbst ermächtigt, über die Legalität von Inhalten zu entscheiden, mutet schon reichlich befremdlich an bzw. ist schlicht und ergreifend Unsinn. Schön wäre es theoretisch ja für uns deutsche Spieler, da dann alle indizierten und beschlagnahmten Titel bis hin zu den Wolfensteins endlich auf Steam erscheinen würden, da Valve die wohl kaum für illegal befinden würde, aber ich fürchte selbst der große Gabe wird sich rechtsstaatlichen Grundsätzen letztlich unterwerfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Betrug bei den Sammelkarten usw. ist mir neu.
Verständlich. Was mich nur stört: Ich habe keine Handy und muss immer über das Smartphone meiner Frau bestätigen. Eine Bestätigung per Email sollte doch reichen.
 
22428216 schrieb:
Was mich nur stört: Ich habe keine Handy und muss immer über das Smartphone meiner Frau bestätigen. Eine Bestätigung per Email sollte doch reichen.
Auch wenns leicht OT ist, eine Erklärung:
Die Betrugsmasche ging unter anderem so:
Der PC wird infiziert und wenn du einen Trade machst, oder dir einer vorgeschlagen wird von Jemandem, dann wird dir ein vermeintlich guter Tausch angezeigt, aber in Wirklichkeit gibst du teure Items für wertlose raus, weil dir etwas vorgetäuscht wird mittels Schadsoftware.
Eine Email würde hier nur sehr wenig bringen, ausser man erwähnt in jeder Email sämtliche Gegenstände (und hofft dann, dass es keine gleichlautenden Gegenstände mit unterschiedlichem Wert gibt).
Wenn du ein separates Gerät hast, auf dem dir vom Server der tatsächliche Tausch angezeigt wird, hast du eine weitere Möglichkeit Betrug zu entdecken / verhindern, sofern nicht dein Smartphone *und* dein Computer vom gleichen Angreifer infiziert wurden.

Analog gilt das gleiche mit teuren Items unter Wert verkaufen auch für den Marktplatz.
 
Wo genau ist das Problem?
Ich sehe auf Steam keine Schrott-Spiele, ich tippe in die Suche den Titel ein, der mich interessiert und zack bin ich auf der Seite des Titels, der mich interessiert.
Als ob jemand auf Verdacht alle Indie-Games durchsielt und darauf setzt, dass Valve ne gewisse Qualität garantiert.
Blättert ihr den Katalog durch oder warum ist das ein Problem wenn da nur 100k zusätzliche Spiele drauf sind?
Meckert bei Amazon ja auch keiner wenn die mehr Artikel aufnehmen.
 
Das ist eigentlich nur konsequent und endlich mal offen und ehrlich.
Qualitätskontrolle fand da doch schon lange nicht mehr statt. Jetzt ist es endlich offiziell und ohne geheucheltes "Wir achten auf ..." (wie bei diversen anderen Plattformen, auf denen z.B. Streaming stattfindet).

Und gerade in einer Zeit, in der das Geschrei nach Zensur immer lauter wird, ist es wahrscheinlich auch ein notwendiger Schritt, sich davon zu distanzieren, indem man sagt:
"Was nicht illegal ist, darf auf unsere Plattform."

Das ist nicht feige, sondern ganz im Gegenteil in der aktuellen Zeit mutig und klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
@Blutschlumpf
Manchmal blättere ich tatsächlich den Katalog durch. Kann ja immer sein, daß man was interessantes findet. Allerdings informiere ich mich auch dann immer noch mal an anderen Stellen ob das gefundene Spiel wirklich meinen Erwartungen entsprechen könnte.

Wenn ich dann etwas gefunden habe kommt das erstmal auf die Seite mit den Spielen denen man im Moment folgt. Auf die Art ist dann schließlich manch ein Kauf zustande gekommen. Da sind auch Spiele dabei die mir ohne das durchblättern wahrscheinlich nie aufgefallen wären.
 
fox40phil schrieb:
"[...]indem etwa Anime-Titel ausgeblendet werden. " Endlich :):D
bei netflix auch ganz ganz schlimm.
Ergänzung ()

GIGU schrieb:
Der Erste Teil lief ohne diesen Schrott.
das game ist auch nicht so gut wie der erste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben