stecker gezogen, nun kein Bild mehr

Siggi01236

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
75
Guten Abend,

Mein Vater hat, als sein PC eingefrohren war, den Stecker gezogen. Seitdem zeigt der PC kein Bild mehr an, wenn er startet. Lüfter drehen, bei fehlendem RAM beept das System.

Zusatzkarten, Laufwerke etc habe ich längst abgeklemmt.

Auch mit einer dedizierten GraKa (Radeon 3850) ist kein Bild zu sehen.

Motherboard: ASUS A8N-VM/S

lieben Dank
 
Setze das BIOS per Jumper auf default -

nimm die RAMs raus und setze sie in umgekehrter Reihenfolge wieder ein -

nimm die Grafikkarte heraus und setze sie wieder ein - den Stecker für die Zusatzstromversorgung aufstecken -
 
RAM ist nur 1 Riegel verbaut.
Die Grafikkarte ist onboard.
Jumper-reset ist schwierig, da OEM-PC und kein vernünftiges Handbuch zum Motherboard - habe den Reset aber bereits vorgenommen, indem ich die BIOS-Batterie rausgenommen und den PC komplett vom Strom getrennt habe.

Eben war einmal ein Bild zu sehen, ohne, dass es erklärbar wäre, was bei dem Start anders gewesen wäre als bei den anderen.
Ergänzung ()

Nun: Tastatur abgesteckt, pc gestartet - Bild da!. PC aus, Tastatur wieder dran - Bild noch immer da!
erneuter reboot - kein Bild mehr.
Tastatur wieder abgesteckt - diesmal bleibt es dabei, dass kein Bild zu sehen ist.


Wobei ich noch sagen sollte "kein Bild" heißt nicht kein Signal - das Signal ist aber eben nur einfarbig schwarz.

Der PC piept "zur Bestätigung", wenn er richtig startet - gibt es kein Bild, so piept er auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechts von der Batterie (5 Uhr) ist ein Sockel mit 3 Pins - auf Pin 1+2 ist JETZT ein Jumper gesetzt - diesen Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 für ca. 10 Sek. setzen - BEI AUSGESCHALTETEM NT - dann den Jumper unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen - sonst startet das MB nicht -

nach dem ERSTEN Start des MBs SOFORT ins BIOS - Bootreihenfolge einstellen und "Full Screen Logo" auf disabled stellen - BIOS mit "Save & Exit" wieder verlassen - MB sollte jetzt normal starten -

wenn auch nur ein Modul vorhanden ist, so nimm dieses heraus und setze es wieder ein - es sollte richtig einrasten -

Das einzelne Modul MUSS im blauen Sockel "A1" eingesetzt sein - sonst startet das MB nur mit Problemen oder gar nicht - ( 2. Bank vom CPU-Sockel gesehen )
 
Also NT aus, jumper setzen, 10 Sek an, NT aus, jumper zurücksetzen.
Aber wenn er ohne Batterie komplett vom strom getrennt ist, sollte das doch den gleichen Effekt haben?!


Nun kommt ein Bild (mal wieder) - Bootreihenfolge eingestellt, Logo entfernt.

der RAM sollte ja auch von werk aus richtig sitzen, oder nicht? jedenfalls ist er im linkesten (blauen) Sockel, das sollte A1 sein.

Mal sehen, wie lange sich das hält.

nebenbei: Woher hast du eigentlich die Jumpersettings?! oder sind die bei ASUS "genormt" ?!
 
Das Setzen des Jumpers ist effektiver als das mt der Batterie - jedenfalls habe ich es seit 2000 so gemacht - Batterie 20 Min. - Jumper umsetzen 10 Sek.

NT ausschalten - Jumper für 10 Sek. umsetzen - dann wieder auf Pin 1+2 - NT einschalten -

Bei einem RAM-Modul muss dieses in der zweiten "Bank" von links ( vom CPU-Sockel gesehen ) eingesetzt sein -
 
Aso dann ist der ganz links A0?
Wieso dauert das mit der Batterie ~ 20 Min und wirkt der Jumper ohne Strom, halten die Kondensatoren wirklich so lange den Saft? bei meinem PC habe ich ohne BIOS-Batterie sofort, wenn das netzteil aus war, wieder den 1.1.2006?!

Zudem wärs interesant, woher du die Infos für das OEM-Board beziehst, oder gehst du einfach vom 2nächsten Verwandten", dem VM (ohne /S) aus?
Ergänzung ()

So, heute abend wieder gestartet, selbes Problem wie zuvor. Auch der Jumper ändert dieses mal nichts....
 
Ganz links ist "A2" -

setze das RAM-Modul in "B1" ein - entgegen der Empfehlung von ASUS für das A8N-VM - starte das MB neu - ins BIOS - BIOS im BIOS auf "default" setzen -
 
JA, ist bei dem MB eben anders -

normalerweise ist beim ASUS-MB neueren Datum die Reihenfolge "A1 / B1 / A2 / B2"
 
RAM umgesteckt, BIOS-reset -> kein Bild
RAM zurückgesteckt -> schwarzes Bild
BIOS reset - > weiterhin schwarzes Bild
 
Zieht mal alle Festplatten / Laufwerke vom MB / der Stromzufuhr ab - starte das MB mit einem RAM-Modul - in B1 eingesetzt - zieh auch ALLE USB-Geräte ab - auch Maus Tastatur - das M wird "meckern", dass keine Maus Tastatur gefunden wurde - egal - startet das MB und ist auf dem Monitor ein Bild zu sehen ?
 
Also, die Jumper in Batterienähe sehen wie folgt aus (von unten gesehen, auf 4-5 uhr neben der Batterie)
0= kein Pin

01
23
40
56

Standard ist: 1+3 sowie 4+5 überbrückt. Da du "Sockel mit 3 Pins" gesagt hast, müssten das die linken sein (2,4,5)., zum resetten also 2+4 stat 4+5 überbrücken.

Zudem: Die BIOS-Batterie ist natürlich noch immer draussen
 
Zurück
Oben