News Steam Deck: Valve zeigt das Innenleben und will Ersatzteile anbieten

Crifty schrieb:
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was ich von Valve halten soll wenn sie „Hardware“ bzw. auch noch Ersatzteile dafür anbieten wollen. Weil wenn man sich die Hardware Historie von Valve ansieht, merkt man schnell „sie hat nicht wirklich lange Bestand, ist ein Ladenhüter, bekommt wenig Support oder wird vor Markteinführung gekillt“

valve verkauft dir da zu einem sehr günstigen preis einen vollwertigen desktop PC.
such mal mini PCs. die sind auch nicht viel günstiger, aber haben keinen bildschirm (dafür mehr anschlüsse ohne dock)
also selbst wenn das teil veraltet ist kannst du es den eltern noch als desktop PC hinstellen zum surfen.

Rastla schrieb:
Ich finde es gut, dass sie ein Video vom Zerlegen des Steam Decks machen und erklären worauf man achten muss, und was man falsch machen kann wenn man Sachen tauscht und sogar die Gründ dafür aufzählt.
Dass sie davon abraten ist klar und wahrscheinlich auch rechtlich notwendig.

Sie hätten sich wie Sony, Microsoft, Nintendo oder Apple hinstellen können und sagen: Ihr dürft das Ding nicht öffnen.

Finde, wie immer, den offenen Ansatz von Valve besser

valve will anscheinend etwas gegen die wegwerfgesellschaft unternehmen. handys sind oft nutzlos, wenn der akku kaputt geht. oder ich habe eines, da ist die power taste kaputt. die zu wechseln ist quasi unmöglich und damit ist das ganze handy schrott
bewegliche teile und batterien austauschbar machen ist auf jeden fall ein richtiger schritt

DonDonat schrieb:
Wenigstens SSD und Akku hätten sie leicht tauschbar machen können...
Da helfen einem am Ende "Ersatzteile" auch wenig, wenn man sie nicht ohne weiteres tauschen kann.
Fehlt nur noch, dass die Ersatzteile am Ende dann lediglich an "Speziell zertifizierte Techniker" geschickt werden :evillol:
wenn man es anders machen würde, dann wäre das ding bestimmt noch größer wegen anschlüsse und möglich auch notwenige andere anordnung von komponenten
 
Wenn man sich die Wartelisten anschaut hoffe ich mal dass man ein wenig mehr für die Zeit danach Bereitstellen wird können. Aber letztendlich ist es auch ein schönes Gerät mit gutem Gesamteindruck.

Auch gefällt dass sie Ersatzteile aus erster Hand Bereitstellen und diese frei zum Verkauf anbieten. Da kann sich so mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden.

Auch dass die SSD separat geschirmt werden muss ist jetzt kein Beinbruch, lässt sich sicherlich bewerkstelligen bzw werden Tests zeigen ob dies wirklich erforderlich ist Bzw ob 2 m weniger WiFi Reichweite alles sind was da passieren kann

Ich brauche sowas nicht aber insgesamt sieht das ganze schon sehr gut aus. Viel Glück an die die sich eins sichern möchten.
 
Northstar2710 schrieb:
Welche wifi Probleme?
"Valve setzt eine M2-2230-SSD ein, die über eine eigene Abschirmung verfügt, da sie direkt neben dem WLAN- und Bluetooth-Modul sitzt. So sollen elektromagnetische Interferenzen in jedem Fall verhindert werden. Handelsübliche SSDs weisen diese Abschirmung nicht auf, weshalb Valve warnt, das Interferenzen entstehen können."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
orodigistan schrieb:
dass es probleme mit dem wifi gibt erst jetzt.
Jedes elektronische Gerät erzeugt magnetische Felder - das "Problem" im Deck ist sicher der geringe räumliche Abstand zwischen NVMe und WiFi-Hardware. Der Satz ist sicher auch eher als Absicherung denn als "andere NVMes sorgen auf jeden Fall für WiFi-Störungen" zu verstehen.

Northstar2710 schrieb:
Welche wifi Probleme?
Die im Video bezogen auf den SSD-Tausch angesprochen werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
PS828 schrieb:
Wenn man sich die Wartelisten anschaut hoffe ich mal dass man ein wenig mehr für die Zeit danach Bereitstellen wird können.
Ich könnte wetten, dass die Warteliste zu 80% aus Scalpern besteht. Einen Tag nach Lieferung wirst du die Geräte auf Ebay für ein Mehrfaches des Kaufpreises wiederfinden 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
@pitu wetten ist halt keine verlässliche Quelle. Aus solchen Spekulationen halte ich mich zunächst raus. Klar wird es schon welche geben aber wie bei anderer Hardware ist skalping ein viel kleineres Problem als es immer geredet wird. Besonders wenn man die tatsächlich produzierten Einheiten kennt und die Zahl der Angebote auf einschlägigen Plattformen wie eBay als Vergleich hat.

Das ist nahezu verschwindend gering im Vergleich. Zumindest bei anderen Dingen. Das Steam Deck ist ja noch nichtmal draußen da kann man unmöglich schon Dinge
"Wissen"

Ich denke manchmal die skalper Thematik ist nur ein Ventil für viele die bei der Bestellung Pech hatten.

Klar gibt es die, das ganze macht echt keinen Spaß, aber das Problem existiert nicht in dem Umfang wie diese Leute Aufmerksamkeit bekommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@pitu Naja immerhin gab es einige Maßnahmen gegen Scalping:
  • pro Steam-Account kann ein Steam Deck reserviert werden
  • die Gebühr für eine Reservierung beträgt vier Euro
  • reserviert man ein bestimmtes Modell, kann dies später nicht gegen ein anderes getauscht werden
  • innerhalb der ersten 48 Stunden konnten nur Steam Accounts eine Reservierung tätigen, die bereits vor Juni 2021 einen weiteren Kauf verzeichnet haben
Ganz vermeiden lassen wird es sich nicht. Gerade falls es 'normale' Kunden sind, die sich erhoffen einen schnellen Euro machen zu können. Das organisierte Scalping ist da aber vielleicht etwas mehr gehemmt.

Sicher waren auch die oben genannten Maßnahmen (sofern sie denn wirklich greifen) nicht der Weisheit letzter Schluss, aber besser als nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, n8mahr, nille02 und eine weitere Person
Termy schrieb:
Jedes elektronische Gerät erzeugt magnetische Felder - das "Problem" im Deck ist sicher der geringe räumliche Abstand zwischen NVMe und WiFi-Hardware. Der Satz ist sicher auch eher als Absicherung denn als "andere NVMes sorgen auf jeden Fall für WiFi-Störungen" zu verstehen.


Die im Video bezogen auf den SSD-Tausch angesprochen werden ;)
ich kenne das problem (elektro-)magnetischer felder aber ich glaube kaum das eine nvme, und sei sie auch noch so billig gebaut, so sehr stören kann.
 
pitu schrieb:
In 2 Jahren ist das Teil sowieso wieder veraltet.
Für topaktuelle Spiele des Jahres 2023 vielleicht. Für ältere Spiele wird das Gerät weiterhin funktionieren und wenn auch das nicht mehr gehen sollte, hat man immer noch einen funktionstüchtigen Mini-PC.
 
AlMaiWin schrieb:
Andererseits ist es aber (wohl unfreiwillig) komisch, dass noch vor Markteinführung gerade damit geworben wird. Da scheint das Vertrauen in die angebotene Qualität nicht besonders groß zu sein.

Transparenz ist doch Top! ich interpretiere da eher das genaue Gegenteil heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Katzenjoghurt schrieb:
Datt Ding hat‘n Lüfter?? Igitt.
Natürlich hat das einen Lüfter. Selbst die Switch hat einen. Wie willst du das ohne aktive Kühlung bei dem Formfaktor effektiv gekühlt kriegen ohne die Leistung derbe zu beschränken!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Bezüglich des Schildes. Da würde eich nicht zu viel hinein Interpretieren. Es ist halt komplexe Hardware und man will sicher gehen das man alle Zertifizierungen auch durch bekommt und das Absolut nichts da Abstrahlt oder beeinflusst wird.
 
Crifty schrieb:
Weil wenn man sich die Hardware Historie von Valve ansieht, merkt man schnell „sie hat nicht wirklich lange Bestand, ist ein Ladenhüter, bekommt wenig Support oder wird vor Markteinführung gekillt“

Das kann mir nur recht sein, umso schneller rutscht sie preislich in deutlich attraktivere Regionen. Als verdammt guter Emulations- und Streaming-Handheld mit der Option auch das eine oder andere genügsamere PC-Spiel direkt darauf zu spielen taugt sie allemal, auch in den kommenden Jahren noch.

Und Valve sprach ja davon, eine Quelle für Ersatzteile aufzuzeigen, nicht, dass sie selbst diese liefern werden/wollen. Selbst bei einem Erfolg ist das absolut von Vorteil, denn in vielen Jahren, wenn das Produkt eingestellt wurde, kriegt man hoffentlich weiterhin Ersatzteile, um es selbst zu reparieren. Man wird sicherlich keine solche Vielfalt wie bspw. bei Nintendo Handhelds hat, erleben, aber immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich hab mir auch eines reserviert.
Gedacht als mobiler Emulator.
Was brauch ich die neuesten Spiele, wenn ich so gut wie alles von Nintendo, Sega und Sony bis PS3 zocken kann. So alt kann ich gar nicht werden ;-)
Mit Arch als Unterbau, den AMD Treibern und Vulkan-Support wird es auf dem Ding jedenfalls nie langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
MaverickM schrieb:
Das kann mir nur recht sein, umso schneller rutscht sie preislich in deutlich attraktivere Regionen.

Sie selber sagen ja schon das der Preis schon extrem Knapp kalkuliert ist. Vermutlich wird erst ab der 256GB etwas übrig bleiben.
Welches Gerät bekommt man denn für 400€ welches vergleichbar ist für Emulation? Es gibt zwar jede Menge Andoird Geräte auf Rockchip Basis, aber da reicht es bei der Performance schon für vielen nicht mehr.
 
MaverickM schrieb:
umso schneller rutscht sie preislich in deutlich attraktivere Regionen.
In welche "attraktiven" Regionen soll ein 400€-PC weiter rutschen?

Ich glaub ja eher, dass man sich darauf einstellen sollte, dass die Verfügbarkeit auf ebay ne ganze Weile besser (und natürlich teurer) sein wird als bei Valve - das Ding hat ja schließlich auch eine bespielbare Grafikkarte drin. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
orodigistan schrieb:
aber ich glaube kaum das eine nvme, und sei sie auch noch so billig gebaut, so sehr stören kann.

Dann ist ja alles gut? Glaube ich persönlich auch nicht... Die sagen halt alles mögliche um sich abzusichern. In fast jedem Laptop sind die dicht bei einander. In einem NUC/oder ähnlich liegt die WLAN-Karte sogar teils unter der 2280 SSD.
 

Anhänge

  • IMG_20211007_200211__01.jpg
    IMG_20211007_200211__01.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und orodigistan
Na hätten die mal besser bei Framework nachgefragt wie man sowas richtig baut...

https://frame.work/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ich_nicht
Termy schrieb:
Dass der Controller ein wenig den Ladenhüter gespielt hat ist schade...
Absolute Zustimmung. Und das Verrückte ist, dass man für gut erhaltene Steam-Controller inzwischen wieder den Neupreis bezahlt..
 
Zurück
Oben