• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stellar Blade: Kostenlose Demo kurz vor Release erschienen

Danke für die Erklärung @Falc410. Die Datenbankeinträge hatte ich in der Demo nicht gelesen, das will ich mir aufheben wenn ich die Vollversion spiele und Nier Automata hab ich noch nicht gespielt, steht aber schon ewig und 3 Tage auf meiner Liste 😂

@GuSchLa: Kannst auch hierhin kommen, bevor es im Speicherauslastungs-Thread OT wird.

----------------------------

Mit max. Settings, ohne alles von DLSS, und UHD empfand ich das doch bisschen ruckelig beim Parkhaus, wo das Lager u.A. ist. FPS um die 100 oder etwas drüber, RTSS war gerade nicht an. Ist das bei euch reproduzierbar, Sofern 5080 oder Karte mit ähnlicher Leistung vorhanden?

Dieser Bosskampf ist dann doch anstrengend, 3x verreckt noch, weil sie das dritte Medipack u.A. trotz Tastendruck nicht genutzt hat. Und die Quick-Time-Events für Blocken und Ausweichen gehen mir auch zu schnell.

So überzeugt bin ich da jetzt noch nicht, dieses Spiel zu kaufen. Das Kampfsystem von Witcher 3 und RE4 geht besser von der Hand.

Und der Bossgegner-Modus mit der Riesenechse in der U-Bahn war mir dann jetzt zu blöd, das jetzt immer wieder zu versuchen.

Banger schrieb:
Und der Bossgegner-Modus mit der Riesenechse in der U-Bahn war mir dann jetzt zu blöd, das jetzt immer wieder zu versuchen.

Habe nochmal kurz versucht, ist mir ein Rätsel wie man den schaffen soll. Ausweichen und blocken bringt gar nichts bei dem Vieh. Da werde ich also nichts mehr investieren.

Beatmaster A.C. schrieb:
selbstverständlich dürfen in der zivilisierten, woken, politisch korrekten, offene, westlichen Welt, keine attraktiven Frauen existieren. Das wäre ja skandalös, sexistisch, toxisch, patriarchisch und voll intolerant.

Stört mich nicht, wenn sie ihre Charaktere so erstellen wollen, dürfen sie das.

Wir wissen allerdings durch Del Walker, dass es in der Industrie eben diesen Trend im Westen gibt, da kann man auch gar nicht diskutieren und selbst, falls man die Meinung vertritt, dass Repräsentation in Videospielen notwendig ist, SO sollte sie eben nicht sein, da es sich meist um tokenism handelt.

Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal erwähnen, dass Spiele wie Stellar Blade nicht aufgrund des Charakterdesigns erfolgreich sind und ebenso sind Spiele wie Concord nicht am Charakterdesign gescheitert, am Ende zählt das Gameplay am meisten, auch wenn die Diskussionen meist in Richtung culture war abdriften, was bei einigen Charakterdesigns aber auch verständlich ist, Concord war da schon weit vorne dabei ^^

Gewählt wird am Ende sowieso mit der Brieftasche und da entscheidet - zumindest für mich - der Spielspaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman
Banger schrieb:
Habe nochmal kurz versucht, ist mir ein Rätsel wie man den schaffen soll. Ausweichen und blocken bringt gar nichts bei dem Vieh.
Ist schon schaffbar. Hab auch einige Versuche gebraucht bis er gelegen ist aber hat richtig Bock gemacht der Kampf. Blocken war kein Problem wenn man das zeitfenster nicht verpasst, dann muss man immer in den selben Intervallen wie er schlägt die Blockentaste drücken.

Hat mich bei ein paar Angriffsmustern und Schlagintervallen ein bisschen an den Affenboss in Sekiro erinnert.

Lediglich wenn dieser blaue Kreis erscheint und man im richtigen Moment ausweichen drücken muss hab ich nicht immer hinbekommen aber ich glaube wenn man da bisschen spielt, geht das schon mit der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Banger schrieb:
Mit max. Settings, ohne alles von DLSS, und UHD empfand ich das doch bisschen ruckelig beim Parkhaus, wo das Lager u.A. ist. FPS um die 100 oder etwas drüber, RTSS war gerade nicht an. Ist das bei euch reproduzierbar, Sofern 5080 oder Karte mit ähnlicher Leistung vorhanden?
Nö, läuft mit jeder Einstellung sehr smooth, sowohl im Kampf als auch im Parkhaus Lager, Treppenhaus.

DLSS4 310.2.1.0 Transformer Quality / FG -> ca. -20% Leistungsaufnahme bei 160 FPS im Vergleich zu DLSS4/DLSS4 off.
1748929712293.jpeg

DLSS4 310.2.1.0 Transformer Quality
1748929763785.jpeg

DLSS Off
1748929808262.jpeg

Banger schrieb:
Habe nochmal kurz versucht, ist mir ein Rätsel wie man den schaffen soll. Ausweichen und blocken bringt gar nichts bei dem Vieh. Da werde ich also nichts mehr investieren.
Im Storymodus geht es. Die Paraden richtig timen, was recht einfach ist, weil die Angriffe voraussehbar sind, reicht im Prinzip. Der Rest ist Feinschliff, um vielleicht noch besser aus dem Kampf hervorzugehen und weniger Ressourcen zu verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Spielt sich gut, läuft gut. Wenn es mal für 30€ verfügbar ist, hol ich es mir

Azeron schrieb:
Am Ende des Tages ist es nur ein Charakter in einem Videospiel und nicht jedes Videospiel muss man ernst nehmen und muss auch nicht die reale Welt wiederspiegeln.
So sollte man das sehen.

Ich hoffe das Leute wie du nicht als erste Laut wegen vermeintlicher Wokeness am rumschreien sind....

pacifico schrieb:
Ich hoffe das Leute wie du nicht als erste Laut wegen vermeintlicher Wokeness am rumschreien sind....
Ich bin schon oft einer der ersten der wegen wokeness laut wird, ja.

Ich wäre auch bei dem Spiel diesbezüglich laut geworden wenn man Eve unattraktiv (und dann auch noch homosexuell, behindert und schwarz damit man auch ja jede marginalisierte Gruppe auf einmal abdeckt) gestaltet hätte nur aus dem Grund dass man auch nicht so attraktiven Frauen ne Bühne bietet damit die auch „gesehen“ werden. So wie bei Dragon Age wo man den Charakteren zwar Narben von Brust OPs dranflanschen kann aber keine großen Brüste weil für diese Aktivisten sind attraktive Frauen ja nur ne sexistische Fantasie von weißen alten cis hetero Männern und spiegeln nicht die Realität wieder.

Je nach Spiel kann man Frauencharaktere ruhig auch hübsch und attraktiv gestalten (aber auch eben so dass sie nicht irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechen, habe ich in vorigen Posts bereits genauer ausgeführt), auch in nem Dragon Age hätte es die Möglichkeit geben sollen. Gerade wenns nen Charaktereditor gibt. Aber das wollen einige nicht weil das pöse pöse notgeile Patriachat…

Die asiatischen Studios sind zum Glück noch nicht von Aktivisten unterwandert die sich für ne laute Minderheit auf Social Media bücken und als Zielgruppe nur noch die "modern Audience" vor Augen hat wie es bei westlichen Studios der Fall ist.

Gab ja nen Shitstorm von eben dieser Minderheit weil Eve so attraktiv aussieht. Denen wärs lieber gewesen man hätte sie auch unattraktiv und nicht so weiblich gestaltet damit sich ein paar Schneeflocken besser fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, mythson, Innocience und 9 andere
Azeron schrieb:
Lediglich wenn dieser blaue Kreis erscheint und man im richtigen Moment ausweichen drücken muss hab ich nicht immer hinbekommen aber ich glaube wenn man da bisschen spielt, geht das schon mit der Zeit.
Du darfst nicht drücken wenn der Kreis erscheint, sondern erst ca. eine Sekunde später und zwar wenn Eve's Schwert leuchtet. Wird einem im Tutorial erklärt und es gibt auch einen sehr guten Trainingsmodus in den man jederzeit im Spiel wechseln kann wenn man in der Skilltree-Ansicht ist. Da kann man jeden Skill, Combo, Blocken etc. üben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Azeron
Azeron schrieb:
Blocken war kein Problem wenn man das zeitfenster nicht verpasst, dann muss man immer in den selben Intervallen wie er schlägt die Blockentaste drücken.

Hat mich bei ein paar Angriffsmustern und Schlagintervallen ein bisschen an den Affenboss in Sekiro erinnert.

Wollte gestern das Demo auf dem Deck installieren, aber dann kam wie immer was dazwischen.

Danke für die Info bezüglich den Kämpfen. Das ist genau das Gameplay, was ich nicht mag.
Finde das elend langweilig, wenn das Spiel darin besteht, dass es im Kampf eine zeitliche Abfolge vorgibt, wo einfach nur das richtige gedrückt werden muß.
Festes Schema, bei der Animation in dem Moment Taste A drücken, nach der Animation Taste B drücken, bei der dritten Animation Blocktaste drücken und bei Animation 4 außer Reichweite laufen. Das ist so meh und nimmt mir jegliche Entscheidung und Möglichkeiten, wie ich das Spiel spielen will.

Alles klar, danke @Falc410. Ja, den Trainingsmodus hab ich mir angeschaut aber da ist mir ein Angriff, wo dieser blaue Kreis erscheint, wie bei dem einen Boss, nicht aufgefallen.

Ich bin aber relativ zuversichtlich dass ich das mit der Zeit schon hinbekommen werde, da mach ich mir keine sorgen.

@Azeron
Es konterkariert auch den Sinn von Inklusivität, wenn man unterrepräsentierten Aspekten Raum verschafft, in dem überrepräsentierte Aspekte ausgeschlossen werden. So wird aus Inklusivität dann Exklusivität auf Kosten anderer, genauso berechtigter Aspekte.

Im Prinzip ein Verrat an der Sache.

SavageSkull schrieb:
Festes Schema, bei der Animation in dem Moment Taste A drücken, nach der Animation Taste B drücken, bei der dritten Animation Blocktaste drücken und bei Animation 4 außer Reichweite laufen. Das ist so meh und nimmt mir jegliche Entscheidung und Möglichkeiten, wie ich das Spiel spielen will.
Guter Punkt, mag ich auch nicht besonders, weil es dann eher zu einem Puzzle wird oder dem Lernen eines Musikinstruments gleicht. Dafür steht hier eine E-Gitarre, auch wenn sie schon Staub angesetzt hat 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Azeron
SavageSkull schrieb:
Finde das elend langweilig, wenn das Spiel darin besteht, dass es im Kampf eine zeitliche Abfolge vorgibt, wo einfach nur das richtige gedrückt werden muß.
Du kannst das Spiel ja trotzdem so spielen wie du willst. Zwingt dich ja keiner im richtigen Moment auszuweichen oder zu parieren. Du kannst auch einfach nur stumpf die Ausweichtaste spammen bis es mal ein Fenster gibt wo du angreifen kannst oder durchblocken (wo aber dann immer etwas Schaden durchgeht glaube ich) und zwischendrin angreifen. Liegt ganz bei dir wie du nen Gegner besiegst.

Fand das in Sekiro schon geil im richtigen Moment zu parieren und so mit dem Gegner zu "tanzen" bis man selber dann auch mal Zeit hat um Schaden zu machen. Eve hat mich sehr daran erinnert, auch mit der Haltungsanzeige der Gegner die weniger wird wenn man im richtigen Moment pariert und wenn die Haltung unten ist, man nochmal schön nen Killingblow machen kann bzw. bei Bossen nochmal extraschaden mit ner schönen Animation.

Kann das Spiel nur empfehlen, habe es schon auf der PS 5 zwei Mal durch.

Das Kampfsystem fetzt auf jeden Fall im späteren Verlauf aufgrund der Skills richtig und erinnert manchmal ein wenig an Rhythmus-Spiele.

Grafisch an sich gibt es an dem Spiel nicht viel zu kritisieren finde ich. Ob man den Style mag ist ja nun Geschmacksache. Manche Gegnerdesigns gefallen mir auch nicht und einige Kostüme sind halt echt einfach Bademode. Zum Glück gibt es so viele davon, dass man sicher einige findet die man mag.

Im Sale werde ich es mir auch für den PC holen. Ist einfach unterm Strich ein gutes Game.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Vigilant schrieb:
Es konterkariert auch den Sinn von Inklusivität, wenn man unterrepräsentierten Aspekten Raum verschafft, in dem überrepräsentierte Aspekte ausgeschlossen werden. So wird aus Inklusivität dann Exklusivität auf Kosten anderer, genauso berechtigter Aspekte.

Im Prinzip ein Verrat an der Sache
Ja, das ist der Punkt.

Azeron schrieb:
Liegt ganz bei dir wie du nen Gegner besiegst.
Ich bin am Überlegen ob ich nach Baldurs Gate wieder einen Run Jagged Alliance 3 starte (vor allem wegen den ganzen Updates, die es damals noch nicht gab), da bin ich frei, ob ich mich durchschleiche und die Leute wie bei Commandos vorsichtig und leise ausschalte, ob ich die von der Entfernung wegsniper, mit dem Maschinengewehr und Krach die Leute anlocke und wegpuste oder sogar mit Sprengminen in die Falle locke.
Baldurs Gate ist dahingehend noch deutlich flexibler, da muß ich mit genug Charisma nicht mal jeden Kampf angehen und kann mich teilweise auch bei den "Bösen" einfach einschleimen.

Ja das ist kein Rollenspiel, aber auch hier gab es schon Spiele, die einem mehr Möglichkeiten lassen.
Ein "drücke jetzt X" ist mir einfach zu blöd und kein gutes Gameplay, sondern
GeCKo127 schrieb:
erinnert manchmal ein wenig an Rhythmus-Spiele.

Azeron schrieb:
Ich bin schon oft einer der ersten der wegen wokeness laut wird, ja.

Ich wäre auch bei dem Spiel diesbezüglich laut geworden wenn man Eve unattraktiv (und dann auch noch homosexuell, behindert und schwarz damit man auch ja jede marginalisierte Gruppe auf einmal abdeckt)
Schade das du einer der Leute bist die einfach nur haten können.

Früher gab es solchen Spiele auch. Aber seit ein paar Jahren sind Leute wie Du total gezündet wenn so was veröffentlicht wird.....

Wegen Leuten wie dir finde ich zu bestimmten Spielen keine let's play bei YT in sondern diese komischen Videos wo nur gehetzt und gehatet wird.

Ihr macht Gaming mit eurer Agenda kaputt.

Vielen Dank dafür.

Furchtbar das jemand so intolerant sein kann.

SavageSkull schrieb:
Ein "drücke jetzt X" ist mir einfach zu blöd und kein gutes Gameplay
Es ist ja kein reines "Drücke jetzt X damit du dem Gegner Schaden machst" Gameplay. Das ist ein bisschen zu übertrieben. Zwar gibt es hin und wieder Momente wo dir tatsächlich angezeigt wird jetzt ne Taste zu drücken dass was passiert aber das musst du nicht machen und das erscheint auch nicht ständig. Du kannst auch ganz einfach so wie du das willst, in deinem eigenen Tempo, ohne auf irgendwas groß zu achten, nen Gegner mit leichten/schweren Angriffen oder Fähigkeiten angreifen.

Es zwingt dich keiner Angriffe im richtigen Moment zu parieren, es zwingt dich auch keiner Angriffen im richtigen Moment auszuweichen. Man tut sich dann halt nur leichter aber das ist in eigentlich jedem Spiel dieser Art so. Sogar in Dark Souls tut man sich viel viel viel leichter wenn man im richtigen Moment pariert aber man muss nicht und kann Gegner und Bosse trotzdem besiegen.

Die Kämpfe in Eve sind halt Echtzeit. Da kann man nicht mehrere Minuten überlegen wie man den Gegner und mit was und von wo am besten angreift, ist klar. Bei Eve sollte klar sein dass man hier kein taktisch rundenbasiertes Kampfsystem bekommt.
Ergänzung ()

pacifico schrieb:
Aber seit ein paar Jahren sind Leute wie Du total gezündet wenn so was veröffentlicht wird.....
Das liegt daran weil seit ein paar Jahren diese Denke inflationär genutzt wird und es wird einem suggeriert dass die Welt nur noch aus marginalisierten Gruppen besteht. Mittlerweile nervt es eben wenn man von nem westlichen Studio schon wieder ein Spiel mit aktivistischen Messages bekommt nur um der Message willen und nicht weil es organisch ins Spiel und in die Story passt. Klar dass da der ein oder andere langsam keine Geduld mehr für hat. Im Film und Fernsehen ja das gleiche. Frag dich mal woran das liegt dass Disney fast nur noch einen Flop nach dem anderen produziert. Ja, wahrscheinlich liegts daran dass der Großteil der Konsumenten alles Menschenhasser sind. Garantiert hat das nichts damit zu tun dass man bei den Produktionen bestimmte Botschaften höher priorisiert als ne gute Story, gut geschriebene Charaktere usw sondern weil fast alle Konsumenten Menschenhasser sind. Case closed.

Denn so wie das im Westen aktuell läuft, hat das auch nichts mehr mit Diversität zu tun.

Und Hate ist das von mir auch keiner, das ist ja das nächste. Wenn man so manchen Aktivismus aus der Richtung kritisiert, wird das sofort als HATE abgestempelt und damit jegliche Diskussionsgrundlage im Keim erstickt. Ein totschlagargument. Alle sind Hater, alle sind Faschisten, alle sind misogyn, alle sind ableistisch, alle sind transphob, alle sind homophob, alle sind rassistisch. Das wird aus der Aktivistenecke so inflationär für alles was nicht deren Meinung ist genutzt, dass ich das nicht mal mehr ernst nehmen kann. Ja, dann bin ich für dich und viele andere ein Hater, fascho, rassist, transphob, misogyn, ableist. Mir egal.

pacifico schrieb:
Ihr macht Gaming mit eurer Agenda kaputt.
Klar, UNSERE Agenda ist schuld dass Gaming kaputt wird, lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Nacho_Man, mythson und 5 andere
Zurück
Oben